PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel krank???



Bachs
22.08.2010, 13:56
Hallo

Was könnte das sein??? Brauche Eure Hilfe!!!

Die Wachteln schauen hinten so zerupft aus,zuerst dachten wir das machen die Hähne,wir haben sie dann getrennt.(Vor 5Wochen)

http://up.picr.de/5036272.jpg

http://s1.up.picr.de/5036275.jpg


Es ist nicht besser geworden!

Danke
LG Bachs

fuxi
22.08.2010, 16:35
Haben deine Wachteln ein Staubbad?

Als meine Federn verloren haben, waren es Milben.

Bachs
22.08.2010, 17:29
Nicht so wirklich so jede 2-3 Wochen :( muss mich bessern
Kan man die Milben sehen???

Ocirne
22.08.2010, 18:16
Das ist doch noch nicht so dramatisch. Ist es nur die eine Wachtel oder sind es mehrere? Sieht man denn aus der Haut kleine Spitzen hervor gucken? Dann wachsen die Federn noch nach. Es könnten Milben sein, aber auch ranghöhere Tiere die die rangniedrigen damit unterdrücken. Die Lieblingshennen meiner Hähne sehen so ähnlich aus, da sie diesen mehrmals am Tag besteigen und mit ihren Krallen auf Dauer die Federn rauskrallen.

miradea
22.08.2010, 18:35
Original von Bachs
Nicht so wirklich so jede 2-3 Wochen :( muss mich bessern
Kan man die Milben sehen???

Wie? Was meinst du mit 2-3 Wochen? :grueb

Wachteln sollten ständig die Möglichkeit haben ein Staubbad zu nehmen - das tun sie nämlich normalerweise 10mal täglich. Mindestens!

Die Wachtel sieht schon ziemlich schlimm und ungesund aus.

Sollten deine Wachteln wirklich Milben haben und du unternimmst nichts dagegen, dann können sie davon übrigens auch sterben.

Also am besten sofort vernünftiges Staubbad rein. Wenn du kein Kieselgur da hast dann kannst du auch Holzasche mit drunter tun. Aber wirklich nur HOLZasche. Also keine von Briketts oder so...

Bachs
22.08.2010, 18:41
Ich hab den Wachteln heute eine kleine Schachtel voller Segespähne rein. Was kan man gegen Milben tun.

fuxi
23.08.2010, 12:32
@Bachs
Sägespäne sind etwas besser als gar nichts, aber noch kein richtiges Staubbad.

Stelle ihnen eine flache Schüssel mit trockener, zerkrümelter Erde (aus dem Garten oder Wald - keine gekaufte Blumenerde oder sowas) und etwas untergemischter Holzasche oder Kieselgur in den Käfig.

Du wirst sehen, dass sie sich da jeden Tag mehrmals drin "baden".

Das kannst du dann entweder alle paar Tage austauschen oder mit einer Katzenstreu-Schaufel durchsieben, um den Kot rauszuholen.

Das ist schon mal das Wichtigste, was du gegen Milben tun kannst!

Wachteln brauchen ein Staubbad!

... und das soll echt kein Vorwurf sein ... ich hab es auch auf die harte Tour gelernt :-/

Ansonsten gerade jetzt, wo ein akuter Milbenbefall wahrscheinlich ist, den Käfig mit Kieselgur einstäuben (vor allem die Ecken).
Beim Einstäuben die Wachteln so lange außerhalb des Käfigs irgendwo unterstellen und einen Mundschutz tragen, damit du den Staub nicht einatmest.

Ocirne
23.08.2010, 15:26
Wachteln brauchen wie schon von fuxi und miradea gesagt drigend ein Staub bzw. Sandbad, denn dadurch reinigen sie sich. Das kann man auch bei wild lebenden Vögeln beobachten. Noch ist / sind deine Wachteln nicht verloren. Und ich meine das dies zu einer artgerechten Haltung von Wachteln ungemein von bedeutung ist. Stell dir mal vor du kannst dich einen Monat lang nicht waschen.... Dadurch verhinderst du ja auch das sich Parasiten auf deiner Haut ansiedeln. Und nochmal @ Bachs sind alle Wachteln befallen??

Bachs
23.08.2010, 15:55
Ich habe die Wachteln eine flache schale Erde rein.
@Ocirne nein es sind nur 2 befallen die anderen 4 haben nichts.

Ocirne
23.08.2010, 20:16
Dann ist es glaub ich ziemlich unwarscheinlich das es Milben sind, denn die Milben würden auch auf die anderen übergehen. Wie sieht denn die Unterkunft aus? Dort können sich auch Milben verstecken. Aber es kann trotzdem möglich sein das es Milben sind. Kieselgur besorgen und immer wieder alles einpudern, auch das Staubbad. Wenns Milben sind.

Bachs
23.08.2010, 20:28
Ich habe noch die Wachteln Sand gegeben die sind gleich reingestürzt und haben ein Sandbad gemacht,die haben sich gefreut.
Ich werde Kieselgur besorgen.Hoffentlich wirds besser.