PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiss von Hühnereier wird beim Kochen nicht richtig hart

hein
30.08.2010, 22:17
Ich habe ein Problem!

Neuerdings werden meine Hühnereier bzw. das Eiweiss bei den Eiern, beim Kochen nicht mehr richtig hart. Bei gleicher Kochzeit - wie immer, sind komischerweise die Eier (bzw. das Eiweiss) von meinen Hühnern nicht mehr richtig hart. Ein Teil vom Eiweiss bleibt wabbelig und wird nicht fest! Es sind keine bestimmte Stellen im Eiweiss sondern einfach nur kleine Stellen irgendwo im Eiweiss. Sie bleiben dünnflüssig, oder wabbelig - aber eben nicht hart!.

Wer hat das auch schon mal erlebt?
Woran kann das liegen?
Was kann das sein?

Wontolla
30.08.2010, 23:56
Ja früher, als ich noch Hybriden hatte und die mit GVO-Legemehl fütterte.

Saatkrähe
31.08.2010, 00:08
Hein - die genaue Ursache dafür interessiert mich auch schon lange. Bisher hatte ich keinen Erfolg, das mal zu ergründen. Ich hatte über die Jahre ab und an auch mal so ein einzelnes Ei. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es a) mit der Ernährung zu tun hat, b) aber auch größere oder geringere Anfälligkeit dafür gibt. Hier trat das auf, wenn ich die Ernährung mal etwas vernachlässigt hatte - meine ich jedenfalls. Auch wenn ich das schon jahrelang nicht mehr hatte, würde mich brennend interessieren, was das genau ist. Mir fällt aber auch auf, daß das Eiweiß zwar hart wird, manchmal aber das Eiweiß etwas glasiger ist - bei Spiegelei z.B. Vielleicht fehlt ja nur Calcium oder Eiweißhaltiges ? Ich werde das jetzt mal angehen, mit vermehrter Zufuhr.

sissi80
31.08.2010, 07:49
Meine alten Hybriden haben seit ungefähr 2 Jahren auch solche Eier gelegt. Die eine haben wir jetzt geschlachtet, die andere tut es nach wie vor. Das Ei nehm ich nur noch zum Backen oder Kochen. Als Frühstücksei schmeckt es mir nicht mehr.
Am Legemehl liegt es aber nicht. Das füttere ich nämlich nicht.
L.G. Sissi

hein
31.08.2010, 09:05
Original von Wontolla
Ja früher, als ich noch Hybriden hatte und die mit GVO-Legemehl fütterte.
Ach Wontolla, das mit dem GVO-Legemehl kennen wir doch schon!

Raichan
31.08.2010, 10:05
Interssiert mich auch!
Ich habe seit 3 Tagen 2 Legehybriden, bei den ersten 2 Eiern war das Eiweiß das näher an der Schale liegt nicht fest (die 2 nächsten Eier wurden Windeier :-( )Dachte es liegt daran das die Eier so frisch waren.

Andi Faltner
31.08.2010, 10:56
Original von Saatkrähe
Mir fällt aber auch auf, daß das Eiweiß zwar hart wird, manchmal aber das Eiweiß etwas glasiger ist - bei Spiegelei z.B. Vielleicht fehlt ja nur Calcium oder Eiweißhaltiges ? Ich werde das jetzt mal angehen, mit vermehrter Zufuhr.

Hallo Saatkrähe,

sowas kann beispielsweise auch rassebedingt sein.

Die Wyandotten legen z.B. solche Eier, bei denen das Eiweiß mehr oder weniger glasig ist, aber trotzdem beim kochen fest wird.

Und bei den anderen Fällen, ich würd sagen, das sind Weicheier :biggrin:

Wontolla
31.08.2010, 14:03
Original von hein
Ach Wontolla, das mit dem GVO-Legemehl kennen wir doch schon!

Dann rate mal, warum Wesjohan ausdrücklich keine GVO-Komponenten im Futter duldet?

Saatkrähe
31.08.2010, 22:05
Original von Andi Faltner

Original von Saatkrähe
Mir fällt aber auch auf, daß das Eiweiß zwar hart wird, manchmal aber das Eiweiß etwas glasiger ist - bei Spiegelei z.B. Vielleicht fehlt ja nur Calcium oder Eiweißhaltiges ? Ich werde das jetzt mal angehen, mit vermehrter Zufuhr.

Hallo Saatkrähe,

sowas kann beispielsweise auch rassebedingt sein.

Die Wyandotten legen z.B. solche Eier, bei denen das Eiweiß mehr oder weniger glasig ist, aber trotzdem beim kochen fest wird.

Und bei den anderen Fällen, ich würd sagen, das sind Weicheier :biggrin:

Jetzt wo Du's sagst.. ich hatte vor Jahren mal zwei Wyandotten in der Truppe. Da kam das vermehrt vor. Eigentlich habe ich ja die wachtelfarbigen Bassetten. Aber - längere Geschichte - ich habe inzwischen auch ungewollt silber-wachtelfarbige und weiß-wf Bassetten. Die Hellen gefallen mir nicht annähernd so gut wie die Braunen. Und erst seitdem kommt das Prob. auch wieder vor. Vielleicht sind bei den Hellen ja Wyandotten bei den Vorfahren zu finden.

Dann ist es also hauptsächlich rassebedingt - bei meinen hier jedenfalls. Beruhigend. Und paßt auch besser. Ernährungsbedingte Ursachen fördern vielleicht nur das Problem.

Ich werde die Hellwachtelfarbigen aussterben lassen. Demnächst wird hier sowieso ein Zwerg-Vorwerk-Hahn den Hof übernehmen. :)

sissi80
01.09.2010, 08:27
Bei mir sind´s die gesperberten Hybriden. L.G. Sissi

hein
01.09.2010, 16:51
Original von Saatkrähe

Dann ist es also hauptsächlich rassebedingt - bei meinen hier jedenfalls. Beruhigend. Und paßt auch besser. Ernährungsbedingte Ursachen fördern vielleicht nur das Problem.

Ernährungsbedingte Ursachen können es bei mir auch nicht sein, da ich seid Jahren immer das Selbe fütter!!