PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen plötzlich keine Eier mehr...



Asupta
19.08.2010, 20:01
Hallo mal wieder :)
Heute zum Thema Eierlegen.
Vor einigen Wochen noch haben unsere Hühner wie wild Eier gelegt -
es sind 4 Hühner (Hybrid, Zwerghuhn, Sussex), und jeden Tag waren 4-5 Eier in den Nestern - seit 1,5 Wochen legt höchstens noch das Hybridhuhn ein Ei täglich, sonst ist "nichts mehr los" - hat jemand eine Idee, was da sein könnte?
Nester im Freien finde ich nicht und es ist auch noch lange hell...
Die Hühner laufen frei und haben sehr viel Platz.
Über Kommentare freue ich mich.
Liebe Grüße
Catherine

Franz06
19.08.2010, 20:36
...ist bei einer meiner Hennen auch so - frühe Mauser?
Gruß, Franz

bauernhof
19.08.2010, 21:25
Ist bei mir auch so. Schau mal ob da viele Federn runmliegen. Dann ist es die Mauser.

Weyz
20.08.2010, 15:12
Habe ich auch immer wieder. Neulich hat eine im Lieblingslegenest gegluckt - da gab es tagelang keine Eier. Ein andermal gab es auch kaum noch Eier - bis ich in der hinteren Ecke dann 26 Stück auf einem Haufen gefunden habe...

anna.u
20.08.2010, 20:25
Eventuell Eierdiebe?
Bei mir hatten einige Elstern entdeckt, daß man lecker Hühnereier haben kann, wenn die Chefin nicht auf dem Hof ist :o

Und ich hatte mich über den Schwund bei den Eiern und ab und zu Eierschalen im Garten gewundert....

@weyz: das mit dem Glucken im Lieblingenest und keiner legt mehr aus lauter Dickköpfigkeit, kenne ich auch. >:(
Deshalb bin ich auch immer so begeistert, wenn meine drei Zwergdamen abwechselnd glucken.... :wall

lg Anna

Cassandra
20.08.2010, 23:52
herjee..als könnte ein huhn entscheiden das es heute mal nicht legt weil es schmollt :roll sorry aber das gehört ins reich der märchen und ist biologisch nicht machbar..ist das lieblingsnest besetzt wird ,meist unter gezeter eben ein ersatznest gesucht..notfalls draussen..zur freude der wildtiere

aber zz ist Mauser angesagt..meine Damen haben das legen auch grossteils eingestellt..das ist um diese jahreszeit so..gönnt den mädels einfach ne pause.. :biggrin:

grüsse
Tina

anna.u
21.08.2010, 14:54
....naja, ganz so ernst war das nicht gemeint mit dem "Schmollen".... 8) es ist dann wohl eher der ansteckende Bruttrieb, der sich dann breit macht......
lg anna

Weyz
23.08.2010, 12:32
Nun, ob schmollen oder nicht: Seit die Lachslady das Legenest blockiert hatte, gab es kaum noch Eier. Inzwischen ist sie zwar entgluckt, aber Eiermässig gucke ich immer noch in die Röhre. Mauser? Geht das auch ohne Federn zu verlieren? Es liegen nämlich kaum welche rum.

Asupta
23.08.2010, 13:27
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Ich habe sie gerade erst entdeckt, da ich keine Infomails bekam!
Ich denke, es ist die Mauser, denn es liegen tatsächlich sehr viele Federn herum.
Wir haben schon das ganze Grundstück abgesucht nach einem Eierschatz, aber keiner zu finden...
Viele Grüße
Catherine

sammyhuhn
23.08.2010, 14:26
es könnte auch sein das ein huhn die eieer frisst

cunde
22.09.2010, 01:11
hmmm - meine hybridhennen legen auch plötzlich nicht mehr...

eine gluckt noch - klar dass diese nicht legt. die restlichen 4 produzieren gesamt nur ein, selten zwei eier pro tag... mauser ist es nicht, und ich finde auch keine eierreste bzw schalen, also denk ich nicht, dass die hühner welche fressen. ich bin ein bisschen ratlos, woran das liegen kann...

sie haben eine antibiotikatherapie hinter sich... kann es denn daran liegen?? (wir verwerfen das eine ei auch noch - nur in einer woche könnten wir sie wieder essen... falls welche da wären :-/)

sammyhuhn
30.09.2010, 17:58
einfach gucken ob die nester feucht sind bei mir haben die hühner auch ganze eier aufgefressen. man merkt fast nichts. einfach mal fühlen und wenn man das huhn beim picken erwischt dann einfach schlachten :)

BC.Rich-Ironbird
30.09.2010, 18:06
Mauser, sonst garnix, bei mir legt auch niemand!
Lg


Ironbird

XeroX
30.09.2010, 18:10
Jep, ganz normal...bei mir haben sie sogar schon vor einem monat angefangen aufzuhören...

dobra49
01.10.2010, 11:14
Original von BC.Rich-Ironbird
Mauser, sonst garnix, bei mir legt auch niemand!
Lg


Ironbird


Bei mir auch nicht...

Ist das Mausern bzw. das Nicht-Legen eigentlich "ansteckend",
im Sinn von eine beginnt, die anderen folgen ?
Wieso machen dann alle gleichzeitig Legepause ?
Auch die Jungen, die eigentlich gar nicht mausern ?

Oder ist es doch etwas anderes ?

fridafrid
01.10.2010, 19:45
hallo
ich hab auch schon nach geheimverstecken gesucht :jaaaa:
aber leider nichts gefunden.
habe seit einigen tage von 14 althühnern grad mal 2-3 höchstens 4 eier. >:(
und die jungen von märz, die legen noch nicht. aber ich warte jeden tag auf den legestart. :jaaaa: ???

Andi Faltner
01.10.2010, 20:34
Hallo,

also ich habe derzeit von 15 Lachshennen und Brahma im Schnitt 7-8 Eier pro Tag und das, obwohl die Tiere alle in der Mauser sind und zum Teil fast naggisch sind :)

Von meinen 15 Bresse vom März 2010 habe ich etwa 10 Eier pro Tag, diese sind allerdings nicht in der Mauser, da ist noch etwas mehr Potential vorhanden.

Knetener
01.10.2010, 20:47
Völlig normal das Verhalten :-)

Ich finde bei meinen alten 4 Legehybriden an diesen auch nur noch ca. 1 Ei pro Tag.. Die scheinen sich echt abzuwechseln ;-)

Aber je älter Hennen werden, umso mehr orientieren sie sich bei der Legerei wieder an ihrem Urinstinkt, d.h. im Herbst und Winter legen sie kaum bis gar nicht und im Frühjahr dann wieder vermehrt.

TXIKA
02.10.2010, 11:07
Was ich da grad so les,beruhigt mich dann doch ein wenig ;D

Wir haben seit gut 4 Wochen 5 Junghennen,die ein paar Tage lang auch ein paar Eierchen gelegt haben,aber nun find ich auch nur noch mal ein oder 2 Eier der beiden älteren Damen.
Da unsere den ganzen Tag auf Achse sind hab ich auch schon abwechselnd mit meinem Mann das Grundstück auf links gezogen.
Wir haben nichts gefunden und waren auch der Ansicht,daß der Eierstapel,der inzwischen zusammen gekommen sein müßte,nicht zu übersehen wäre ;)
Ich hab sogar schon angefangen,meinen Rüden auf die Eiersuche abzurichten :P

chicken
02.10.2010, 16:22
falsch gelesen - sorry

74dani
03.10.2010, 18:33
Ich hatte vor den Sommerferien auch plötzlich nur noch 3-4 Eier von 13 Hennen. Erst habe ich mich auf die Suche nach den Hennen gemacht, die noch legen, habe mich auf die Lauer gelegt, ob ich Eierfresser ertappe,... Nach ca. 2 Wochen fand ich dann die ersten Federn. Normalerweise bekommen meine Huhnies Legemehl und kleinen Weizen, dazu gelegentlich übriggebliebene Nudeln, Reis... mit Karotten und Zwiebeln (gerieben), Muschelkalk und Grünfutter. Wegen der Mauser hatte ich das alles noch mit zusätzlichen Mineralien und Bierhefe angereichert.
Letzten Donnerstag hab ich dann Schlachtfest gemacht, da die Legepause nun schon 2 Monate ging und ich bei den Vorwerks befürchtet habe, dass sie anschließend gleich Winterpause machen. Bei ener der 5 Damen hätte ich in 1 oder 2 Tagen wieder ein erstes Ei bekommen, bei den anderen keine Anzeichen dafür, dabei waren sie mit der Mauser eigentlich durch.
LG Dani

schnitthepper
03.10.2010, 20:16
Original von TXIKA
Was ich da grad so les,beruhigt mich dann doch ein wenig ;D

Wir haben seit gut 4 Wochen 5 Junghennen,die ein paar Tage lang auch ein paar Eierchen gelegt haben,aber nun find ich auch nur noch mal ein oder 2 Eier der beiden älteren Damen.
Da unsere den ganzen Tag auf Achse sind hab ich auch schon abwechselnd mit meinem Mann das Grundstück auf links gezogen.
Wir haben nichts gefunden und waren auch der Ansicht,daß der Eierstapel,der inzwischen zusammen gekommen sein müßte,nicht zu übersehen wäre ;)
Ich hab sogar schon angefangen,meinen Rüden auf die Eiersuche abzurichten :P

Hallo Silvia,

genau meine Worte! Auch seit wenigen Wochen Junghennen mit ein paar Eiern, jetzt nur noch 1 Ei täglich, auf der Lauer umsonst, dafür finde ich jetzt kleine Federchen. Das ist meine dritte Generation Hühner, aber das ist mir noch nicht passiert.

Rita

TXIKA
04.10.2010, 18:16
Vorhin dachte ich,ich erwisch sie inflagranti beim Eierlegen,
.....aber leider Fehlarlarm :neee:

In der hintersten Ecke unseres kleinen Wäldchens gockelte und gackerte es.
Ich hab mich gleich auf die Suche begeben,sah die Bagage auch im Gebüsch hocken,aber ein Nest war dort auch nicht zu finden.

Dafür haben mir meine beiden Althennen heute jeweils ein kostbares Geschenk gemacht ;D

Zieberla
06.10.2010, 08:49
Guten Morgen
ich hab mich grad mal durch die Beiträge gelesen. Kann die geringe Eierzahl vielleicht daran liegen, daß Legemehl und Legekorn gefüttert wird und die Hühner sich daran gewöhnen und deshalb weniger legen ??? Ich hab noch nie sowas gefüttert und habe bei 7 legefähigen Hühnern 4-6 Eier pro Tag. Nur als sie alle gemausert haben waren es über zwei Wochen nur zwei Eier pro Tag aber dann ging es wieder ganz normal los. Vielleich klappt es ja wieder besser wenn eine zeitlang das LM o. LK weggelassen wird und dann wieder angeboten wird. Ist nur so ne Idee ;)
Gruß Zieberla

renndidi
06.10.2010, 09:11
hallo, ich habe das selbe problem.
meine 15 damen haben bis vor 2 wochen täglich ca 10 eier gelegt, letzte woche täglich noch ca 5, und seit dem letzten wochenende ist nix mehr mit eiern.

die können doch nicht alle auf einmal in der mauser sein, viele federn liegen nicht rum. und am futter hat sich auch nichts geändert.

gruß didi.

vogthahn
06.10.2010, 09:21
es liegt an der fortgeschrittenen Jahreszeit (Lichtdauer) und an der nachlassenden "Nährstoffieferung" des Auslaufes
eine zusätzliche Beleuchtung frühmorgens und verstärktes Augenmerk auf die Fütterung kann Abhilfe schaffen

renndidi
06.10.2010, 10:50
Original von vogthahn
es liegt an der fortgeschrittenen Jahreszeit (Lichtdauer) und an der nachlassenden "Nährstoffieferung" des Auslaufes
eine zusätzliche Beleuchtung frühmorgens und verstärktes Augenmerk auf die Fütterung kann Abhilfe schaffen


augenmerk auf die fütterung . . .
bitte etwas genauer, was soll ich zufüttern?
sie bekommen
1/2 "komplettfutter"
1/4 legemehl
1/4 weizen oder meis
tagsüber im wechsel, aber nicht täglich, gekochte kartoffeln, mais, reis oder nudeln.

vogthahn
06.10.2010, 11:02
nun, wenn sie z.B. im Sommer einen Teil des Eiweißbedarfes im Auslauf gedeckt haben, dann ist das jetzt vorbei und man muß ihnen entweder mehr Eiweiß zukommen lassen (z.B. das Viertel an Körnern durch weiteres Legemehl ersetzen) oder zusätzlich Licht geben, damit sie mehr fressen können
öfter Kartoffeln, Reis usw. sind nur leere Kalorien, die Platz wegnehmen für eiweißreicheres Futter

renndidi
06.10.2010, 12:46
aha, dann laß ich die körner und das gekochte weg.
was bietet sich denn an eiweißhaltiger kost noch an?
kenne mich da noch nicht so aus, leider.

vogthahn
06.10.2010, 13:12
Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, Futtererbsen (pflanzliches Eiweiß)
Milchprodukte wie Quark oder Joghurt (kann man auch selber machen) für tierisches Eiweiß; wenn man Milchprodukte mit Kartoffeln mischt, wird auch gleich eine recht gute Kombination draus und in dem Falle sind dann die Kartoffeln durchaus ein hochwertiges Futter (Nudeln und Reis kann man damit auch aufwerten ;))

es spricht nichts dagegen, die Fertigfutter 1-2 pro Woche mit o.g. Futter abzuwechseln, Obst und Gemüse +Mineralstoffgemisch dazu und man hat auch damit ein hochwertiges Futter

tierische Essensreste wie Kaninchengerippe oder Fleischknochen mit Fleischresten dran kann man auch geben zur Abwechslung (aber keine Geflügelreste!)

Holzwurm
06.10.2010, 14:44
Die letzten Wochen waren ja schon eher wie tiefster Herbst als wie Ende September / Anfang Oktober! Die Tiere machen einfach ne Pause weils kälter wird und Abends früher dunkel!

Das ist völlig normal also keine Panik ;-)

Meine Hühner hören auch so langsam auf zu legen & die Wachteln habens schon ganz eingestellt!

renndidi
06.10.2010, 14:46
danke, das werde ich mal umsetzen.
gruß didi.

vogthahn
06.10.2010, 17:02
die Hüfrü aber weichkochen ;) und auch etwas Pflanzenöl mit rein geben

TXIKA
11.10.2010, 21:48
Wer suchet,der findet.....

Also,so ganz "eierlos"waren wir dann wohl doch nicht.
Wobei mein Althahn tatsächlicht tüchtig mausert :jaaaa:
...ein Bild des Jammerrns,sag ich euch!
Aber für die Eier ja auch nicht wirklich zuständig.

In den letzten Tagen ist mir dann aber aufgefallen,daß das ein oder andere Hühnchen mal fehlte.
Ich hörte auch mal was gackern und prompt kamen die Junghähne angeflitzt.
Ich wußte aber nie so genau,woher die Henne kam.
Also hab ich mich abermals auf die Suche begeben,und......bin fündig geworden ;D
Schaut mal,18 kleine Junghenneneier(das warme hab ich direkt rausgenommen)

renndidi
11.10.2010, 22:56
hallo,
also meine süßen haben sich wieder auf 5 eier/tag gesteigert.
mal schauen was wird.
gruß didi.

Marko.W
24.10.2010, 19:58
hallo
ich habe 35 legehühner.
Jetzt hab ich meinen Hühnern Apfel gegeben und jetzt legen die keine Eier mehr.
Was mach ich jetzt?

vogthahn
24.10.2010, 22:30
keine Äpfel mehr geben ;D

ohne ausführlichere Beschreibung Deiner Fütterung kann man schlecht Ratschläge geben...

renndidi
25.10.2010, 07:02
hallo,
meine hühner haben einen apfelbaum in ihrem auslauf stehen, die fressen täglich äpfel.
gruß didi.

Marko.W
25.10.2010, 16:23
Meine Hühner kriegen nur Legemehl und ab un zu körnerfutter ich meine die hätten bauchschmerzen bekommen

Bachstelze
25.10.2010, 17:38
Hallo Marko,

da fütterst Du ja ganz richtig. Aber die Äpfel waren der Eier Tod. Du kannst nur warten.

Pfalzhuhn
25.10.2010, 17:51
Huch!! Wieso sind denn Äpfel, der Eier Tod??? :o

Bachstelze
25.10.2010, 18:15
Hallo,

weil Äpfel fast nur aus Wasser und ein paar Vitaminen und anderen gesundheitsfördernden Wirkstoffen bestehen. Ein Ei kann ein Huhn daraus aber nicht erzeugen.

Pfalzhuhn
25.10.2010, 19:03
Na, das ist klar! ;)
Aber es füttert ja auch niemand ausschliesslich Äpfel!?!
Ich habe nur erst befürchtet, daß im Apfel etwas drin ist, was die Huhnis dazu bringt, das Legen einzustellen! :biggrin:

Marko.W
25.10.2010, 19:03
mitlerweile legen fast alle Hühner wieder das mit den Äpfeln war vor einem Monat ungefähr hab jetzt ca. 20 eier am tag
ein Huhn macht immer 1-2 Eier kaputt was mach ich da am besten

Pfalzhuhn
25.10.2010, 19:15
:eat

vogthahn
25.10.2010, 19:22
Original von Marko.W
mitlerweile legen fast alle Hühner wieder das mit den Äpfeln war vor einem Monat ungefähr hab jetzt ca. 20 eier am tag
ein Huhn macht immer 1-2 Eier kaputt was mach ich da am besten

wenn Du weißt, welches Huhn das ist, dann schlachte es, solche Unart wird es sich nicht wieder abgewöhnen

Fiefie
26.10.2010, 20:24
Also ich habe von meinen 5 Legereifen 1 Ei am tag, Wobei die Braunen seid 2 Monaten nicht mehr legen und eins der 2 weissen mausert und das andere ein Küken führt.
Es kann doch aber nicht normal sein das die Braunen 2 Monate lang nicht legen oder? Alle anderen Hühner sind von Mai - August, also noch nicht Legereif.
Futter bekommen sie 250gr. Legemehl 250-300g Weizen plus Küchenreste und was sie finden. Habe ein eingezäunten Auslauf wo sie 100% nicht rauskommen und ich alles auf dem Kopfgestellt habe aber kein nest gefunden hab. Was könnte ich tun damit die braunen auch mal wieder legen.

vogthahn
26.10.2010, 20:39
die Legehybriden brauchen jetzt auf alle Fälle Legemehl, laß den Weizen weg und Küchenreste nur 1x pro Woche

die jüngeren Rassehühner müßtest Du aber getrennt füttern, die dürfen noch kein Legemehl bekommen :-/

Fiefie
26.10.2010, 20:50
hm.. das geht leider nicht :(
da ich im kükenstall die 3 Hähne drin habe, die ich mästen will damit ich sie bald schlachten kann und nicht über den Winter mitfüttern muss.
Die Junghennen von Mai müssten doch aber auch bald mal legen oder fangen die erst im Dez/Jan o. noch später an?
Werde mal schauen ob ich die Hybriden extra füttern kann. von den 4 werden eh nur 2 bleiben, muss meine Hühnerzahl etwas reduzieren :(

Meggy24
28.10.2010, 18:48
Ja Steven,

so ist das halt. Ich find das auch nicht immer toll, wenn es ans Schlachten geht, aber was will man machen. Behalten kann man nicht alle. Ist bei mir auch nicht anders.

Aber mal was gutes. Meine Mädels fangen wieder an zu legen. Endlich, die Eierlose Zeit ist vorbei und ich brauch mir keine Eier mehr zu kaufen, die mir eh nicht schmecken und nur zum Kuchenbacken oder so zu gebrauchen sind. Wenn ich ein Ei von meinen Mädels nehme und ein Ei von sogenannten Freilaufenden Hühner und seh mir nur die Dotter an, da liegen Welten dazwischen.

wyandottie
01.11.2010, 15:04
hallo!

das man junghennen kein legemehl füttern soll, wusste ich nicht! ich habe 4 amrock von diesem jahr und füttere ausschließlich legemehl! mach ich etwas falsch? die hühner legen zwar wenig (etwa alle 2 tage ein ei :() aber sie legen :jaaaa:

vogthahn
01.11.2010, 15:44
wenn sie Eier legen, kann man natürlich LM füttern, nur vor dem beginn sollte es keinLM geben, weil der Eiweißgehalt zu hoch ist, sie brauchen das viele Eiweiß ja erst, wenn sie Eier legen ;)
also beim nächsten Mal Junghennenfutter geben und LM erst ab ca. 20. Woche

egeria
16.11.2010, 19:46
Hallo, ich bin grad ganz neu hier und weiß noch nicht so genau wie das bei Euch so geht...

Ich bin am Ende-uns hat der Fuchs im Sommer bis auf eins alle Hühner - 12 und ein großer stolzer Hahn - geholt, die legefreudig und vom Hühnerbauern waren.
Jetzt haben wir selbst gezogene, die er nicht gefunden hat und 5 zugekaufte, davon eine Sorte als sehr legefreudig angepriesen.
Ich weiß nicht welche Rasse-Hühner eben - nichts besonderes-keine spezielle Rasse. Es sind 12 an der Zahl und 2 selbst gezogene Hähne.
Seit Juli ungefähr haben wir kein einziges Ei.... :(

Ich hab keinen Plan mehr - ich hab alles versucht -
sie kriegen Weizen, Gras, Abfälle, Buttermilch, Quark, Sonnenblumenkerne, Löwenmaul.... kein lLegemehl- ich hab jede Bauerntheorie probiert.

Im neuen Stall sind sie seit dem Sommer,haben Nester mit Stroh und ausreichend Platz - drin wie draußen.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank!

vogthahn
16.11.2010, 19:53
Hallo!

Wie alt sind denn die Hühner?
Waren es im Sommer noch Küken?

egeria
16.11.2010, 20:11
Nein, ich weiß nicht, was heißt Küken?

Sie sind voriges Jahr im Oktober geschlüpft - das sind doch keine mehr oder?

Und die haben auch schon gelegt und dann war auf einmal Schluß.

Meine Oma meint, dass 2 Hähne zuviel sind - aber sie sind nicht gerupft oder
gestreßt oder irgendwie überfordert- sehen alle aus wie gemalt.

Aber das hilft ja auch nicht weiter.... :-/

vogthahn
16.11.2010, 20:28
Wenn sie im Oktober 09 geschlüpft sind, sind sie natürlich keine Küken mehr.
Wenn sie plötzlich aufgehört haben, dann kann das verschiedene Ursachen haben.
Die "Bauern"hühner sind aber hoffentlich keine alten, "ausgelegten" Legehennen?
Parasiten verschiedenster Art könnte auch eine Ursache sein. Aber das kein Huhn ein Ei legt ist schon sehr merkwürdig. :-/
Haben sie denn gemausert, nachdem sie mit Legen aufgehört haben?

egeria
16.11.2010, 20:55
ich glaube, meine Antwort ging nicht raus....

Also noch mal...,

gekauft haben wir nur junge Hühner.
Aber viele von unsren haben so weiße Ablagerungen an den Beinen- sieht aus wie Kalk.

Wir sprühen gegen Milben und machen die Nester alle paar Monate neu.

egeria
16.11.2010, 21:05
Wir hatten vorher so n alten klitzekleinen Stall und dieselbe Anzahl Hühner und Eier ohne Ende-und jetzt ist alles neu und schön und nun geht nichts mehr.

Kann es sein, dass ihnen, weil sie nur die Morgensonne haben, irgendwas fehlt?

Der alte Stall hatte nachmittags Sonne und den Misthaufen und all das...

Sind sie veilleicht nur unglücklich? :-[

vogthahn
16.11.2010, 22:29
Aber viele von unsren haben so weiße Ablagerungen an den Beinen- sieht aus wie Kalk.

das werden sogenannte Kalkbeine sein, eine Infektion mit Milben, die unter den Schuppen leben und Gänge fressen
Kalkbein? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=42617&hilight=kalkbeine&hilightuser=0&page=1)


Sind sie veilleicht nur unglücklich?

nein, dafür muß es andere Gründe geben, sonst würden Käfighühner keine Eier legen ;)

renndidi
17.11.2010, 11:54
hallo zusammen,
meine 15 hybriden legen zur zeit nur 6 bis 7 eier täglich, obwohl ich mit licht ab 6:00 bis 9:00 und nachmittags von 17:00 bis 21:00 nachhelfe. natürlich können sie von 6:00 bis 17:00 raus auf die wiese.

noch eins, ich habe eine henne die windeier legt, nur weiß ich nicht welche. woran kann das liegen? gritt steht ihnen jeder zeit zur verfügung.
gruß didi.

Mariechen
17.11.2010, 12:22
Original von renndidi
meine 15 hybriden legen zur zeit nur 6 bis 7 eier täglich, obwohl ich mit licht ab 6:00 bis 9:00 und nachmittags von 17:00 bis 21:00 nachhelfe. natürlich können sie von 6:00 bis 17:00 raus auf die wiese.


@ renndidi

ist das Lichtprogramm nicht ein bißchen lange? Morgens Licht von 6.00 bis 8.00 Uhr würde doch reichen. Auf jeden Fall denke ich, müßten doch 12 Std Licht reichen. (Hoffentlich hast du kein Neonlicht oder Sparlampe, die Hühner als flackernd wahrnehmen!)

Meine Hybriden legen noch immer praktisch jede ihr Ei jeden Tag, sind echte Legemaschinen. (Sind Hühner die im ersten Legejahr sind.)

Murmeltier
17.11.2010, 12:42
Original von renndidi
hallo zusammen,
meine 15 hybriden legen zur zeit nur 6 bis 7 eier täglich, obwohl ich mit licht ab 6:00 bis 9:00 und nachmittags von 17:00 bis 21:00 nachhelfe. natürlich können sie von 6:00 bis 17:00 raus auf die wiese.

noch eins, ich habe eine henne die windeier legt, nur weiß ich nicht welche. woran kann das liegen? gritt steht ihnen jeder zeit zur verfügung.
gruß didi.

Es kann an Egg Drop Syndrom liegen, oder an Eileiter Enzündung.

vogthahn
17.11.2010, 13:09
Original von renndidi
hallo zusammen,
meine 15 hybriden legen zur zeit nur 6 bis 7 eier täglich, obwohl ich mit licht ab 6:00 bis 9:00 und nachmittags von 17:00 bis 21:00 nachhelfe. natürlich können sie von 6:00 bis 17:00 raus auf die wiese.

noch eins, ich habe eine henne die windeier legt, nur weiß ich nicht welche. woran kann das liegen? gritt steht ihnen jeder zeit zur verfügung.
gruß didi.

also, abends brauchen sie nicht so lange Licht, wenn Du sie fütterst, noch etwa 1-2 Stunden, das reicht

wenn die Hybriden noch im ersten Jahr sind, dann müßten sie schon mehr legen, Ursache könnte sein, das sie z.B. Würmer haben, Windei kann auch davon kommen

hühnerling
17.11.2010, 16:44
Seit Tagen haben wir schlechtes Wetter, d.h. es wird fast gar nicht mehr hell und bereits gegen 15.30 - 16.00 Uhr sitzen meine Hühner schon wieder auf den Stangen.
Und trotzdem haben sie heute 11 Eier gelegt - einige mausern noch, andere haben gerade erst mit Legen begonnen. :-*

renndidi
17.11.2010, 18:17
meine hybis waren mit dem legen runter bis auf 0 bis 2 eier täglich. das hat sich seit dem licht, ist eine sparbirne, auf 7 bis 9 eier gesteigert.
das mit dem windei scheint das huhn garnicht zu merken, das liegt "gesiebt" auf dem kotbrett, und das fast täglich.
entwurmt habe ich vor ca 3 monaten. wie oft sollte ich das machen?
gruß didi.

Andi Faltner
17.11.2010, 19:21
Original von renndidi
entwurmt habe ich vor ca 3 monaten. wie oft sollte ich das machen?
gruß didi.

Na immer dann, wenn im Kot Wurmeier nachgewiesen wurden. Wenn keine drin sind, brauchst Du auch nicht zu entwurmen.

egeria
17.11.2010, 20:16
Hallo, kann es denn an den Milben liegen dass sie keine Eier legen?

Die hatten wir aber im anderen Stall auch-aber immer nur am Hahn.


Wie oft macht ihr die Nester neu?

Mariechen
17.11.2010, 21:17
Die Nester mache ich alle paar Wochen neu mit frischem Heu. Gut ist auch Lavendelblüten in die Nester legen, oder Rainfarn - das vertreibt alle kleinen Plagegeister aus dem Stall.

vogthahn
17.11.2010, 22:44
die Nester "neu" zu machen hilft aber nichts gegen Milben (falls diese die Ursache für den Legestreik sein sollten)
und mit Kräutern wird man die auch nicht los, die riechen nämlich nichts, weil sie in der Nähe der Sitzstangen sitzen und nicht in den Nestern (meistens)

@ renndidi: was fütterst Du denn den Hühnern?
wenn Hybriden gemausert haben und das Legen eingestellt, dann stimmt was nicht mit der Fütterung, und wenn sie nach der Mauser wenig legen, dürfte dann auch die Fütterung eine Rolle spielen (und evtl. auch das Alter), wie alt sind denn die Hühner?

renndidi
18.11.2010, 06:57
morgäääään.
meine hühner sind jetzt etwar 1 jahr alt, füttern tu ich die pelets-kompletfutter und etwas legemehl. hatte im sommer auf raat meines schwiegervaters aber mal weizen gefüttern mit etwas legemehl, da ging dann nach etwar einer woche die leistung zurück.

Gallinchen
18.11.2010, 11:58
Original von renndidi... das hat sich seit dem licht, ist eine sparbirne, auf 7 bis 9 eier gesteigert....

Das ist aber bei Hühnern nicht sehr optimal, da die Energiesparlampen flackern. Besser wäre eine Leuchtstoffröhre oder normale Glühbirne...

Fütter mal noch Muschenschalen dazu, wegen dem Problem mit dem Windei - ist auch für die andren Hennen gut. Es gibt aber auch Calcium-Präparate zum ins Wasser mischen, wenn nichts hilft würde ich das mal probieren...

Mariechen
18.11.2010, 12:15
Gerade Leuchtstoffröhren haben ja diesen Flimmereffekt. Ich kann das mit bloßem Auge sehen, und es stört mich oft. Aber bei Energiesparlampen ist das technisch so gemacht, daß die kaum (bzw. weniger) flimmern. Glühbirnen flimmern gar nicht.

Eine andere Frage ist das Farbspektrum der Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen. Blaues Licht schläfert Hühner ein, das benutzen Hühnerfabriken ja vor der Schlachtung. Energiesparlampen haben oft einen hohen Blauanteil. Weiß nicht, ob das gut ist für die Leistungssteigerung von Hühnern.

Das ist ein extra Thema, wo man sich gründlich informieren sollte, wenn man ein Lichtprogramm im Hühnerstall installiert.

Murmeltier
18.11.2010, 12:45
Meine springen sofort runten und fressen, wenn Licht (von Sparlampe) angeht, dan gehen die wieder auf die Stange und schlafen noch ein bisschen bis es draussen hell wird.
Bei uns ist erst um 9 richtig hell und um 16 schon wieder Dämmerung. Der Tag ist einfach zu kurz.

Gallinchen
18.11.2010, 12:47
Bei den Leuchtstoffröhren geh ich von Hochqualitativen aus... Die flimmern auch nicht... Bzw Halogen...

Energiesparlampen flimmern! Hühner können mehr Bilder pro Sekunde Wahrnehmen als der Mensch und sonit können die das Flimmern von Energiesparlampen noch sehen, wenn der Mensch das nicht mehr kann...

Oder man nimmt LED Lampen... Die gibts heutzutage auch schon recht leistungsstark und die flimmern auch nicht und verbrauchen auch nicht so viel Strom.

Flimmernde Lampen können aber zu Nervosität oder Aggressivität in der Gruppe führen...

Mariechen
18.11.2010, 13:25
Original von Gallinchen
Bei den Leuchtstoffröhren geh ich von Hochqualitativen aus... Die flimmern auch nicht... Bzw Halogen...

Energiesparlampen flimmern! Hühner können mehr Bilder pro Sekunde Wahrnehmen als der Mensch und sonit können die das Flimmern von Energiesparlampen noch sehen, wenn der Mensch das nicht mehr kann...

Oder man nimmt LED Lampen... Die gibts heutzutage auch schon recht leistungsstark und die flimmern auch nicht und verbrauchen auch nicht so viel Strom.

Flimmernde Lampen können aber zu Nervosität oder Aggressivität in der Gruppe führen...

Hier hast du was verwechselt. Halogenlampen sind Glühbirnen mit einer besonderen Füllung, bewirkt eine Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Glühbirnen.

Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen basieren auf einer Metalldampffüllung. Flimmern oder nicht, ist nicht durch die Füllung bedingt, sondern hängt vom Vorschaltgerät ab.

Gallinchen
18.11.2010, 13:30
Dann hab ich das mit den Halogen etwas verwechselt... Was ich meine sind Hochfrequenz-Neonröhren... :roll

renndidi
18.11.2010, 14:47
Original von Gallinchen

Original von renndidi... das hat sich seit dem licht, ist eine sparbirne, auf 7 bis 9 eier gesteigert....

Das ist aber bei Hühnern nicht sehr optimal, da die Energiesparlampen flackern. Besser wäre eine Leuchtstoffröhre oder normale Glühbirne...

Fütter mal noch Muschenschalen dazu, wegen dem Problem mit dem Windei - ist auch für die andren Hennen gut. Es gibt aber auch Calcium-Präparate zum ins Wasser mischen, wenn nichts hilft würde ich das mal probieren...

grit aus muschelschalen gebe ich dazu, das haben sie immer zur freien verfügung.
leuchtstoffröhren flackern nicht?

vogthahn
18.11.2010, 17:01
Original von renndidi
morgäääään.
meine hühner sind jetzt etwar 1 jahr alt, füttern tu ich die pelets-kompletfutter und etwas legemehl. hatte im sommer auf raat meines schwiegervaters aber mal weizen gefüttern mit etwas legemehl, da ging dann nach etwar einer woche die leistung zurück.

da haben wir ja die Ursache ;)
nun sind sie im 2. Legejahr und werden nicht mehr an die Leistung des ersten herankommen, aber etwas mehr würden sie wahrscheinlich noch legen, wenn Du wieder LM fütterst und Weizen nur minimal abends als Betthupferl gibst

vogthahn
18.11.2010, 17:04
Original von renndidi

Original von Gallinchen

Original von renndidi... das hat sich seit dem licht, ist eine sparbirne, auf 7 bis 9 eier gesteigert....

Das ist aber bei Hühnern nicht sehr optimal, da die Energiesparlampen flackern. Besser wäre eine Leuchtstoffröhre oder normale Glühbirne...

Fütter mal noch Muschenschalen dazu, wegen dem Problem mit dem Windei - ist auch für die andren Hennen gut. Es gibt aber auch Calcium-Präparate zum ins Wasser mischen, wenn nichts hilft würde ich das mal probieren...

grit aus muschelschalen gebe ich dazu, das haben sie immer zur freien verfügung.
leuchtstoffröhren flackern nicht?

moderne Energiesparlampen auch nicht; ich habe seit Jahren ESL und merke keine Nachteilige Wirkung, vorher Glühlampe

Gallinchen
18.11.2010, 17:43
Original von vogthahn

moderne Energiesparlampen auch nicht; ich habe seit Jahren ESL und merke keine Nachteilige Wirkung, vorher Glühlampe

Ob die neueren besser sind, kann ich nicht beurteilen... Und da ich das hier auch nicht so einfach nachprüfen kann, muss ich meinen Quellen einfach glauben und die sind sehr wissenschaftlich... ;)

baaze
19.11.2010, 10:46
da haben wir ja die Ursache ;)
nun sind sie im 2. Legejahr und werden nicht mehr an die Leistung des ersten herankommen, aber etwas mehr würden sie wahrscheinlich noch legen, wenn Du wieder LM fütterst und Weizen nur minimal abends als Betthupferl gibst

Hallo, Vogthahn!
Wenn ich Dich richtig verstehe, hieße das: Die entwickelte Legeleistung im ersten Jahr ist ausschlaggebend für die Legeleistung der restlichen Jahre?
Was ist zum Beispiel, wenn eine Henne vom Frühjahr noch nicht legt und erst nach dem Winter beginnt?

Ich habe meine Fütterung dank diesem Forum wirklich erfolgreich optimiert - meine Hybriden legen wie die Weltmeister - aber die fünf schönen Amrockmixdamen vom Frühjahr machen immer noch keinerlei Anstalten... :-[

vogthahn
19.11.2010, 17:51
Hallo, baaze!


Die entwickelte Legeleistung im ersten Jahr ist ausschlaggebend für die Legeleistung der restlichen Jahre?

Ich wills mal vorsichtig ausdrücken: unter gleichen Bedingungen über die Jahre geht die Legeleistung kontinuierlich zurück, wobei sie im ersten Jahr am größten und am gleichbleibendsten ist.
Legejahr ist aber natürlich nicht Kalenderjahr, sondern ab dem Tag gerechnet, wo das erste Ei gelegt wird.


Was ist zum Beispiel, wenn eine Henne vom Frühjahr noch nicht legt und erst nach dem Winter beginnt?
das ist natürlich bei Rassehennen etwas anders als bei Hybriden
erstens jat wohl jede Rasse ihren eigenen Legebeginn, dazu auch noch jedes Huhn individuell

bei den Rassehühnern die ich hatte, und die im Frühjahr geschlüpft sind, war Legebeginn Oktober -November, und dann wurde 1 Jahr durch gelegt, gemausert und im Februar wieder angefangen, aber mit verringerter Leistung, auch z.B. wegen Brut


aber die fünf schönen Amrockmixdamen vom Frühjahr machen immer noch keinerlei Anstalten.

naja, da würde ich noch ein paar Wochen warten, ich denke das das jeden Tag losgehen müßte, weiß aber nicht wie Amrocks so genau "drauf" sind mit dem Legebeginn