PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier ist das Chaos ausgebrochen, neue Hühner - Hilfe!

Angela83
23.08.2010, 14:52
Hallo Ihr,

wir hatten bis vor vier Tagen folgenden Hühnerbestand:

1 große 2 jährige Orpingtonhenne
4 Zwerg Orpingtons 2 jährig

und vor ca. 2 Monaten haben wir noch 7 große Orpington Küken dazu gekauft.

Diese Gruppe hat sich ganz prima verstanden, die Orpis sind so sanfte Hühner, da gab es kaum gezanke!

Leider sind von den 7 Küken, 4 Hähne :(
Bisher gibt es noch keine Probleme und ein Hahn hat schon den Chefposten und Gewinnt auch immer bei den wirklich harmlosen Kämpfen :jaaaa:

Was meint ihr - müssen dann die 3 anderen Hähne früher oder später weg oder können die sich da auch arrangieren?

UND nun zum eigentlich im Moment viel größeren Problem!!!!

Wir mussten vor 4 Tagen bei einem befreundeten Bauern 13 Legehennen abholen und sie Notfallmäßig bei uns unter bringen.
Nun es hat genau 30 Minuten gedauert und eben diese 13 Hennen haben sich sofort die Weltherrschaft erkämpft :o

Unsere alte Gruppe sitzt nun verschreckt in der Hecke und wird sofort attackiert sobald sie in die Nähe einer Legehenne kommen. Vorallem die ältere große Orpidame ist Opfer Nr. 1 und wird regelrecht vermöbelt >(

Von den Stangen im Stall mussten sie auch schon weichen und sitzen nun ganz verstört auf dem Boden am Abend und die neuen tronen ganz weit oben...

Ist das nun so dass Legehennen und die doch sehr sanften Orpis nicht zusammen passen?
Ich befürchte auch dass sich die Junghähne nicht selbstbewusst entwickeln werden wenn sie so unterdrückt werden oder?

Wir haben die Möglichkeit die Legehennen teilweise oder auch komplett an jemand anderen weiter zu geben. Wir wollten gerne 5 Stück behalten aber wenn sie unsere Orpis so behandeln dann würde ich am liebsten alle weg geben >:(

Was meint ihr?

Borny
23.08.2010, 15:11
Hallo Angela !

Ich würde sie alle weggeben , obwohl Rangkämpfe ganz natürlich sind , und normalerweise sich das nach einigen Tagen legen wird !

Ausserdem brauchen die Legehennen (Hybriden ?) ergiebiges Futter um die Legeleistung zu vollbringen , was widerum für die Orpis schnell zu Verfettung führt !

LG Borny :-*

Weyz
23.08.2010, 15:42
Nun, diese Legehennen kann man doch auch :eat
Ihr werdet euch wegen denen wohl kaum einen zweiten Stall bauen, wa?
Vielleicht könnt ihr euch aber auch 5 harmlosere Legehennen aussuchen und behalten (oder nur 3) die sind dann wohl auch nicht so dominant wie alle 13 zusammen.

zwergfrosch
23.08.2010, 15:47
Würde mich auch gegen die Legehennen entscheiden wenn ihr keine 2ten Stall bauen wollt.
Bei uns lief das ähnlich.
Mein Mann hat vor 3-4 Monaten 16 ausrangierte Legehennen vorm Schlachter gerettet un die Tiere kamen aus Bodenhaltungsbetrieb.
Die sind alle total gestört! Ich hab es schon bereut das er sie mitgebracht hat.
Aber vor dem Herbst werden sie alle als Suppenhühner enden.
VLG

Angela83
25.08.2010, 07:41
So also wir haben nun 8 Stück von den Legehennen abgegeben und 5 behalten! Wir haben die friedlichsten ausgesucht und mal sehen wie es nun klappt... Ansonsten werden sie eben :eat

AAAAAber was mach ich denn nun mit den 4 Hähnen?
Mensch bis jetzt kuscheln sie noch miteinander aber sie sind ja erst 5 Monate alt ???

hein
25.08.2010, 08:00
Original von Angela83

AAAAAber was mach ich denn nun mit den 4 Hähnen?
Mensch bis jetzt kuscheln sie noch miteinander aber sie sind ja erst 5 Monate alt ???
Ganz einfach :eat

Denn mit 5 Monaten haben sie ein besonders leckeres
und auch noch besonders zartes Fleisch!

Meggy24
25.08.2010, 08:09
Jau. Bei uns ist es im Oktober soweit. Das gibt ein leckeres Erntedankfest.

schlacks
25.08.2010, 08:19
Hallo Angela,

also ich würde -insbesonder Deinen Zwerg-Orpingtons zuliebe- nur einen Hahn behalten. Ansonsten werden Deine Hennen bald keine Federn mehr auf dem Rücken haben. 1,10 scheint mir ein gutes Verhältnis zu sein. Wahrscheinlich wird es sowieso 2 Wochen dauern, bis halbwegs Ruhe ist. Der Hahn wird dann später dafür sorgen, daß es so bleibt.

Gruß schlacks