PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbad



Kaba
23.08.2010, 20:48
Ich mach einfach mal einen neuen Thread auf. Jetzt möchte ich es mal genau wissen.

Was genau sollte am besten in einem Sandbad drinnen sein ? Welche Mischung kommt gut an ?

Eigentlich wollten wir einfach nur eine Ecke mit trockener Erde für die Wachteln als Sandbad lassen, aber so wie ich das hier ab und zu lese, scheint das nicht zu reichen.

Sollte man am besten eine Ecke abtrennen oder eine große Schüssel reinstellen ? Und wenn Schüssel, dann dauerhaft ?

Nic_77
23.08.2010, 21:51
Ich dachte ich teile den Stall in verschiedene Bereiche ab,u.a. einen Teil mit Erde und einen mit Vogelsand und evtl mit normalem Sand. Dann können sie sich aussuchen was ihnen am besten gefällt.
Da meine ersten Wachteln überhaupt aber noch im brüter sitzen kann ich leider noch keine Erfahrungen schreiben, bin aber schon gespannt auf die anderen Antworten....

Kaba
23.08.2010, 22:04
Na da werden es deine Wachteln aber gut haben. Hört sich super an.

Also wir wollten hier nur ein Sandbad einrichten. Unsere Wachteln sind auch noch nicht eingezogen, aber wenns dann soweit ist, sollte schonmal alles fertig sein :)

fuxi
24.08.2010, 12:30
Wachteln brauchen ein Staubbad, kein Sandbad! :schlaumeier

Sand ist nicht fein genug, um die volle Reinigungswirkung zu haben.
Trockene, feine Erde mit Holzasche/Kieselgur ist da das Beste was es gibt.

Viele Grüße
fuxi

sissi80
24.08.2010, 12:36
Die besten Staubbäder (ich spreche jetzt für meine Hühner) haben sie sich noch immer selber ausgebuddelt. Alles, was ich ihnen in einen Sandkasten geschüttet habe wird eher ignoriert. Sie lieben ihre Buddellöcher am überdachten Hühnerhausrand.
Kann man nix machen. Den Sandkasten bau ich wieder ab, dann haben sie wieder mehr "Gestaltungsfläche".
L.G. Sissi

miradea
24.08.2010, 12:48
Meine bekommen eine Mischung aus Garten- und Walderde. Ich habe das Glück, dass ich in einem Nadelwald wohne - den ich eigentlich doof finde - der für Sandbad aber ideal ist. Erde unter Tannen, Fichten und co ist sauer und gut gegen Milben.

Was auch sehr gern genommen wird und sehr gut für das Gefieder ist: Holzasche aus dem Kamin. Die mische ich oft drunter. Allerdings: hast du vorher weiße Wachteln - dann sind es hinterher zwar glückliche, aber graue.

Und natürlich ist Kieselgur-Beigabe immer gut. Auch Holzspäne kann man mit unter mischen, um die Mischung lockerer zu machen.

Ich habe auch schon Vogelsand mit unter gemischt. Da picken sie dann das Gritzeug raus. Alleine ist der aber zu schwer.

Also: einfach mal mit ner Schaufel nach draußen und etwas Erde ausbuddeln.

Ocirne
24.08.2010, 14:56
Bei mir haben sie Kies, Sand, Späne und Reste vom Stroh. Kommt gut an.

Kaba
24.08.2010, 20:59
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter