PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine frage zu einer Brutmaschine



mirko_
31.08.2010, 13:38
Hallo erstmal

ich habe im i-net bisschen rumgekukt und habe eine Brutmaschine gesehn und ich weiss noch ob ich wenn ich die holle die eier wenden muss kann mir da jemand weiter helfen bzw einer der die hat sagen ob ich die eier wenden muss und ob sie gut


schonmal im voraus danke!

MfG Mirko

army
31.08.2010, 13:53
wenn man auch noch erfahren könnte, um welchen brutapparat es sich handelt, könnte dir vl leichter geholfen werden...

mirko_
31.08.2010, 14:02
oh sorry habe es ganz vergessen reinzukopieren:http://cgi.ebay.de/Brutautomat-Bruter-Brutmaschine-alle-Eierarten-Neu-/150346261394?pt=Hof_Viehtechnik

mausimaus23
31.08.2010, 14:05
Bei jedem Brüter ist normalerweise eine Gebrauchsanleitung dabei.Dort steht auch wie oft du sie wenden musst.
Ansonsten schau mal hier im Hüfo.

Da gibt es sicher schon Erfahrungsberichte von dem Brüter.
Lg ;)

mirko_
31.08.2010, 14:16
Vielen Dank .

Für die schnellen antworten

MfG Mirko

iak1962
24.09.2010, 22:15
Hallo, was hast du nun für Erfahrungen gemacht mit dem Brüter?

Hast du ihn dir geholt?

Oder hat jemand anderes Erfahrungen mit diesem kleinen Brüter?

LG Annette

BC.Rich-Ironbird
25.09.2010, 10:04
Das ist eher ein Spielzeug anstatt ein Brüter.
Ich würde die Finger von lassen.
Lg

Ironbird

mausimaus23
25.09.2010, 12:48
Ich halte von dieser Art Brutmaschine auch nicht viel.

Mit Bruja habe ich nur gute Erfahrung gemacht.Da bekommst du auch schon "kleinere Brüter" wo sich 40€ mehr zu investieren auf jeden Fall lohnen!!

bastianj
25.09.2010, 13:04
Kann mich den anderen nur anschließen. Würde auch Bruja (http://www.bruja.de) oder R-COM (http://www.eggincubators.co.uk) empfehlen.

hein
26.09.2010, 06:56
Original von mirko_
oh sorry habe es ganz vergessen reinzukopieren:http://cgi.ebay.de/Brutautomat-Bruter-Brutmaschine-alle-Eierarten-Neu-/150346261394?pt=Hof_Viehtechnik
Bevor ich mir dieses seltsame Gerät holen würde,
würde ich lieber eine Glucke einsetzen oder mir eine Brutmaschine holen
- nicht so ein seltsames Ding.

Aber manche Menschen lieben ja die Probleme - falls Du auch so einer bist, denn kauf dir das Gerät! Denn hast Du genügend davon:laugh

iak1962
26.09.2010, 20:19
Vielen Dank für eure Tips, ich werd mich dann wohl für einen von Bruja entscheiden, die sahen für mich am bedienfreundlichsten aus.
LG

Bulle22
26.09.2010, 20:53
Nein nein es ist doch kein seltsames gerät , jeder hat einen Wasserkocher im Haus , nur das ist eine besondere Version , mit einer Glühbirne :laugh

Spaß bei seite !Also ich habe selbst einen RCOM und bin sehr zufrieden! Habe auc einen Bruja gehabt war aber nicht so glücklich damit , weil ssehr hohe Temperaturschwankungen waren. Aber da gehen die meinungen außeinander. Über den RCOM hab ich noch nichts schlechtes gehört oder sogar selbst erfahren

mausimaus23
27.09.2010, 08:28
Bei Bruja sollte man auch keine analogen Geräte kaufen sondern die digitalen.
Da kann man die Temperatur genau einstellen und dann schwankt nichts mehr :D

bastianj
27.09.2010, 16:31
Also ich bin mit meinem R-COM auch sehr zufrieden. Hatte hier im Forum viel gelesen und mich dann für den R-COM 20PRO entschieden. Einfach in der Bedienung, lässt sich gut säubern, viele Infos auf dem Display und läßt sich auch individuell anpassen (z.B. Intervall der autom. Eierwendung). Eigentlich braucht man nur Eier einlegen, Wasser einfüllen und das entsprechende Brutprogramm starten, dann bei Wachteln 17 Tage warten. Okay, man sollte schon ab und zu Wasser nachfüllen und die Displayanzeige kontrollieren. Steuert alles voll automatisch. Und mit bis zu 52 Wachteleiern ist er ideal für mich. Habe meinen in England bestellt. Der Kundenservice war top. Ein Gerät hat sich mal verabschiedet und ohne Probleme habe ich 48 Stunden später das Austauschgerät aus England bekommen.

Bachs
02.10.2010, 19:10
Hallo!

Ich bin mit meinem R-COM auch sehr zufrieden.

Rodebielesumer
04.12.2010, 23:06
Bruja,digital,echt hohe temperaturschwankungen,mehr,als 0,3 grad,bei mir war bis 39,0. Bin auf Bruja Seite gegangen,rauszufinden. Nix. Oder mache ich was falsch? Bei Hühnerkücken ist nicht so schlimm,bei Wachteln krümme Beinchen,überleben nicht.Von andere Seite Wachtelkörpertemperatur 41,5 (stimmt das?) ,wie kann dann Schwankungen schaden?

iak1962
05.12.2010, 20:39
Hast du herausgefunden warum die temperatur so schwankt?

Geöffnet, wenn ja wie lange ? Außentemperatur schwankt, hast du ihn mal ohne Eier laufen lassen und geschaut ob er da auch schwankt? Neue Eier eingelegt, Scheint Sonne drauf?

Geht manchmal die heizung in dem Raum an oder Heizt ein Ofen oder oder?

Leg mal ein anderes digitales Thermometer hinein und kontrolliere es

Wäre noch Stromschwankungen, aber das ist wohl ehr unwarscheinlich.

LG Annette

Rodebielesumer
06.12.2010, 00:10
Hallo,Annette,ich habe jetzt gut überlegt,zur Seite T°.schwankungen (Keller),Sonne,Heizung (kein),Lampenlicht.Ich lüfte 5 bis 15 Minuten,wie Glucken in der Natur.Wenn ich zu mache,dann steigt Temperatur über angegebene 38,3. Langsam habe ich verstanden,das digitale Sistem schaltet Heizung bei 38,3 aus.Aber Drath hat schon mehr Wärme,wie bei Elektroherd,die Platte,Feld noch heiss. Kannst du das vorstellen? Nur bei Gasherd geht Wärme sofort aus. Soll ich Lüftenzeit verlängern? Sonst bleibe ich bei Brutkaste stehen und mache auf,wenn T° über angegebene steigt.
Danke,Lena.

hein
06.12.2010, 03:36
Mehr Lüften bringt da nix!

Einfach die Temperatur etwas runter schalten!!

Wichtig ist der Mittelwert - der muss die richtige Bruttemperatur sein! Denn sind die Schwankungen sehr gross, denn ist die Temperatur z. B. auch 1 Min. zu niedrig und dann nach dem Aufheizen eben auch 1 Minute zu hoch!

Ich weiss - von den angeblichen technischen Fachleuten bekomme ich jetzt wieder prügel für die Aussage! Aber das macht nix!! Bei meiner Brutmaschiene hat das immer super geklappt! Auch ohne Digitaltechnik und co!!

Bachstelze
06.12.2010, 09:03
Hallo hein,

ehe Du die Prügel bekommst, will ich Dich ein wenig unterstürtzwn. Ich bin voll Deiner Meinung. Habe Jahrzehnte mit diesen Quecksilberröhrchen-Reglern gearbeitet. Die Schlupfergebnisse heutzutage sind auch nicht besser als damals. - Natürlich ist eine Digitalsteuerung das Bequemere.

hein
06.12.2010, 10:18
Original von Bachstelze
Hallo hein,

ehe Du die Prügel bekommst, will ich Dich ein wenig unterstürtzwn. Ich bin voll Deiner Meinung. Habe Jahrzehnte mit diesen Quecksilberröhrchen-Reglern gearbeitet. Die Schlupfergebnisse heutzutage sind auch nicht besser als damals. - Natürlich ist eine Digitalsteuerung das Bequemere.
Klar die Technik macht es uns bequemer! Mit der heutigen Technik kann man schon fast - nur einlegen und nach 3 QWochen Küken entnehmen! Ok ich weiss, ist etwas übertrieben!

Andi Faltner
06.12.2010, 11:00
Schließe mich Hein und Bachstelze an. Diese minimalen Temperaturschwankungen sind völlig normal. Das geht nach dem Aufheizen 2-3 Zehntel Grad höher, weil der Heizdraht noch heiß ist, obwohl das Thermostat bei 38,3 Grad schon abgeschaltet hat und bei 38,1 Grad schaltet die Heizung wieder ein, sodass im Brüter immer die eingestellte Durchschnittstemperatur gehalten wird. Und darauf kommt es ja schließlich an, die Eier erwärmen sich ja nicht genauso schnell, wie der Heizdraht, sodass in den Eiern letztendlich keine Temperaturschwankungen messbar sein dürften.

Bei einer Glucke sind die Temperaturschwankungen deutlich größer, je nachdem ob die Eier in der Mitte vom Nest liegen oder außen.

Weder durch die geringen Schwankungen im Brüter, noch die unterschiedliche Temperaturverteilung unter der Glucke, treten Schädigungen auf, bei Spreizbeinen ist in der Regel die Wendung unzureichend ;).