PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelbaby gefunden



ansa
23.08.2010, 21:32
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Vogelbabys?

Mein Sohn hat gestern einen winzigen, aber befiederten Vogel auf der Straße gefunden. Der Vogel hat sich kaum noch bewegt. Wir haben ihn erstmal in einen Karton gepackt und ein paar Tröpfchen Traubenzuckerwasser eingeflößt. Als der Winzling wieder im Karton saß, habe ich mit Schreck festgestellt, daß meine ganze Hand voll mit kleinen schwarzen Krabbelviechern war: wahrscheinlich Milben. Auf dem Küchentuch im Karton hat es auch mächtig gekrabbelt.
In meiner Not habe ich den Vogel und den Karton mit Kieselgur eingepudert.
Danach haben wir jede Stunde dem Winzling eine Fliege mit der Pinzette in den Schnabel geschoben und ein Tröpfchen Wasser hinterher.
Der Kleine hat die Nacht überlebt, die Milben sind weniger geworden, mittlerweile sitzt er in einem ausrangierten Vogelkäfig mit Dungelstahler darüber und bekommt weiterhin jede Stund eine Fliege.

Ich denke, nach einiger Suche im Internet, es ist ein kleiner Hänfling, bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Vögeln und was können wir noch tun bzw zu fressen geben?

laila10
24.08.2010, 00:39
Hallo Ansa!
Kannst Du mal ein Bild von dem Kleinen einstellen,so kann man vielleicht sagen,ob Du richtig liegst.
Je nach dem was das für ein Vogel ist,kann man auch evtl.sagen,was er zum fressen braucht.


Grüße
Laila10

vespertilio
24.08.2010, 07:42
zuerst: kein katzenfutter!
mein kater hat im sommer abends zwei vogelbabys (auch befiedert) angeschleppt. im internet habe ich gelesen, dass die eltern die kleinen 24 h suchen. ich also am nächsten morgen die beiden in ein ''nest'' und mitten auf nen tisch in den garten. die eltern kamen tatsächlich und fütterten. hab dann das nest in einen geschützten busch und beobachtet, wie die eltern die ganze zeit fütterten.
hier: spatzenbabys gefunden (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=47104&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

viel glück euch!!

Saatkrähe
24.08.2010, 09:06
Ich kenne mich da nun auch nicht so recht aus. Aber kleine Mehlwürmer wären jetzt vielleicht der Renner. Vielleicht kann man Dir auch dort weiterhelfen >>

http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?70-Wildv%F6gel

Melinsito
24.08.2010, 09:17
Das sicherste für das Vogelbaby wäre es wenn Du es zum Tierarzt bringst. Tierärzte müssen Wildtiere kostenfrei ärztlich versorgen und teilweise nehmen Sie diese auch zur Aufzucht auf oder wissen wo einen Wildvogelauffangstation ist.

vegi36
24.08.2010, 21:18
Hallo,
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Volgel gefunden, noch so richtig nackt mit dicken Augen.
Ich hatte ihn in einem Styroporkarton in meinem Zimmer. Ich mußte ihn überall mit hinnehmen, sogar mit in die Schule und auf Geburtstage :)
Er hat sich sehr schnell gut entwickelt, ratz fatz Federn bekommen.
Wir hatten aber keine Probleme mit Milben. Aber wenn ich es mir recht überlege, hätte ich warscheinlich dieses Spray in der gelben Dose gegen Milben bei Wellensittichen draufgestpüht. Das hatten wir nämlich immer zu Hause wegen der Sittiche und wegen der Paranoia meiner Mutter !
Keine Ahnung, ob das gut gewesen wäre.
Jedenfalls hat damals mein Opa gemeint, Mehlwürmer sind nix, da die einen Chitinpanzer haben, der ist unverdaulich und scharfe Kauwerkzeuge, die den Vogel verletzen können. In der Zoohandlung gibts Wildvogelfütter, das habe ich zerstampft und mit Wasser gemischt. Und im Angelschop haben wir Regenwürmer und Maden gekauft. Die waren super. Die Würmer mußten immer zerhackt werden, damit die nicht wíeder aus dem Schnabel gekrabbelt sind. Mein Vögelchen war ein Star. Er ist mit im Haus immer pipend hinterher gehüpft. Draußen haben wir fliegen geübt. Irgendwann war er wohl groß genug und ist davongeflogen. Eigentlich schade, ich hab damals geheult :(
Viel Erfolg Nadine

vespertilio
25.08.2010, 10:23
was hast du denn jetzt mit dem kleinen gemacht?