Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen 8 Wochen junge Hühner allein in den Stall?
Cool_Daddy
24.08.2010, 15:14
Hallöchen :)
Erst einmal einen guten Tag euch allen.
Ich bin neu hier und auch in der Hühnerhaltung ein Neuling.
Ich habe seit gestern 3 Hühner im Alter von 8 Wochen und sie den ganzen Tag mit Futter und Wasser im Hühnerstall eingesperrt bis heute Nachmittag, quasi zum angewöhnen an die neue Umgebung. Heute habe ich sie rausgelassen, sie sind nach ca. 10 Minuten aus dem Stall und verstecken sich in den Bepflanzungen des Gartens. Meine Frage ist, ob sie von allein zurück in den Stall gehen wenn es dunkel wird oder ob sie noch zu klein sind um das allein zu checken und man sie einfangen muß.
Liebe Grüße
Einfach mal beobachten ;)
Mein Jungvolk geht aber abends nur ungern ins Bett. Ich würd versuchen, sie rechtzeitig vorm dunkelwerden vorsichtig wieder in den Stall zu locken, bzw. zu treiben, das erspart u.U. umständliche Suchaktionen mit der Taschenlampe.
Zieberla
24.08.2010, 15:33
Hallo Cool Daddy
erstmal :welcome im Forum. Wenn keine Glucke dabei ist, der sie nachlaufen können, wird es besser sein wenn du ihnen ein paar mal den Weg zeigst ;)
Viele Grüße Zieberla
Cool_Daddy
24.08.2010, 16:34
Ok, dann werde ich den kleinen lieber rechtzeitig den Weg zeigen :)
Vielen lieben Dank für die Antworten :)
mopsmeier
24.08.2010, 16:38
ich hätte die hühnis erst mal ein paar tage im stall gehalten, damit sie ihn als zuhause kennen lernen. abends habe ich meine bande anfangs immer mit leckerfutter gelockt: gehackte kräuter, gehacktes ei, haferflocken etc. und gerufen. dann kamen sie angerannt. mittlerweile sorgt unser hahn für ordnung.
http://img90.imageshack.us/img90/8798/huehnerstange08102.jpg (http://img90.imageshack.us/i/huehnerstange08102.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Cool_Daddy
24.08.2010, 16:57
Ja, vielleicht sollte ich sie ein paar Tage im Stall lassen, denn auch an uns müssen sie sich gewöhnen, noch haben sie Angst. Ich denke, es ist keine Quälerei, wenn sie jetzt die ersten 3 Tage nicht rausgelassen werden.
Chickenlu
24.08.2010, 22:58
Wenn Dein Stall groß genug ist, gut gelüftet und nicht zu dunkel dann sollte es kein Problem sein! Die kleinen müssen ja wissen wo sie hingehören. :-) Aber das haben sie ganz schnell raus.
Cool_Daddy
25.08.2010, 06:50
Naja groß ist er nicht, der ist von Promex, 2m x 1,66m, aber für 3 Hühner reicht er wohl aus denke ich, wenn sie sich eingewöhnt haben kommen sie ja tagsüber eh raus und nur über Nacht rein.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61ntiJwyYRL._SL160_.jpg
Hallo Cool Daddy,
mich würde mal interessieren, was du für den Stall bezahlt hast. Sieht ja perfekt aus !
Kann man zum Misten hinten was aufmachen, ist das bequem, oder muss man sich da ganz schön verbiegen ?
Von mir auch ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum !
Vorsicht !!! Suchtgefahr !!!
L.G. Sissi
Waldfrau2
25.08.2010, 10:52
Es hängt auch sehr vom Stall ab, ob die Geflügelten gleich wieder einfinden oder suchen müssen. Bei meinem roten Haus haben alle am ersten Abend den Eingang nicht gefunden, ich habe sie dann manuell hineingetan. Das blaue Haus ist offenbar übersichtlicher für die Hühner, da haben bisher alle von alleine reingefunden.
Man sieht es, wenn sie anfangen zu suchen, und dann muß man mal beobachten. Sie tun abends so ihre Dinge, Kropf voll, noch mal putzen, etc. und irgendwann werden sie dann etwas unruhiger und bewegen sich mehr in der Nähe des Hauses. Da kann man dann sehen, was passiert und ggf. ein bißchen helfen, z. B. Futterspur zum Eingang legen, Eingant mit der Taschenlampe beleuchten ...
Cool_Daddy
25.08.2010, 13:35
Hallo sissi80 :)
Ich habe das Teil bei Amazon bestellt. Dort war er am günstigsten. Er ist recht gut verarbeitet, aber man muß sich schon etwas verbiegen zum säubern :).
Link (http://www.amazon.de/PROMEX-H%C3%BChnerstall-klein/dp/B001QPJZ2M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=garden&qid=1282735431&sr=8-2)
Danke Waldfrau für die interessanten Tipps:)
Cocorico
25.08.2010, 13:56
Hallo und herzlich willkommen, auch von mir :welcome
Dies Forum ist der Hit: Hilfe bei Fragen, viel Infos zum Nachlesen, nette Kontakte zu anderen Hühnerfreaks ( denn im Bekanntenkreis kann man seinen Hühnerfimmel ja nur begrenzt ausleben :) ) uvm.
Ich habe es so gemacht wie mopsmeier, erstmal ein paar Tage im Stall, dann kleiner Auslauf in der Voliere, dann die große Freiheit.
Wenn einzelne Hühner "vergessen" abends in den Stall zu gehen, helfe ich mit Sonnenblumenkernen nach, auf die stehen sie. Manchmal muss ich die Hühner in der Dämmerung auch von irgendwelchen Gartenmöbeln "pflücken" und in den Stall tragen, tja - was tut man nicht alles ;D.
LG Cocorico
Cool_Daddy
28.08.2010, 19:39
Ich habe die Hühner heute aus dem Stall gelassen und sie waren den ganzen Tag in den Beeten beschäftigt. Meinen Hunden konnte ich auch beibringen, dass die Hühner nur mir allein gehören und nicht gejagt und gefressen werden :laugh.
Meine Frage war ja, ob sie allein in den Stall zurückkehren wenn es dunkel wird, soweit kam es heute gar nicht, denn es fing am späten Nachmittag so dermassen an zu regnen das ich beschlossen habe, sie einzufangen und in den Stall zu bringen, aber siehe da, alle 3 waren schon drinnen und sogar trocken :).
Sie scheinen also jetzt zu wissen, wo sie Schutz finden.
Vielen lieben Dank an alle für die zahlreichen Tipps und das nette Willkommen.