PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellensittichküken liegt auf dem Rücken!



saby
24.08.2010, 23:56
Hallo Zusammen,

ich habe neben meinen Seidis auch noch Wachteln, Gänse, Nymphensittiche und Wellsensittiche.

Es geht mir im Moment nur mal um die Wellensittiche.
Da ich diese auch ab und zu mal brüten lasse, habe ich die Erfahrung, das die Sittiche beim füttern ihrer Junge, diese auf den Rücken drehen. Vor 2 Tage ist das erste Junge geschlüpft. Dies liegt nun seit dem Schlupf auf dem Rücken und dreht sich nicht um, wenn es fertig gefüttert wurde, ganz im Gegenteil, es spreizt immer nur alle Viere von sich und tut sehr hilflos. Das selbe passierte mir vor Monaten mit der selben Welli-Dame! Diese hatte leider damals nur ein Junges, welche genau dieselben Symptome hatte und dann leider nach 2 Wochen auf dem Rückenliegen gestorben ist. :(

Kennt jemand dieses Problem oder hat es schonmal gehört?
Würde gerne den Jungen helfen, und der Welli-Mama ermöglichen, ihre Jungen weiter großzuziehen!

Bin wirklich dankbar über jede Antwort!

Viele Liebe Grüße
Sabrina :roll

kuscheltier
25.08.2010, 00:14
ich hatte auch wellis und niemals haben die eltern das küken auf den rücken gedreht um es zu füttern :o

ist der kropf gut gefüllt ?
dann setz es auf seine füße die eltern füttern indem sie den schnabel über den schnabel des kükens setzen und das futter reinwürgen -schlecht zu erklären

dreh es immer wieder um -oder besser ruf einen erfahrenen hobby welli zücter an -keinen profi -die knallen sie an die wand :o

Jan1979
28.08.2010, 11:56
Wie sieht es denn im Nest sebst aus ?

Liegen dort noch andere Eier ?
Die brauchen die kleinen als Stuetze um sich umdrehen zu koennen. Wenn ja kann es auch einfach nur ein schwaches Kueken sein.

piaf
30.08.2010, 06:17
Hi

ich denke auch da fehlt eine entsprechende Stütze, um sich wieder in Normalposition zu drehen. Die Fütterung in Rückenlage ist aber typisch.

Manchmal führen auch Verdauungsprobleme zu solchen "Schieflagen"

Gruß piaf

Britschkie
30.08.2010, 10:28
Das hört sich für mich nach Spreitzbeinchen (http://www.sittich-info.de/?/zucht/zuchtprobleme.html) an. wenn keine anderen Küken bzw. Eier mehr da sind leg zwei Plastikeier mit rein.

Finni
14.03.2011, 19:33
Ich will kein Spielverderber sein, ber ohne Zuchtgenehmigung ist eh nichts mit Krummschnäbel züchten!

Dass ein "Profizüchter" so ein Küken an die Wand knallen würde, hat schon seine Gründe.
Sie hat's doch selbst geschrieben: Ein Küken ist mit den gleichen Symptomen gestorben. Versuchs zu therapieren, wenn's nicht wieder besser wird, erlös das Küken lieber.
Außerdem würde ich die Nistkästen in Zukunft mit Hobelspäne einstreuen, das verhindert zuverlässig Spreizbeine.