PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenstaubbad fertig



Mimikry
20.08.2010, 14:48
Hallo ihr,

gestern habe ich ein wenig gewerkelt und das geplante Innenstaubbad zusammengeschustert - Kostenpunkt "Null"

Wände aus Restlaminat vom Recyclinghof, die kleinen Fenster und das "Dach" sind aus Deckeln von solchen Süßigkeitsbehältern..... die gibts hier immer gratis im Lebensmittelladen ( also die behälter :roll )
sind ganz einfach zuzuschneiden und einfach drangetackert.
- ich wollte es innen so hell wie möglich haben, dass die Herrschaften auch freiwillig reingehen.
Mangels funktionstüchtiger Stichsäge gabs seitlich nur runde Öffnungen :)

Hat jemand noch eine Idee für den Eingang in die Box? -so dass möglichst nichts vorne heraus stauben kann?
-würden die Hühner denn so eine Art klappe begreifen?
-oder vielleicht so einen durchsichtigen plastikvorhang wie in z.b. Kühlhäusern?

Ich hoffe es hat Jemand Ideen!

Mimikry

laila10
20.08.2010, 15:25
Da gibt es doch diese breiteren Plastikbänder.Wenn Du die dran machst,so daß sie etwas überlappen,müssts es doch funktionieren.


Laila10

WaR52
20.08.2010, 15:39
Das Plastik ist in einem Jahr brüchig und zerfällt.

Warum darf nichts herausstauben? Die kriegen da drin ja ne Staublunge.

Eine Konstruktion wie eine kleine Kinder Sandkiste halte ich für besser.

Hier meine, allerdings noch ohne Sand, Asche und Kieselgur

Gruß

Walter

Mimikry
20.08.2010, 17:22
@ Laila: ja an sowas habe ich auch gedacht, mal sehen wo ich sowas herbekomme und ob die das dann verstehen ;)

@WaR52 naja anders bekommen sie ja im restlichen stall eine staublunge - und ich auch,
ich hatte bisher auch nur eine einfache kiste, mit dem resultat, dass sich überall, der erdstaub niederlegt - und zwar wirklich alles ist überzogen mit einer braunen schicht, ausserdem ist das einstreu gänzlich mit dem staub durchzogen, sobald sie drin scharren staubt es wie verrückt.
- Vor allem beim ausmisten japst man nach luft -trotz staubmaske.

Deshalb diese variante - ich denke das Plastik wird darin halten - ist ja nicht sonderlich der sonne ausgesetzt und ansonsten werde ich es eben einfach tauschen.


grüßle

Mimikry

vogthahn
20.08.2010, 17:57
ich würde es so lassen, wie es ist
die Hühner schütteln sich sowieso außerhalb des Staubbades, wenn sie wieder aufstehen, und verteilen den Staub also doch im Stall
das hilft übrigens auch gegen Milben, also nicht sooo doll auf Staubfreiheit achten im Stall, der bleibt nicht lange in der Luft, sondern schlägt sich schnell nieder, erspart Kieselgur auszustreuen

laila10
20.08.2010, 18:13
Hallo Mimikry!

Die Idee mit diesen Deckeln finde ich total gut.Meinen Schwester betreibt mit ihrem Mann den Kiosk im Schwimmbad,da fallen immer solche Teile an.

Idee geklaut!!!


Lala10

Mimikry
20.08.2010, 19:09
na, ich schau mal wies ohne "tür" läuft,
Die Box ist ja schonmal eine verbesserung - erhoffe ich mir zumindest ;)
bisher war die erde ganz schnell " weggebadet" und rund um den kasten und in der Einstreu verteilt.

in ein paar tagen/ wochen weiss man mehr ;)

@Laila: die Idee ist geschenkt!

Grüßle
Mimikry

Mariechen
17.12.2010, 10:49
Mimikry,

den Eingang würde ich auf jeden Fall mit einer höhren Schwelle ausstatten.
Ansonsten Plexiglas Reste, oder Gewächshausfolie nehmen (die wird nicht brüchig), oder diese Gewächshausfolie, die mit Gitter versehen ist (meistens in grün).

Das Ding ist zwar klein, aber praktisch. Ein Huhn, das von Parasiten belästigt wird, wird es auf jeden Fall zu schätzen wissen.

Gegen Staublunge-Gefahr hilft dann nur eine Absaugung (wie Dunstabzug in der Küche) ;D

Schwarzwälder
17.12.2010, 11:12
Morgen

Als "Tür" wenn gewünscgt würde ich Silikonstreifen nehmen, Sind auch bei tifen Temperaturen flexiebel.Die werden bei Ferdeboxen oft verwendet.

Gruss

Illy
17.12.2010, 15:42
@Mimikri, Du hast diese Box richtig toll gemacht. Hoffentlich nehmen Deine Hühner das auch an und Deine Mühe war nicht umsonst.....

Ich glaube, ich werde im neuen Stall KEIN Staubbad mehr mit einplanen. Denn meine Huhnis ignorieren das totaaaaaaaaaal. Warum nur ? Bei gutem Wetter ( also schneefrei, frostfrei und trocken) buddeln die im Auslauf ihre Löcher und wühlen und baden und finden es toll ( Auslauf sieht manchmal aus, als wären xig tretminen explodiert ) Jetzt bei schlechtem Wetter setzen die keinen Fuss vor die Tür....aber auch keinen ins Staubbad, das übrigens wie ein kleiner Sandkasten aussieht. Darin ist ein Gemisch aus Asche und Erde....
Statt dessen wird die ganze Einstreu in den Kasten gebuddelt .
Hab ich komische Hühner ?

Mariechen
17.12.2010, 16:45
@ Mimikry

wenn deine Hühner keine Federlinge haben, soll's gut sein.

Vielleicht baden sie nur, wenn sie keiner sieht, heimlich?

Einstreu im Kasten: das ist der Vorteil wenn die Wandungen höher sind!

Mimikry
17.12.2010, 18:34
Hallo ihr lieben :)

Das Teil ist jetzt seit August in Benutzung und wird angenommen,
es staubt nur sehr wenig durch die Öffnung und die "Scheiben" sind trotz -27°C nicht brüchig geworden.

Es ist geräumig genug für einen Brahmahahn zum rumwurschteln - täuscht vielleicht auf dem Bild.

bin damit zufrieden und die Hühner scheinbar auch :)


Mimikry

Florianna
22.12.2010, 11:15
Hallo!

Die Boxen sehen sehr gut aus :) Und wenn das auch richtig funktioniert und alle damit zufrieden sind – dann ist es einfach wunderbar! Tolle Arbeit :)

LG

KatharinaG
29.12.2010, 12:20
@ Illy, dann habe ich auch komische Hühner!

Ich habe ein so schönes Sandbad (Erde-Sand-Asche-Gemisch) in den Stall gebaut. Meine scharren das Sandbad mit Einstreu (Strohhächsel mit Hobelspänen) zu bis zum Rand und heute Morgen sehe ich meine Wyandotte im Wetter-Not-Auslauf (mit Holzhächsel als Einstreu) wie sie in den Holzhächseln baden will. Undankbares Federvolk !:neee:

Soll ich vielleicht auch einen Kasten um das Sandbad bauen, damit es "einstreufrei" bleibt?