PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zwerge sind besonders zahm?



Boro
22.08.2010, 18:26
Hallo an alle,

kann mir jemand einen Tipp geben, welche Zwergrassen besonders zahm sind?

Habe bisher Zwerg-Welsumer. Sie sind relativ scheu. Ich hätte nun gerne eine zweite Rasse, die etwas zahmer wird und sich auch mal anfassen lässt.

Habt ihr da Erfahrungen???

Vielen Dank für eure Tipps.


LG
Boro

Gänsemagd_19
22.08.2010, 18:26
Zwerg Cochins, oder Zwerg Seidis

Bergmann
22.08.2010, 18:34
Also meine Zwerg-Seidis lassen sich nicht so gerne anfassen, da sind die Barnevelder zahmer....

Hoki
22.08.2010, 18:46
Hallo ,
unsere Zwergseidis sind handzahm :jaaaa: :jaaaa:
kann ich nur empfehlen :-*

Kamillentee
22.08.2010, 19:17
Ich habe Zwergseidis und Federfüssige Zwerghühner.

Die Federfüssigen Zwerghennen sind viel zahmer als meine Zwergseidis. Sie sind auch vom Charakter her viel ruhiger.
Lassen sich gerne streicheln, und machen dabei die Augen zu :-*
Kann ich nur immer wieder empfehlen, wenn jemand handzahme Hühnchen will.

Da sitzt eine beim fotografieren auf meinem Knie.....

Marvin K
22.08.2010, 19:47
Ich kann dir aus eigen Erfahrung ganz besonders Ko Shamos empfehlen,
Wenn du interesse hast, dann melde dich, habe ende des Jahres sehr schöne Tiere abzugeben

Gruß Marvin!!!

Cupra
22.08.2010, 20:32
Zwerg Seidis finde ich nicht so zahm. Federfüßige Zwerghühner aber schon. Die würde ich nehmen.

Allstar123
22.08.2010, 20:36
die Zwerg Australorps und Zwerg Wyandotten meiner Verwandten
sind auch ganz zahm ;)

hein
22.08.2010, 21:41
Original von Boro
Hallo an alle,

kann mir jemand einen Tipp geben, welche Zwergrassen besonders zahm sind?

Habe bisher Zwerg-Welsumer. Sie sind relativ scheu. Ich hätte nun gerne eine zweite Rasse, die etwas zahmer wird und sich auch mal anfassen lässt.

Habt ihr da Erfahrungen???

Vielen Dank für eure Tipps.


LG
Boro
Sehr seltsam!!

Da Zwerg-Welsumer eigendlich auch sehr ruhig und zahm sind! Kann das sein, das das vielleicht auch an Dir liegt??

vespertilio
22.08.2010, 21:45
als rasse: antwerpener bartzwerge, zwerg-lachse, serama, zwerg-weißhauben..

aber die rasse alleine ist nicht alles, ebenso wichtig ist: in welchem alter du sie bekommst, aufs individuum, was du tust um sie zahm zu bekommen..!!

Henrietta
22.08.2010, 23:32
Moderne Englische Zwergkämpfer! ;)

hein
23.08.2010, 07:08
Original von vespertilio
aber die rasse alleine ist nicht alles, ebenso wichtig ist: in welchem alter du sie bekommst, aufs individuum, was du tust um sie zahm zu bekommen..!!
Genau richtig!

Obwohl das Alter eine weniger grosse Rolle spielt! Denn auch ein altes Huhn kann noch sehr Zahm werden! Auch wenn es schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Nur es dauert eben etwas länger.

Boro
23.08.2010, 08:16
Vielen lieben Dank für eure Meinungen.

Also, die Huhnis sind nun 20 Wochen und ich habe sie seit 4 Wochen.

Sie sind ruhig, das stimmt. Jedoch sind sie sehr vorsichtig und scheu.

Ob es an mir liegt, kann ich nicht sagen??

Sie sind jedenfalls nicht ängstlich, dass meine ich damit nicht. Sie sind
einfach zurückhaltend und vorsichtig.


Vielleicht brauchen sie einfach noch etwas mehr Zeit.

Möchte mir jedenfalls noch eine zweite Rasse dazunehmen, die zu den Welsumern passt und die nicht ganz so scheu ist und etwas zutraulicher ist/wird.

LG
Boro

Bergmann
23.08.2010, 08:40
Nimm dir einen Stuhl und ein paar Mehlwürmer und dann in den Auslauf gesetzt ;-) Das öfters mal gemacht hast Du sie bald auf den Knien sitzen .....

Boro
23.08.2010, 10:44
..mit den Mehlwürmern hab ich schon des öfteren gemacht.

Sie kommen auch recht nahe, lassen sich jedoch nicht anfassen.

:neee:

LG

zwergerl_1
23.08.2010, 10:51
Hallo Boro

Ich habe Sebright in gold, und Chabos in gold porzellanfarbig. Alle sind sehr zahm und lassen sich anfassen fressen auch aus der Hand.

Chicki
23.08.2010, 11:01
Ich würde auch was nehmen was sie lecker finden. Streu es um Dich herum und setzt Dich in die Mitte,- dann halt immer dichter heran,- irgendwann fressen sie dann aus der Hand und hüpfen Dir auf den Schoss. Geduld und Bestechung,- das ist was eigedlich immer funktioniert,- egal was für ein Tier.
Was sie lecker finden (meine jedenfalls): Mehlwürmer klar,- aber auch: Gurke, Nudeln, Reis, Banane, gedünstete Zuccinistreifen, Dosenmais, Babybrei, Joghurt, Schokopudding ;-) , geraspelte Möhrchen (nicht sooo der Burner,- aber ganz ok), Erdnüsse, Kokosraspeln, Honigmelonenkerne, gekochten Schinken, Flesich, Fisch, ... ach ... irgendwie mögen die alles ... hihi
aber Chicki tut für Gewürzgurke einfach alles. Ab und zu gibts ganz kleine Stückchen. Miga ist nicht so bestechlich wie Chicki.
Wie gesagt: Bestechung und Geduld (kannst ja auch leise und beruhigend mit ihnen reden)
Chickenflüstern :-)))))))
Viel Erfolg !

hein
23.08.2010, 11:45
Original von Boro

Vielleicht brauchen sie einfach noch etwas mehr Zeit.

Möchte mir jedenfalls noch eine zweite Rasse dazunehmen, die zu den Welsumern passt und die nicht ganz so scheu ist und etwas zutraulicher ist/wird.

LG
Boro

Die Welsumer sind nicht scheu!
Eine andere Rasse würde sich bei Dir genauso verhalten!


Original von Boro
..mit den Mehlwürmern hab ich schon des öfteren gemacht.

Sie kommen auch recht nahe, lassen sich jedoch nicht anfassen.

:neee:

LG

Denn mach weiter so - das kann dauern bis die richtig zahm sind! Da reicht kein "des öfteren schon mal machen"

Und merke Dir eins! Ein Huhn läst sich nie gerne von ober her anfassen! Und wenn Du ein Huhn von unten anheben kannst, denn ist das schon das höchste an Vertrauen, welches Dir ein Huhn entgegen bringen kann. Und bis es so weit ist, können Wochen vergehen.

Denke dran, wenn Du es von ober her anfassen willst, denn denkt das Huhn, es ist der Habicht oder sonst ein Greifvogel, der es sich immer von ober her krallt und das Huhn dann automatisch flüchtet! Weil es dich (deine Hände) auch - wenn Du es von ober her packst - nicht sehen kann.

Daher am Anfang immer ein Huhn von vorne oder von der Seite her versuchen zu fangen! Aber bis dahin muss es Dir mind. aus der Hand fressen und richtig zahm sein!

Ich nehme grundsätzlich immer Leckerlies mit in den Stall oder in den Hühnerhof! Das baut schon mal viel Vertrauen auf. Leckerlies geben, selber dabei hinhocken und dann immer mal wieder versuchen aus der Hand fressen zu lassen.

Und wenn Du es im Arm halten kannst, dann viel damit reden und auch im Arm mal ein Leckerlie reichen usw. usw. Am Anfang kannst Du es Dir auch sehr leicht in der Dämmerung mal fangen - aber vorsichtig - denn das schafft dann auch vertrauen, wenn es dann in deinem Arme sitz und merkt, es paasiert mir ja nix, im Gegenteil, es gibt da ja sogar was leckeres!

Das klappt immer - besonders auch bei den Welsumer!

Und denn muss man sich immer wieder vorsichtig weiteres Vertrauen zu den Hühnern schaffen!!

tillie
23.08.2010, 13:48
Hallo!
also das zahmste, was ich bisher erlebt habe sind diese Hybriden, die sind so fressgesteuert, daß sie einem ständig zwischen die Füße laufen und garantiert auf den Schoß springen, wenn Futter dabei rausspringen könnte, mir ist das zu aufdringlich.

Ich hatte Antwerpener Bartzwerge, die sind wie ein Falke auf dem Arm gesessen, das habe ich ihnen mit Spaghetti beigebracht. Jetzt habe ich "wilde" deutsche Zwerghühner und "wilde" junge westfählische Totleger von einer Zwergwyandotte geführt, letztere fressen Weizen aus der Hand und kriechen und krabbeln dabei immer mal wieder auf oder unter der Hand rum. Ich habe kein Futter zur freien Verfügung sondern füttere mehrmals am Tag selber, die kommen gerannt, wenn ich nur um die Ecke schaue.

Du kannst auch mal in der Züchterecke schauen, dort habe ich kürzlich eine Beschreibung gefunden, wei man Hühner auf den Ausstellungskäfig und Handzahmheit vorbereitet. Abends erst im ganz dunklen, später am früheren Abend mal von der Stange nehmen oder nur so kraulen, scheint gut zu gehen.

Viel Glück und Grüße
tillie

mausimaus23
23.08.2010, 14:49
Bei mir sind alle Zwerge zahm,die ich selber ausgebrütet habe und viel Kontakt zu ihnen hatte.
Denke mal deswegen kann ich es nicht so pauschal sagen welche Rasse am zahmsten wird ;)
Kommt wirklich darauf an wie zahm du sie machst;-) (am besten als Küken shcon besorgen)

Boro
23.08.2010, 14:52
vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

:)

LG
Boro

örni11
26.08.2010, 20:29
Für mich ganz klar SERAMAHÜHNER

wyandottie
29.08.2010, 16:10
also an deiner stelle würd ich mir noch zwerg-wyandotten dazuholen, die würden auch von der größe super passen :)