PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann schlachten



dehöhner
22.10.2005, 09:17
Hallo,

will mir vieleicht im Frühjahr paar Fleischrassen kaufen. Die laufen auf dem Rassen und Grundstück frei rum und werden nicht extra gemästet, weil ich ja auch Legerassen und Zwergrassen habe. Wann kann man sie dann schlachten ?

dehöhner

anja66
22.10.2005, 12:45
Die laufen auf dem Rassen und Grundstück frei rum und werden nicht extra gemästet

sorry, aber woher nimmst du diese gewissheit ???

Gast
22.10.2005, 16:10
sobald sie das gewicht erreicht haben das dir "lecker" erscheint. würde mir dann also die standards anschauen was so ein huhn wiegt und schon weist du wann sie ihr gewicht erreicht haben.

ich würde warten bis sie nachwuchs haben und dann noch ca 10 wochen. dsann hast du noch nächstes jahr was zum schlachten.

dehöhner
22.10.2005, 20:32
Hallo,

dachte mir, wenn das so weiter geht mit der Vogelgrippe und dem Aufstallen, dann kann ic über den Winter nicht so viele Hühner halten. Dann hole ich mir paar Zwiehühner im Frühling und lasse sie im Herbst schlachten. Aber ob ich das kann....das steht noch auf einem anderem Blatt.
Nachbarn von mir haben Hühner nur im Stall und mästen sie dann , um sie zu schlachten. Meine sollen frei auf unserem Grundstück (5000m2) laufen, auch wenn es länger dauert, bis sie schlachtreif sind. Aber wie gesagt, irgendwie ist der Gedanke ja auch derb, Hühner nach noch keinem Jahr zu schlachten.

dehöhner

Gast
23.10.2005, 08:33
so wird es den meisten der nachkommen hier gehen.

Torsten
24.10.2005, 23:57
Hallöchen
Schwere Hühner brauchen meist auch etwas länger,um zu wachsen..da sind 9 Monate gut drin.Wenn du dir Masthähnchen kaufst..geht das ganze etwas schneller..da hast in 4 Monaten schon ein dicken Braten..
Überleg Dir,ob du NUR was zum schlachten anschaffen willst,dann würd ich die Masthähnchen nehmen,oder vielleicht auch etwas zur Zucht,dann ne mittler Rasse,Rhodeländer,Bielefelder usw..
Grüßle Thorsten

dehöhner
25.10.2005, 08:08
Hallo Thorsten,

Überlege auch Zwiehühner zu nehmen, bekomme hier in der Gegend z.B. auch gut Rhodeländer oder Marans. Die legen auch zudem noch gut Eier. Züchten, das würde mich auch interessieren. Dann müßte ich mir ja auch den entsprechenden Hahn kaufen, also auch Maran oder Rhodeländer. Was nur blöd ist, ich habe momentan verschiedene Rassen: Maran, Italiener und Welsumer. Und ich finde es einfach auch wunderschön, wenn verschiedene Rassen auf dem Grundstück rumlaufen in verschiedenen Farben und Größen. Tja, wenn ich züchten will, müßte ich mich ja für eine Rasse entscheiden.Oder ? Mehrere Ställe und Ausläufe habe ich nämlich nicht.
Oder ich sortiere Eier vorher aus. Bie den Marans sind sie ja leicht erkennbar.
Habe letztens einen Züchter kennengelernt, der bedrohte Hühnerrassen hat: Lakenfelder und Bergische Kräher. Die finde ich auch sehr schön diese Rassen.

dehöhner

Torsten
25.10.2005, 08:23
Hallöchen
Nicht unbedingt...wenn du dir ein Stall noch bauen kanst,für die Zucht,dann geht es schon.Drei Hennen mit dem Hahn rein,und dann die Eier absammeln..und dann wieder mit der bunten Schar laufen lassen...aber den Stall bauen,das sich die Huhnis noch sehen können..weiß ned,ob du eine Möglichkeit hast um Brüten..Bei den Marans bin ich mir ned so sicher,wie schnell die wachsen.. ???aber die Welsumer sind schöner große Tiere,brauchen aber dementsprechend sehr lange..ansonsten bekomst halt ein großes Durcheinander mit Mischhühnern,was aber ned unbedingt schlecht sein muß..wenn du keine Ausstellungstiere und Zuchttiere haben willst.
Denke,du mußt dich erstmal entscheiden,will ich nur Fleischhühner,oder doch lieber züchten.
Auch Rassehühner schmecken gut..und am Geschmack kannst sie bestimmt ned erkennen :D
Man kann alle schlachten..der Aufwand ist immer der gleiche,nur das du dann reinrassige Hühner hast.
Grüßle Thorsten

dehöhner
25.10.2005, 19:42
Hallo Thorsten,

ausstellen will ich die Hühner nicht. Mache das wenn nur für mich. Ein Kollege von mir hatte auch immer verschiedene Hühner und dann entsprechend Mischlinge. Er fand das interessant so. Einen zweiten Stall will ich auch nicht, da streikt mein Mann (der ihn bauen müßte) und es wäre auch komplizierter. Vieleicht laß ich meine Glucken einfach brüten und warte ab, was kommt. Muß mich mit diesen Dingen (Nachzucht) noch schlau lesen.

dehöhner