PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulmtaler Henne lahmt



Hühnerfreundxxx
30.08.2010, 17:23
Hallo

Ich habe heute Morgen bemerkt das eines unserer Hühner am linken Fuß humpelt. Habe mich natürlich gleich in den Foren versucht schlau zu machen.
Die Henne ist, wie ihre 3 Mitbewohnerinnen nun 24 Wochen alt.
Aufgrund ihres Alters und der Tatsache, dass die Augen bzw Iris nicht verfärbt, zu klein oder zu groß ect. aussieht schließe ich die Mareksche Hühnerlähme mehr oder weniger aus. Sie haben auch noch nicht gelegt.- kann ich da ein Legeproblem ausschließen?

Sie hat sichtliche starke schmertzen beim belasten des Beines. Sie tritt aber mit der ganzen fußsole auf und es sieht so aus als ob der Schmertz von der Hüfte bzw. Oberschenkel kommt. Eine Schwellung kann ich auf einen halben Meter entfernung nicht erkennen und es sieht auch nicht so aus als ob ein zeh gebrochen wäre.
Die Fußsole werde ich mir am abend ansehen wenn sie nicht weglaufen.

Sie frisst aber normal und ist optisch auch nicht kleiner als die anderen. Sie Streiten hin und wieder darum weis ich nicht ob sie in der Nacht von der Stange geschupst wurde....

Auf jeden Fall ist sie sehr schnell erschöpft und legt sich ins gras, was sie sonst nie macht, und kann/will kaum mit der gruppe mithalten..
Ich mach mir nun Sorgen und ich würde ihr gerne helfen.

Danke im Vorraus

Hühnerfreundxxx
30.08.2010, 20:31
so hab jetzt das bein abgetastet und keine schwellung entdeckt fühlt sich auch nicht gebrochen an. ich hoffe mal auf eine Zerrung oder verstauchung mal kucken wies weiter geht

piaf
01.09.2010, 01:39
Hi

ich denke auch, dass es eine Zerrung sein könnte, reib das Bein mal mit einer Sportsalbe über den gesamten Verlauf ein, ruhig mehrere Tage in Folge.

In Frage käme noch eine Nierenentzündung, wobei das in dem Alter eher untypisch ist

Gruß piaf

Hühnerfreundxxx
01.09.2010, 11:19
danke für deine Antwort,

Ich habe jetzt mal abgewartet und es geht ihr nicht besser, ganz im Gegenteil, ich fragt heute einmal einen tierartz und das mit der salbe versuch ich auch.

Hühnerfreundxxx
04.09.2010, 13:30
So trotz Salbe und Massieren wirds nicht besser, es wird eher schlimmer. Am montag fahr ich zum TA ich hoffe der kann helfen.

Saatkrähe
04.09.2010, 21:20
Viel Glück - ich drück Dir die Daumen, daß der TA helfen kann und es der Henne bald wieder besser geht!

Hühnerfreundxxx
08.09.2010, 16:52
So der TA meint das die schmerzen vom Kniegelenk kommen und hat uns Tabletten für sie gegeben. Sie meint das das Humpeln aber nicht ganz verschwinden wird aber ich bin schon froh dass die schmerzen verschwinden werden.

Saatkrähe
08.09.2010, 18:09
Ach wer weiß - abwarten. Aber hört sich ja schon etwas beruhigender an. Viel Erfolg und gute Besserung!

Hühnerfreundxxx
16.09.2010, 19:21
Also damit die Leute mit ähnlichen Problemen sich besser informieren können für ich das hier mal weiter.

Also die Henne lahmt noch immer ich gebe ihr täglich tabletten die ich ins futter schmuggle sie frisst und trinkt auch ganz normal und Gestern konnte ich beobachten wie sie versucht hat das verletzte Bein zu belasten. Sie hat den gesunden Fuß immer wieder gehoben also nehme ich an das es sich bessert.

Mal sehn wies weiter geht

Saatkrähe
16.09.2010, 19:25
Ah, sehr schön - erfreulich zu lesen. :) Weiterhin gute Besserung !