PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Tod -Herzversagen?



Anna-Jo
21.10.2005, 20:55
Hallo...

heute Nachmittag habe ich mein absolutes Lieblingshuhn Hildegardt, eine Bielefelderhenne, die erst zehn Monate alt war, im Stall tot aufgefunden. :heul :heul :heul
Sie lag auf der Anflugstange vor einem Legenest.Gestern war sie noch topfit, sie war immer lieb und hat gefressen. Ihr Kamm war ganz blau, als ich sie heute gefunden habe. Hat das was mit dem Herzen zu tun? Oder was könnte das sonst sein? Verletzungen hatte sie keine, auch keine Parasiten (entwurmt).
Das komische ist, dass sie mit 10 Monaten noch kein einziges Ei gelegt hat und auch ihr Kamm war nicht groß, die Kehllappen natürlich auch nicht.
Was sagt ihr? :heul

Traurige Grüße, Anna

gaby
21.10.2005, 21:02
Mit absoluter Sicherheit kann Dir das nur der TA sagen, aber das sieht für mich sehr nach Kreislauf/Herzversagen.
gg

Anna-Jo
21.10.2005, 21:14
Danke für die schnelle Antwort, aber sie war doch noch so jung?
Aber es hat nicht mit ihrer echt zurückgebliebener Entwicklung zu tun?

LG, Anna

Seidi
21.10.2005, 21:19
Hallo,

auch das mit der zurückgebliebenen Entwicklung - Grund für den jetzigen Tot wird Dir nur ein TA beantworten können wenn er die Henne seziert hat.

Ich habe vor knapp 2 Wochen auch eine Henne (8 Mo) verloren. Lag Morgens tot im Stall. Kamm ist ja bei den Seidi nicht viel aber ich habe alles untersucht (Kropf etc.) und nichts gefunden.

Unser TA seziert leider nicht hätte bis Strasbourg fahren müssen und da ich krank war mir das zu weit (65 km) also habe ich es gelassen.

Der TA meinte auch war wohl Herztod und das gäbe es auch bei jüngeren Hühnern (Herzfehler).

HCS
21.10.2005, 23:51
Hallo,

sowas kommt leider vor - uns ist im April auch eine Junghenne tot von der Stange gekippt, am Tag vorher hatte sie noch gelegt. Sie muß wirklich einfach rückwärts von der Stange gefallen sein, so wie sie lag. Da sie mir schon durch ihre deformierten Eier aufgefallen war, wird es wohl ein genetischer Defekt gewesen sein. Das kommt bei Deiner Henne offenbar auch in Frage. Aber wie Seidi schon sagte - das kann nur ein Profi genau feststellen

Gruß
Hans-Christoph

kraehe
25.10.2005, 22:24
Hallo,

absolut grausam - kann ich total nachfühlen... :(
Heute der Totalschock des Jahres - mein Zuchterpel lag morgens tod im Stall, noch warm und gestern noch absolut gesund.
Erst dachte ich ... >:( ... na besser nicht... - als ich mich langsam gesammelt hatte, suchte ich mein Sezierzeug zusammen und mit allem möglichen Schutz ging es los - nach drei Stunden kam ich zu dem Ergebnis - keine Infektionskrankheit - Herzversagen war es und erleichtert war ich trotzdem. So etwas passiert selten - aber eben doch... :o

G. W.

gaby
26.10.2005, 06:16
bei erstem Schock: bei Verdacht auf Vogelgrippe ist Behandlung verboten..
gg

kraehe
26.10.2005, 22:19
Es gab natürlich keinen Verdacht auf Vogelgrippe - nur einen ersten Schreck und Behandlung fand keine statt - es war halt zu spät... ;)
Vor Jahren starb auch ein Erpel vor meinen Augen an Herzversagen und dieser lag ebenso typisch da.
Bei der Sektion zeigte sich, dass alles in Ordnung ist - keinerlei anormale
Erscheinungen an den Innereien.

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 16:51
Bei hoher Hitze kommt so etwas leider manchmal vor. Da Hühner nicht die klugsten sind werden sie sogar manchmal in einer Hitzeperiode gluckig.

Tee-Huhn
14.11.2005, 09:01
Also mir ist vor kurzem das gleiche mit unserer Rosi passiert. Sie war auch erst knapp 10 Monate alt , am Tag vorher noch topfit, rumgesprungen mit den anderen Hühenrn und am nächste Vormittag lag sie unter einem Busch. Ich habe sie hochgehoben und sie ist dann nach etwa 5 Minuten in meinen Armen gestorben.

Wegen dem ganzen Tamtam der im Spätsommer mit der Vogelgrippe gemacht wurde haben wir sie "eingeschickt" und herausgekommen ist, dass es Parasiten waren.

Ich hätte auch nie gedacht, dass Parasiten so krass sein können. Vor allem, weil man ihr vorher rein gar nichts angesehen hat, sie ist rumgesprungen, wie es junge Hühner eben tun....