Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann jedes Huhn brüten
Pit_Huhn
31.08.2010, 15:08
Hallo,
wie ist das eigentlich, kann jedes Legehuhn auch brüten und Küken großziehen? Woher weiß ich, wenn sie auf den Eiern sitzen bleiben, dass die Eier auch wirklich befruchtet snd?
Kann mir das jemand erklären? Habe noch nicht so lange Hühner. Meine Hühner sind übrigens 1 Legehuhn, 1 Marans-Huhn, 2 Grünleger und als Hahn 1 Brahma.
LG, Petra
Allstar123
31.08.2010, 15:24
Moin
eigentlich müsste jedes Huhn brüten können, ist ja logisch wegen der Arterhaltung...Aber bei einigen Geflügelrassen kommt es vor das der Bruttrieb völlig weggezüchtet wurde ... das ist z.B. bei den legehybriden so ... Fränkische Landgäns sind darauf getrimmt selbst zu brüten, und ihre Küken ziehen sie auch vorbildlich auf ;) grünleger/Araucana und marans sind eigentlich Rassen die "gern" brüten
Hennen die Küken ausgebrütet haben, ziehen sie meistens auch ganz gut auf ... vieles ist angeboren !!! ist aber auch (wie oben erwähnt) weggezüchtet worden
Ob die eier befruchtet sind hängt auch von dem Hahn ab
wenn du die Eier schierst (durchleuchtest) und einen Embryo entdeckst sind die eier befruchtet ! :)
Pit_Huhn
31.08.2010, 15:28
Hallo, danke für die Antwort. Also bis jetzt machen die Hühner auch noch keine Anstalten zu Brüten. Vielleicht ja nächstes Jahr. Sind an noch jung.
Würde mich freuen, wenn wir mal Nachwuchs bekämen. :mmm
Hallo Petra,
ich hab Zwerghühner, 5 "alte", drei Junghennen und 4 Halbwüchsige..
Zwei von den Alten können und wollen brüten, die anderen drei nicht.
Die Junghennen sind noch nicht so weit, sie haben gerade erst zu legen begonnen.
Pit_Huhn
31.08.2010, 15:35
Hallo Doris,
vielen Dank, das macht mir Mut. Unsere haben ja auch erst dieses Jahr im Juni/Juli angefangen zu legen. Dann sind sie bestimmt auch noch zu jung.
Legolas§§
31.08.2010, 16:00
Meine Legehennen(Hybriden) habe ich seit einem Jahr und in diesem juni hat auch eine angefangen zu Glucken.
Kann man also nicht Pauschal sagen, dass Legehennen nicht brüten.
Allstar123
31.08.2010, 16:06
ja da hast du recht legolass, kla gibts ausnahmen ... aber es brüten definitiv mehr seidenhennen als Legehybriden ;) ;) ;)
Bei mir hatt auch vor kurzen eine Hybriede angefangen zu brüten=)=)=)=)(sie ist schon 5 und brütet zum ersten mal)
vorletztes jahr hat auch eine gebrütet=)=)=)=)