PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Ställe

Isi-Freak
29.08.2010, 23:20
Hallöchen, seit kurzem haben wir drei westfälische Totleger in einem wunderschönen Stall mit supergrossem Gehege. Nun haben wir von Nachbarn günstig einen zweiten Stall bekommen und möchten über kurz oder lang auch noch drei bis vier Bielefelder Kennhühner halten. Ist es gut möglich, die Hühner in zwei Ställen zu halten? Es wäre auch so, dass im Sommer auch alle in dem jetzigen Stall schlafen könnten, nur die Stange im Winterbereich ist dort halt zu klein um sieben Huhnies aufzunehmen, es hat aber etwas ungeschützter (regen/etwas windgeschützt) noch eine Stange, wo unsere drei Damen im Moment immer schlafen. Im anderen Stall wäre dann auch eine Stange für alle vorgesehen. Geht das mit zwei Ställen oder gibt es dann nur noch Kämpfe um die Lieblingsstange? Nur drei Hühner sieht in dem Auslauf schon etwas verloren aus...

Saatkrähe
30.08.2010, 00:35
Ja das geht. Aber besser wäre ja vielleicht, wenn der neue Stall der Hauptstall würde und der alte als Quarantäne-Stall dienen könnte ? Oder wenn mal ein Tier separiert werden muß, weils krank ist. Oder Du möchtest mal eine Glucke und/oder Küken haben. Um den alten Stall würde ich einen Drahtzaun ziehen. Dann haben sie einen kleinen Auslauf und Du kannst Deine neuen Hühner schon mal dort unterbringen und die Hühner können sich durch den Zaun kennenlernen, bevor Du sie zusammenführst.

hein
30.08.2010, 07:35
Original von Isi-Freak
Es wäre auch so, dass im Sommer auch alle in dem jetzigen Stall schlafen könnten, nur die Stange im Winterbereich ist dort halt zu klein um sieben Huhnies aufzunehmen, ...
Verstehe ich nicht!!

Im Sommer passt die Stange für die Hühner und im Winter nicht!!??

Läuft die Stange im Winter so ein?
Oder warum passen die Hühner da im Winter nicht rauf??

Saatkrähe
30.08.2010, 14:26
Yoh, ich hab das auch nicht so ganz verstanden. Denn wenn nur die Stange zu klein ist, könnte man da ja ne zweite oder ne längere anbringen :P Na da wird Isi-Freak uns schon noch aufklären.

Isi-Freak
30.08.2010, 14:45
Es ist so, dass die zweite Stange im ersten Stall draussen ist, also bei vielen Minusgraden nicht ausreicht. Die im Zweiten Stall aber schon...

Saatkrähe
30.08.2010, 15:19
Original von Isi-Freak
Es ist so, dass die zweite Stange im ersten Stall draussen ist, also bei vielen Minusgraden nicht ausreicht. Die im Zweiten Stall aber schon...

??? ? Sorry - jetzt verstehe ich gar nix mehr. :biggrin: Sei so lieb und erkläre es uns bitte nochmal anders. Der Reihe nach und jeden Stall für sich.

Waldfrau2
30.08.2010, 16:16
Am besten mal Fotos. Ne Stange draußen, das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wer eröffnet denn schon freiwillig das Marder-Büffet?

hein
30.08.2010, 17:51
Original von Waldfrau2
Am besten mal Fotos. Ne Stange draußen, das kann ich mir nicht so recht vorstellen, wer eröffnet denn schon freiwillig das Marder-Büffet?
Naja, und was ist im Stall?? Keine Stange??

Das frage ich mich!!??

Isi-Freak
30.08.2010, 22:24
Es ist so, dass der erste stall auf stelzen steht und der bereich darunter und davor als räubersichere voliere gestaltet ist. Die "aussenstange" ist unter dem stall in der und derzeitige Lieblingsstange der Huhnies. Im Stall befindet sich eine zweite Stange, die für drei Hühner gut reicht, die andere draussen bietet mehr platz. Im zweiten neuen Stall wäre platz für eine sehr lange Stange (7-10 Hühner). Meine Frage ist, ob man mehrere Hühner in zwei verschiedenen Ställen mit gleichem Auslauf halten kann.

hein
31.08.2010, 09:12
Original von Isi-Freak
Es ist so, dass der erste stall auf stelzen steht und der bereich darunter und davor als räubersichere voliere gestaltet ist. Die "aussenstange" ist unter dem stall in der und derzeitige Lieblingsstange der Huhnies. Im Stall befindet sich eine zweite Stange, die für drei Hühner gut reicht, die andere draussen bietet mehr platz. Im zweiten neuen Stall wäre platz für eine sehr lange Stange (7-10 Hühner). Meine Frage ist, ob man mehrere Hühner in zwei verschiedenen Ställen mit gleichem Auslauf halten kann.
Klar kann man das! Es kann Dir aber passieren, das dann alle Hühner in einem Stall hocken und sie sich abends nicht trennen wollen! Wie gesagt, es kann - muss aber nicht!

Denn meine Hühner sind z. Zt. auf drei Ställe verteilt und einigen sich auch immer irgendwie! Jedenfalls sind alle Stääle abends auch besetzt und jeder hat seinen Stammplatz.