PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu höckerschwanen paar in der stadt



fabi1969
01.09.2010, 13:03
hallo,
kann mir jemand bitte sagen ob schwäne wieder in ihrem selben nest brüten wie im vorjahr und ab wann brüten die wieder?bleiben die überhaupt in der stadt??
lg fabi1969

K1rin
02.09.2010, 17:26
Soweit ich das weiß, sind Schwäne standorttreu und nur die Jungen ziehen weiter - werden jedes Jahr eingefangen und umgesiedelt.
Die bauen auch jedes Jahr ein neues Nest, das alte Nest wird jedes Jahr entfernt - so ist es zumindest bei dem Stadtsee hier bei uns.

Ira
02.09.2010, 17:40
welche schwäne meinst du denn?

höcker
sing
schwarzer
zwerg
coscoroba
pfeif
schwarzhals
trompeter?

einige brüten im winter, einige das ganze jahr über, andere im fühjahr.

aber meist nehmen sie das gleiche nest wieder an, wenn sie vorheriges jahr erfolg darin gehabt haben.

Maigrün
02.09.2010, 17:41
Schwäne sind stanorttreu. Sie bleiben auch im Winter an Ort und Stelle. In Hamburg werden die Alster-Schwäne vor dem Winter in eine geschützten Bereich getrieben. Dort überwintern sie. Der das macht wird in HH "Schwanenvater" genannt. ;D
Über das Brutverhalten weiß ich leider nichts.

Ira
02.09.2010, 18:22
huch, habe das "höcker" überlesen.

ich frage mich nur, ob diese alstertiere kupiert sind, sonst würden sie sich nicht so einfach zusammentreiben lassen, sondern wegfliegen.

habe mir das mal angesen und die meisten ließen sich einfach einfangen. sie kennen das ja von klein auf an. dennoch hatten die einfänger alles voller blutergüsse :laugh :jaaaa: