PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Hühner rauslassen?



hühner_fan
24.08.2010, 19:20
Hallo

ich hab heute meine Hühner bekommen, und da ist mir noch eine Frage in den Kopf geschossen.

Wann lasse ich die Hühner am besten raus?
- früh morgens oder mittags?

Ist es wichtig für die Hühner, dass sie immer ungefähr zur gleichen Zeit rausgelassen werde oder ist es egal ob ich die 3 mal morgen mal mittag mal zwischen drin rauslasse?

Füttern tu ich erst abends fals das relevant ist!

freue mich über eure antworten... fals welche kommen Xd

mfg

lakimeier
24.08.2010, 19:36
Da du die Hühner neu hast 1-2 Tage im Stall lassen, damit sie wissen wo sie wohnen. Dann morgens Tür auf(die gehen eh`erst beim hellwerden raus) und abends rein wenn du möchtest. Da allerdings solltest du feste Zeiten nehmen. Im Sommer später, wegen der Temperaturen, im Winter früher wegen Dunkelheit. Und sie sollten abends nicht so furchtbar satt sein, das kein Anreiz besteht in den Stall zugehen.Kann sonst sein das du mal mit dem Besen im Gehege nachforschen mußt, wer noch keine Lust hat. Wenn du sie mal später raus lässt macht das nicht, zB Sonntags, falls du gerne lange schläfst ;) Wenn sie den ganzen Tag drinnen bleiben sollen, zB wegen geschlossener Schneedecke mußt du auf ausreichend Belüftung achten. Ich habe eine doppelte Tür. Eine ganz zu und 1 Volierentür. So haben die Hühner bei Stallarest Sonnenschein und frische Luft :)

sissi80
24.08.2010, 19:44
So früh wie möglich rauslassen, aber hell sollte es schon sein. Bei mir steht das Hühnerstalltürchen den ganzen Tag offen, sie müssen ja auch rein zum Eierlegen, abends sind sie jetzt im Sommer um ca. 20 Uhr 15 auf der Stange, im Winter natürlich früher.
Manche lassen ja ihre Hühner im Stall, bis sie ihr Ei gelegt haben, ich find das eher doof. Außerdem würde ich sie, glaub ich, manchmal ganz vergessen :o.
Mein erster Gang ist noch vor dem Frühstück zu den Hühnern. Das ist so ca halb 8.
L.G. Sissi

Allstar123
24.08.2010, 19:49
@lakimeier was für einen Luxus deine Hühner haben... :jaaaa:
ich habe mir abgewöhnt den Stall meiner Hühner zu schließen so können sie nach Lust und Laune entscheiden wann sie ins "Bett gehn" :laugh
bei mir hat der Fuchs noch nie Gänse & anderes Geflügel "gestohlen"
nuja dir empfehle ich trotzdem deine Hühner frühs rauszulassen und abends wieder eizusperren ;) ;)