PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-seidenhühner anschaffen...brauche Tipps - bin ein Anfänger ;)



June10
23.08.2010, 15:52
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir gerne Hühner anschaffen, aber habe viiiele Fragen dazu...

Also ich hab da an Zwergseidenhühner gedacht, weil ich die sehr schön finde.

1. Wie viele Hühner sind gut für einen absoluten Anfänger? (Würde auch gerne Küken haben, aber nicht die bei mir schlüpfen)
2. Wie groß muss entsprechend der Stall sein?
3. was und wie oft muss ich die Hühner füttern?
4. mit wie viel kosten muss ich rechnen (selbstgebauter Stall, Futter, Hühner...)
5. Wie viel Zeit brauche ich für die Hühner am Tag?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

Lg

June :)

Malik
23.08.2010, 16:40
Hallo June,

1: Ich sage immer das ein kleiner Stamm für einen Anfänger vollkommen ausreicht und man damit eig. total gut zurecht kommt. Ein Hahn und drei bis vier Hennen sind bestens geeignet.

2: Für 5 Tiere reicht ein Stall von 1qm vollkommen. Natürlich brauchen die Tiere auch einen Auslauf im freien. 20qm reichen für fünf Zwerg-Seidenhühner vollkommen aus.

3: Jenachdem wie viel Zeit du investieren kannst oder willst. Einmal am Tag reicht aber aus.

4 : Wieviel ein selbstgebauter Stall kostet kann ich dir leider nicht sagen.
Bei uns kostet das Futter 12€ der 25kg Sack, dieser hält bei 8 Hühnern fast 3 Monate.
Hühner kosten bei jedem unterschiedlich. Vorallem ist die frage ob Du austellen magst oder nur zum spaß halten möpchtest. Seidenhühner gibt es normalerweise ab 10 - 15 € / Tier.

5 : Du kannst 10 Minuten am Tag verbringen um Futter und Wasser zu geben oder du bleibst Täglich 1 Stunde bei deinen Tieren verbringst mit diesen Zeit räumst täglich auf und sparst dir die angestaute Arbeit.

lg
Malik

June10
23.08.2010, 18:06
Vielen Dank für deine Antwort, Malik =)

lg, June

Malik
25.08.2010, 00:04
Gerne ;D