Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mineralienmischung in der Mauser?
Hallo Zusammen,
ich lese immer wieder, dass man in der Mauser eine zusätzliche Mineralienmischung geben sollte?
Leider kann ich nirgendwo etwas genaueres finden (Bezugsquellen etc.)
Wer weiß Rat??
Lieben Dank im voraus.
Boro
Hallo Boro!
Ich habe meine Mineralien-mischung von Raiffeisen.Ist ein Eimerchen mit 3 kg,kostet um die 5 Euro und heißt Phosca Tierglück.
Laila10
Super, vielen Dank.
Werde ich mir gleich besorgen. Steht die Dosierung drauf??
LG
Boro
IDosierung steht drauf.Ich nehme für meine 12 Tiere immer so 2 gestr.Kaffeelot.
Laila
Hallo Laila,
gibst du deinen Tieren die Mischung nur während der Mauser oder aber auch zu anderen Zeiten??
LG
Boro
dawischa
22.08.2010, 21:51
Das würde mich auch interessieren. ;D
Ich gebe die Mischung 2mal die Woche,und in der Mauser jeden 2.Tag
Ich habe so eine Mineralien/Muschelkalkmischung, die zur freien Verfügung steht, reicht das nicht aus?? :o
Saatkrähe
24.08.2010, 09:30
Original von Wiebert
Ich habe so eine Mineralien/Muschelkalkmischung, die zur freien Verfügung steht, reicht das nicht aus?? :o
Kommt drauf an was das genau ist. Aber hört sich gut an. Sie brauchen in der Mauser halt mehr Calcium und Eiweiß. Muschelgrit zur freien Verfügung ist super. Zusätzlich würde ich ihnen eine calciumreiche Mineralmischung ins tägliche Weichfutter rühren, damit der Körper es möglichst ständig zur Verfügung hat. Ich füttere meine Hühner auch zur Mauser immer mit gekeimten Nackthafer. Z.Zt. habe ich Mehlwürmer aus eigener Zucht. Die bekommen sie jetzt auch oft zugefüttert.
In dem Futter ist Calcium 22%
Phosphor7;0%
Magnesium 2,5%
Natrium4,0%
VitaminA,VitaminD3,VitaminE,Zink,Mangan,Jod,Kobalt ,Selen.
Habe damit das Problem mit den Windeiern super in den Griff bekommen.
Dosierung pro Tag und Tier:2-6 gr.
Laila10
Saatkrähe
24.08.2010, 18:19
Hallo Laila - hört sich doch gut an. Ich kann zu den Prozenten immer nichts sagen. Ich mache es Phi mal schätz, da meine Hühner den halben Tag frei herumlaufen und sich selbst versorgen. Ich pegel mich mit dem Weichfutter/Mineralzusätze immer so ein, daß sie das was ich hinstelle auch fast ganz auffressen. Wenn zuviel übrig bleibt, bei ansonsten gleicher Menge, brauchen sie halt nicht mehr, oder ich habe die Mischung mal wieder falsch zusammengestellt. :roll Ist immer so'n bissl ein Auf und Ab. Gradmesser sind Eierschalen, Kämme, Gefieder, etc.
Ich mische das Zeug immer in Frischkäse.3 Becher für 12 Hühner,das reicht.So wird es gefressen.wenn ich es ins normae Körnerfutter mache,rutscht es im Futtertrog nach unten und bleibt liegen.
Immer gebe ich es nicht,aber eben jetzt ,wo sie durch die Bank weg alle in der Mauser sind.
Laila10
Saatkrähe
24.08.2010, 18:33
Original von laila10
Ich mische das Zeug immer in Frischkäse.3 Becher für 12 Hühner,das reicht.So wird es gefressen.wenn ich es ins normae Körnerfutter mache,rutscht es im Futtertrog nach unten und bleibt liegen.
Immer gebe ich es nicht,aber eben jetzt ,wo sie durch die Bank weg alle in der Mauser sind.
Laila10
Mach doch lieber ne Mischung aus Quark oder Buttermilch mit Haferflocken und den Mineralien .. oder so. Im Frischkäse ist zuviel Salz enthalten, denke ich.
edit - Die armen Nierchen :)
Danke für den Hinweis-ich Schafkopf habe mal wieder nicht richtig hingeschaut. :stupid
Dann gibt es in Zukunft Quark.
Laila10
Saatkrähe
24.08.2010, 20:45
Nobody is perfect - dafür sind wir ja hier - um uns auszutauschen. :jaaaa:
Gibt ja auch noch 'n Leben jenseits der Hühner :)
nutellabrot19
29.09.2010, 01:13
Original von Saatkrähe
Gibt ja auch noch 'n Leben jenseits der Hühner :)
?????
nööööö!!! :)
Saatkrähe
29.09.2010, 02:08
:laugh stimmt, hast recht - war etwas voreilig :biggrin:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.