PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangkämpfe unter Glucken????

birgit23
31.08.2010, 19:43
Hallo alle zusammen,
wie schon berichtet haben wir z.Zt. drei Glucken mit insg. 13 Küken.
Alle sind fit und munter, inzwischen 3,5 Wochen alt und genießen auch das Leben an der frischen Luft.
Alles könnte so harmonisch sein...Leider ist die älteste der drei Glucken mehr als dominant, schläft wieder bei der gesammten Hühnertruppe und hat in der ganzen Bande für Respekt gesorgt, was ich eigendlich supergut finde...
Leider ist sie den anderen Glucken gegenüber mehr als zänkisch und geht ständig auf sie los.
Bin heute dazwischen gegangen, weil ich denke, das sie unsere kleine Araucanerglucke sonst vom Grundstück gescheucht hätte... als ob 1,5 ha nicht reichen würden um sich aus dem Wege zu gehen.
Was meint ihr????
Sollte man lieber nicht eingreifen...gibt es irgendwelche Mittel, das alle mehr zur Ruhe kommen und sich respektieren???
Nachts sind sie in getrennten Ställen untergebracht.
Hinterher ist man schlauer und weiss, das man diese energische Glucke nicht mehr zeitgleich mit rangniedrigeren Tieren brüten läßt.
Im letzten Jahr hat eine Doppelbrut mit ihrer Schwester super geklappt.
LG
Birgit

Waldfrau2
31.08.2010, 21:13
Für mich hört sich das so an, als ob diese älteste Glucke mit Glucken aufhört. Dann wird die Rangordnung neu ausgekämpft, und da vermute ich mal, daß das so sein muß.

Ich habe am Wochenende auch das erste Mal nach der Brut bei meinen 2 Glucken erlebt, daß die eine die andere hackt, und auch nicht ganz sanft. Zwar glucksen sie noch ein wenig rum und führen auch noch etwas die Küken, aber ich glaube, lange wird das nicht mehr dauern.

birgit23
31.08.2010, 22:57
Hallo Waldfrau,
"hacken"???Sie geht regelrecht auf die anderen Glucken los...
Ich hab das Gefühl, das sie mit drei Küken einfach nicht ausgelastet ist und denke auch, das sie nicht mehr lange führen wird. Aber nach 3,5 Wochen??? Das wäre ja sehr früh.
Außer trennen und im Auge behalten gibt es wahrscheinlich keine Lösung, oder
Birgit

Waldfrau2
01.09.2010, 10:26
Ich habe bei youtube ein Filmchen eingestellt von den Rangkämpfen zwischen meinen Zwerg-Orpis und den jungen Lachshähnen. Das ging allerdings nur ein paar Stunden so, inzwischen reicht Drohen oder Hacken aus, und die Jungspunde wissen, wo ihr Platz ist. Nur zum Vergleich. Dabei war nix blutig.

http://www.youtube.com/watch?v=wfoA1c5_psg

birgit23
01.09.2010, 12:16
Hallo Waldfrau,
nun sind ja auch noch die Küken dabei, was auch der Grund ist, weshalb ich ein bisschen ängstlich bin...
Wenn der Kampf so ausgeht, wie in dem Film, ist ja alles im Normalbereich.
Ich habe nur keine Lust, sie irgendwann am Ende der Weide im tiefen Gebüsch suchen zu müssen, weil sie völlig eingeschüchtert wurde.
Vielleicht hat die kleine Araucanerin bei einer Hackerei durchs sichere Gitter auch einfach "die Klappe zu weit aufgerissen" und muss wieder lernen, das sie in der Rangliste weiter unten steht.
Warum greift in solchen Fällen eigendlich nicht der Haupthahn mit ein???
LG
Birgit