Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinteressierte Hühner
Salome07
21.08.2010, 15:57
Hallo!
Ich bin neu hier, weil ich eine dringende Frage stellen möchte.
Meine zwei Zwerg-Barnevelder-Damen habe ich seit Februar direkt vom Züchter. Am Anfang haben sie auch gelegt, heute tut sich da gar nichts mehr. Sie sind auch äußerst lustlos, beteiligen sich nicht am Suchen und Kratzen der anderen Hennen, fressen und trinken schlecht. Mittlerweile verstreue ich die Körner auf dem Hof, damit sie wenigstens etwas zu sich nehmen. Am Abend sind ihre Kröpfe aber total leer.
Sie bewegen sich kaum, stehen oft nur rum, sind scheu und zeigen Angst vor den anderen. Sie haben sogar Angst vor meinen Zwerg-Welsumern, die sogar noch ein bisschen kleiner sind als sie.
Ich stehe da etwas hilflos gegenüber und es gefällt mir so nicht, möchte natürlich, dass sie sich ebenfalls zu meiner lustigen Truppe gesellen. Und ab und zu ein Ei würde mir auch gefallen. :-) Wenn es so etwas wie Depressionen bei Hühnern gibt, dann haben meine beide bestimmt welche.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? An was kann es liegen? Was kann ich tun oder verbessern?
Salome
Hi
die Depression sehe ich eher als Folge irgendeines Unwohlseins, nicht als eigenständiges Verhalten. Irgendetwas passiert da im Huhn, sodass es an Fitness verliert.
Gruß piaf
Haben die Hühner Parasiten oder Vitaminmangel?
Salome07
21.08.2010, 19:03
Hallo und danke für eure Antworten!
Nun, am Anfang waren sie ja auch etwas lebendig und haben, wie schon geschrieben, Eier gelegt. Sie waren an der Luft und haben sich auch bewegt. Jetzt sind sie halt total anders geworden. Ich habe mir eben auch schon gedacht, dass es ihnen vielleicht nicht gefällt, aber bisher haben sich alle meine "Neuzugänge" recht schnell auf dem Hof und in die Gruppe eingefunden (und sind auch zahm geworden).
Wegen Parasiten: ich musste wirklich erst damit kämpfen (leider zu viele Spatzen und wilde Tauben um die Hühner herum), bin dem Übel aber direkt auf die Pelle gerückt (also den Parasiten!).
Alle Hühner sind fit und legen sehr gut bis eben auf die beiden Geschöpfe.
Salome
Waldfrau2
22.08.2010, 10:22
Vielleicht solltest Du mal eine Kotprobe nehmen und einschicken. Evtl. haben sie ja Würmer. Ich könnte mir vorstellen, daß die beiden in ihrer Rasse-Veranlagung gegen irgendetwas empfindlicher sind als die anderen. Was sind die anderen für Hühner? Vielleicht sind sie gegen etwas geimpft, wo die Zwerg-Barnevelder nicht geimpft sind?
Mein Hahn benahm sich so ähnlich, als er Haarwürmer hatte, allerdings hatte er auch noch etwas Durchfall und einen sehr blassen Kamm.
Salome07
22.08.2010, 19:38
Hallo Waldfrau2,
der "Rest" besteht aus Zwerg-Welsumern, einer Vorwerkhenne und Hybrid-Hühnern (Leghorn/New Hampshire). Die sind alle gut drauf, sehr aufgeweckt und legen gut.
Ich habe aber schon bemerkt, dass meine Zwerg-Barnevelder von den anderen gerne mal angegriffen und von Futter und Wasser vertrieben werden.
Salome
Waldfrau2
22.08.2010, 20:17
Hybrid-Hühner haben in jedem Fall das volle Impf-Programm intus. Deswegen haben sie auch recht selten "gewöhnliche" Hühnerkrankheiten.
Ich würde die beiden auf jeden Fall mal durchchecken, insbesondere die Kotprobe machen lassen und mal ins Gefieder gucken. Man kann auch auf die Nase drücken, wenn dann ein Tropfen rausquillt, haben sie vielleicht Schnupfen. Ansonsten beobachten, was evtl. sonst noch auffällt und hier im Forum fragen oder beim TA vorstellen.
Du könntest natürlich auch gucken, wie sie besonders leckeres Futter annehmen, z. B. ein wenig Katzenfutter oder ein bißchen Margarine (da könnten vielleicht auch Sachen drin sein, an denen sie einen Mangel haben), ob das vielleicht die Lebensgeister weckt.
Aber wenn sie erkennbar nicht gut drauf sind, kann man wohl von ausgehen, daß sie schon relativ massiv was haben, denn Hühner zeigen ganz lange nicht, wenn was nicht stimmt.
Was bekommen Deine Hühner zu fressen?
Salome07
23.08.2010, 15:37
Original von Waldfrau2
Was bekommen Deine Hühner zu fressen?
An sich hauptsächlich Weizen. Dazu gebe ich in kleineren Portionen Legemehl (rein pflanzlich). Ab und zu gibt es auch mal Haferflocken, das aber nur als Bonus. Ich will nicht, dass meine Hühner unnötig zu fett werden. Dann gibts auch mal das, was in der Küche nicht mehr gebraucht wird.
Hin und wieder kriegen sie was frisches Grünes und sie werden sich sicherlich auch mal den ein oder anderen Wurm vom Hühnerhof angeln.
Ich merke, dass die beiden Hunger haben. Wenn ich in geschützte Ecken etwas Körner werfe, dann fressen sie auch sehr hastig. Wenn sie mir scheu aus der Hand fressen und eine andere Henne kommt neugierig hinzu, verschwinden sie sehr schnell wieder aus Angst.
Salome
Waldfrau2
23.08.2010, 16:57
Das mit dem Eiermangel könnte daran liegen, daß Du den Hühnern sehr wenig Eiweiß fütterst. Der Anteil an der Nahrung sollte so bei 17% liegen, wenn die Hühner fleißig legen sollen. Nur von Körnern kommen keine Eier.
Vielleicht solltest Du die 2 mal aus der Gruppe rausnehmen, dann optimal füttern (gucken, was auf dem Legemehl drauf steht, ob Alleinfutter oder als Zusatzfutter zu Körnern, und dann entsprechend mischen oder auch nicht), evtl. Vitamine oder Mineralien dazu (natürlich keinesfalls den Muschelgrit vergessen, wegen der Eierschalenbildung), und wie oben schon gesagt, auf Würmer testen lassen und auf Ekto-Parasiten durchsuchen.
Salome07
05.09.2010, 14:17
Danke für die Tipps! Grit haben die Hühner die immer, der geht nie aus.
Vitamine mische ich nun ab und zu ihrem Futter zu und die fressen das ohne Probleme. Schauen wir mal!
Wenn Du Probleme mit dem Futter hast oder nicht genau weisst, was Du Ihnen füttern sollst und in welchen Mengen, dann nimm doch einfach Legehennenmischfutter, da ist alles drin was so gebraucht wird. Es ist vielleicht ein wenig teurer, aber bis so ein paar Hühner einen Sack leergefressen haben, das dauert. Der einzige Nachteil bei so Fertigfutter ist halt, dass dann da oft Genmais oder -soja drin ist, wenn Du nicht gerade Ökofutter bestellst.
Salome07
06.09.2010, 18:35
Original von Weyz
Wenn Du Probleme mit dem Futter hast oder nicht genau weisst, was Du Ihnen füttern sollst und in welchen Mengen, dann nimm doch einfach Legehennenmischfutter, da ist alles drin was so gebraucht wird.
Das kriegen meine Guten auch. :) Nur im Moment ist der Sack wirklich leer gefressen, der wurde aber gleich wieder beim Futterhändler nachbestellt.
Hallo!
Also, ich würde die beiden erst mal separieren und ein wenig päppeln. So wie Du schreibst, würden die zwei ja gierig spachteln, nur werden sie offensichtlich von den anderen Hühnern gemobbt. Vielleicht kannst Du sie im Auslauf so abtrennen, dass sie die restlichen Hühner sehen und auch gesehen werden, aber nicht vom Futter verdrängt werden können. Denn wenn sie zu wenig Futter abbekommen und auch noch ständig Stress haben, ist es klar, dass die keine Eier legen.
Oben nix rein - unten nix raus :( ;)
LG, Karin
Salome07
08.09.2010, 18:27
Hallo Karin!
Ja, ich werde die beiden wohl wirklich mal rausnehmen und ihnen ein kleines, "Mobbing-freies" Eckchen zurecht machen.
Wie lange sollte ich sie aber dort alleine für sich und mit dem Futter lassen? Ob sie dann wohl ein wenig psychisch gestärkt sind, wenn ich sie wieder zu den alten Hennen lasse? Ich könnte mir denken, dass das Hacken sofort wieder losgeht, wenn die beiden an den Trog zu den anderen wollen.
Salome
Schwierige Frage, das kommt auf die Hühner an. Oft reicht es schon, wenn sie sich eine Woche nur im Dunklen begegnen, manchmal braucht es länger. Wichtig ist halt, dass sich die Hühner gut sehen können, evtl. nur einen mobilen Zaun zwischenstekllen - und sich so aneinander gewöhnen. So lernen die Neuen einen angstfreien Umgang mit den alt eingesessenen und umgekehrt sind die Neuen vielleicht irgenwann nicht mehr so interessant. In der Nacht würde ich sie aber zusammensetzen, außer die Attacken wären zu schlimm.
Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Nerven ;)
LG, Karin