PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten knikken mit den Beinen weg



Gustaf1
30.08.2010, 11:14
Hallo! ich habe alles dursucht kann aber nichts über mein fall finden.Ich habe mir vor einen Monat 2 weiße Puten gekauft.Nach ein paar tagen merkte ich das eines mit den bein immer so wegknikkte und der Fuß sich immer mehr sich nach aussen verdrehte,die Kniegelenke sind heiß und geschwollen. Habe das Tier dann Umgetauscht.der Züchter sagte es währe Gebrochen. Jetzt fängt die andere Pute auch an,immer mit den rechten Bein zuerst.Was ist das?
Ich gebe zu Fressen Hühnerfutter klein gemahlen,Gurke,Nudeln,Haferflocken und ein Mineralpulver für Geflügel aus der Genossenschaft.Sie sind bei Trockenen Wetter immer auf der großen Wiese.
Kann mir jemand weiter Helfen?

Andi Faltner
30.08.2010, 11:50
Hallo,

das liegt vermutlich dran, dass deine Tiere nicht genügend Kalk bekommen und die Knochen und Sehnen das Gewicht irgendwann nicht mehr halten können.

Hatte das in diesem Jahr bei einem von 4 Truthähnen, bei meinen 5 Puten gibts die Probleme gar nicht. Da kannst Du gar nix mehr machen, wenns denn schon passiert ist, lass ihn noch solange am Leben, wie er sich auf den Beinen halten kann und wenn das nicht mehr der Fall ist, wird dir nix anderes übrig bleiben, als ihn zu schlachten.

Weiße Puten sind Mastputen, die benötigen aufgrund des schnellen Wachstums entsprechendes spezielles Putenfutter (Putenmastkorn). Wenn Du das wenigstens zum Teil fütterst, bekommst Du die Probleme deutlich weniger.

Andi Faltner
30.08.2010, 11:52
... und Du solltest darauf achten, dass Deine Puten nicht zu hoch in 2 m Höhe o.ä. nächtigen, die müssen auch wieder runter und das belastet die Gelenke enorm.

Gustaf1
30.08.2010, 12:14
Vielen dank für die schnelle Antwort! Ich hole jetzt sofort das Putenfutter ich habe ja noch eine gesunde Pute. Die mit den kranken beinen hat jetzt auch noch Durchfall der ist pech schwarz.

Gruß sabine

conny
30.08.2010, 12:52
Hallo,

pechschwarzer Durchfall spricht in der Regel für Blut im Kot.

army
30.08.2010, 13:07
Original von Andi Faltner
Weiße Puten sind Mastputen,...

nicht unbedingt, jedoch zum großteil!

Gustaf1
30.08.2010, 15:01
was heißt das Blut im Kot? ist das eine Krankheit oder kann der was gefressen haben. Fressen tut der puter sehr gut.was kann ich tun? Unsere Tierärzte haben keine ahnung von Puten.

conny
30.08.2010, 15:24
Es handelt sich hier mit Sicherheit an einer unspezifischen - mittlerweile blutigen - Darmentzündung. Hier müsste der TA zu Rate gezogen werden, wegen Gabe von Medikamenten. Puten leiden oft daran.