PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigende Eileistung bei Stallhaft



Gert
21.10.2005, 20:47
Ich werde per edit meine Legeleistung weiterschreiben. Ist eine interessante Entwicklung:
Tag -2 Statllpflicht ist verordnet. 5000m² Grün >> 24 Eier
Tag -1 schon biss 11.00 im Stall, langeweile >>> 25 Eier

Flöckchen
21.10.2005, 20:50
weis ich noch nicht , fängt bei mir morgen erst an, aber werde es genau beobachten und hier weiter leiten...

Redcap
21.10.2005, 21:43
Da ham wir aber schon ein paar Mal drüber diskutiert ... wenig Auslauf führt zu höherer Eierleistung ... mir wär das nicht so wichtig ... wenn die noch besser legen wissen wir nicht wohin mit den Eiern ...

Claudja
21.10.2005, 22:39
Wo ist jetzt das Wunder? Grünzeugs ist unnötiger Ballast :D Ob mit oder ohne grossen Auslauf.

Gruss
Claudia

Redcap
21.10.2005, 22:42
Grünzeugs is aber natürlicher als Futtermehl ...

Claudja
21.10.2005, 22:48
Aber nicht, wenn es um die Eierleistung und die Erhaltungswerte bei Leistungshühnern geht. Da ist Grünzeugs ein Mist der am besten auf den Kompost gehört und nicht in den Hühnerschlund.

Gruss
Claudia

Redcap
21.10.2005, 23:02
Ein bisschen schadet nicht ... ursprüngliche Rassen wie die Möwen, Hamburger usw. sind sogar berühmt dafür Selbstversorger zu sein ...

Vor 100 Jahren gabs kein Legemehl ... trotzdem legten sie da schon 180 Eier ...

Claudja
21.10.2005, 23:17
180 Eierchen bei Gerds Hühnern wäre ein Rückschlag in die Steinzeit.

Gruss
Claudia

Redcap
21.10.2005, 23:25
D.h. 3 Eier die Woche .... Steinzeit? Ich finde das super für ursprüngliche Hühner ...
Bresse Gauloise legen nach Standard 200 ...
Gauloise Dorees übrigens auch ... obwohl sie schon 2000 Jahre alt sind.
Speziell die Gauloises (beide Linien) brauchen Auslauf, sonst haste Federfresser ...
Hochleistungs-Rassehühner wie NH's 220

Claudja
21.10.2005, 23:30
Die Empfehlung 80 gr. Leistungsfutter bei Weidehaltung mag reichen bei den Bresse, aber man kann bei Stallhaltung weitaus mehr aus denen rauskitzeln. Das bedeutet auch, dass die Bresse keine reinen Weidetiere sind. Sie sind es zwar gewöhnt, aber es entspricht nicht ihrem wahren Leistungsvermögen.

Gruss
Claudia

Redcap
21.10.2005, 23:37
Rauskitzeln?
Bei Schlachthähnen ja, aber bei den Hennen? Warum?
In der Bresse werden die Hühner auf mindestens 10 m² Grünland gehalten ...
das tolle Fleisch erhalten sie durch die Mästung mit Milch und Weißbrot ...
Aber Grünzeugs im Auslauf muss wohl sein.
Die 10 m² sind eine der Bedingungen um das Prädikat Poulette de Bresse zu bekommen ...

anja66
21.10.2005, 23:39
noch mehr eier, ne, muss echt nicht sein. 35 eier die woche bei 6 hennen reicht massig.

Claudja
21.10.2005, 23:45
Es geht nicht um ein Prädikat oder warum mehr als soundsoviele Eier. Es geht um Stallhaltung, Fütterung - gute Ernährung von Hühnern im allgemeinen. Ob dat nu Bresse oder Bartzwerg ist.
Ich "kitzel" gerne raus, egal ob Hightech-Huhn oder Leistungsversager. Grünzeugs ist trotzdem eine Eierleg-Bremse


Gruss
Claudia

bettelhuhn
23.10.2005, 23:35
Grünzeugs ist trotzdem eine Eierleg-Bremse

Klar, darüber müssten wir eigentlich nicht diskutieren. Der Rest ist Ideologie.

Thomas

Redcap
23.10.2005, 23:45
;D Mir reichts, wenn sie alle 48 h für mich den Arsch aufreißen ... :D ;D :D

Landei
24.10.2005, 16:17
Und was wollt Ihr jetzt damit sagen?
Dass Ihr die Einsperrhaltung bis 15. Dezember und evt. bis "unendlich" GUT findet?

Bei 6 legeaktiven Hühnern hatten wir den ganzen Sommer durch täglich zwischen 4-6 Eiern, also 28-35 Stück PRO WOCHE!!!!!
Hallo - was soll mir da noch eine Steigerung wenn ich eh kein Geld mit verdiene?
Hätte uns der Bauer nicht regelmässig um die beigen EIer erleichtert wären wir an Cholesterinvergiftung eingegangen, wir Menschen am Hof!
Und das bei totaler Freiheit - konnten IMMER entscheiden ob u. wann sie ins Ställchen gingen. Waren immer auf den Koppeln.
Übrigens haben sie da eher Krabbeltiere, Gewürm u. ä. angepackt, oder Pferdeäppelhaufen auseinandergescharrt (kein Wunder dass unsere SB meinte, die wären so würzig, unsere eier :D) als Gras gemampft. Hab ihnen zugeschaut.

Gert
24.10.2005, 16:30
ich hatte so 18 am Tag, bei 66 Hennen.
Ich muss schon negativ gegensteuern.

Überleg mal 66 Eier am Tag :o
Sie sollen eigentlich ganz ruhig legen und auch mal ne Pause einlegen können. 15 sind erst mal in den unbeleuchteten Kaltstall gezogen und die Anderen dürfen bis 11.00 schlafen. Dann geht erst das Licht an.

Sie waren schwupps auf 30 Eier angelangt und sind nun gestern wieder bei 18.

bjermann
27.10.2005, 22:23
Original von Landei
Bei 6 legeaktiven Hühnern hatten wir den ganzen Sommer durch täglich zwischen 4-6 Eiern, also 28-35 Stück PRO WOCHE!!!!!


Was hast Du da für Hühner ?? Legemaschinen oder was ?! :o
Ich beneide Dich unendlich !!!
Machst Du was ganz Spezielles mit denen ? Rückenmassage oder so ? 8)
Grüsschen
Barbara

Leh
27.10.2005, 22:30
Hallo,

also meine legen fast gar nix mehr.
11 Hühner im großen Stall -> 1 Ei / Tag
7 Hühner im kleinen Stall -> 4 EIer / Tag

ZUm Überleben reichts, aber verkaufen kann ich da nix mehr.
Und mehr Futter muss ich natürlich auch noch kaufen...

Ich wollte es wäre der 16.12.

Grüße
Leh

bjermann
28.10.2005, 13:09
Original von Gert
Ich werde per edit meine Legeleistung weiterschreiben. Ist eine interessante Entwicklung:
Tag -2 Statllpflicht ist verordnet. 5000m² Grün >> 24 Eier
Tag -1 schon biss 11.00 im Stall, langeweile >>> 25 Eier

Hallo Gert und wer da sonst noch mitpostet :-)

Vielleicht bestätigt sich ja der Aufwärtstrend... Du wirst aber sehen, dass mehr nicht gleich gut oder besser heisst. Ich hab das alles schon mal durchexerziert, und da waren wir und unsere Kunden uns diskussionslos einig) : Wenn die Hühner sich auf einem schönen, grossen, grasigen Auslauf tummeln dürfen, sich ihre Insekten und Würmer picken können etc, dann sind die Eier einfach himmelweit besser als wenn sie eingesperrt sind oder nur einen kleinen graslosen Auslauf haben. In diesem Fall sind dann die Eier kaum besser als jene vom Supermarkt.

Also persönlich hab ich lieber weniger, dafür supergute Eier, die ich mit Stolz und Zufriedenheit essen, verschenken und verkaufen kann, als solche, die so langweilig wie die aus dem Supermarkt schmecken. Da kann mir sonstwer was über unnötigen Ballast und weiss ich was noch erzählen. Sorry, Claudia.

Gruss
Barbara

Landei
28.10.2005, 14:10
bjerman, nö, machte nix Extra.
Unsere Olga, Marans-(verschnitt?) war zeitweise mit am fleissigsten, die powerte 7 Tage die woche durch, die Gute!
Die eine Grünlegerin hat ja gebrütet, da war nüscht.
Die normalen braunen Legehybriden vom bauern - 4 Stück - haben zwischen 2-4 pro Tag gelegt.

Ach ja, sie liefen total frei übers Gelände, besuchten die Koppeln vom Nachbarn, entschneckten vermutlich die Bachufer, kratzten Pferdeäppel auseinander (DESWEGEN braucht man für die eier dann wohl weniger Salz ;D) und fingen hüpfenderweise sogar Fliegen! Misthaufen, alter Garten (Eicheln! Regenwürmer!) alles stand zur Verfügung. Vom Bauern gabs Weizen u. ab u. an gekochte Kartoffeln dazu.
Hatte noch das gute Legemehl aus Annas Hühnerfuttershop *schleichwerbungmacht* etwas Vitamine u. Geflügelmineral mit beigemischt. Und origano natürlich.

Jetzt mal gucken - Weizen, Hafer, öko-Legekorn mit allerhand Getreide drin. Bekannter riet mit, da noch was Rapsöl einzufüllen, u. Pferdemineralfutter geht auch. Ab und an Magerquark, fressen sie gierig! sind im alten Kälberstall jetzt, möglichst viel Licht u. Luft u. Sonne kommt rein durch vergitterte Türen. 6 wäre legereif. gestern nur 2 Eier! :(

Gert
28.10.2005, 14:31
Hallo Barbara,
da sind wir einer Meinung. Lieber weniger die gut schmecken und den Kuchen gelb machen. Was soll ich den mit vielen, blassen und kleinen Eiern? Wir wollen wenig grosse, so das sich die Eierpappe nicht schliessen lasst.
Aber betrachten wir die Stallhaft als Chance, das sich die Insekten und Regenwürmer Massenhaft vermehren. Dann gibs Supereier zu Weihnachten.
(Mist, da bin ich ja Skifahren. Na dann freut sich meine Nachbarin.)

Landei
28.10.2005, 15:25
So groß sind unsere Eier nicht - die Grünleger legen eher klein, die Maranshenne wohl untypischerweise? auch. Aber die Schalen waren fest und fühlten sich gut an (besser als die von den braunen Hybriden vom Bauern, die waren oft dünn u. rauh!), der Inhalt extrem lecker.
Supergelb? Das macht man mit Grascobs- Chlorophyll wäre drin, sagte mir neulich ein Bio-Erzeuger der seine HÜhnis allerdings immer in einem Stall hält. Fand ich auch nicht so wichtig.
Lieber echt blassgelb als giftig Chemiegelb, ne?

Sarah1
28.10.2005, 16:19
Bei uns gab es auch eine Steigerung. In der ersten Woche nach dem Umzug zu uns gab es bei 5 Hennen im Schnitt 1 Ei pro Tag, in der zweiten Woche wurden es dann 2 Eier in der Woche mehr. Nun nach einer Woche in Stallhaft wurde jeden Tag 3 Eier gelegt.

Es kann sein, daß es mit der Stall pflicht zusammenhängt, kann aber auch daran liegen, daß sie sich nun eingewöhnt haben- werden wir noch sehen.

Gruß, Sarah

bjermann
28.10.2005, 17:58
Original von Gert

Aber betrachten wir die Stallhaft als Chance, das sich die Insekten und Regenwürmer Massenhaft vermehren. Dann gibs Supereier zu Weihnachten.
(Mist, da bin ich ja Skifahren. Na dann freut sich meine Nachbarin.)


Ei ei ei ei Gert !

Wo um Himmels willen wohnst Du denn ??!! Insekten und Regenwürmer zu Weihnachten ? Hem... ich wohne in knapp tausend Metern Höhe und da is nich viel mit Wurm und Insekt unter all dem Schnee zu der Jahreszeit.... :o

Tschüss
Barbara

Gert
28.10.2005, 18:06
Lüneburger Heide, ca 40 m über normal Null ;)

Hier hats in den letzten 45 Jahren 5 x weisse Weihnacht gegeben.

bjermann
28.10.2005, 18:56
Original von Gert
Lüneburger Heide, ca 40 m über normal Null ;)

Hier hats in den letzten 45 Jahren 5 x weisse Weihnacht gegeben.

Alright, dies erklärt dann das :-)

SetsukoAi
28.10.2005, 19:14
Meine Legen auch besser (noch) frag mich nur ob das so bleibt.
Aber mir isses egal, ich lasse meine Hühner dennoch lieber raus als so, egal ob bessere Legeleistung oder nicht.

Flöckchen
30.10.2005, 18:33
Also bei mir ist es zurück gegangen mit den Eiern. Macht mir nix freut mich ja einwenig . Da werden die Hühnis sich sogar vom Legestreß erholen ! :)
Bei 24 Legehehnen habe ich meistens 10 eier am Tag, und es hat angefangen am dritten Tag der INHAFTIERUNG ! Am ersten Tag waren es noch 15-17 , am zweiten nur noch 12-13 und jetzt sind es mal 8 oder 10 Eier.
Meine neuen geschenkten Orpingtons legen noch garnix.
Meine alten Steiten auch öfter und sitzen vor der Stalltür und Gackern den ganzen Tag. Schon traurig wenn ich zukucken muß !
Naja geht ja auch mal vorbei :(

RenRind
02.11.2005, 07:29
Guten Morgen,

seit meine Hühner im Stall sind sank die Legeleistung langsam.
Bei 4 legenden Hennen hatte ich anfangs noch 2 - 3 Eier pro Tag, manchmal auch nur 1 und seit 2 Tagen habe ich gar keine Eier mehr. Hoffe nur, dass meine Huhnis wieder anfangen zu legen. Ich mag doch keine Eier kaufen müssen :(

Kann das an der Jahreszeit liegen, bzw. an den kurzen Tagen, dass meine Huhnis jetzt nix mehr legen wollen oder machen die nur ein kleines Päuschen oder trauern sie, weil wir am Sonntag 2 Junghähne und den Chef geschlachtet haben, so dass jetzt nur noch der Strupphahn da ist, der sich aber vorher immer verstecken musste.