PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Hahn ist agressiv



Andreas0255
25.08.2010, 11:09
Hallo brauche mal wieder Hilfe. Im Frühjahr diesen Jahres haben wir ein Kücken im Backofen durchgebracht (siehe Forum). Nun hängen wir sehr an dem Tier, jedoch entwickelte sich das Kücken zu einem stattlichen Hahn und mitlerweile wird er immer agressiver uns gegenüber. Er "tanzt" um uns herum und pickt uns in die Füße, bzw. wenn wir Ihm die Hände hinhalten pickt er auch diese. Durch sein Gehabe ist er mitlerweile angsteinflößend und manchmal habe ich den Eindruck, dass er uns sogar anspringen könnte.

Meine Frage, ist das nur das Teenageralter und legt sich das wieder? Kann man den Hahn erziehen? Sollte ich Ihn gleich in die Suppenschüssel überführen :(

Die zweite Frage: Eine unserer Hennen, die schon etwas älter ist (schätze 3 -4 Jahre) verhält sich in letzter Zeit auch komisch. Sie gluckte plötzlich rum und achtete auf ein Kücken einer anderen Henne. War jedoch in der Mauser und legt daher keine Eier. In letzter Zeit schläft Sie nicht mehr auf der Hühnerstange sondern zieht das Nest vor. Dort hatte ich ein Plastikei hinein gelegt um die Hühner zum legen zu animieren. Dieses habe ich mitlerweile wieder rausgenommen, da ich angenommen habe die Henne will gerade das Plastikei ausbrüten. Trotzdem schläft die Henne weiterhin auf dem Nest und sitzt auch tagsüber drauf. Wie gesagt, da Mauser gerade keine Eier.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße aus Frankreich

Tannhäuser
25.08.2010, 13:53
Wie alt ist denn der Hahn? Ist er schon geschlechtsreif (kräht er schon)?
Wahrscheinlich ist die Henne gluckig. Wenn Du Küken haben möchtest, dann schiebe ihr ein paar befruchtete Eier unter. Ansonsten ein paar Tage isolieren. Am besten in einen Käfig ohne Einstreu, sodaß sie sich kein Nest bauen kann. Nur mit Zeitungspapier ausgelegt. Nach drei, vier Tagen müßte sich die Sache erledigt haben.

Andreas0255
25.08.2010, 14:25
Er ist am 30 April gebohren und ja er kräht schon. Vielleicht noch im Stimmbruch falls es sowas gibt.

Henne isolieren ist nicht so einfach. Uns fehlt dazu der Platz. Einfach sitzen lassen, bis Sie wieder "klar" im Kopf wird ?

v0id
25.08.2010, 18:39
Nein. Du musst die Henne in einen Hamsterkäfig oder einen Umzugskarton ohne Einstreu setzen.
Wenn eine Henne gluckig wird stellt sich ihr Körper auf das Brüten um, d.h. ihr Bauch wird stärker durchblutet und wärmer und feuchter. Wenn Sie jetzt ohne Einstreu sitzt fehlt ihr eine isolierende Schicht unterm Bauch und sie kann die Temperatur nicht mehr halten, was ihrem Körper nach ein paar Tagen dazu zwingt wieder in Normalbetrieb umzuschalten.

Und zu dem Hahn:
Wenn er dich antanzt und pickt, gib ihm doch einfach mal nen Tritt und lass ihn ein Stückchen fliegen, oder du packst ihn an den Füßen und rennst mit ihm durchs Gehege, danach weiß er wieder wer der Boss ist.

Andreas0255
25.08.2010, 20:43
Na dann kann ich doch einfach das Stroh aus den Nistkästen nehmen. Im Moment legt sowieso kein Huhn ein Ei. Die eine gluckt ja, die andere ist noch mit Ihrem Kücken beschäftigt, eins legt sowieso fast nie ein Ei und die andereen Hennen sind noch zu klein.....

Zum Hahn: An den Füßen packen und Kopfüber durch den Verschlag laufen ???.....Ich meine der Hahn Kopfüber :roll. Finde ich jedenfalls besser als ihn zu tretten... :-[.Meinst du das im ernst? 8) Soll ich Ihm zeigen wer der Boss ist oder wird er dann nach ein paar Tagen wieder versuchen Herr zu werden..... ???..Na ein Versuch ist es Wert ;D

manharter
25.08.2010, 20:46
... vergiss das Theater ... da wird er höchstens noch aggressiver ... so geht man nicht mit einem Tier um!!!!

... das wird sich nicht mehr legen ... ich würde ihn an Deiner Stelle schlachten, wenn Du oder andere nicht dauernd angegangen werden wollt ...

Nielix
25.08.2010, 22:14
Hi Andreas0255,
Dein Problem mit dem Hahn kann ich nachvollziehen, bei mir war es aber nur ein Zwerghahn.(Rocky)
Das mit dem Jagen und treten wurde mir auch so geraten, hab es auch probiert ihn zu zeigen wer der Boss ist und ihn auch mal (mehr Reflex, weil der immer von hinten angesprungen kam) getreten. Nur muss ich da auch "manharter" recht geben.
Geholfen hat es nicht und der wurde nur immer schlimmer und hat auch mit den anderen Hähnen stress gemacht. Auch wenn es schwer viel, Topf war die Lösung.

Das mit der Henne hatte ich auch mal mir hat mal ein Züchter gesagt, "wenn die Glucken, ne Wo in nen Sack, in den Stall hängen!" Das war mir zu fies habe es dann aber doch mal probiert weil sonnst nichts ging. Sie war völlig ruhig in dem Sack und hat kein mucks gesagt, hat mich gewundert, und am dritten Tag habe ich sie wieder raus gelassen, weil sie mir voll leid tat. Aber es hat geholfen! Sie fand das alles scheinbar nicht so schlimm wie ich.

Ansonsten habe ich es auch schon so gemacht das ich der Henne einfach ein neues Ei unter geschoben habe und die hat einfach weiter gebrütet. Klappt aber nicht immer. Eine ist mal nach ein paar Tagen einfach runter und war fertig, ne andere hat das Ei ausgebrütet und hat das Kücken groß gezogen. Na ja und es waren Seidenhühner... :roll

Ich hoffe das dir das ein wenig weiter hilft. ;)

Liebe Grüße aus dem Norden

Nielix

Nielix
25.08.2010, 22:16
Hi Andreas0255,
Dein Problem mit dem Hahn kann ich nachvollziehen, bei mir war es aber nur ein Zwerghahn.(Rocky)
Das mit dem Jagen und treten wurde mir auch so geraten, hab es auch probiert ihn zu zeigen wer der Boss ist und ihn auch mal (mehr Reflex, weil der immer von hinten angesprungen kam) getreten. Nur muss ich da auch "manharter" recht geben.
Geholfen hat es nicht und der wurde nur immer schlimmer und hat auch mit den anderen Hähnen stress gemacht. Auch wenn es schwer viel, Topf war die Lösung.

Das mit der Henne hatte ich auch mal mir hat mal ein Züchter gesagt, "wenn die Glucken, ne Wo in nen Sack, in den Stall hängen!" Das war mir zu fies habe es dann aber doch mal probiert weil sonnst nichts ging. Sie war völlig ruhig in dem Sack und hat kein mucks gesagt, hat mich gewundert, und am dritten Tag habe ich sie wieder raus gelassen, weil sie mir voll leid tat. Aber es hat geholfen! Sie fand das alles scheinbar nicht so schlimm wie ich.

Ansonsten habe ich es auch schon so gemacht das ich der Henne einfach ein neues Ei unter geschoben habe und die hat einfach weiter gebrütet. Klappt aber nicht immer. Eine ist mal nach ein paar Tagen einfach runter und war fertig, ne andere hat das Ei ausgebrütet und hat das Kücken groß gezogen. Na ja und es waren Seidenhühner... :roll

Ich hoffe das dir das ein wenig weiter hilft. ;)

Liebe Grüße aus dem Norden

Nielix

andi
27.08.2010, 16:22
Original von Nielix
Hi Andreas0255,


Das mit der Henne hatte ich auch mal mir hat mal ein Züchter gesagt, "wenn die Glucken, ne Wo in nen Sack, in den Stall hängen!" Das war mir zu fies habe es dann aber doch mal probiert weil sonnst nichts ging. Sie war völlig ruhig in dem Sack und hat kein mucks gesagt, hat mich gewundert, und am dritten Tag habe ich sie wieder raus gelassen, weil sie mir voll leid tat. Aber es hat geholfen! Sie fand das alles scheinbar nicht so schlimm wie ich.

Ich hoffe das dir das ein wenig weiter hilft. ;)

Liebe Grüße aus dem Norden

Nielix

wenn ich so was lese bekomme ich die krise, hängt dich doch mal ein paar tage in nem sack in den stall >:( vielleicht fühlst dann nach wie das ist und gluckst ab... oder machst dir ernsthafte gedanken (oder benutz die forumssuche) wie ein huhn tierschutzgerecht abzuglucken ist

Maigrün
27.08.2010, 19:14
Wie manche Leute mit ihren Tieren umgehen :neee:
Da fällt mir gar nichts mehr zu ein...

legaspi96
27.08.2010, 19:29
Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Hahn mich nicht mehr angreift, seitdem ich im mit Respekt entgegentrete. Ich gehe langsam und ruhig in den Stall und achte auf Hühner und Hahn.
Bei meinen Kamerunböcken ist das genauso. Wenn ich hektisch über die Weide stürze, greift mein Großer mich mit Sicherheit an. Aber wenn ich in aller Ruhe über die Weide gehe, kommt er ganz langsam auf mich zu und will gekrault werden.
Grüße
Monika

Bergmann
27.08.2010, 20:12
Hallo,
Also beim Hahn würde ich nicht viel experimentieren....
Habe es bei meinen auch schon oft probiert, aber es wird auf dauer nichts. Also Ärger Dich nur noch einmal über Ihn :eat

Andreas0255
27.08.2010, 21:50
So der Henne habe ich erstmal das Stroh weggenommen. Sie sitzt jetzt zumindest nicht mehr auf dem Nest und läuft auch so rum. Aber sie macht immer noch Ihre "glucklaute" und Eier legen tut Sie auch nicht. Dabei war Sie die Einzige auf die man sich mit den Eiern verlassen konnte :(

Ja und der Hahn macht mir immer noch Ärger. Zwar ist unser alter Hahn immer noch der Dominate im Stahl und der "Ärgerhahn" hat offenbar respekt vor Ihm, obwohl er mitlerweile größer und stärker ist als der Alte. Aber uns gegenüber verhält er sich nicht gut. Ich hüte mich mitlerweile davor Ihm den Rücken zuzudrehen da ich befürchte er könnte mich angreifen. Das "Problem" ist, dass wir die Hühnerbande Nachmittags immer schön bei uns auf dem Hof spazieren gehen lassen. Und da ist so ein Hahn schon nervig. Klar "Brathähnchen" aber wie gesagt ausgerechnet IHN haben wir im Backofen großgezogen :( ???

Und wie sollten wir Ihm mit repekt begegnen. Den haben wir iHm immer entgegen gebarcht. Also Ihr denkt ist nicht nur so eine Teeniphase und er beruhigt sich wieder sobald er seinen Stellung gefunden hat

legaspi96
27.08.2010, 22:08
Kann es sein, das ihr euch anfangs zu viel um ihn gekümmert habt, ihn verwöhnt habt? Und jetzt, da er sich mit dem Althahn rumschlagen muß, fordert er Hilfe von euch.
Früher oder später wirst Du Dich eh von einem der Hähne trennen müssen, da es mit 2 Hähnen nur gut geht, wenn Du genügend Hühner oder genügend Auslauf hast.
Grüße
Monika

Andreas0255
27.08.2010, 23:04
Auslauf haben wir zumindest wenn wir Sie laufen lassen......Wieviel Hühner brauchen wir denn pro HAhn ?

Borny
27.08.2010, 23:19
HI !

Ich würde sagen so 6-10 pro Hahn , dann könnte es funktionieren !

LG Borny

Nielix
28.08.2010, 16:34
@andi

Wie gesagt das wurde mir von Züchtern so geraten! (von mehreren sogar) Und wenn ich lese die Glucken in kleine Käfige oder Kisten zu sperren klingt das für mich auch nicht grade angenehm! Wir haben vor her auch alles mögliche andere probiert (auch die Forumssuche) aber geholfen hat es nichts! Sie Gluckte und gluckte, wurde ständig vom Hahn gejagt weil der drauf wollte und sie ist hier nur Gluckend geflüchtet! Sie hatte nur stress! Das fand ich viel schlimmer, als die 48 std. im sack, Wir haben sie da spät Nachmittags rein getan und am 3ten Tag morgens wieder raus gelassen. Es waren also nicht mal drei Tage! Und Sie war wie gesagt die ganze Zeit ruhig und hinterher war sie wieder ganz normal und ist Glücklich mit ihrer Herde mit gezogen, Der Hahn durfte wieder Treten. Aus meiner sicht klingt das nicht nach Tierquälerei, nicht so wie in so einem lütten Käfig wo sie Stundenlang aufgeregt hin und her rennt um da raus zu finden!
Also wenn ich eins bestimmt nicht bin dann ein Tierquäler! Meine Seidis und Zwergis haben hier 2000qm platz zum grasen, rum scharren, zig Plätze zum Sandbaden kuscheln und Siesta machen der ganze Garten steht voll mit Wasserschalen zum trinken und, und, und! Unterm strich haben die das hier wohl besser als so manch anderes Huhn! Ich weiß ja nicht wie Du deine Rasselbande so hältst? Und wenn das mit dem Sack dann soo Grausam war, warum sagst Du denn Andreas0255 nicht wie er es dann besser macht?

Gruß Nielix

Waldfrau2
28.08.2010, 16:58
Es gibt übrigens noch andere Varianten vom "Sack": Mir wurde gesagt, Glucke in einen Sacke stecken, 3 Tage an die Wand hängen, und jedesmal, wenn man vorbei läuft, mal an den Sack schlagen! Auch das Ins-Wasser-Tauchen gibt es offenbar in den verschiedensten Varianten, von einmal den Popo reintauchen bis hin zur ganzen Glucke samt Kopf untertauchen.

So, wie Nielix es beschreibt, ist es doch eigentlich nicht viel schlimmer, als ein Huhn per Tierspedition zu versenden. Da steckt es auch meist ca. 24 Stunden in einem dunklen engen Karton, wird noch dazu Krach und Bewegung ausgesetzt, und ob es das mitgegebene Obst auch ißt?

manharter
28.08.2010, 20:00
... bei meinen Araucanern, die mit Tierversand aus dem hohen Norden Deutschlands zu mir kamen, war das Obst aufgefressen und ein wunderschön grünes Ei wurde auch noch gelegt ...

... was jetzt da schlimmer sein soll ... entweder ein Huhn in einen winzigen Käfig auf den nackten Boden sperren oder in einen Sack geben ... ? ... ich weiß es nicht ... bei mir dürfen alle Hühner glucken ... und wenn sie nur ein paar Eier untergelegt bekommen ...

... vielleicht sollte man bei der Auswahl seiner Hühner darauf achten, dass die gluckfreudigen Rassen in der Minderzahl sind, wenn man nicht genug Zeit und Platz für mehrere Bruten hat ...

labschi
28.08.2010, 21:09
Ich mache das mit dem Entglucken schon seit längerer Zeit so, daß ich die Damen mehrmals täglich vom Nest nehme und in den Auslauf setze. Wenn ich dann weiß, daß alle ihr Ei gelegt haben, wird der Stall zugemacht. Bei manchen Glucken dauert das 5 Tage, bei meiner ganz hartnäckigen Oberglucke bis zu 3 Wochen.

Das ist zwar ein bißchen nervig, aber man gewöhnt sich dran. Wenn man nur ein paar Hühner hat, so wie ich, geht das ganz gut und für die Tiere ist es bestimmt die sanftere Methode. Sie laufen und picken mit den anderen und der Zugang zum Stall ist einfach dicht. Nur meine ganz hartnäckige Oberglucke setzt sich auch im Auslauf hin. Aber sie läuft auch zwischendurch herum. Ansonsten stubse ich sie immer mal wieder an.

Die Sackmethode käme für mich überhaupt nicht in Frage. Mehrere Tage ohne Wasser und Futter, das geht gar nicht. Die Methode, die Glucken in einen kleinen Käfig zu sperren ohne Einstreu mit nur Körner und Wasser ging bei meinen Damen auch nicht schneller, als das vom Nest schmeißen.

LG
Labschi

Waldfrau2
28.08.2010, 21:16
Vom Nest schmeißen ist bei mir ein bißchen schlecht, weil ich arbeiten muß. Ich habe mir vorgenommen, den Zwerg-Orpis nach Möglichkeit zukünftig ein paar Eier unterzuschieben, wenn es so weit ist, denn ich wollte meine dieses Jahr ja zunächst entglucken, und sie haben sich als äußerst hartnäckig erwiesen. Aber als Auguste jetzt vergeblich 4 Wochen auf 3 Eiern saß, ist sie problemlos wieder vom Nest gegangen, als ich die leider unbefruchteten Eier wegnahm. Nun gut, sie gluckt noch, sie begluckt die 4 Küken, die die anderen beiden 5 Wochen vorher ausgebrütet haben, aber die anderen beiden Glucken haben nichts dagegen und die Küken kommen auch zu Auguste angedüst, wenn sie ruft. Somit haben meine 4 Küken jetzt 3 Mamas. Prima, was?

Gizzy
28.08.2010, 21:43
ich habe bisher immer im Käfig entgluckt. Mit Licht ,Wasser und Futter. Wie geht das im Sack? Nur weil ich, Mensch, die Küken nicht will, kann dochj das Huhn nicht leiden und seine Grundbedürfnise (fressen und trinken) nicht befriedigen dürfen!
Ich habe momentan auch wieder eiene GHlucke sitzen, aber nur, da ich zur Zeit keinen Käfig frei hatte, runter werfen nutzt bei der Dame rein gar nix!

BC.Rich-Ironbird
28.08.2010, 22:47
Ich mach beim entglucken einfach tagsüber den stall zu ;)
Das geht prima, nach 2 Tagen alles palletti!

Lg


Ironbird

Maigrün
29.08.2010, 08:23
Es ist ein Unding eine Glucke tagelang ohne Wasser und Futter in einen Sack zu sperren! Du redest Dir das ganze nur schön! Vielleicht haben es Dir mehrere Züchter "empfohlen"? Aber das ist eine vollkommen veraltete Methode, die gar nicht geht! Manche Bauern erträken auch noch die Katzenbabys, weil sie die arme Mutterkatze nicht kastrieren lassen wollen. Da kannste Dir auch den Mund fusselig reden...
Versuch Dir mal vorzustellen, wie es Dir in dem Sack gehen würde! Kannst ja dabei beiseite Schieben, dass Du ein Mensch bist. Versuch Dir nur mal vorzustellen wie es ohne Wasser und Futter einem Huhn geht! :neee: Das müsse eigentlich sogar nach dem Tierschutzgesetzt verboten sein, oder?

andi
29.08.2010, 09:30
Original von Nielix
@andi

Wie gesagt das wurde mir von Züchtern so geraten! (von mehreren sogar) Und wenn ich lese die Glucken in kleine Käfige oder Kisten zu sperren klingt das für mich auch nicht grade angenehm! Wir haben vor her auch alles mögliche andere probiert (auch die Forumssuche) aber geholfen hat es nichts! Sie Gluckte und gluckte, wurde ständig vom Hahn gejagt weil der drauf wollte und sie ist hier nur Gluckend geflüchtet! Sie hatte nur stress! Das fand ich viel schlimmer, als die 48 std. im sack, Wir haben sie da spät Nachmittags rein getan und am 3ten Tag morgens wieder raus gelassen. Es waren also nicht mal drei Tage! Und Sie war wie gesagt die ganze Zeit ruhig und hinterher war sie wieder ganz normal und ist Glücklich mit ihrer Herde mit gezogen, Der Hahn durfte wieder Treten. Aus meiner sicht klingt das nicht nach Tierquälerei, nicht so wie in so einem lütten Käfig wo sie Stundenlang aufgeregt hin und her rennt um da raus zu finden!
Also wenn ich eins bestimmt nicht bin dann ein Tierquäler! Meine Seidis und Zwergis haben hier 2000qm platz zum grasen, rum scharren, zig Plätze zum Sandbaden kuscheln und Siesta machen der ganze Garten steht voll mit Wasserschalen zum trinken und, und, und! Unterm strich haben die das hier wohl besser als so manch anderes Huhn! Ich weiß ja nicht wie Du deine Rasselbande so hältst? Und wenn das mit dem Sack dann soo Grausam war, warum sagst Du denn Andreas0255 nicht wie er es dann besser macht?

Gruß Nielix

hi nielix,

so mach ich es: Abgewöhnung Bruttrieb (http://www.hint-horoz.de/artikel/artikel-ueber-hint-horoz/abgewoehnung-des-bruttriebes.html)

So ein huhn rennt auch nicht stundenlang hin und her um aus dem "entgluckungsstall" wieder rauszukommen, sondern setzt sich nach kurzer zeit auf die stange. Es kann nach belieben fressen, trinken und im einstreu scharren. das ist der unterschied zur "sackmethode" >:(

Neuzüchterin
03.09.2010, 08:37
Ich hatte auch einen jungen Hahn,dersprang meinem 2 Jährigen Sohn in den Rücken.Mich hatt er am Bein mit seinem Dorn verletzt.Hatt voll geblutet.Durch die Hose durch!Ich traute mich nur noch mit Besen in den Hühnerstall.Meine Kinder garnicht mehr.Er hatt nicht lang gelebt.Einer seiner Söhne,den ich hergegeben habe atackiert jetzt auch seine Besitzer.Der wird wohl nicht mehr lang leben.
Ich hab jetzt einen Riesenaustralorp.Knapp 2 Jahre.Der ist brav.Der hällt sich zurück.Auch bei den Hühnern.

röwi
03.09.2010, 09:53
Einen von Hand aufgezogenen Gockel hatten wir auch, der am Anfang gaaaanz lieb war und so nach und nach sich zu einen Tyrannen entwickelt hat.Meine Kinder trauten sich auch nicht mehr durch den Garten, ich nur mit Stock oder Besen bewaffnet.
Das Ende ..... :eat ....War lecker als Brathähnchen.
Zur Glucke: ich entglucke zur Zeit im freien Kükenstall.Da ist kein Nest drin, wo sie es sich gemütlich machen könnte.Sie bekommt Wasser und Körner und eine Schlafstange hab ich auch gebastelt ( wenn die auch fürchterlich aussieht :-[)
Sonst hab ich alle glucken lassen, die wollten, aber jetzt ist wohl nicht mehr so die richtige Zeit dazu, deshalb "Einzelhaft".

Neuzüchterin
03.09.2010, 11:34
Meine erste Glucke hatt im Winter gebrühtet.Das war vor 2 Jahren.Die Kücken schlüpften am 1.Dezember.Habe sie damals im Heizkeller untergebracht.Nach 3 Monaten, als der Gestank nicht mehr auszuhalten war sind sie in den Hühnerstall umgezogen.Hatte kein Problem damit.

Mandy2008
14.09.2010, 11:28
Hallo !

Auch wir entglucken in einem Käfig: geräumig, mit einer dicken Schicht Sand drin, Futter und Wasser. Beim Futter achte ich darauf, dass die Glucke kein Körnerfutter wie Weizen etc. bekommt sondern nur proteinhaltige Legepellets.
Die Sache dauert etwa 3 - 6 Tage und dann ist das Huhn meist entgluckt. Dieses Jahr hat das nicht geklappt, da haben wir ihr dann ein paar befruchtete Eier untergeschoben und ausbrüten lassen.

Junge Hähne, die handzahm aufgezogen wurden, sollen uns Menschen dann quasi als gleichartige Artgenossen betrachten und deshalb Rangkämpfe versuchen - so hat man es mir erklärt ???

Wir haben auch einen Junghahn (01.04.2010), der sich ziemlich rüpelhaft benimmt - allerdings eher zu den Hennen und das auch bei unseren beiden älteren Zwerghennen von 2008 >:( Und zwar beim Treten und beim Fressen; anstatt Futter anzuzeigen und die Damen fressen zu lassen, ist er recht futterneidisch und will selber >:( Gibt sich das noch ?? Erziehen die Althennen sich den Junior vielleicht sogar ? Ich habe 3 Generationen in der Herde, die ältesten Hennen sind von 2008.

LG Mandy

andi
14.09.2010, 15:39
Wir haben auch einen Junghahn (01.04.2010), der sich ziemlich rüpelhaft benimmt - allerdings eher zu den Hennen und das auch bei unseren beiden älteren Zwerghennen von 2008 Und zwar beim Treten und beim Fressen; anstatt Futter anzuzeigen und die Damen fressen zu lassen, ist er recht futterneidisch und will selber Gibt sich das noch ??

ja das kann sich noch geben, manchmal brauchts eben ein wenig bis er sich höflich zu den damen verhält.

grüße
andi

Andreas0255
14.09.2010, 16:06
Also ich habe einige von euren Ratschlägen befolgt, was das entglucken angeht. Stroh aus den Nestern genommen und so. Die Henne (Chris) ist dann auch vom Nest runter gegangen und mit der Herde mitgezogen. Dabei hat Sie sich das Kücken (jetzt ca. 2 Monate alt) von einer anderen Glucke (Thea) unter den Nagel gerissen. Das begluckt Sie jetzt noch etwas denn Thea hatte nichts dagegen und legt mitlerweile wieder Eier. Das Kücken schläft jetzt mal bei der einen Henne mal bei der anderen. Was Chris anbelangt, Sie legt immer noch keine Eier und schläft auch nicht auff der Hühnerstange sondern auf einem Brett was ich in der Nähe der Nester installiert habe. Kann es sein das Sie schon zu alt ist und Sie die Hühnerstange nicht mehr richtig greifen kann. Also zu unbequem ist. Chris ist ca. 3 JAhre alt.

Der Junghahn ist mitlerweile zu uns nicht mehr so aggressiv. Wir ignorieren Ihn weitgehend, also nicht mehr streicheln und so. Manchmal versucht er noch etwas zu tanzen aber ich habe nicht mehr den Eindruck, dass er uns anspringen will. Obwohl er mitlerweile sicherlich der stärkste Hahn im Gehege ist, bekommt er täglich druck vom Althahn. Um das Zahlenverhältnis zwischen den Hähnen und den Damen etwas mehr zu gunsten der Damen zu verschieben, haben wir nochmal zwei Hennen dazu gekauft. Die hat sich aber auch gleich der Althahn unter den Nagel gerissen. Der Junghahn ist immer im Umfeld der Herde aber da er von Althahn vertrieben wird nicht wirklich integriert. NAchst schlafen Sie jedoch zum Teil auf der gleichen Stange.......Der Jüngling kommt halt später ins Haus und sucht sich dann seinen Platz. Das benehmen mit den Hennen muss er wohl auch noch etwas lernen .....