PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE Wachteln am besten lagern?



Ocirne
18.08.2010, 14:04
Hallo,
nachdem bei meiner letzten Brut nur 5 Küken von 20 BE geschlüpft sind frage ich mich ob ich nicht etwas bei der Lagerung falsch gemacht habe. Ich habe sie drei Tage bei 10°C im Kühlschrank gelagert und dann ab im Flächenbüter bei 38,3 °C. Nach 17 Tagen schlüpten dann 5 Küken. Nun will ich nach der Hühnerbrut erneut brüten und natürlich nichts falsch machen. Wie lange und wo lagert ihr die BE?

Bachstelze
18.08.2010, 18:10
Hallo,

an der geschilderten Lagerung wird es kaum liegen. Wie alt sind denn die Eltern und was fütterst Du? Kann Inzucht im Spiel sein? Damit wird am meisten die Qualität der Bruteier beeinflusst.

miradea
18.08.2010, 18:13
Wieso lagerst du die? Ich habe meine gar nicht gelagert - sondern am Tag + Vortag gesammelt und dann von huehnerling im Brüter ausbrüten lassen. Schlupfquote 80% = 16 von 20 Eiern. Und das bei Wachteln die über ein Jahr alt sind.

Ocirne
19.08.2010, 13:26
Ich habe sie gelargert weil ich gelesen habe das sie mind. 24 h alt sein müssen.

Futter
Jeden Tag: Körnermischung von Verlese, Legemehl, Gräser

Ab und zu : Zuccinis, Salatkopf, Sonnenblumenkerne, Apfel, Birne

Alter ca. halbes Jahr

Innzucht kann nicht im Spiel sein.

Sunrice
19.08.2010, 14:43
Ich würde sie nie im Kühlschrank lagern- wer weis- vielleicht war der Kühlschrank doch etwas kälter als gedacht,...
Hast du sie auch mit der Spitze nach unten gelagert?
Vielleicht hat dein Hahn nicht alle Hennen erwischt- wieviele waren denn befruchtet?
LG, Bine

Ocirne
19.08.2010, 18:46
10 waren nur befruchtet. Das ist sehr gering. Mich wundert es auch.
Damals hatte ich sie nicht mit der Spitze nach unten gelargert sondern 2 mal am tag gewendet. Zur zeit lagere ich sie mit der Spitze nach unten. Warum muss das eigentlich so sein? Und wie lange kann ich die BE unbedänklich lagern?

Sunrice
19.08.2010, 20:24
Die Spitze muss unten sein, damit die Luftblase oben (runde Seite) bleibt.
Ich würde sie nicht länger als 4-5 Tage lagern- wobei - wenn man Eier geschickt bekommt sind es sicher einige Tage länger,...
Liebe Grüße, Bine

Ocirne
20.08.2010, 13:01
Danke! Hoffe es schlüpfen mehr.... Bericht folgt dann :)