Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier

Louis97
20.08.2010, 19:15
Hallo ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem Hühner und habe eine Frage:

Ich habe 4 Legehybriden, aber keinen Hahn und wollte gerne wissen:
Gibt es eine Möglichkeit an befruchtete Eier zu kommen ohne einen Hahn?

v0id
20.08.2010, 19:17
Selbst ist der Mann :biggrin:
Spaß beiseite: Selber befruchten können sich deine Hennen natürlich nicht, aber du kannst dir Bruteier bestellen oder von einem Geflügelzüchter in deiner Nähe bekommen...

Louis97
20.08.2010, 19:25
Danke

Louis97
20.08.2010, 19:35
Kann man diese befruchteten Eier dann einfach in das Nest legen oder muss man davor noch was bestimmtes tun ?

Louis97
20.08.2010, 19:46
Kann ich Bruteier von einem einem Geflügelzüchter ( Ich habe selbst keinen Hahn ) einfach ins Nest legen und warten bis sich eine Henne drauf setzt oder was muss ich tun ?

dobra49
20.08.2010, 20:01
Hallo Louis,

du bist ja noch ein sehr junger Hühnerhalter ( übrigens: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag !),

vielleicht liest du dich erst einmal gründlich in das Thema "Brüten" ein. :roll
Schau einmal hier:http://www.huehner-info.de/infos/brueten_schieren.htm

Weißt du, es gibt da so viel zu erklären und zu fragen, natürlich beantworten wir dir gerne deine Fragen, die dann noch bleiben :jaaaa:.

K1rin
20.08.2010, 22:02
Hallo Louis,

also einfach die befruchteten Eier ins Nest legen und warten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts. Zuerst versuch es mal mit Nesteier. Das sind Gipseier, die ins Nest gelegt werden um den Mädels vielleicht zu zeigen, dass es möglich ist zu brüten.

Wenn dann eine Henne 5 Tage ständig im Nest sitzt und ganz böse wird wenn Du sie rausnehmen möchtest, dann hast Du eine Glucke. Dieser Glucke kannst Du dann frische befruchtete Eier geben zum brüten.

Allerdings weden die weißen und braunen Legehybriden nicht ganz so schnell brüten wollen. Denen wurde das Brüten weggezüchtet, da sie ja nicht brüten sollen, sondern nur Eier legen. Dennoch kommt es vor, dass auch Legehybriden brüten.

Die Glucke muß zum brüten von den anderen Hennen getrennt werden, damit sie in aller Ruhe auf den Eiern sitzen bleiben kann. Auch ist es von Vorteil, wenn die Kükis dann da sind nicht gleich die kleine Famillie zu den großen Henne zu lassen.

Bei den Küken schlüpfen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Hähne. Meist sind das 50% - bei 10 Eiern also 5 Hennen und 5 Hähne. Bei Deiner kleinen Gruppe kannst Du dann aber nur einen Hahn halten. Also mußt Du dir schon vorab sicher sein, dass Du auch die "überzähligen" Hähne schlachten lassen mußt oder Du verschenkst sie. Es sollte also nur ein Hahn bleiben.

Zu der Jahreszeit würde ich keine Küken mehr ausbrüten lassen. Bald ist es kalt draußen und dann gibts Probleme mit den Kükis. Vielleicht kannst Du im nächsten Frühjahr versuchen eine Glucke zu bekommen, das wäre sinnvoller.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit Deinen Hühnern.

Karin

Louis97
20.08.2010, 22:05
Danke

Wenn dann werden (leider,wegen krähen ) eh alle Hähne verschenkt oder geschlachtet.....

Kann man auch gekochte Eier nehmen oder müssen es Gipseier sein ?

labschi
20.08.2010, 22:22
Hartgekochte Eier gehen auch! Viel Glück beim Anregen zum Brüten!

LG
Labschi

Louis97
21.08.2010, 09:11
Was müsste ich denn beachten wenn jetzt noch brüten lassen will?

lG
Louis

Legolas§§
21.08.2010, 09:24
Es wird jetzt eben kälter. Was sich zweifellos negativ auf eine Kunstbrut auswirkt.

Und deine Küken werden, sobald sie geschlüpft sind, nicht so schnell heranwachsen wie im Frühjahr, da jetzt die nötige Sonneneinstrahlung draußen fehlt. (Oder die Gluckhenne lässt sie wegen kälte und nässe erst garnicht nach draußen)

Ich würde dir auch empfehlen bis nächstes Frühjahr zu warten.

Louis97
21.08.2010, 09:43
Und was ist wenn ichs mit Rotlichtlampe, Einzelstall usw. probiere ?

Louis97
21.08.2010, 09:44
Und was ist wenn ichs mit Rotlichtlampe, Einzelstall usw. probiere ?(stall ist auch Isoliert)

K1rin
21.08.2010, 10:15
Ich denke, ich mach dir mal einen ganz anderen Vorschlag:

Such dir jetzt 2 Rassehennen, die sehr gut brüten. Dann warteste einfach ab. Es gibt Rassehühner denen ist die Jahreszeit sowas von egal, wenn die Eier sehen dann wollen die brüten.

Hybriden sind Eierlegemaschinen. Ob die nun auch so gut und sicher brüten wie Rassehühner wage ich zu bezweifeln - denen wurde ja das Brüten weggezüchtet. Da du noch Anfänger bist sollstest Du dir eine Rasse kaufen, die auch noch den natürlichen Trieb hat zu brüten. Das wird dir einiges erleichtern. Alles andere wäre nur Experimentieren.

Also: Brutversuch ja, aber mit einer brutfreudigen Rasse, evtl. sogar nur mit einem Huhn, das schon Kükis ausgebrütet hat.

Warum möchtest Du denn eigentlich jetzt noch Kükis von Hühnern, die eigentlich nicht zum brüten geeignet sind?

Louis97
21.08.2010, 11:42
Danke für eure tollen und hilfreichen Antworten hat jemand noch einen Tipp welche eine brutfreudige Rasse ist ? Ich denke Brahmas oder ?
Heute ist ein Nutzgeflügelmarkt in Gersfeld,da werde ich mal vorbeischauen......

Legolas§§
21.08.2010, 11:50
Gute Brüter sind auch

Seidenhühner(legen aber wenige Eier)
Wyandotten

Gickal
02.09.2010, 12:29
Orpington , Cochin, oder Brahma sind sehr Brutwillig

Ich würde dir aber empfehlen dich noch gründlich im Forum einzulesen bevor du nächstes Jahr mit dem Brüten beginnst. Da man einiges beachten muss...

lg Josef

Louis97
29.10.2010, 18:48
So ich habe mir jetzt 2 Rassehühner von einem Züchter geholt.
Und zwar 2 Zwerg-Dresdner.
Wie siehts hier mit der Brutlust aus ?

LG Louis

hühnchen2
22.11.2010, 19:09
Seidenhühner sind die besten Glucken.

Brahmas zerdrücken durch ihr Gewicht gelegendlich die Eier.