Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illertissen Markt
Hallo
Ich gehe morgen nach Illertzissen und schaue das Ich ein paar von meinen Enten und Hühnern los bekomme und hat noch jemand einen Verkaufs tipp ? :biggrin:
Windgefluester
24.08.2010, 22:12
hey wie wars in illtertissen???? Icxh überlege auch demnächst mal hinzufahren hätte gerne noch ein paar Hennen zu meiner truppe da leider der marder da war und 2 tot sind :( naja und aus den anderen wurden hähne ;)
gibts überhaupt noch was????
Die Illertisser würden sich freuen :o, wenn sie sähen, wie ihr ihre Stadt schreibt...
Würde mich auch interessieren, wie es da war, ich mag auch mal wieder da hin.
L.G. Sissi
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das hier in der falschen Kategorie ist...
Naja, egal.
Ich war auch schon lang nicht mehr in Illertissen aber in der letzten Zeit waren - dank den Vogelgrippeverordnungen - immer nur sehr wenig private Anbieter dort.
Händler mit Hybriden sind jeden Sonntag da.
IN Illertissen war es eigentlich ganz gut aber Ich durfte meine Hühner nicht mit hinein nehmen weil die Impfung 6 Tage lang her war >:(
Aber ich habe meine Enten mit rein nehmen können :biggrin:
meine Flugenten habe ich nicht los bekommen also wen jemand die Flugenten möchte ein Erpel eine Ente in schwarz einfach mailen :jaaaa:
Und was war sonst los?
Brauchtest du ein Gesundheitszeugnis für die Enten?
Und was für eine Impfung war das?
Also auf dem markt war sooooooooooooooo wenig los und ich gehe dort jede woche hin aber sooooooooooooooo wenig leute habe ich da noch ni gesehen
die Impfung das ist so eine impfung die man über das trinkwasser gibt und wen man die hühner mit enten zusammen in einem stall hällt muss man sie nur 3 mal im Jahr impfen aber ich hatte die zussammenhaltung nicht angemeldet und deswegen darf ich mit meinen hühnern nicht rein. aber wen man sie ohne enten hält darf die impfung nicht älter als 5 tage sein.
:biggrin:
Oioioi Örni, da haste aber so ziemlich alles durcheinenadergebracht, was man durcheinanderbringen kann.
Also, Du brauchts tierärztliche Begutachtung + Bestätigung das Du gegen ND geimpft hast und das nicht älter als 5 Tage. Also frühestens 5 Tage vorm Markt muß der Tierarzt bei Dir reinschaun. Ebenso brauchst Du eine Bestätigung vom TA das das Wassergeflügel mit Sentineltieren (in diesem Fall Hühner) gehalten wird. Und auch die darf nicht älter als 5 Tage sein.
Die Situation bezüglich der Vogelgrippe verändert die Durchführung der Geflügelmärkte in Deutschland wie nachfolgend aufgeführt:
Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Stallpflicht seit 15. Mai 2006 aufgehoben und damit ist ab sofort der Verkauf von den unten genannten Tierarten auf Geflügelmärkten wieder erlaubt.
(Geflügelpestverordnung vom 18.10.2007)
Folgende Bedingungen sind bei den genannten Arten einzuhalten bzw. beim Besuch des Marktes vorzuweisen:
Hühner und Truthühner: Impfzeugnis und zusätzliche tierärztliche Bescheinigung (nicht älter als 5 Tage)
Fasanen, Wachteln, Perlhühner, Rebhühner u. Laufvögel: Tierärztliche Bescheinigung (nicht älter als 5 Tage)
Enten und Gänse: Monatlicher virologischer tierärztlicher Untersuchungsnachweis oder tierärztliche Bestätigung (nicht älter als 5 Tage), dass Wassergeflügel und Hühner zusammen in einem Bestand gehalten werden
Die Aufstallungspflicht von 7 Tagen ist bei allen vorgenannten Geflügelarten einzuhalten!
Ohne Auflagen erlaubt ist der Handel mit Heimvögel, Tauben (auch Ziertauben), Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern.
Verkäufer aus Sperr- oder Verdachtsgebieten sind nicht zugelassen.
Unter diesen veterinärmedizinischen gesetzlichen Vorgaben ist unser Markt weiterhin jeden Sonntag geöffnet.
http://www.gefluegelzuchtverein-illertissen.de/aktuelles.htm
liebe Grüsslis... Lexx
Die Aufstallungspflicht von 7 Tagen ist bei allen vorgenannten Geflügelarten einzuhalten!
Was bedeutet das? Das ist irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen, daher verstehe ich das nicht ganz.
Aufstallungspflicht - 7 Tage vorher, nachher, wann?
Irgendwie steh ich da auch auf dem Schlauch, weil in der Geflügelpestverordnung auf die die sich berufen steht nichts von 7 Tagen aufstallen (also Quarantäne) vor Verbringung zum Markt.
http://bundesrecht.juris.de/geflpestschv/__7.html
Zumal so eine Quarantäne nicht kontrollierbar wäre, dafür müsste ja täglich zu verschiedenen Terminen unangekündigt ein TA oder Vetbeamter beim Züchter/Halter aufkreuzen um zu kontrollieren ob man auch ja nicht schummelt.
liebe Grüsslis... Lexx
Vielleicht ist das freiwillig auferlegt?
Aber etwas präziser formuliert wäre schon gut..
Hmm, ich glaub ich frag mal, wenn ich mal wieder in Illertissen sein sollte...
Ja ich habe vileicht ein bischen was durcheinander gebrach schaut am besten mal in illertissen rein dan seht ihr es genau .
:sorry
Ich melde mich am 24.08.10 in Illertissen im Club an
wen noch einer Fragen hat einfach fragen.
8)