PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Glorreichen 7



Neuzüchterin
25.08.2010, 15:52
Gestern war Vollmond.Um kurz nach 19 Uhr.
Gestern sind meine Vollmondkücken geschlüpft.Wann genau weiß ich nicht.Die hatt nämlich meine Grünlegerhenne ausgebrühtet.
Eigentlich wäre mein errechnetter Schlupftermin erst heute gewesen.Doch anscheinend wollten die 7 an Vollmond schlüpfen.Das Letzte allerdings erblickte doch erst heute Vormittag das Licht der Welt.
Ich habe es gekennzeichnet,damit ich sehe, ob es sich schlechter entwickelt als die anderen.
Ich hatte noch keine Vollmondkücken.Weiß auch net ob was drann ist an der Geschichte, mit den gesunderen Kücken.Habe auch noch keine Unterschiede bei den anderen Kücken , die bei zunehmenden oder abehmenden Mond geschlüpft sind.
Habt ihr da vieleicht schon Erfahrungen?
Oder sogar Bilder zum vergleichen?
Ich werde hier Bilder der Vollmondkücken reistellen und Bilder von den älteren Kücken um vergleichen.Zuerst die bilder der Vollmondkückis.
Vergleichsbilder spahre ich mir diesmal,weil ich glaube, daß es bei den Tageskücken noch keinen Unterschied gibt.

Neuzüchterin
25.08.2010, 15:58
Zuerst Die werdend Mama bei der Arbeit.Ich hab sie im Hühnerstall gelassen und es hatt nicht geschadet.

Neuzüchterin
25.08.2010, 16:08
Als alle geschlüpft waren sind sie umgezogen worden :laugh.Die Glucke ist so eine Liebe :jaaaa:Sie hackte nicht nach mir, als ich nach den Eiern schaute,zwegs schieren,sie hackte nicht, als ich sie in die Kückenkiste setzte.Die sträubt nicht mal die Federn.

Torti
25.08.2010, 18:33
Küken sind eifach etwas Schönes. Wir müssen noch 1 Woche warten dann haben wir Schlupftag. Die neun waren heute quitschviedel. Habe heute die Eier geschiert .

lakimeier
25.08.2010, 19:09
Meine Glucke hätte mich aufgefressen :laugh Hatte jedesmal blaue Flecke wenn ich geguckt habe. Mit Handschuhen an! hat sie zielsicher die Stelle gefunden wo nix Handschuh :jaaaa: Und das eine Chabohenne(das Zwergige Teil is ja nur so`n Häufchen) so zuhacken kann. Aber hat sich rührend um die Küken gekümmert.

dobra49
25.08.2010, 19:11
:love :love :love

Fiefie
25.08.2010, 19:30
wunderschöne Küken hast du da.. was ist das denn für ne Sorte o. Mix ? Sehen ja aus wie Pinguine ;) Habe auch solvhe bei, weiss aber nicht was drin ist, ware ne wilde 10 Eierpackung vom Kumpel.. er sagte nur. Bunt und lass dich überraschen..

Neuzüchterin
25.08.2010, 19:48
Original von Torti
Küken sind eifach etwas Schönes. Wir müssen noch 1 Woche warten dann haben wir Schlupftag. Die neun waren heute quitschviedel. Habe heute die Eier geschiert .
Dann hast Du ja Kücken die bei abnehmenden Mond schlüpfen.Da können wir ja dann vergleichen.Von Woche zu Woche.Ob man einen Unterschied sieht. ;)
Was für ne Rasse hast Du?
Der Vater von meinen ist ein Schwarzer Australorp.Die Mütter sind Grünleger,Silberhals,Italiener,Braune und schwarze Hühner.Bin auch schon gespannt,was mal draus wird.

Neuzüchterin
25.08.2010, 19:55
Hey,Lackimeier,Meine andere Glucke, auch ein Grünleger,ist auch voll die Furie.Wenn ich eines Ihrer Kücken auf die Hand nehmen will,greift sie mich sofort an. :cluebat da sindse wohl alle verschieden.
Interessiert das jemand,wegen dem Vollmond überhaupt?

lakimeier
25.08.2010, 20:00
Mich interessiert nicht der Vollmond(außer das ich da nicht schlafen kann) sondern die Küken :-*

kajosche
26.08.2010, 12:07
holdrio

beim gärtnern, ernten und einmachen halte ich mich immer an die mondphasen. ich habe jahrelang vergleiche angestellt und erkannt daß es fürs gemüse und einmachen von vorteil ist.

natürlich habe ich auch bei meinen jährlichen 15-20 bruten ausprobiert und verglichen bei welchen mondphasen die küken gut schlüpfen und wie sie sich entwickeln.

unterschiede konnte ich keine erkennen. deshalb stimmt die aussage das vollmondküken besser gedeihen bei mir nicht.

grüße

Neuzüchterin
26.08.2010, 12:26
Ichglaub ja auch nicht daran.Diejenigen die da voll dabei sind können sicher Unterschiede feststellen.
Was bringt das, beim Einmachen?

Neuzüchterin
31.08.2010, 20:29
So, nun sind sie 1 Woche alt.Hab sie jetzt mal einzeln fotografiert.Das mit dem roten Kabelbinder ist das jüngste.

Neuzüchterin
31.08.2010, 20:31
und weiter gehts

Neuzüchterin
31.08.2010, 20:34
Nach dem anstrengenden Geknipse schnell wieder zurück unter die Mama.

Weyz
01.09.2010, 16:49
Naja, das mit Wachstum und Vollmond ist eine Glaubensfrage.
Antroposophen richten sich im Gartenbau auch nach den Mondzeiten. Warscheinlich haben wir Industriemenschen einfach den Draht zur Natur schon soweit verloren, dass sich dies für uns bewusst garnicht mehr bemerkbar macht. Ausser bei Schlafstörungen vielleicht. Schaden tut eine Geburt bei Vollmond sicher nicht. Aber wie will man die Küken eines anderen Stalles mit den eigenen vergleichen können? Da spielen soviele andere Faktoren eine Rolle, die Genetik der Eltern, das Futter, die Jahreszeit...
Freu Dich einfach über Deine süssen Kleinen!

birgit23
01.09.2010, 20:07
Hallo,
hab leider keine Erfahrungen mit Vollmondschlupf.
Supersüße Küken hast du...
Wir haben fast die gleiche weiße Henne auch mit sieben Küken. Sie ist auch so eine Liebe.
Alles gute für die Bande und viel Spaß. Leider sind sie immer viel zu schnell groß.
Gruß
Birgit

PS: Auf dem Foto beim Sandbad ist ein Teil unter bzw. hinter Mama versteckt

pobert
05.09.2010, 20:14
:-* :-* :-* :-* :-* :-* :flowers :laola :rofl :gross :blume :love :love :love :love

Neuzüchterin
06.09.2010, 10:09
Hey birgit23,echt schöne Kükis hast Du da.Sind die Neu? :laughWann sind se denn geschlüpft?Gibts danoch mehr Bilder?


Hey pobert! ;D ;D ;D ;D


Bald gibts wieder neue Fotos.So wie es aussieht werden einige Küken Sperberfarbig.Und das ganz ohne Sperberhenne :jaaaa:
Da kommen wohl die Gene vom Opa Mütterlicherseits durch.

birgit23
06.09.2010, 13:05
Sind die Neu?

Hätte fast spontan geantwortet: "Ne, mit Perwoll gewaschen"
Inzwischen 4 W. alt. Die Fotos sind vor zwei Wochen gemacht worden, als sie noch im Stall saßen und täglich Sand zum baden bekamen. Das war schön anzuschauen.
Inzwischen sint die tagsüber draußen...
Habe noch einige Fotos und versuche noch neue zu machen. Ist inzw. schwierig, weil sie viel zu flink sind.
Wir haben insg. 3 Glucken mit 13 Küken. Setze bei Gelegenheit noch ein paar Fotos rein.
Gruß
Birgit

Neuzüchterin
07.09.2010, 09:47
:laugh
Was hast denn da für ne Rasse?
Wünsche Dir, daß deine Küken alle überleben.
Ich hab ja auch noch 3 weitere Glucken mit insgesammt25 Küken.3 hab ich leider schon gehen lassen müssen :(

Neuzüchterin
14.09.2010, 14:33
Habe am Sonntag wieder ein paar Bilder gemacht.
Als ich die Kamera in die Hand nahm hab ich einen rießen Schreck bekommen.Im fach für die Speicherkarte wohnte ein Ohrenzwicker.Mein Sohn hatt ihn dann eingefangen und im Klo runtergespühlt.Mein Held :laugh
Freitag hab ich ganz alleine ein Freilaufgehege für meine Glucke gebaut.Mein Mann hat sinen "Mitarbeitern "die Klauen geschnitten.Er hatt gesagt, daß ich aufhören soll, weil das eh nix werd.Ich finde aber, daß es gar nicht so schlecht geworden ist.Dafür, daß ich es ganz alleine gemacht habe.Und den Hühnern ist es wurscht, wies aussieht. :roll
Die Kleinen sind jetzt genau 21 Tage

susaloh
15.09.2010, 22:32
ach sind die allerliebst - wirklich besonders schöne Küken sind das. Ich meine jetzt die Porträts auf dem Balken.Hast du aber auch sehr geschickt geknipst - Kamera im Makromodus, oder? Ich habe auch ein Küken in diesen Farben, übrigens.

Wo du die Bilder grad so schön reinstellst: Ich behaupte ja stur, dass man bei ganz kleinen Küken, so in der ersten Woche, wo sie noch nicht soviel Federn haben, an Körperbau und Haltung ganz gut das Geschlecht schätzen kann - nicht 100% sicher, oder zumindest nicht bei allen, aber bei einigen mit großer Sicherheit. Allerdings muss man eigentlich sehen, wie sie sich, einzeln und in ihrer natürlichen Umgebung bewegen und bei vielen Küken geht das sicher schlecht. Ich habe ja pro Henne meist nur eins oder zwei, weil ich immer denke, da kommt eh nix bei raus und den Glucken nur netterweise 1 oder 2 Eierchen lasse, damit sie sich austoben können - entglucken geht bei ZW-Cochin so schlecht....Natürlich schlüpft grundsätzlich aus jedem Ei ein Küken...und immer Hähne....

Also, nun, rate ich trotzdem mal:

1) Henne (sehr sicher)
2) Henne (ziemlich sicher)
3) Hahn (ziemlich sicher)
4) Hahn (sehr unsicher, müsste ich von der Seite sehen)
5) Hahn (100%, Kopfform, Winkel der Beine...)
6) Hahn (wenn es das ist, was man auch auf 5) sieht, def. Hahn)
7) Henne (oder "mickriger" Hahn).

Am sichersten bin ich mir bei 2, 3 und 5.
Nr. 5 ist garantiert das Alpha-Tier - was für ne Haltung!
Oh je, ich hoffe, ich habe überhaupt nicht recht - mehr Hähne als Hennen!

susaloh
15.09.2010, 22:40
Ach ja, und das Gelbe auf dem Bild von Birgit, ist definitiv auch eine Henne!

Neuzüchterin
16.09.2010, 10:46
Habe heute mal kurz über die Kücken geschaut.2 Haben schon einen größeren Kamm.Werd mal bei Gelegenheit noch mal Nahaufnahmen machen.Die haben sich echt schon rausgemausert.
Bei meinen anderen Küken sind 2 dabei, die sind recht kümmerlich.Eines ist schon eingegangen.Das andere lebt noch.Ist aber im Vergleich zu seinen Gleichaltrigen weniger als die Hälfte.Bei den Vollmondkükis sind alle ziemlich gleich entwickelt.

Neuzüchterin
18.09.2010, 08:46
Ich habe gestern nochmal Einzelbilder gemacht.Ich glaube jetzt auch, daß es mehr Hähne sind.Wer will kann was dazusagen :jaaaa:

Neuzüchterin
18.09.2010, 08:49
Die Kleinen sind jetzt25 Tage jung.

birgit23
18.09.2010, 10:59
Ach ja, und das Gelbe auf dem Bild von Birgit, ist definitiv auch eine Henne!

Hallo susaloh, wie erkennst du das? Muss erst mal überlegen, um welches Küken es sich noch handelt - müsste ZC X Araucana sein!!!
Die verändern sich ja so schnell, wenn die Federn wachsen...
Aber danke, ich freue mich über jedes als Henne identifizierte Küken!!!!!

Neuzüchterin, wir haben eine bunt gemischte Truppe - ZC - Araucanamixe u.Hybriden. Die Eier sind wirkliche "Ü-Eier", weil wir auch drei Hähne (Araucanamix, Zwergaraucanamix u. Hybridmix) haben...

Mach jedes mal wieder Spaß!!!!!

LG
Birgit

susaloh
26.09.2010, 19:57
Hallo!
Diese Küken sind ja immer noch so niedlich und originell! Habe gerade mal 10 Min. lang versucht, die alten und die neuen Porträtbilder einander zuzuordnen (wegen der Hahn oder Henne-Frage), bin aber bei all den geöffneten attachments völlig durcheinander geraten - das geb ich auf! Bei einigen sieht man Kämme, aber noch bei keinem einen Anschein von Kehllappen. Da hilft wohl nur Abwarten!!!

LG susaloh

Neuzüchterin
21.10.2010, 09:01
Die Kleinen sind jetzt 8 Wochen jung.
ich hatte den Kübel mit den Küchenabfällen dabei.Da wollten die Katzen auch gleich was haben.War echt witzig, wie die Hühner und die Katzen aus einem "Topf" gefressen haben.Aber seht selbst.
Die Küken entwicheln sich übrigends prächtig.Ich werde nur noch Vollmondküken ausbrühten, wenn es sich einrichten läßt.Bei den anderen Küken waren immer einige Verreggerle dabei.Die dann auch meistens eingegangen sind.

Neuzüchterin
16.11.2010, 19:44
In der Hoffnung, daß noch Jemanden interessiert, wie sich meine Vollmondküken entwickeln, giebts jetzt aktuelle Bilder.Ich hab sie Abends gemacht, weil Tagsüber krieg ich sie nicht vor die Linse. So wie es aussieht sind es 6 Hennen und ein Hahn.Aber ich bin noch nicht ganz sicher.Zuerst die Bilder aus der Kiste.da verbringen sie die Nacht .Bis der neue Hühnerstall fertig ist.

Neuzüchterin
16.11.2010, 19:48
Hab noch mehr von den 11 Wochen -Küken

Neuzüchterin
26.12.2010, 07:28
So, jetzt ist es sicher.Die Glorreichen 7 sind 2 Hähne und 5 Hennen.Nachfolgend Bilder der zwei Herren.Der eine wird wohl die Nachfolge seines Vaters antreten.

Neuzüchterin
26.12.2010, 07:33
Nun Bilder der Damen.Hab sie nicht alle geknipst, weil ich sie nicht mehr auseinanderhalten kann.Weil sie ja auch immer so durcheinanderlaufen. :laugh