Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zutrauliche Hühnerrrassen.
SchildpattCat
23.08.2010, 14:48
Hallo,
Ich habe gleich drei Fragen.
1.Ich möchte mir Hühner zulegen.Aber ich weiß nicht welche Rasse.Das wichtigste ist das das Huhn sehr zutraulich ist.Könntet ihr mir beispiele für zutrauliche Rassen geben?
2.Sollte der Zaun um den Auslauf unter Strom stehen?
3.Legen Hühner auch Eier ohne einen Hahn?
Danke im Vorraus.
SchildpattCat
Dann wären z.B. Zwerg-Rhodeländer was für Dich. Und Eier legen sie alle auch dann, wenn kein Hahn dabei ist. Nur gibt es eben dann auch keinen Nachwuchs.
Waldfrau2
23.08.2010, 17:09
1. z. B. Zwerg-Orpington und große Orpington, Lachshühner
2. Ich hatte meinen Zaun erst unter Strom, das ging dann nicht mehr, weil die Hühner einen Komposthaufen rein gescharrt hatten, da ist auch nichts passiert. Aber die Gefahr, daß sich ein Tier (nicht nur die Hühner, evtl. auch Igel und Co.) im Zaun verheddert und Schaden nimmt, ist wohl größer, wenn man keinen Strom drauf hat. Ob es gegen Fuchs und Marder hilft? Keine Ahnung, glücklicherweise hatte ich noch keinen Besuch.
Lachshühner und Cochin sind absoolut zutrauliche Tiere. Meine fressen mir allesamt aus der Hand.
Einen elektrischen Draht würde ich auch nicht legen, die Tiere sind flugfaul, kommen kaum über 1 m rüber.
Einen Draht würde ich nicht legen, wenn du deine Tiere gegen Übergriffe von außen schützen möchtest, bau lieber eine Voliere und lass sie nur raus, wenn du dabei bist.
Eier legen eigentlich alle Hühner auch ohne Hahn, mir ist zumindest nichts anderes bekannt.
Gruß Elke.
KING PLYMOUTH
26.08.2010, 08:25
Plymouth Rocks und auch Zwerg-Plymouth Rocks sind sehr zutraulich.
Die Zwerge können gut fliegen, aber sie machen es nicht. Mein Zaun ist 1,12m hoch. Wenn der Auslauf groß genug ist und die auch ein bisschen Grünzeug bekommen sind die gut zufrieden.
gruß
K.P.
funnycat
26.08.2010, 09:11
Hallo, wir haben große Orpingtons. Sie sind alle sehr zutraulich und
fressen aus der Hand. Am kuscheligsten sind die gelben, die sitzen
auch gern mal auf dem Schoß und schlafen dabei ein. Zu schön.
Wir haben nach Fuchsangriffen einen 1,20m hohen Elektrozaun angeschafft.
Seitdem haben wir keine Verluste mehr, obwohl ich den Fuchs noch
einige Male im Garten sehen habe.
Unsere Tiere, also Hühner und Katze hatten nach 2 Tagen begriffen,
daß man Abstand halten sollte, weil es sonst funkt.
Viel Spaß mit dem Federvieh...............
Hallo,
habe u.a. Orpington, Hybriden und Bielefelder Hühner. Diese sind alle sehr zutraulich, aber am zutraulichsten sind bei mir die Bielefelder! Die hatte ich erst wenige Tage und schon waren sie zahm.
Alle in groß übrigens.
Scheuer sind meine Welsumer, New Hampshire und Bielefelder, aber aus der Hand fressen die natürlich alle auch. Nur mit dem Hochnehmen lassen dauerte es ein wenig länger.
Mein Hahn (Sundheimer) war auch von Anfang an zutraulich.
Übrigens habe ich fast alle meine Tiere schom ausgewachsen bekommen, teilweise schon Jahre alt.
Grüße
Susanne
Allstar123
26.08.2010, 13:47
also wie gesagt: Lachshühner und Orpingtons, aber auch viele andere werden zutraulich
aber natürlich spielt es auch eine wichtige rolle das du dich mit ihnen beschäftigst ... von alleine wird kein Huhn handzahm ;)
wyandottie
26.08.2010, 16:18
aber: hühner sind keine kuscheltiere. du wirst mit ihnen nicht so wie mit einer katze oder einem hund schmusen können !
vespertilio
26.08.2010, 17:02
Original von SchildpattCat
3.Legen Hühner auch Eier ohne einen Hahn?
ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber bei der frage habe ich mir gerade gedacht, dass du vllt. noch ein wenig lesen solltest, bevor die tiere einziehen..
Cubalaya
26.08.2010, 18:07
Javanesische Zwerghühner werden sehr zutraulich und legen zudem bläulich-grüne Eier.
MfG
Cubalaya
saskia - tante
26.08.2010, 18:23
hallo,
ich finde die ganz einfachen sussex hühner soooooo zutraulich!! die gibt es auch bei jedem hühnerauto. und sind leicht zu pflegen,genau das richtige für dich ;)
du brauchst kein strom auf dem zaun!! das sind doch keine schafe oder pferde!!
LG SASKIA
Animalfriend
26.08.2010, 18:31
Also wir hatten( :() auch mal Hühner, einfache Hybriden vom Geflügelwagen ;)
Ich war jede freie Minute bei ihnen, aber sie waren auch am Anfang schon ein bisschen zahm ( kahmen wohl aus einer Massenfabrik und waren einfach zu froh, um nicht zutraulich zu sein). Jedenfalls haben wir uns einen Hahn und zwei Hennen gekauft wobei der Hahn nach kurzer Zeit aggressiv wurde.
Die eine Henne war eher schmal und flink trotzdem konnte ich sie immer hoch nehmen wenn ich wollte, ich konnte sie sogar auf die Fahrradlenkstange setzen und durch die Gegend fahren (damit kam ich sogar in die Zeitung :laugh ). Die andere war eher der mütterliche Typ und hatte auch 3 mal Küken. Das letzte mal hatte sie ein Einzelküken (ein Hahn) und der war wirklich das liebste von der Welt und hatte eine wirklich schöne Farbe einfach ein komplett tolles Tier :).
Das alles schreibe ich nur weil ich sagen will, dass kein Huhn dem anderen gleicht und, dass auch immer ein Bisschen Glück dazu gehört.
Ansonsten kann ich dir auch Holländische Seidenhühner empfehlen.
Liebe Grüße aus Cuxhaven
@Saskia-Tante : Aber der Strom schützt vor RÄUBERN !
LG Borny :-*
Eigentlich egal, welche Sorte, wenn du dich mit deinen Hühner ein wenig beschäftigst, dann hast du sie mit der Zeit zahm.
Und am besten eignen sich meiner Meinung nach die großen Rassen, die sind von Natur aus gemütlicher.... :jaaaa:
Gruß Elke.
wyandottie
27.08.2010, 17:56
soeieso sind zwiehühner und schwere rassen in der regel zutraulicher als die leichten mittelmeerrassen!