Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner bei Regen draußen lassen?
minaborg
23.08.2010, 09:57
Hallo Leute,!
Ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen.
Sollte man Hühner bei starkem Regen in den Stall schicken
oder können sie draußen bleiben?
Denn ich habe da so meine Bedenken das meine 3 Hennen krank werden könnten. :(
Ich habe ja schon so vieles gehört wegen Hühnerschnupfen und so.
Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet. :)
Danke schonmal im vorraus! :D
LG Mina
haanerhuhn
23.08.2010, 10:26
Das beste wird sein wenn du das deinen Hühnern selber überlässt. Meine bleiben manchmal selbst beim stärksten regen draußen und laufen herum. Es kann aber auch vorkommen das sie bei den ersten tropfen von selbst hereingehen.
minaborg
23.08.2010, 10:30
ok
Ja, überlasse es Deinen Hühnern. Ich habe im Auslauf auch einen Tisch stehen, da können sie sich bei Regen oder starkem Sonnenschein drunterstellen, wenn sie Lust dazu haben.
Lass die Hühner mal machen. Bei Regen einfach mal nach den Hühnern schauen - die können nämlich das Wetter vorhersagen.
Bleiben sie draußen, dann regnet es länger
Stellen sie sich unter, dann ist es nur ein Schauer
Hühner sind nicht ganz so doof wie man manchmal denkt :P
Bei Jungtieren wäre ich schon vorsichtig. Meine haben dieses Frühjahr einen elenden langwierigen Schnupfen bekommen, die alten sind gesund geblieben, obwohl die auch immer nass geworden sind.
L. G. Sissi
Allstar123
23.08.2010, 20:26
ich lass meine Hühner selbst entscheiden ob sie in den stall gehn, wenn es regnet
Mein Geflügel muss selbst wissen was gut für sie ist ... ;D
;)Bei mir stehen im Hühnerhof immer Regenschirme zur fereien Verfügung ;) :-/ :biggrin:
kuscheltier
23.08.2010, 20:36
und wie ist es mit einer glucke die im strömenden regen mit den 4 tage alten küken draußen rumturnt ???
habe sie in den stall geworfen ;) bleiben drin bis besser wetter ist
ist doch ok -oder soll ich sie machen lassen ???
lg dagmar
Hoffentlich hat sie es überlebt , bei dem Wurf , sonst musst Du Dich auf die Küken setzen ! :biggrin:
LG Borny :-*
legaspi96
23.08.2010, 20:48
und wie ist es mit einer glucke die im strömenden regen mit den 4 tage alten küken draußen rumturnt fragend
Ich habe die Glucken immer machen lassen, wie sie dachten, das es richtig ist. Bisher haben sie alles richtig gemacht.
Grüße
Monika
brookhuhn
23.08.2010, 20:51
Meine reinrassigen Damen gehen bei Regen immer rein, egal wie lang oder kurz es regnet, dagegen bleiben die Hybriden draußen. Die sehen klatschnass immer witzig aus und Schnupfen hatten die noch nie. (Hab' sie aber erst seit April.) :laugh :jaaaa:
legaspi96
23.08.2010, 21:06
Meinen Hühnern hat es auch noch nie geschadet, wenn sie klatschnaß waren. Müssen selber wissen, was sie machen, sie könnten sich ja unterstellen oder in den Stall gehen, wenn sie wollten. Das härtet meiner Meinung nur ab.
Grüße
Monika
Das mit den Regenschirmen ist ne tolle Idee, Hein. :jaaaa:
Wo kriegst du denn die kleinen Dinger her???? ;D ;D ;D
Oder stellst du große zur Verfügung??? :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Oder ganz große, etwa Sonnenschirme (hab ich übrigens schon mal gesehen.........) :roll
Gruß Elke.
Cocorico
23.08.2010, 23:38
Original von kuscheltier
glucke im strömenden regen
Hallo Dagmar!
Kann mich den anderen nur anschließen. Wenn meine Hühner nass geworden sind, hab ich mir anfangs immer Sorgen gemacht. Aber letztlich ist es so, dass sie sich unterstellen, wenns ihnen zu nass wird. Bei uns gibt es eine überdachte Voliere und der Stall ist tagsüber ja auch immer offen. Krank geworden sind sie mir noch nicht, auch wenn sie abends schon mal tropfnass in den Stall gegangen sind.
Die Küken werden ja von der Glucke gewärmt und getrocknet. Denen geht es vermutlich bei schlechtem Wetter noch am besten.
Lass sie ruhig machen.
LG Cocorico
Saatkrähe
24.08.2010, 02:14
Die Frage ist schon berechtigt - je nach Anlage (Hühnerhaus, Gehege, Freilauf-Areal). Bisher haben alle meine Hühner (11 Jahre Haltung) meist den Regen kommen sehen und waren rechtzeitig in der Nähe, um sich irgendwo unterstellen zu können. Solche Unterstell-Möglichkeiten sollten sie schon haben.
Manchmal haben sie sich vielleicht verschätzt, sind im Wald geblieben und es kam tonnenweise Wasser runter - dann warn se natürlich klatschnaß. Manchmal kommen die Güsse aber selbst für die Hühner zu plötzlich. Da hab ich die Truppe schon durch die Wallachei düsen sehen. Bei mir haben sie halt öfter weite Wege zurück zu legen. Wenn sie in den Stall wollen, müssen sie durch zwei große Ausläufe und um mehrere Ecken gehen.
Eigentlich wollen Hühner nicht naß werden. Aber so ein kleiner Schauer bei warmem Wetter, kommt ihnen dann doch auch mal gelegen. Oder die Suche nach Insekten ist ihnen wichtiger als die Vermeidung von ein paar Tropfen. Perlt ja auch erstmal ab, wenns nicht zuviel ist.
Eine Glucke mit Küken ist da schon ne andere Sache. Meine Glucke führt gerade vier Küken, drei Wochen alt. Neulich kam ein heftiges Gewitter auf und ungeheure Massen an Wasser runter. Die Küken waren mal grad eine Woche alt und in einem kleinen Auslauf am Stall. Die Glucke konnte die Küken gerade noch zur Hauswand locken, das ein klein wenig hervorragt samt Regenrinne. Ich bin mit Schirm rausgelaufen, um zu schauen, ob die Glucke nicht mitten im Regen steht - der so heftig war, wie es nur selten vorkommt. Trotz leidlichem Schutz platterte bei solchen Massen das Wasser in Strömen über die Regenrinne. Und nur weil die Küken noch klein genug waren und nur 4, sind sie unter ihren Flünken trocken geblieben. Ich habe dann den Regenschirm so in einer Kletterrose verkeilt, daß sie ab da besser geschützt waren. Mann, war das ne Aufregung... Hätte ich besseren Zugang gehabt, hätte ich die Glucke samt Küken in einen Karton stecken können. Nun werde ich ein wenig umbauen, damit sowas nicht wieder passieren kann.
Manche Glucken sind nach der Brutzeit noch etwas geschwächt und können sich bei solchen Güssen schon mal was wegholen - auch wenn sie das fast immer gut überstehen.
Original von Saatkrähe
Eine Glucke mit Küken ist da schon ne andere Sache. Meine Glucke führt gerade vier Küken, drei Wochen alt. Neulich kam ein heftiges Gewitter auf und ungeheure Massen an Wasser runter. Die Küken waren mal grad eine Woche alt und in einem kleinen Auslauf am Stall. Die Glucke konnte die Küken gerade noch zur Hauswand locken, das ein klein wenig hervorragt samt Regenrinne. Ich bin mit Schirm rausgelaufen, um zu schauen, ob die Glucke nicht mitten im Regen steht - der so heftig war, wie es nur selten vorkommt. Trotz leidlichem Schutz platterte bei solchen Massen das Wasser in Strömen über die Regenrinne. Und nur weil die Küken noch klein genug waren und nur 4, sind sie unter ihren Flünken trocken geblieben. Ich habe dann den Regenschirm so in einer Kletterrose verkeilt, daß sie ab da besser geschützt waren. Mann, war das ne Aufregung... Hätte ich besseren Zugang gehabt, hätte ich die Glucke samt Küken in einen Karton stecken können. Nun werde ich ein wenig umbauen, damit sowas nicht wieder passieren kann.
Naja für dich war es eine künstliche Aufregung die Du nicht haben müsstest, die Du dir aber selber gemacht hast!
Für die Hühner war es sicherlich ein ganz normaler Regenguss!! Und um die Küken musst Du dir auch keine Sorgen machen - die kriechen unter die Glucke und können Regen besten vertragen! Auch wenn sie mal nass werden sollten - auch das ist kein Problem! Es ist doch nur der menschliche Gedanke, der den Regen nicht ertragen kann und ihn schrecklich findet!
Ich lach mich Schrott wenn ich das hier lese!
Und vergiss beim Umbau den Trockenraum fürs Gefieder und den Heizungsräum zum Aufwärmen nicht!! :laugh
Original von Saatkrähe
Manche Glucken sind nach der Brutzeit noch etwas geschwächt und können sich bei solchen Güssen schon mal was wegholen - auch wenn sie das fast immer gut überstehen.
Das sie manchmal etwas gewächt sind ist ok - aber auch nur etwas!! Aber dadurch holt sie sich nix wech! Regen ist für Hühner ganz normal! Entweder sie bleiben dann draussen oder gehen in den Stall oder in einen geschützten Unterstand! Und da wir alle für unsere Hühner einen Stall haben, so haben die bei Regen auch alles was sie brauchen! Und wenn sie auf den Weg in den Stall nass werden, so werden sie dann auch wieder trocken!
Aber verwöhnt eure Hühner ruhig! Am besten auch im Winter alles dicht machen und möglichst noch einheizen! Denn könnt ihr auch 100%tig sicher sein das die nächste Hühnererkältung kommen wird und dann könnt ihr dem Regen auch die Schuld wieder geben :roll :-/ :neee:
Achja fast vergessen - und ihr habt auch wieder eure Aufregungen wieder :jaaaa: :biggrin: :laugh
Saatkrähe
24.08.2010, 09:54
Mann Hein - nu krich Dich mal wieder ein - dat geht sonst bös auf Dein Herz. Immer schön den Blutdruck unten halten ;)
Wenn Du mal richtig lesen, und nicht immer hektisch nach anderer Leute Fehler suchen würdest, könnte sich selbst bei Dir die Gabe entwickeln, gewisse Unterschiede wahr zu nehmen. In diesem Fall z.B. den, der zwischen Regen und sturzbachartigen Niederschlägen besteht. 8)
Original von Saatkrähe
Mann Hein - nu krich Dich mal wieder ein - dat geht sonst bös auf Dein Herz. Immer schön den Blutdruck unten halten ;)
Wenn Du mal richtig lesen, und nicht immer hektisch nach anderer Leute Fehler suchen würdest, könnte sich selbst bei Dir die Gabe entwickeln, gewisse Unterschiede wahr zu nehmen. In diesem Fall z.B. den, der zwischen Regen und sturzbachartigen Niederschlägen besteht. 8)
Und was willst Du bei den sturzbachartigen Niederschlägen machen??
Den ganzen Tag hinter den Hühnis mit nem Schirm herlaufen - falls mal ein sturzbachartigen Niederschlag kommt! Und wenn Du 100 Hütten aufstellst und die Hühnis sind beim sturzbachartigen Niederschlag gerade auf der entgegengesetzten Seite, denn müssen die das (den sturzbachartigen Niederschlag) auch überstehen!! :laugh :neee:
Und ich suche keine Fehler! Ich versuche nur die Vermenschlichung der Hühner zu verhindern. Und das unsers Hobbyhühner nicht all zu vertätschelt werden und sie Hühner bleiben dürfen!! Nicht das sie wie heute bei den Hunden, die Hühnis bei Regen auch mit dem Regenjäckchen und Gummiregenschüchen rumlaufen müssen :laugh :neee:
Cocorico
24.08.2010, 14:13
Der Friede sei mit euch.
Lieber :flowers als :bash.
Ich finde es nett, wenn einer um seine Hühner besorgt ist! Andererseits muss ich hein Recht geben, man sollte sein liebes Federvieh nicht vermenschlichen. Wobei ich mir allerdings meine Hühner mit Regenmantel und Gummistiefelchen auch lustig vorstelle. :kicher:
Liebe Grüße
Cocorico
Original von Saatkrähe
Neulich kam ein heftiges Gewitter auf und ungeheure Massen an Wasser runter. Die Küken waren mal grad eine Woche alt und in einem kleinen Auslauf am Stall. Die Glucke konnte die Küken gerade noch zur Hauswand locken, das ein klein wenig hervorragt samt Regenrinne. Ich bin mit Schirm rausgelaufen, um zu schauen, ob die Glucke nicht mitten im Regen steht - der so heftig war, wie es nur selten vorkommt. Trotz leidlichem Schutz platterte bei solchen Massen das Wasser in Strömen über die Regenrinne. Und nur weil die Küken noch klein genug waren und nur 4, sind sie unter ihren Flünken trocken geblieben. Ich habe dann den Regenschirm so in einer Kletterrose verkeilt, daß sie ab da besser geschützt waren.
So wie ich das verstehe hatte die Glucke samt Küken doch kaum eine Chance sich irgendwo richtigen Schutz zu suchen weil der Überstand die Wassermassen nicht abhalten konnte.
Was ist daran so mißverständlich?
Und was verwerflich daran die Tiere dann zu schützen?
Ich fänd´s tausendmal bekloppter zuzuschauen wie die Viecher nass regnen weil der Unterstand nicht ausreicht und sie bei dem Schauer keine Möglichkeit haben sich selbst zu schützen.
Hättest Du es gemacht hein?
kuscheltier
24.08.2010, 15:09
borny :)
sie hat es überlebt und die küken auch -lasse sie jetzt selber entscheiden -raus oder nicht
bisi blödes gefühl bleibt trotzdem :roll
Cocorico
unterstellmöglichkeiten habe ich genug -hatte nur angst das die glucke vielleicht nicht schnell genug darunter geht -es waren heftige platzregen hier bei mir
lg dagmar
Saatkrähe
24.08.2010, 17:44
2Rosen - so isses. Hinzu kommt bei mir hier, daß meine Glucken eigentlich immer im Juni/Juli spätestens mit den Küken durch sind, noch bevor die schweren Sommergüsse kommen. Dieses Jahr ist alles viel später. Außerdem gab es früher sehr viel seltener derartige Wolkenbrüche - hier jedenfalls. Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, daß eine Glucke im strömenden Regen saß - mit 10 Küken unter sich, die auch so um die drei Wochen alt waren. Ihre Füße waren bereits im Wasser versunken. :roll Daraufhin hatte ich mehrere kleine Unterstellmöglichkeiten gebaut.
Wilde Hühnervögel können sich das alles ganz anders einrichten. Wenn ich nur an den Hagelschlag vor zwei oder drei Jahren denke... fing ganz harmlos an zu regnen. Wenige Minuten später waren sämtliche Schutzdächer durchlöchert. Und wer mal schweren Regen auf die Rübe bekommen hat, weiß, daß das auf Dauer gar nicht prickelnd ist.
Ich bin mir einfach bewußt, daß ich mein Bestes versuchen muß, um die natürlichen Möglichkeiten, die unsere Hühner ja nicht haben, zu ersetzen - soweit mir das möglich ist. Ich kann dann auch einfach ruhiger leben. ;)
Zum dritten Bild kann ich sagen: trotz großzügiger Drainage und abschüssigem Gelande.... und nachdem alles längst vorbei war. Währenddessen floß dort ein reißender Bach - soviel war auf einmal runtergekommen. Wer sich da nicht um seine Tiere sorgt, dem ist nicht zu helfen. :)
@ saatkrähe: scheinst bei mir in der Nähe zu wohnen, den Bildern nach zu urteilen.... ;)
Ich bin auch für die "robuste" Haltung und gebe meinen Hühnern halt ausreichend Möglichkeiten,sich unterzustellen. Und wenn sie es nicht nutzen.... die sind manchmal ziemlich naß und manchmal sitzen sie bei kleinstem Nieseregen im Unterstand. Da kümmer ich mich eher weniger drum.
Aber wenn es solche Wolkenbrüche wie in diesem Jahr gibt, dann gehe ich auch schon nachsehen, ob alles in Ordnung ist.
lg Anna
Ich habe ja dieses Jahr auf Küken verzichtet, wegen Umbau und so, aber im letzten Jahr hatte ich der Glucke echt einen Regenschirm ins Gehege gestellt.... :neee: : war aber mehr als Sonnenschutz gedacht!
Saatkrähe
24.08.2010, 18:57
Hallo Anna - ja, genauso halte ich es auch mit meinen Hühnern. Naß sind meine auch oft bei Regen - die wissen schon was gut ist und was nicht. Nur eine Glucke ist ihren Küken manchmal einfach 'ausgeliefert'.
Nee, ich wohne ganz oben in S.-H. :)
Chickenlu
24.08.2010, 22:52
Wichtig ist es vor allem dass es im Stall nicht zieht wenn die Hühnchen wie so nasse Pudel in den Stall zurücktrotten.
Ist bei mir übrigens auch so: die Rassehühnchen stellen sich sofort unter - die Hybriden scheint es nicht zu interessieren. :neee:
Saatkrähe
24.08.2010, 23:29
Original von Chickenlu
Wichtig ist es vor allem dass es im Stall nicht zieht wenn die Hühnchen wie so nasse Pudel in den Stall zurücktrotten.
Ja genau - aber eine gute Belüftung ist genauso wichtig - gerade wenn sie naß reinkommen.
minaborg
27.08.2010, 23:13
Ich habe meinen 3 Hühnchen heute bei dem heftigen Regen einen Regenschirm ins Gehe gestellt :D
Aber ich werde noch eine andere Unterstell möglichkeit bauen so das sie sich unterstellen können aber auch im Regen bleiben können :)
Original von minaborg
Ich habe meinen 3 Hühnchen heute bei dem heftigen Regen einen Regenschirm ins Gehe gestellt :D
Aber ich werde noch eine andere Unterstell möglichkeit bauen so das sie sich unterstellen können aber auch im Regen bleiben können :)
???Haben die denn keinen Stall wo sie sich bei Regen unterstellen können ???
Meine haben vor dem Stall eine ausrangierte Markise montiert bekommen und im Auslauf an mehreren Stellen einen Unterstand. So können die Hühner bei jedem Wetter raus und auch bei Salzburger Dauerregen die Möglichkeit im Freien zu sein. Super praktisch hat sich unser alter Sonnenschirm erwiesen. Mit 3 Meter Spannweite haben da einige Viecher drunter Platz und der hält auch erstaunlich dicht.
So fein, wie bei Hein (herrje, ein Reim :D) haben's meine natürlich nicht. Regenschirme und Gummilatschen zur freien Entnahme scheiterte daran, dass sie sich immer um die schönsten Farben gezofft haben und um des Friedens Willen hab ich das Angebot wieder eingestellt. Dafür hab ich schon Schneeanzüge vorbestellt :o :laugh
LG, Karin
Hühnermom
28.08.2010, 12:15
Ich hatte ein Rankgitter in Zeltform für meine Kapuzinerkresse , es ist aus Holz und deshalb sehr leicht zu transportieren ,das stand den ganzen Sommer und auch im letzten Winter im Auslauf. Ich habe eine Gewebeplane mit Wäschklammern an zwei von drei Seiten befestigt und fertig war der mobile Unterstand. So kann ich da mal saubermachen, wenn huhn dort nicht NUR faul rumliegt, sondern auch dies und das liegen lässt...er hält auch Regen ab und die ganze Bande nutzt den sehr gerne ...bei Sturm ist er zwei-drei zusammengeklappt und wegestellt. Ganz praktisch....
Schöne Grüße
Maren
minaborg
28.08.2010, 12:37
Original von hein
Klar haben sie einen Stall aber eine Unterstellmöglichkeit draußen möchte ich bauen ;)
Saatkrähe
28.08.2010, 16:16
Original von Hühnermom
Ich hatte ein Rankgitter in Zeltform für meine Kapuzinerkresse , es ist aus Holz und deshalb sehr leicht zu transportieren ,das stand den ganzen Sommer und auch im letzten Winter im Auslauf. Ich habe eine Gewebeplane mit Wäschklammern an zwei von drei Seiten befestigt und fertig war der mobile Unterstand. So kann ich da mal saubermachen, wenn huhn dort nicht NUR faul rumliegt, sondern auch dies und das liegen lässt...er hält auch Regen ab und die ganze Bande nutzt den sehr gerne ...bei Sturm ist er zwei-drei zusammengeklappt und wegestellt. Ganz praktisch....
Schöne Grüße
Maren
Super :) so einfach kann es sein :jaaaa:
Original von minaborg
Original von hein
Klar haben sie einen Stall aber eine Unterstellmöglichkeit draußen möchte ich bauen ;)
Das ist ja auch ok - habe ich ja auch gemacht!
Ist aber auch Luxus pur für meine Hühner ;D
hühner_fan
28.08.2010, 19:52
also bei mir hats heute nachmittag extremst geregnet, gewittert und gehagelt in dicken körnern... die hühner hätten sich unterstellen können oder in stall gehen können, aber nein... sie wollten draußen bleiben...
Bipihendi
28.08.2010, 20:07
also meine hühner sind bei regen und bei schnee prinzipiell nicht raus gegangen. das waren mimosen was das betrifft.
SusiSorglos2
28.08.2010, 21:43
Meine Hühner können sich bei Regen im Stall oder in den Volieren unterstellen.
Das wird allerdings recht unterschiedlich genutzt.
Meine Glucken mit Küken lasse ich in den ersten 2 Wochen nur in die überdachten Kleingehege, die an den Gluckenstall angrenzen. Danach hat die Glucke freien Zugang zum Auslau und händelt das ganz verläßlich mit ihren Küken. ;)
Wenn ich manche Beiträge besonders "fürsorglicher" Hühnerhalter hier lese, scheint sich Hühnerhaltung und Berufstätigkeit wohl auszuschließen :roll
Ich kann jedenfalls nicht meinen Arbeitsplatz verlassen um zu schauen, ob die Hühner nicht zuviel Wasser abkriegen :neee:
L.G. Susanne
Meine machen das nach Lust und Laune, selbst die großen Brahmas stehen bei bestem REgen mal draußen, sind pudelnass und quietschfidel dabei. Jetzt bei Bindfädenregen ohne Pause waren sie natürlich nicht draußen.
Hühnermom
29.08.2010, 09:26
@ Saatkrähe : Danke !!
Heute morgen um sieben , als ich meine Hühner+Co füttern und rauslassen wollte:
Starker Regen , fieser Wind..ich raus in Regenhose und Regenjacke (bähh), wenn ich normalerweise die Tür zum Stall öffne rennen alle los, wie bei
Karstadt zum Sommerschlussverkauf...heute ...alles stoppt ...nur die beiden Laufis rennen weiter ( juhu, Nacktschneckenalarm!) ..die Hühner gucken mich an : "Sag mal spinnst du ,da gehen wir jetzt doch nicht raus !!".Ich hätte mich fast entschuldigt..... :laugh
jetzt hat es aufgehört.....Sonne scheint...alle sind zufrieden....
Schönen Sonntag !!!
Maren
Chickenlu
30.08.2010, 15:20
Zur Not tuts immernoch ein ausgedienter Gartentisch. Da kann man sich bei Regen schön unterstellen und bei gutem Wetter ganz superwichtig oben drauf sitzen und durch die Gegend gucken! ;D
legaspi96
30.08.2010, 17:42
Meine könnten ja in den Stall gehen oder sich unter die Hühnerklappe setzen, breit genug wäre die. Aber die tappen lieber im Regen rum und geniesen das Pfützenwasser. Wenn ich dann abends komme, kommen trotz strömendem Regen auch noch die raus, die im Stall waren. Dabei wissen sie genau, das es nur im Stall Körner gibt. Aber könnte ja sein, sie verpassen was.
Grüße
Monika
Mother Goose
01.09.2010, 09:12
Heute hatte es bei uns den ganzen Tag geregnet, mal mehr, mal weniger stark. Meine Huehner hat das nicht gestoert, die sind trotzdem quietschfidel draussen rumgelaufen und haben frische Regenwuermer gepflueckt. Aber der Stall ist immer offen, und ich habe mehrere grosse Baeume im Garten, unter die sie sich stellen koennen. Bis jetzt hat der Regen noch keinem geschadet.
LG,
Annika
gismo22100
01.09.2010, 20:14
Betreffs Regen!Ich mache da keinen Aufwand.Mein Stall ist 365 Tage im Jahr offen.Die Federträger können rein und raus wie sie wollen.Und ein gesundes Huhn weis wann es raus oder rein geht.Und im Winter habe ich auch keine Heitzung im Stall.Viel Heu reicht.Und wenn sie bei Schnee rausgehen habe ich schon beobachtet,das erst mein Ganter vorausgeht und dann in der geräumten Schneise laufen die Hühner und Enten.
Original von gismo22100
Betreffs Regen!Ich mache da keinen Aufwand.Mein Stall ist 365 Tage im Jahr offen.Die Federträger können rein und raus wie sie wollen.Und ein gesundes Huhn weis wann es raus oder rein geht.Und im Winter habe ich auch keine Heitzung im Stall.Viel Heu reicht.Und wenn sie bei Schnee rausgehen habe ich schon beobachtet,das erst mein Ganter vorausgeht und dann in der geräumten Schneise laufen die Hühner und Enten.
Darum verstehe ich hier die ganze Diskusion und Aufregung auch nicht! Denn ich dachte immer, jeder hier hat auch einen Hühnerstall wo sich alle Tiere unterstellen können!
Klaro wer noch zusätzlich was machen kann oder will ist klaro eine super schöne Sache!
chicken09
03.09.2010, 11:39
meine hühner entscheiden selbst ob sie draußen bleiben wolllen oder nicht.
Original von chicken09
:jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:
gismo22100
14.10.2010, 19:50
Original von iohasi
Original von chicken09
:jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:
Egal ob Regen oder Schnee meine findens draußen schee! :biggrin:
Ohiki-Fan
01.12.2010, 20:16
Ich habe mir eure Kommentare durchgelesen und bis jetzt viel Spaß gehabt. Ich weiß nicht genau, wie lange es schon Hühner gibt, also so als Nutztier des Menschen oder auch als Familienmitglied, wie man es halt nimmt :)
Aber ich bin mit ziemlich sicher, ziemlich...., dass es schon ein paar tausend Jahre sind und sollten die im Regen schmelzen, gibts halt bald keine Hühner mehr. Und bis auf die Haut werden Hühnchen eigentlich nur selten naß, dafür hat die Evolution die Federn beim Archeopteryx abgeguckt.
Aber könnte nicht einer mal was gegen das Wetter unternehmen? Da wäre uns doch allen mit geholfen....;-)