Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen Gänse Hühnereier?
Hühnerhonni
24.08.2010, 06:18
Hallo Gemeinde
Seit ich die Gänse mit den Hühnern in einem Stall hab haben wir nur noch halbso viele Eier. Fressen die Gänse Hühnereier?? Oder fängt die Mauserzeit an?
greenhorn
24.08.2010, 09:03
Hallo,
Gänse fressen in der Regel keine Eier.Wegen des Eierschwundes würde ich persönlich auf die evtl Unruhe im Stall durch die Gänse tippen. Die Mauser könnte auch ein Grund sein würde ich aber wegen dem Zusammenhang (Gänse im Stall und weniger Eier) als sekundären Grund sehen. Sind mehr Hühnerfedern als sonst im Stall ? Wenn die Hühner Mausern verlieren sie ja Federn.
Bei uns sind neulich die Hühner ausgebüchst und haben den Gänsestall inspiziert, zwei haben glatt ihr Ei in den Gänsestall gelegt. Als ich drei Tage später den Stall ausgemistet hab waren die Eier immer noch drin. Die Gänse haben also drei Nächte mit den Eiern im Stall verbracht und haben sich nicht dafür interessiert.
Ich denke dass es eher daran liegt dass die Gänse doch recht spektakel veranstalten wenn sie ihren Stall teilen sollen/müssen. Die Hühner sind zwar meist schneller aber die Hetzerei bekommt ihnen auf Dauer sicher nicht.
Hühnerhonni
24.08.2010, 21:24
dank euch