Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit Dottersack
rabenglück
22.08.2010, 23:22
Hallo zusammen!
Bei der aktuellen Brut habe ich ein Ei, was seit heute vormittag angepickt war. Heute abend war das Küken dann da. Als ich schaute, war ich ziemlich überrascht, dass der komplette Dottersack noch draußen war...
Wie sind die Chancen für das Tier bei so einem Fall (hab ich noch nicht gehabt) und/oder kann ich irgend was tun?
Gruß
Markus
Tun kannst du nichts. Du kannst nur abwarten ob der noch eingezogen wird oder ob das Küken stirbt...
rabenglück
23.08.2010, 21:26
Hallo!
Das Thema hat sich dann heute abend auch von allein erledigt. Das Küken hat es nicht überlebt. Man sah zwar, wie in den Stunden der Sack langsam aufgezehrt wurde, aber irgendwas hat dann wohl doch nicht mit ihm gestimmt und so hat sich dann unser Labbi eben über den Leichenschmaus gefreut.
Schön wäre vielleicht noch zu wissen, ob das generell ohne Aussicht auf Überleben ist!? Dann könnte man solche Küken lieber gleich erlösen...
Gruß
Markus
Murmeltier
23.08.2010, 21:34
Ich hatte zwei Küken mit unvollständich eingezogene Dottersack. Es war aber nicht ganz draussen, sonder die Küken hatten so offene Bauch gehabt und durch Öffnung könnte man Dottersack sehen. Ein war nach paar Stunden völlig in Ordnung, andere hat etwas geblutet und wurde immer schwächer, den habe ich erlost.
Gallinchen
24.08.2010, 10:18
Ich hatte dieses Jahr ein paar Küken, die den Dottersack nicht richtig eingezogen hatten... Ich hab den dann mit sauberen Händen ;) kreisförmig einmassiert. Die Küken haben es alle überlebt.