PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ohne Wärmestrahler?



Nic_77
28.08.2010, 21:18
Morgen ist Schlupftag bei den Wachteln. Gerade haben wir unser Kükenheim aufgebaut und die Wärmelampe getestet, da macht's batsch und die Birne ist durch.
Wenn die Küken nun morgen früh schlüpfen muß ich sie ja spätestens Montag früh aus dem Flächenbrüter nehmen. Mein Mann kommt aber nicht vor 18 Uhr von der Arbeit.
Habt ihr eine Idee, wie ich den Küken noch zu Wärme verhelfen kann?

Und was ist mit den Küken die am Montag noch nicht geschlüpft sind? Wenn ich den Brüter dann aufmache wird ja die Eihaut zu zäh.....

v0id
28.08.2010, 21:24
Du kannst eine normale Glühbirne mit Alufolie umwickeln. Die musst du dann aber ganz vorsichtig positionieren. Ganz ohne Wärme können sie jedenfalls nicht, vor allem nicht direkt nach dem Schlupf.

edit: Wenn du sie eh erst Montag rauslässt kannst du auch direkt eine neue Lampe kaufen, das solltest du doch ohne deinen Mann hinbekommen oder? :)
Und die angepickten Eier kannst du mit Wasser mit einem Schuss Apfelessig besprühen, damit die Eihaut nicht so zäh wird.

Nic_77
28.08.2010, 21:25
Wozu ist die Alufolie?

v0id
28.08.2010, 21:26
Erstmal um die Hitze ein wenig zu dämmen und damit die Küken nicht unter so einer grellen Lichtquelle sitzen müssen.

Nic_77
28.08.2010, 21:35
OK, ich wer's versuchen.
DANKE
So einen Lampenschirm haben wir ja auch noch....

Waldfrau2
28.08.2010, 21:35
Meine Vogelspinnen-Terrarien werden ausschließlich mit Glühbirnen geheizt. Das geht also. Deshalb werden Glühbirnen jetzt ja nach und nach verboten. Weil sie viel Wärme und wenig Licht machen. Vielleicht hast Du ja irgendwo noch eine illegale antike 100W-Birne.

Paß nur mit der Alufolie auf, daß nichts in die Nähe vom Gewinde kommt, mit so was habe ich als Kind nämlich mal eine Lampe + Sicherung geschrottet.

Obwohl ich mir nicht so sicher bin, daß das mit der Alufolie überhaupt sinnig ist, denn die reflektiert ja die Wärme, ich tue im Winter z. B. welche an meine Hifi-Anlage, die relativ dicht am Ofen steht, dann erwärmt sich da nichts. Es könnte auch sein, daß die Folie die Wärme in die Birne reflektiert und die dann schnell durchbrennt.

v0id
28.08.2010, 21:42
Original von Waldfrau2
Meine Vogelspinnen-Terrarien werden ausschließlich mit Glühbirnen geheizt. Das geht also. Deshalb werden Glühbirnen jetzt ja nach und nach verboten. Weil sie viel Wärme und wenig Licht machen. Vielleicht hast Du ja irgendwo noch eine illegale antike 100W-Birne.

Glühbirnen sind jetzt nicht illegal und verboten sind sie auch nicht. Es herrscht lediglich ein EU-weites Verkaufsverbot für Glühbirnen. Ab 2011 dürfen dann nur noch die Lagerbestände verkauft werden und dann ist Sense, was mich persönlich ziemlich stört. Allerdings darfst du deine übrigen Glühbirnen solange benutzen wie sie eben heile bleiben. In meinem Brüter habe ich z.B. 2 100W Lampen, die ich ganz legal gekauft habe ;)

edit:
Vor Vogelspinnen graust es mir übrigens :P

Waldfrau2
28.08.2010, 21:58
War natürlich Quatsch mit illegal. Ich ärgere mich nur, daß man als Vogelspinnen-Halter in einigen Jahren vermutlich teure Wärmebirnen angeboten bekommt, die genau unsere jetzigen Normal-Birnen sind. Ich bin jetzt auf Halogen und hoffe, daß das länger hält. Für Vogelspinnen gibt es nämlich nichts besseres, weil sie genetisch so programmiert sind, daß sie Wärme von oben und von der Lichtquelle erwarten. Ist ihnen zu warm, gehen sie runter oder graben sich sogar ein. Da kann man die Spinne mit einer Wärmematte unten drunter oder an der Wand sogar töten.

Sorry, off topic. Bis vor einigen Jahren hat es mir vor Spinnen allgemein gegraust. Meine Eigentherapie hat doch sehr gut angeschlagen.

Ich habe übrigens so einen Wandheizstrahler im Bad. Den könnte ich notfalls auch abschrauben und für Küken verwenden.

Nic_77
28.08.2010, 22:50
Könnte man das Licht auch mit einem Dimmer regeln? Ich meine gelesen zu haben dass das Licht dunkler wird, aber trotzdem noch erheblich Wärme abgegeben wird.

witte5
29.08.2010, 02:28
Natürlich kannst du auch einen Dimmer nehmen --- sofern vorhanden ;)

Bei unserer Osterschau, wo die Wachteln jeden Tag geschlüpft sind ging auch am ersten Tag das Rotlicht kaputt und es war keine Ersatzbirne vorhanden.
Ich meine die haben damals eine 60-Watt-Normal-Birne in das Kükenheim gehängt und die hatten es mollig warm. :)

Nun ist ja erst Sonntag. Teste doch einfach mal... Thermometer ins Kükenheim und Lampenlicht obendrüber. Und wenn du einen Dimmer hast um so besser ;)

Waldfrau2
29.08.2010, 09:21
Besser, die Küken haben es zu hell als zu kalt, oder?

hein
29.08.2010, 11:03
Original von v0id
Erstmal um die Hitze ein wenig zu dämmen und damit die Küken nicht unter so einer grellen Lichtquelle sitzen müssen.
Wenn ich die Hitze dämmen will, denn nehm ich ne kleiner Birne und diese ist dann auch nicht grell! Das mit der Folie iss doch quatsch!

Mein Tip (sollte auch pflicht sein) immer eine Reservebirne im Schrank!! Denn was macht ihr, wenn diese auch sofort durchknallt?? Oder mitten in der Nacht??

Und was ist denn mit Heute Samstag - da sind alle Geschäfte auf!!??

hein
29.08.2010, 11:04
Original von Waldfrau2
Besser, die Küken haben es zu hell als zu kalt, oder?
Richtig - und wozu gibs ne Wärmflasche, Heitzkissen usw. usw.
Die berühmte Rotlichtlampe für den menschlichen Rücken nicht zu vergessen - die passt auch in die Fassung der Wärmelampe!

Zur Not geht auch ein kleiner Karton mit Küken drin und natürlich Wasser und Futter und den stell ich z. B. im Bad oder im Wohnzimmer auf einen kl. Heizkörper von meiner Heizungsanlage! Zur grössten Not würde ich sogar meine Brutmaschiene anschmeissen.

miradea
29.08.2010, 11:18
Meine Oma hatte die frisch geschlüpften Küken früher immer im halb offenem Backofen... das sah dann für uns Kinder immer toll aus: ein ganzes Backblech voller fuseliger Küken :-*

Achja: Umluft gab es damals noch nich... funktioniert sicherlich auch nicht. Sie hatte nur Oberhitze auf niedrigster Stufe an.

Übrigens: seit mir die erste Birne durchgebrannt ist habe ich immer ein Sortiment unterschiedlicher Wärmebirnen da... Rotlicht und Dunkelstrahler. Ist mir auch passiert 5 Minuten bevor ich meine Wachtelküken von hühnerling abholen wollte. Zum Glück konnte sie mir aushelfen denn: solche Sachen passieren generell am Wochenende!

rabenglück
29.08.2010, 13:40
Hallo zusammen!

Ich habe auch, neben einem kompletten 2. Schutzkorb, immer mehrere weitere Dunkelstrahler in unterschiedlichen Größen bevorratet, um für alle Fälle (Ausfall, Jahreszeit, Temperaturwechsel, Box im Haus, Keller, Stall, etc.) gerüstet zu sein.

Irgendwo im Haus wird man sicher auch immer noch eine alte Glühlampe entbehren können, wenn es mal gar nicht anders geht. Basteleien mit Alufolie und dergleichen würde ich aber auch unterlassen. Damit wird die Lampe zu heiß und kann unter Umständen platzen. Ein Dimmer wäre aber O.K., wenn die Lampe zu stark ist.

Ansonsten die Box neben einen Ofen oder die Heizung stellen und so (ein)stellen, dass die Temperatur passt.

Gruß

Markus

Waldfrau2
29.08.2010, 13:48
Eine Bekannte von mir hält die Hühner auf einem Gelände ohne Wasser und Strom. Die Küken brütet sie zu Hause aus, aber die Junghühner kommen dann hoch, und sie erzählte, daß die es an kalten Tagen prima vor dem Holzofen ausgehalten haben. Es hat bei ihr noch kein Küken an Unterkühlung gelitten.