PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse passt zu uns?



Chicken Run
01.09.2010, 10:25
Hallo liebe Hühnerfreunde,

meine Familie und ich beschäftigen uns schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Hühner, lesen Bücher, stöbern durch dieses tolle Forum und stellen in kürze einen schönen Stall mit überdachtem Wintergarten etc. fertig. Nur mit der Rassenauswahl haben wir unsere Probleme. Welche nehmen - es gibt so viele? Wäre toll wenn Ihr uns helfen oder Anregungen geben könntet.

Wir hätten gerne 4 Familien Hühner und evtl. einen Hahn .....das Thema Hahn wird noch diskutiert. Was denkt Ihr ist es von Vorteil gleich einen dazu zu holen?
Die Hühner sollten nicht zu groß, pflegeleicht, robust und relativ umgänglich sein (unsere Töchte sind 2 und 4 Jahre jung und würden gerne mithelfen).
Eier das ganze Jahr wären sehr schön. Ob wir es schaffen den Familienzuwachs später in die Pfanne zu hauen steht noch in den Sternen und steht somit nicht im Vordergrund.

Wir wohnen auf der Schwäbischen Alb und fänden es toll wenn wir die Junghennen beim Züchter abholen könnten um uns ein Bild von der Aufzucht zu machen und gleich ein paar Tips zur Fütterung etc. zu holen.

Seidenhühner finden wir sehr putzig, doch diese sollen wenig legen und die Hähne extrem laut sein (hat man uns gesagt). Stimmt das? Lachse sind wohl was Schnupfen angeht sehr anfällig und eher schwer zu bekommen. Eure Erfahrungen?
Welche Rasse würdet Ihr uns als Allround Familienhuhn empfehlen, das sowohl optisch als auch wirtschaftlich was her macht? Freue mich auf Eure Beiträge. Vielen Dank vorab!!!

zwergente
01.09.2010, 11:35
sry Leute hab aus versehen einen neuen Thread aufgemacht,ich bin soo blöd nja schaut einfach den Thread mit Familienhuhn an;D
Martin

Bielefelder
22.12.2010, 19:26
Hi
Deutsche Lachse sind eigentlich leicht zu bekommen aber Zw. Australorps sollen 160 Eier im Jahr legen oder wenn das noch zu wenig sind gibt es noch die Alternative Hybridhuhn.

Brahmaner
22.12.2010, 19:38
Also, wenn Vielleger- dann Nichtbrüter, das schränkt die Suche schon ein.
Optik ? Gestreift, einfarbig oder eine gemischte Truppe ?
Große Hühner oder Zwerge (heißt auch kleinere Eier)?

Mir fällt bei so einer Anfrage immer die selbe Antwort ein:

Gemischte Truppe!!

z.B. 2 deutsche Sperber (Nichtbrüter und Nichtflieger und ruhige alte Rasse)
und 2 Lachshühner (Nichtbrüter und Nichtflieger) aus Schnupfenfreiem Bestannt.
Hahn wenn gewünscht: ruhiger Vertreter- Orpington oder Seidenhahn Lautstärke ist nicht überdurchschnittlich bei diesen.

Gruß Volkmar

Chicken Run
22.12.2010, 19:53
Nach einigem hin und her haben wir uns für Seidenhühner und Zwerg Wyandotten entschieden und sind sehr glücklich. Die Seidendamen legen fleißig jeden Tag ein Ei und die Wyandotten fangen hoffentlich auch bald an - sind noch ein wenig jung.
Eine Seidenhenne war bereits gluckig, doch auch das konnten wir aufgrund der Tipps unseres sehr guten, fachkundigen Züchters schnell wieder abstellen.

Also mein Tipp für Familien mit Lust auf Huhn - Seidenhühner! Sind sehr zutraulich und mega putzig anzusehen.