Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbie is here!
Bipihendi
28.08.2010, 18:29
Halli Hallo!
Ich bin neu bei euch und bin total happy!!! ;D
Ich hab meinen GG erfolgreich geplättet und ich bekomm spätestens im frühjahr hühner.
ich hatte schon vor 8 Jahren hühner, so 30 stück, die leider ein hund dann umgebracht hatte. und seitdem bin ich clean gewesen. aber jetzt hats mich wieder gepackt. GG war strikt dagegen, aber er weiß dass er letztenendes nicht daran vorbeikommt.
hühner gehören zu meinen absoluten lieblingstieren. ich steh total drauf. ich bin froh, dass ich dieses forum gefunden habe, weil da steht viel interessantes drin und ich hab auch schon fleißig geguckt.
ich hatte früher die hühner in einem zimmer im keller, mit hühnerleiter durchs fenster, ab in den hühnerhof. das fällt jetzt leider aus - war super wegen pflege und temperaturverhältnissen. aber GG will das nicht.
so wird ein gartenschuppen ihr domizil. wir müssen den noch isolieren und kalken (war interessant, weil das wusste ich vorher noch nicht)
ich weiß es dauert noch eine weile, aber ich musste mich schon anmelden hier und euch bequatschen, weil ich bin schon so ungeduldig!!! :biggrin:
lg bipihendi
lakimeier
28.08.2010, 18:41
Glückwunsch, meinen GG mußte ich 3 Jahre belatschern, dann hat auch er aufgegeben. Mittlerweile nenne ich 3 Ställe mein eigen. Zur Zeit 20 Mädels und 1 Gockel. Für nächstes Jahr folgt 1 Voliere :jaaaa: Er hat gesagt mehr als 1 Stall im Jahr baut er nicht(der Tischler) Macht nix. In 7 Jahren sind wir dann bei 10 Ställen :laugh
Saatkrähe
28.08.2010, 18:58
Hallo und ein herzliches Willkommen :)
Einer solchen Begeisterung kann ja auch niemand auf Dauer widerstehen :biggrin: Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, und Freude hier im Forum und vor allem auch bei Deiner Bautätigkeit. Gut Ding will Weile haben. Je gründlicher Du alles vorbereitest, umso besser haben es nachher die Hühner und Ihr seid zufrieden und glücklich.
Bipihendi
28.08.2010, 19:56
danke fürs willkommen heißen! :)
hab schon bei den hühnerrassen geguckt. ich hatte damals barnevelder mädls, welsumer mädels und phönix hahn (hähne, hab mir die andrehen lassen ähm aber sie waren alle seeeeehr schön :))
am liebsten hätte ich wieder barnevelder. ein anderer aspekt wär batteriehühner, weil da mein retterinstinkt durchkommt, der etwas ausgeprägt ist bei mir :-/
mein GG ist da nicht so begeistert von, wegen den krankheiten. wie ist das eigentlich. wenn man zuerst batteriehühner nimmt, kann man da nach einiger zeit dann andere hühner dazunehmen, wie schaut das mit krankheiten aus - wegen übertragen und so.
dann, ich konnte damals schon bei küken unterscheiden, was ein hahn wird und was eine henne ist - außer bei den phönix, da hab ich quasi angefangen. (fragt mich nicht wie ). was macht ihr alle mit überzähligen hähnen, einfach schlachten? oder lässt ihr die bei der gruppe. ich hab leider mäkelige nachbarn, da kann ich mir dann höchstens einen hahn leisten. wenn überhaupt. :(
und dann noch zuletzt: dass man an den eiern kennt, was ein hahn wird oder nicht ist ein märchen oder???? (ja weiß, blöde frage :-[ )
lg bipihendi
Saatkrähe
28.08.2010, 20:59
Hier gibts keine blöden Fragen ;):) Nee, an den Eiern kann man es nicht erkennen. Soweit ich informiert bin, entscheidet sich das Geschlecht wohl auch erst während der Brut.
Die Auswahl der Bruteier ist trotzdem sehr wichtig. Zu spitze und zu runde Eier sortiere ich immer aus. Dann gibt es für jede Rasse einen Erfahrungswert, wie hoch das Mindestgewicht eines Bruteis sein sollte. Die Schale sollte natürlich auch keine Mängel aufweisen und schön glatt sein.
Mit Deinem Retterinstinkt triffst Du hier auf reichlich Gesellschaft - mich eingeschlossen. Aber es macht keinen Sinn, wenn wir uns alle Hybridhühner anschaffen. Damit würden wir nur diese Qualzuchten weiter unterstützen. Du tust bei weitem mehr fürs Hühnervolk, wenn Du Rassehühner hälst und gut für sie sorgst. Dann hast Du wohlschmeckende und gesunde Eier, die Du an die Nachbarn verkaufen kannst, die dann den gewaltigen Unterschied registrieren. (Es sei denn es sind Dumpfbacken, die nix mehr merken) :D
Ja, Hähne... die lasse ich solange mit der Truppe laufen und ein sehr schönes Leben haben, bis sie anfangen zu stänkern und zu kämpfen. Dann ist ganz schnell Schlachttermin. Das Schlachten überlasse ich einem Profi - bin aber immer dabei. Erst wenn der mal nicht mehr ist, werde ich es selbst machen. Läßt man die Junghähne weiter mitlaufen, gibts Mord und Totschlag. In seltenen Fällen, je nach Rasse, Stallanlage und Auslaufmöglichkeit, kann man auch mehr Hähne halten.
Bipihendi
28.08.2010, 22:16
hi danke für deine antwort! :)
ich hatte damals 5 hähne die sich arrangiert haben. es gab einen chef und die restlichen waren untertanen. durften sich aber trotzdem frei bewegen und mädls besteigen. sie hatten aber auch einen großen hühnerhof inclusive ganzen garten.
einige bruten hatte ich auch (die mädls hatten einige tricks auf lager), und es kamen sehr hübsche hühner heraus. naja die mischung war sehr interessant. ich weiß viele züchten rasserein. ich find halt die mischungen interessanter.
sie waren auch alle sehr gesund.
ich hatte auch nie mit krankheiten probleme. nur immer wieder mal milbeninvasionen. die ich mir mit dem stroh von einem bauernhof geholt habe.
ich werd mir wahrscheinlich 3 batteriehühner holen und das ganze dann noch aufstocken, mit den hühnern, die mir gefallen zb barnevelder. so langsam :biggrin: weil ich kann ja meinen GG net so überfordern.
lg bipihendi
Mother Goose
29.08.2010, 03:05
:welcome Bipihendi!
Ich bin auch noch ziemlich neu bei der Huehnerhaltung, bin aber auch schon suechtig (wer hier ist das nicht!). Viel Spass mit Deinen Huhnis, und Dein armer GG wird sich auch noch dran gewoehnen :biggrin: :laugh.
LG,
Annika
Hallo Bipihendi!
Herzlich willkommen bei uns Hühnerverrückten. Ich bin auch relativ neue Hühnersüchtige. Seit etwas über einem Jahr halte ich nun eine gemischte Truppe (7 Hühner, ein Hahn). Mein Mann war erst auch geschockt, als ich vorschlug Hühner zu halten. Mittlerweile ist er zwar nicht der größte Fan von Hühnern, füttert sie aber und macht den Stall sauber, wenn ich Arbeiten bin. Vor allem baut er aber mit mir zusammen die Ställe die ich braucht!!! Was will ich mehr :P
Bipihendi
29.08.2010, 17:38
hi :) danke euch!!!
so ist das halt mit den meisten GGs. ;)
hab heut schon den zukünftigen hühnerhof inspiziert und seh schon die hendl rennen. :biggrin:
lg bipihendi
Sulmtalerin
30.08.2010, 21:54
Pippihendl freut sich daß du hierher gefunden hast.
Liebe Grüße und viel Freude schon bei den Vorbereitungen!
Bipihendi
31.08.2010, 11:27
hallo namensschwester! danke schön und es ist ein tolles forum hier! :)
lg bipihendi