Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne lässt Kopf hängen und sitzt nur rum,...

Sunrice
20.08.2010, 10:09
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer meiner Hennen,...
Sie ist seit gestern nachmittag auffällig und sitzt nur rum. Sie ist jetzt 17 Wochen alt und ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe alle vor ca. 3 Wochen entwurmt- also kann ich Würmer ausschließen.
Mir ist aufgefallen, daß einige Durchfall haben - also hab ich gestern mit der Behandlung gegen Kokzidien begonnen- sie hat noch etwas davon getrunken, aber dafür musste ich sie schon zum Wasserspender tragen.
Meine TÄ kennt sich leider überhaupt nicht mit Geflügel aus und ratet mir bei jedem Tier, daß ich es erlösen soll.
Ich habe vorhin Traubenzuckerlösung mittels Spritze verabreicht- unter der Wärmelampe sitzt sie auch - wie kann ich ihr helfen??
Leider ist der nächtste vogelkundige Tierarzt etwa 80 km weit weg- und so muss ich mir selber helfen - wo es geht,...
Sie hat auch keinen Nasenausfluss oder entzündete Augen- ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.
Gibt es denn nichts entzündungshemmendes in der Apotheke zu kaufen??
Ich hoffe so sehr, daß jemand einen guten Rat für mich hat- es wäre so schade um sie,...

Liebe Grüße, Bine

vogthahn
20.08.2010, 10:38
entzündungshenmmend wären Oregano, Thymian, Knoblauch
falls sie etwas Weichfutter frißt, kannst Du kleingehackte Blätter bzw. Knoblauchzehe rein mischen; wenn sie nichts frißt, einen Tee draus kochen und einflößen, mehrmals täglich

Sunrice
20.08.2010, 10:44
Dankeschön für deine Antwort!
Ich werde sofort einen Tee kochen - es sieht aber leider zur Zeit nicht gut aus,...
Falls es nochwas gibt- ich will echt versuchen, sie zu retten!!

Liebe Grüße, Bine

Windfried
20.08.2010, 10:48
Hallo! Aus der Ferne kann man halt wenig helfen und mit fast gar keinen richtigen Infos ists noch schwieriger. Würde die Henne zunächst mal rundum untersuchen, das volle Programm halt. Federlinge, Milben, Klare Augen, Temperatur, Blutiger Kot, Kropf, Verletzungen ( auch kleinste) Verstopfung, Durchfall, harter od. wässriger Bauch, Normalgewicht, Schmerzäusserungen oder Anzeichen (bei der Untersuchung od. beim laufen) usw. usw. Wenn es zu weit ist zum FachTA. kann man mit vielen Infos vileicht auch am Telefon im Ausschlussverfahren weiterkommen. Viel Glück und alles Gute für dich und die Henne.
Gruss windfried

Sunrice
20.08.2010, 11:13
Auch ein Danke an dich, Windfried!
Ungeziefer ist keines zu finden, Augen klar, Kot ist keiner vorhanden- aber ich denke, daß sie sehr wohl Durchfall hatte, im Kropf konnte ich nur die Flüssigkeit ertasten, die ich ihr gegeben habe, Verletzungen sind keine zu finden, Bauch ist vielleicht ein kleines bisschen angespannt (aber zu den anderen kaum ein Unterschied) sie ist nicht untergewichtig, sie hatte gestern mittags noch einen gefüllten Kropf - aber seitdem bringt sie nichts mehr runter, keine Schmerzäusserungen. Laufen will sie gar nicht- steht aber die meiste Zeit- mit hängenden Kopf.
Ich habe ihr jetzt den Tee gegeben- und noch Käsepappel mit hineingemischt - ich gebe mein Bestes.

Sunrice
20.08.2010, 11:17
Ihr Kamm und die Kehllappen sind auch nicht so kräftig gefärbt, als sonst,...

Windfried
20.08.2010, 11:36
Blasser Kamm könnte auf kreislaufprob. oder vileicht auch Blutarmut (innere Krankheiten ???) hindeuten Kamm eher Blau = Herzproblem nicht fressen wollen (oder können) Entzündung oder Verletzung im Schlund ?, Fremdkörper oder so ?. Man denkt halt an alles (unmögliche)

piaf
20.08.2010, 11:50
Hi

gib ihr wenn Du hast Traubenzucker in Hundenassfutter, ich weiss, trifft auch nicht meinen Geschmacksnerv, versuchs aber mal. Knete einfach Bällchen aus der Mischung und steck sie tief in den Schnabel, sodass sie schlucken muss. Wenn Du medizinische Kohle hast, davon auch etwas mit rein

Gruß piaf

Sunrice
20.08.2010, 11:57
Den Tee von vorhin hat sie nicht bei sich behalten- kann es sein, daß sie sich übergibt, oder ist es , weil der Kopf so nach unten hängt- kann ich sie so lagern, daß der Kopf eine annähernd normale Haltung einnimmt- sie will ja immer stehen,...

Traubenzucker und Hundenassfutter hab ich- könnte ich also geben- ich warte nur da OK ab, wegen der Lagerung- sonst hab ich Angst, daß sie mir erstickt,...

Sunrice
20.08.2010, 12:07
@Winfried:Ich freue mich über jeden neuen Ansatz- da ich schon im Kreis laufe und gar nicht mehr an alles denken kann,...
Inzucht kann ich ausschließen- bläulich ist nichts - Fremdkörper ist natürlich möglich- aber ich konnte nichts ertasten,...
Ich hoffe immer noch, daß alles wieder gut wird!!

Liebe Grüße, Bine

piaf
20.08.2010, 12:22
ich denke schon dass es mit der Kopfhaltung zusammenhängt, denn so läuft es dann ja wieder aus dem Kropf heraus, bevor es überhaupt den Übergang zum Magen erreicht, was auch immer Du gibst.

Da man aus dem Stand keine Ursache klären kann, ist erstmal der Erhalt der Funktionen wichtig, also Energie in möglichst konzentrierter Form zuführen

Gruß piaf

Sunrice
20.08.2010, 12:33
Etwas Futter mit Traubenzucker habe ich gegeben (da war sie ganz schön wehrhaft- also etwas Kraft hat sie noch),...
Dankeschön, für die vielen Tips auf die Schnelle- ich weis Ferndiagnosen sind unmöglich, aber wenn man so hilflos dabeistehen und zusehen das kann ich einfach nicht,....
Ich werde mich wieder melden, wenn sich was ändert- ich hoffe so, daß unsere Lilly wieder wird,....

piaf
20.08.2010, 12:39
sie wird ja jetzt gegen Kokzidien behandelt, wie Du schreibst, begleitend kannst Du also nur versuchen sie zu stabilisieren. Mach immer nur kleinste Portionen, dafür öfter

Viel Glück

Gruß piaf

Sunrice
20.08.2010, 13:34
Mir kommt es vor, daß sie wieder etwas kräftiger ist,... Ich geb ihr, wie du geschrieben hast - immer nur ein paar Häppchen und jetzt hat sie sogar versucht, selber zu fressen.
Sie ist nicht mehr so blaß, kann aber den Kopf noch nicht ganz oben halten...
Kot hat sie auch abgesetzt und er sah komplett normal aus- kann das so schnell gehen, daß sich dieser wieder festigt und auch noch normal aussieht?

piaf
20.08.2010, 14:01
wenn es jetzt wirklich Kokzidien waren, ja, dann kann es so schnell gehen, denn die Erkrankung wird behandelt und die Energie führst Du ihr gerade zu;-)

Gruß piaf

Sunrice
20.08.2010, 21:52
Hallo!
Lilly ist zwar noch nicht top-fit, aber ich denke, sie wird es schaffen,...
Sie hält den Kopf schon wieder höher und nacher werde ich sie wieder füttern, sofern sie sich noch füttern lässt,...
Ich hoffe, daß sie morgen nicht wieder schlapp ist- aber ich werde mir den Wecker stellen und in der Nacht nochmal nach ihr sehen. Sie logiert eh noch herinnen und da hab ich ja nicht weit,...
Liebe Grüße, Bine

nutellabrot19
21.08.2010, 23:47
Ich drück Dir die Daumen, bin gerade in einer ähnlichen Situation. Berichte mal, wie es weitergeht !

Sunrice
22.08.2010, 11:51
Hi!
Meine Henne läuft bereits wieder mit den anderen Chicks mit!!!
Ich hätte das nicht mehr für möglich gehalten- so wie es ihr ging,....

Füttern wollte sie sich nicht mehr lassen.
Ich behandele jetzt alle noch einige Tage über das Trinkwasser und dann noch eine kleine Vitaminkur hinterher, damit sollte es erledigt sein.

Danke nochmal für die vielen tollen Tips- ich glaube nicht, daß sie den Tag sonst überlebt hätte,.... :danke

@Nutellabrot: Ich wünsche dir, daß es bei dir auch gut ausgeht!!!

Liebe Grüße, Bine

nutellabrot19
22.08.2010, 22:12
Das ist toll! Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt!
Hier ist alles noch sehr wackelig, ich hoffe noch...

Sunrice
22.08.2010, 23:15
Ich hoffe auch, daß alles so bleibt, wie es jetzt ist,...
Alle Daumen sind gedrückt!!!!

Liebe Grüße, Bine