PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Lachshahn Geschlechtsreif ?



Nicole-Dähn
29.08.2010, 19:32
Hallo
Meine Frage: Wann ist ein Lachshahn Geschlechtereif ?
Er ist von Mai 09. Habe ihn nun seit 4 Wochen und er hat noch nie gekräht , geschweige eine Henne beglückt die alle so ca. 2 Jahre sind.Sonst ist er recht munter , frisst und geht abends mit den Hennen auf die Stange.

lg Nicole

Wontolla
29.08.2010, 19:36
Meine Lachshähne wurden im Alter zwischen 7 und 10 Monaten geschlechtsreif.

Nicole-Dähn
29.08.2010, 19:50
ok , hmmm..und was fehlt ihm dann ?
Warum kräht er dann nicht ? Oder geht seine " Arbeit " nach ?
Am Wetter liegt es ja nicht,oder ?

lg

vogthahn
29.08.2010, 20:02
der ist noch zu jung, und die älteren Hennen werden ihn auch noch nicht "ranlassen"

krähen müßte er allerdings schon hin und wieder, wenn er allerdings der einzige Hahn in weitem Umkreis ist, kann es auch sein, das er nicht motiviert ist
meine 3 haben mit etwa 8 Wochen angefangen zu krähen, akzeptiert worden von älteren Hennen und getreten hat der "Übriggebliebene" erst im Winter (war vom April)

er ist mit seinen 4 Monaten einfach noch zu jung, und krähen tun Lachse sowieso nur wenig, vielleicht hast Du ihn eínfach nur überhört?

Nicole-Dähn
29.08.2010, 20:09
Ne , der hat noch keinen Ton von sich gegeben :neee: , das hätte ich gehört und 2 Nachbarn haben auch Hühner ,diese trennet nur ein Zaun von meinen - die höre ich - kenne diese am Tonfall
lg

maritamaus
29.08.2010, 20:11
Mein ältester Lachshahn ist vom Februar. Er hat vor drei Tagen das erste mal sowas wie krähen versucht. Und das macht er auch nur einmal am Tag, wenn überhaupt. Heute habe ich ihn nicht gehört. Ist aber auch der einzigste Hahn hier weit und breit.

maritamaus
29.08.2010, 20:15
Ach ja und an treten ist nicht zu denken. Er läuft weg vor den Althennen und die andern Hennen sind noch zu jung.

bartec
29.08.2010, 20:15
Der Hahn von Nicole-Dähn ist von Mai 09! Der müßte eigentlich schon längst krähen und treten.
Ist er denn normal entwickelt?

Nicole-Dähn
29.08.2010, 20:21
Ein Traum für viele Hühnerhalter - ein Hahn der nicht Krähen mag oder kann !
Vermisse dies aber...der soll endlich den Schnabel aufmachen
Nun weiss ich ja , das er nicht mehr zu jung ist ( mai 09 )

Ok..mein Sundheimer kräht ja auch nicht ( April 10 )

Wontolla
29.08.2010, 20:26
Nimm ihm einfach mal das Futter weg. Sollst mal sehen wie der dann krähen kann.

Nicole-Dähn
29.08.2010, 20:27
Denke schon das er normal ist - hatte zuvor noch keinen Lachshahn aber so wie ich ihn beobachte denke ich schon..lebhaft ist er nicht gerade , gebe ich ja zu.
Schreitet durch das Gehege wie ein alter Rentner und wenn er läuft sieht das echt Komisch aus. Ist das so mit 5 Zehen ?

Nicole-Dähn
29.08.2010, 20:30
Original von Wontolla
Nimm ihm einfach mal das Futter weg. Sollst mal sehen wie der dann krähen kann.

Hmmm...das geht wohl nicht..sonst bekommt die ganze Scharr nix zu Futtern :neee:

Wontolla
29.08.2010, 20:49
Wenn Du meinst. Dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn er fett wird und keine Lust zum Treten hat.

vogthahn
29.08.2010, 22:50
Original von bartec
Der Hahn von Nicole-Dähn ist von Mai 09! Der müßte eigentlich schon längst krähen und treten.
Ist er denn normal entwickelt?

ohmeingott, wie die Zeit vergeht :o :laugh

stimmt, das wäre dann wirklich nicht mehr normal :neee:

conny
30.08.2010, 11:56
Ein Lachs läuft ganz normal, wie andere Hühner auch. Wenn er stolziert, wie ein Storch, also die Füßen bei jedem Schritt besonders hoch nimmt, ist etwas nicht in Ordnung.

Stell doch einmal ein Bild ein, besonders von den Ständern.

Nicole-Dähn
31.08.2010, 09:56
Ok, werde mal ein Bild machen und dann reinstellen.

Nicole-Dähn
10.09.2010, 16:09
Hmm..das mit dem Bild geht nicht - ist einfach zu gross. :neee:
Aber es geschehen noch Wunder..
Seit ich den 2 Lachshahn dazu geholt habe , ist der 1. munter geworden und fing auch gleich an zu Krähen und die Hennen zu tretten.
Tja , Konkurrens belebt das Geschäft - oder hier besser gesagt - den faulen Hahn :laugh

Denkemal , er ist Normal - brauchte nur den Richtigen weg gezeigt :jaaaa:

Gruss Nicole