PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Zehe beim Küken



v0id
17.08.2010, 19:56
Hallo,
Meine 3 kleinen Brahmas sind jetzt 20 Tage alt. Heute hab ich mir mal ein bisschen Zeit genommen und mich mit den Küken beschäftigt. Zunächst sei gesagt, dass 2 ganz normal entwickelt sind, sie sind schön dick, haben an den Füßen schon richtige Federn und die Flügel sind auch fast fertig, einer ist allerdings ein wenig mickrig. Er ist genauso vital wie die anderen beiden und hat auch etwa deren Größe, allerdings ist er viel schmächtiger und bei weitem noch nicht so gut befiedert. Nun zur Sache: Als ich die Küken heute wie gesagt ein wenig beschaut habe ist mir bei dem Mickrigen aufgefallen, dass seine beiden äußeren Zehen nur als kleine Stümpfe ohne Kralle existieren. Wegen dem Plüsch an den Füßen und weil sie sich so schnell bewegen ist mir das noch nicht aufgefallen, aber jetzt frage ich mich natürlich, woher das kommt. Schlimm scheint es nicht zu sein, er ist wie gesagt genauso fit wie die Anderen.

Und nochwas: Kann ich meinen Küken Maden geben? Das sind saubere aus der Köderzucht, oder vertragen sie das nicht?

Chickenlu
18.08.2010, 22:32
Hallo!

Zu Missbildungen oder einem "Zurückbleiben" kommt es meißtens wenn das Ei zu starken Temperaturschwankungen ausgesetzt war. Vielleicht ist es auch mal kalt geworden? Naturbrut oder Kunstbrut?
Gegen die Maden ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen - Eiweiß ist gut. Musst sie wahrscheinlich etwas kleinschneiden. :)

labschi
19.08.2010, 20:48
Hallo!
Fehlende oder unterentwickelte Zehen dürften - meiner Meinung nach - für das Küken kein Problem sein. Maden kannst Du füttern. Aber nicht zuviel, damit sie keinen Durchfall davon bekommen.

Meine Hühner kriegen von zuviel Mehlwürmern Durchfall, daher gibt es die nur als Leckerlie!

LG
Labschi

Bartzwerg
19.08.2010, 21:27
Bei Rassen mit Fußbefiederung kann es schon mal vorkommen, dass an die Außenzehen nich korrekt ausgebildet sind und das letzte Glied inklusive Kralle fehlt.
Das hat in diesem Fall überhaupt nix mit fehlerhafter Brut zu tun.

Gruß
Bartzwerg

mausimaus23
19.08.2010, 22:36
Ich habe auch ein Brahmaküken dessen beide äußeren Zehen zusammengewachsen sind :o

labschi
19.08.2010, 22:38
Und es kommt damit doch gut zurecht, oder?

LG
Labschi

mausimaus23
19.08.2010, 22:43
Also mein Küken kommt damit klar;-)

v0id
19.08.2010, 23:12
Meins kommt auch wunderbar klar. Was ich nur schade finde ist, dass sie alle 4-zehig sind und damit ja scheinbar nicht reinrassig. Find ich schon wunderlich, da sie auf dem "Plestiner Bauernhof" als Brahmas verkauft werden...

uteanna
20.08.2010, 01:40
Ich habe auch eine Henne der ein Zeh fehlt. Und bei allen Küken von Ihr fehlt er ebenso.
LG
Ute

elanor
20.08.2010, 23:57
Hallo

@vOid
Ähhhhmmmm...soviel ich weiß, haben Brahmas auch nur vier Zehen, deine sind also wahrscheinlich wirklich reinrassig... ???
Und was die Befiederung betrifft: Brahmas haben gelegentlich die asiatische Gefiederbremse, sprich: manche befiedern wesentlich langsamer als die anderen. Ist bei meinen Lachsen wohl genauso. Jedenfalls ist eins (ziemlich sicher ein Hahn) viel weiter zurück als seine Schwestern. Ich habe auch auf Kümmerling getippt, da er als Küken schon ungewöhnlich zierlich für einen Lachs war, aber er ist fit, nur eben ziemlich nackisch. Vielleicht gibt sich das ja noch? Fehlende oder verkümmerte Zehen stören in der Regel nicht, nur züchten sollte man mit diesen Tieren nicht.

LG, Sonja