PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente verläßt ddas Gelege

othi
01.09.2010, 20:54
Hallo Gemeinde,
unsere Flugente hat grad ihr Gelege verlassen.
Normal steht sie täglich für einige Minuten auf und setzt sich dann wieder drauf.
Nun sind im gleichen Stall aber andere Küken geschlüpft und diese Küken sind auch zu der Ente brütenden Ente rüber gelaufen.
Seitdem war sie sehr aufgeregt und jetzt ist sie nur noch bei der schon geschlüpften Brut und deren Mutter.
Ich habe einige Eier angefaßt und stellte fest, dass sie ganz kalt sind. Da schon aus einigen Eiern Piepstöne zu hören waren, hab ich die Eier schnell unter eine Brutlampe gelegt.
Nach einer Stunde waren die Eier wieder angewärmt und ich hab sie einer anderen Ente untergeschoben.
Was meint Ihr klappt da noch was?
Wie lange können Eier ohne Wärme überstehen?
Gruß
othi

hein
02.09.2010, 07:05
Das kann noch klappen!

Und wie lange ein Ei auskühlen kann, kann man nicht pauschal sagen! Im letzten Sommer bei 30 Grad sicherlich länger als im Winter bei 10 Grad minus!

Aber - ein Tip! Setzt brütende Tiere immer für sich oder abgetrennt voneinander, denn gibs dieses Durcheinander nicht - Klaro, es geht nicht immer so! Aber manchmal hilft da auch schon ein Sichtschutz oder ein kl. Stück Maschendraht!

othi
02.09.2010, 20:07
Original von othi
Hallo Gemeinde,
unsere Flugente hat grad ihr Gelege verlassen.
.................................................. ....
.... Da schon aus einigen Eiern Piepstöne zu hören waren, hab ich die Eier schnell unter eine Brutlampe gelegt.
Nach einer Stunde waren die Eier wieder angewärmt und ich hab sie einer anderen Ente untergeschoben.
Was meint Ihr klappt da noch was?
Wie lange können Eier ohne Wärme überstehen?
Gruß
othi

Hallo Gemeinde,

es ist vollbracht.
Es sind insgesamt 9 Entenküken geschlüpft.
Ich hätte nicht gedacht, das es doch noch klappt.
DANKE für Eure Mails und die Unterstützung.
Gruß
othi