PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungfedern kürzen

Mamutsch
21.08.2010, 09:36
Hallo, ich bin eine neue "Hühnerfrau" und habe eine Frage:

Meine Hennen sind 16 Wochen alt und sehr flugbegeistert. Ab welchem Alter kann ich die Schwungfedern stutzen?

Herzlichen Dank für die Antwort schon jetzt.

Gruß Mamutsch

vogthahn
21.08.2010, 09:47
dafür gibt es keine Altersbegrenzung ;)
je frühzeitiger sie merken, das sie nicht fliegen können, desto besser, dann versuchen sie es nämlich nicht mehr und man hat lebenslang Ruhe

Mamutsch
21.08.2010, 10:34
Ah, das war ja eine schnelle Antwort. Vielen Dank.

Gruß Mamutsch

Allstar123
21.08.2010, 13:56
eigentlich kannst du die schwungfedern zu jeder zeit kürzen, obwohl es praktischer ist wenn du dies direkt nach der Mauser machst ;)

Mamutsch
21.08.2010, 15:47
So. Es hat alles geklappt. Die Federn sind gekürzt.

Gruß Mamutsch

Windfried
22.08.2010, 15:20
und wenn man die Schwungfedern einseitig deutlich stärker einkürzt so ist die Wirkung meist noch besser weil dann auch schon beim Versuch und Neustart mehr Gleichgewicht verloren geht

Mamutsch
22.08.2010, 16:31
Ich habe auschließlich auf einer Seite gekürzt. Sollen die Federn der anderen Seite auch noch etwas gekürzt werden?

legaspi96
22.08.2010, 17:16
Nein, das brauchst Du nicht.
Grüße
Monika

Mamutsch
22.08.2010, 19:30
Danke!

Waldfrau2
22.08.2010, 22:39
Wundere Dich aber nicht, wenn die Vögel trotzdem fliegen wie die Vögel. Wenn sie unbedingt irgendwo rüberwollen, hilft oft alles Stutzen nichts.

Mamutsch
23.08.2010, 10:32
Schon klar. Aber vielleicht schränkt es die Flugtätigkeit etwas ein.

Isi-Freak
29.08.2010, 23:26
Das Stutzen geht schnell, einfach und schmerzlos. Unser TA hat es uns gezeigt, eine Altersbegrenzung gibt es meines Wissens nach nicht. Bei unseren Totlegern hat es allerdings nur mässig viel geholfen, wenn die wollen, dann fliegen die, wie Waldfrau2 sagte, aber sie können aufgrund der veränderten Flugdynamik nur schlecht schmale oder schwierigere Ziele anfliegen.

hein
30.08.2010, 07:49
Original von Mamutsch
Ich habe auschließlich auf einer Seite gekürzt. Sollen die Federn der anderen Seite auch noch etwas gekürzt werden?
Das darfst Du auch nicht!

Denn dann würdest Du die Flugstabilität wieder ausgleichen und Hühnchen könnte wieder fliegen!

Fallls das Hühnchen nach dem Beschneiden auf der einen Seite noch gut fliegen kann, musst Du auf der Seite noch ein paar Federn mehr entfernen!

hein
30.08.2010, 07:53
Original von Mamutsch
Schon klar. Aber vielleicht schränkt es die Flugtätigkeit etwas ein.
Wenn genügend Federn entfernt werden schränkt sie das Flugtätigkeit sehr stark ein!

Aber es müssen aber so schon einige Federn richtig kurz gestutzt werden und immer nur auf einer Seite - das ist sehr wichtig!!

Und macht euch keine Gedanken - es tut dem Huhn nicht weh!!
Oder tut euch Haare schneiden weh?? ;)

Mamutsch
30.08.2010, 10:46
Nochmals danke für die Antworten. Den Hühnerdamen geht es gut und sie haben das Flügelstutzen sehr gut überstanden. Ich übrigens auch. Die "Flugkunst" ist jetzt eingeschränkt und ich denke beide Seiten können damit gut leben.

Gruß Mamutsch

schnitthepper
26.09.2010, 12:41
Hallo!

Bei mir stellt sich momentan auch das Problem, daß meine Legehennen, die vor 5 Wochen eingezogen sind, seit fast zwei Wochen täglich über den Zaun fliegen. Interessanterweise stellte ich fest, daß es was mit der Sonne zu tun hat. Je trüber der Tag, um so später über den Zaun :)

In Kürze wird wahrscheinlich ein junger Hahn einziehen. Besteht die Hoffnung, daß er dann für mehr Ordnung im Hühnerauslauf sorgen wird und die Damen bei ihm bleiben?

Ansonsten müßte ich den Nachbarn bitten, die Flügel der Hennen zu stutzen.

Rita

hein
26.09.2010, 17:39
Original von schnitthepper

Ansonsten müßte ich den Nachbarn bitten, die Flügel der Hennen zu stutzen.

Rita
Wieso Nachbarn?? Hast Du keine Schere??

schnitthepper
26.09.2010, 18:07
Nein, keine Schere 8) Zumindest keine Kenntnisse, wie das geht.

hein
26.09.2010, 19:34
Original von schnitthepper
Nein, keine Schere 8) Zumindest keine Kenntnisse, wie das geht.
Ganz einfach!

Von aussen gesehen die ersten 3-4 Federn belassen und dann die nächsten 8-10 Federn so kurz wie möglich abschneiden!

Aber nur an einem Flügel - sonst bringt das nix!

Falls die Hühner dann noch immer drüberfliegen können, denn noch ein paar mehr abschneiden!

schnitthepper
26.09.2010, 19:44
Danke!

Gruß
Rita

Kamillentee
26.09.2010, 19:55
Original von hein

Von aussen gesehen die ersten 3-4 Federn belassen und dann die nächsten 8-10 Federn so kurz wie möglich abschneiden!

Also bei meiner Mixhenne hat das so überhaupt nicht funktioniert.
Erst nachdem ich auch die vorderen Schwungfedern (natürlich auf einer Seite) kurzgeschnitten habe, konnte sie nicht mehr fliegen....

hein
27.09.2010, 09:37
Original von Kamillentee

Original von hein

Also bei meiner Mixhenne hat das so überhaupt nicht funktioniert.
Erst nachdem ich auch die vorderen Schwungfedern (natürlich auf einer Seite) kurzgeschnitten habe, konnte sie nicht mehr fliegen....

Das kann auch passieren!
Die vorderen Federn lasse ich gerne sitzen, weil es eben besser aussieht!