PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn großziehen?



florifantasy
22.10.2005, 02:16
hallo,
bin ganz neu
mich interessiert nur mal (aufgrund des egg-speriments von galileo^^), ob ein mensch ein küken großziehen kann... oder muss ihm die mutter beibringen, wie man scharrt, frisst, eier legt und auf der stange schläft?

Redcap
22.10.2005, 03:00
Nein, das ist instinktives Verhalten ... leider ... deswegen ... gibt es ja die Massenvermehrung in Großbrütereien ... sie wissen wie man frisst und irgendwann legen sie Eier, das Wissen reicht für Käfighühner.

KZ-Hühner resozialisieren auch nach kürzester Zeit ... obwohl es ihnen keiner beigebracht hat ...
Nach neuesten Studien wächst bei resozialisierten KZ-Hühner das limbische System "das Zentrum für Gefühle und Triebverhalten"
nachzulesen ist die verlinkte Studie hier:
Kann man Henne beeinflussen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1290&hilight=limbische)

florifantasy
22.10.2005, 11:21
achso, also "erziehen" könnte man hühner schonmal nicht
aber ihnen muss auch nichts beigebracht werden

ist es eigentlich echt so, wie man immer sagt, dass hühner(vögel bzw alles aus eiern) das als "mama" betrachten, was sie als erstes sehen?
oder is das nur son quatsch den sich mal wer ausgedacht hat...

Tobias Schmitz
22.10.2005, 11:31
das hab ich auch mal gehört!
Ich hab das bei Gänsen gehört.
Wurd mich auch mahl intressieren ob das stimmt...

gaby
22.10.2005, 14:30
stimmt, allerdings muss man sich dann mind. 24 Std. lang drum kümmern, dann ist man die Mama.... :)

florifantasy
22.10.2005, 15:24
echt? is ja cool ^^
rennts einem dann hinterher? hehe
und wo scheißts dann hin?
und wenn man mal nich da is... und nachts? :(

hätte ja gern zwei küken, aber ganz allein nachts in nem selbstgebauten stall? :roll

Dominik Timm
22.10.2005, 15:27
Ich habe zum beispiel immoment ein Verletzdes kücken ihm Zimmer und sobald ich meine Hand reinmache springt es mir darauf ;D
Und sobald ich die Hand weg nehme pippt es 10 minuten lang .
Es reagiert auch auf meine nachgemachten Gluckengereusche beim Fressen 8) Das denkt echt ich bin seine Mutter :o

florifantasy
22.10.2005, 15:39
weiß garnich wie sich glucken anhören :D

wie durchleuchtet man ein ei und wie stellt man dann fest obs befruchtet is?

also ich würd gern ein paar eier versuchen auszubrüten, in nem kasten mit lampe und wasser
wie viele denn am besten?
und kann denn ein küken, oder vlt dann auch 2 allein in einem kleinen stall überleben?
dürfen ja auch nicht mehr raus ab heute... dann am besten mit einem fenster drin?
und frost... ?

Dominik Timm
22.10.2005, 16:05
http://www.huehner-info.de/infos/kueken_aufzucht.htm

Lese das durch das müßte einiges erklären ;)
wenn dann noch Fragen sind beantworte ich sie gerne :)

florifantasy
22.10.2005, 16:21
hab mir alles durchgelesen :)

also wenn es keine glucke gibt, dann können sich die küken ja garnicht verstecken und wärmen
das heißt man sollte sie die erste zeit noch nicht in einen stall tun sondern noch im nest lassen?

danke für die hilfe
muss mir ja noch überlegen, ob ich mal versuch ein zwei eier auszubrütn und mir einen stall bastel

also laut der neuen verordnung muss man sie ja "bodenhalten" oder? also nur in einem stall. vielleicht stört es sie ja nicht so, wenn sies nicht anders kennen :(

Dominik Timm
22.10.2005, 17:04
Ersmal ist die Stallpflicht bis zum 15.12.05 Befristet wie es danach weiter geht ist noch unklar . Ich würde mindestens 6 Eier ausbrüten du mußt an denn Verlust durch unbefruchtete Eier denken .
Kücken sind Nestflüchter sie verlassen das nest nach einen Tag .
Aber es ist umbedingt erforderlich eine Wärmelampe oder Platte zu haben .

Und 1 einziges kücken ist auch nicht schön es sollten mindestens 2 sein 8)

florifantasy
22.10.2005, 17:07
ok es sollten 2 sein
und wenn es geschlüpft is, dann gleich in nen stall? selbst wenns kalt is?

und wie erkennt man denn ob ein ei befruchtet is...? kann mans mit nem halogenstrahler und nem blatt papier durchleuchten? oder nur auf gut glück? ???

Dominik Timm
22.10.2005, 18:31
Ob es Befruchtet ist kannst du am 6-7 Tag sehen . Mann kann es mit einen Schierlampe machen kannst aber auch das Ei ihn die Hand nehmen und gegen eine starcke lichtguelle halten es langt sogar die Sonne.Mann sagt dazu schieren ich mache es am 6 und 17 Tag .
Ob es befruchtet ist kannst du an Hand von dünnen blutgefäsen sehen . Halte einfach ei unbefruchtetes dagegen dann siehst du denn Unterschied.
Du kannst die Kücken noch 1-2 tage im nest unterder wärme lampe lassen .Stell aber wasser und Futter rein ,meistens fresssen sie denn ersten tag noch nix.
Du mußt aber ihm Stall eine wärmelampe,(platte) sonst könnten sie an der zu geringen wärme sterben .Die Temparatur sollte ihn der ersten Lebenswoche bei ca 32 grad liegen danach kannst du jede woche die Temparatur um 2 grad reduzieren. Das sind aber nur richtangaben ob es die richtige temparatur ist kannst du an hand der Kücken sehen sie dürfen sich nicht unter der Wärmeguelle zusammen kauen aber auch nicht am rand stehen .

florifantasy
22.10.2005, 19:40
achso ok, danke

bei einer rotlichtlampe kann man aber doch die temperatur nicht regeln...
woher könnte man denn ne heizplatte bekommen?
hab bei ebay sowas pflanzen-platten-mäßiges bekommen, dass wohl um 5-10°C erwärmt

Dominik Timm
22.10.2005, 19:44
Die rotlichtlampe kannst du einfach niedriger oder höher hängen dadurch kannst du die temparutur regeln. Heizplatte bekommst du unter http://www.kari-farming.de/shop2004/index.html

Und http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_category&category=830&showpage=2&PHPSESSID=da3cb40ca38d8b1166270bf5694fb3bf

Tyrael
22.10.2005, 19:47
Sowas gibts meist im Futtermittelhandel oder eben bei Bruja, aber die ist recht groß (glaube ich) jedenfalls ist so doppelt so teuer wie bei meinem Futtermittelhandel. Hier gibts eine 30x40 cm (15-20 Kücken) für 23 €. Größere dann für 25-40 Kücken 25,60 € und für 40-50 Kücken für 30,70€.

Ich denk mal das sich die Preise nicht geändert haben. die Füße muss man glaube ich extra kaufen. 1 Satz 6,15 €

florifantasy
23.10.2005, 17:29
ok ja stimmt, rotlichtlampe zum hinhängen :)
hab auch im weltbild-katalog ne heizmatte für 10€ gefunden... aber die is fürs auto als sitzheizung gedacht und dann wohl auch nicht wasserfest.

das problem ist dann nur, dass mein stall wohl ziemlich weit vom haus entfernt stehen würde - somit kein strom, da muss ich mir wohl was einfallen lassen :-/