PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner "Melden"?



Jan Jakob
17.08.2010, 18:00
Ich bekomme bald Hühner und Frage mich, ub man die irgendwo melden muss.
Ich bin nämlich ein TOTALER Anfänger. Wisst ihr da was?

Nørrehøns
17.08.2010, 18:37
Solange es eine private Hobbyzucht ist,ist mir über eine Meldepflicht nichts bekannt. :pfeif

Lexx
17.08.2010, 18:42
Jegliche Geflügelhaltung, egal ob privat oder kommerziel, muß beim zuständigen Veterinäramt gemeldet werden und je nach Bundesland auch bei der Tierseuchenkasse.

liebe Grüsslis... Lexx

Ernst
17.08.2010, 18:46
Na dann schau mal hier.

http://www.schleswig-flensburg.de/index.phtml?object=tx%7C120.1810.1&ModID=7&FID=146.3194.1&sNavID=146.292&La=1

Wie sagt der Volksmund so nett?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

MfG

Ernst Niemann

Lexx
17.08.2010, 18:54
Original von Ernst


Wie sagt der Volksmund so nett?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


Ich hab noch einen zum Thema:
Feind liest mit! ;) :laugh den hat ich mir vorhin noch verkniffen.

liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
17.08.2010, 19:32
Die leben ganz schön hinter dem Mond da oben im hohen Norden. Die Rechtsgrundlage der Mitteilung gibt es seit dem 18.10.2007 nicht mehr.
Seither gelten verschärfte Vorschriften, mit Stallhaltung ist Pflicht, Freilandhaltung muss angezeigt werden, wenn sie denn erlaubt ist usw.

Tinabiken
17.08.2010, 20:19
So so - wir leben hinter dem Mond ??? Na sowas!

laila10
17.08.2010, 20:26
Habe meine 12 Huhnis bei der Tierseuchenkasse und beim Vet-amt angemeldet,habe bei béiden eine Reg.Nr bekommen.Ist bis zu 49 Tieren aber nicht beitragspflichtig,werde aber verständigt,wenn irgendwelche Seuchen im Umlauf sind.


Laila10

Milla
17.08.2010, 20:31
Original von laila10
... bei der Tierseuchenkasse und beim Vet-amt angemeldet,...ebenso mit 4 Hühnern.

Ernst
17.08.2010, 21:41
werde aber verständigt,wenn irgendwelche Seuchen im Umlauf sind.
Hallo Laila10,

da kannst Du von ausgehen. Das wird aber etwas anders aussehen als Du Dir vorstellst. Bei uns z.B. im Landkreis sind die Daten der Tierhalter ins GIS (Geografisches Informations System) der Behörden eingeflegt. Da erscheint dann auf der digitalen Landkarte für jeden Tierhalter ein Pünktchen. Wenn man das anklickt, bekommt man den Namen und die Adresse. So kann man, z. B. bei Verdacht von Geflügelpest, in kürzester Zeit die Keulkomandos zu den Geflügelhaltern schicken, die in einem gewissen Radius liegen. Und zwar bevor sie ihre Tiere in Sicherheit gebracht haben.

Von wegen hinterm Mond!

MfG

Ernst Niemann

laila10
17.08.2010, 21:45
Also habe ich mir praktisch mit der Anmeldung ein "dickes Ei ins Nest " gelegt? Die Firma dankt.


Laila10

Lexx
17.08.2010, 21:59
Die letzte stattgefundene Keulaktion wurde damit argumentiert, das bei der Festlegung des Sperrbezirkes und Beginn der Bestandsaufnahme des dort gehaltenen Geflügels festgestellt wurde, das das meisste NICHT gemeldet war (Fall Wickersdorf). Und es wurde alles gekeult, die haben auch unangemeldetes Geflügel gefunden :(. Seitdem wurde aber nicht mehr weiträumig gekeult, zumindest kein privat gehaltenes Geflügel. Die aktuelle Geflügelpest-Verordnung lässt den zuständigen Behörden diese Entscheidung offen, Keulung im Sperrbezirk ist keine Vorschrift mehr.
Die Geflügelpest-Verordnung; Zusammenfassung, Erklärung, Fragen und Antworten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40812)

Ob man sich ein Ei legt, oder Punkte macht ist Ansichtssache und da möchte ich niemanden beeinflussen, die Gewissensentscheidung muß jeder für sich treffen! Das Gleiche wenn wieder einmal aufgestallt werden müsste. Man sollte sich allerdings überlegen ob man wissentliche Verstöße hier postete, denn : Feind liest mit! war kein Scherz von mir. Die Geflügelforen und auch das HüFo sind den Ämtern und Ministerien bekannt, dafür haben wir 2005-2006 mit zig Aktionen gegen die Aufstallung und willkürliche Keulung gesorgt ;).

liebe Grüsslis... Lexx

laila10
17.08.2010, 22:18
Habe meine Tiere eigentlich deshalb angemeldet,weil mein Hühnergarten an einer Straße liegt,auf der ziemlich viele Fußgänger unterwegs sind und ich schon etliche Male wegen der Anmeldung angeprochen wurde.So kann mir keiner vor den Koffer kacken.
Aber jetzt muss ich erst mal eine rauchen. :P


Laila10

labschi
17.08.2010, 23:19
So habe ich das auch gemacht. Nachdem mir die ersten "Meinungen" meiner Nachbarn zu Ohren kamen, habe ich auch vorsorglich meine (damals 3 Stück) Zwerg-Seidenhühner beim Vet.-Amt angemeldet. Automatisch geben die das an die Tierseuchenkasse weiter und der Gebührenbescheid kommt dann irgendwann ins Haus geschneit.

So hat man zumindest erst mal das beruhigede Gefühl, daß Leute, die gern andere anschwärzen, ausgebremst werden.

Also, Jan Jakob! Ich empfehle Dir, Deine Hühner beim Vet.-Amt zu melden. Ich zahle für meine paar Hühner die Mindestgebühr von 10,00 Euro (in Niedersachsen) jährlich. Da kann man doch mit leben!

LG
Labschi

Jan Jakob
17.08.2010, 23:42
Dan werd ich meine wohl anmelden. Die Werden dann aber nicht einfach gekeult?

Jan Jakob
17.08.2010, 23:46
Ich will nicht,dass dann Dei mir das Exikutionskomando aufmarschiert!

laila10
18.08.2010, 00:34
Das hofft keiner,und wenn sich bei mir jemand aus dem Grund in meinen Hühnergarten wagen würde,bekäme er einen Satz heisse Ohren-oder so.


Laila10

johome
18.08.2010, 02:08
In NRW besteht auch eine Meldepflicht, allerdings erhebt die Seuchenkasse für Kleinbestände bis 99 Tiere einen Pauschalbetrag von 10€ im Jahr, was meiner Meinung nach unfair gegenüber Hobbyhaltern mit ~12 Tieren ist...

Im schlimmsten Fall werden sämtliche Tiere getötet, sowohl beim Hobbyhalter als auch beim Wirtschaftsbetrieb, aber der Hobbyhalter hat meiner Meinung nach den grösseren, individuellen Schaden, wenn z.B. ein kleiner Zuchtstamm einer seltenen Rasse oder liebgewonnene Hühner getötet werden.
Und bei einer akuten Infektion ist sowieso der komplette Verlust der Meute wahrscheinlich... >:(

Und mit der Seuchenkasse ist es so ähnlich, wie mit der GEZ, nur das die Seuchenkasse wesentlich unbekannter ist... ;).

Lexx
18.08.2010, 13:34
Original von Jan Jakob
Dan werd ich meine wohl anmelden. Die Werden dann aber nicht einfach gekeult?...
Ich will nicht,dass dann Dei mir das Exikutionskomando aufmarschiert!
Hast Du Dir eigentlich die Mühe gemacht zu lesen, was ich vor diesen Kommentaren von Dir gepostet habe? Auch den von mir angegebenen Link?
Würd ich mal tun, anstatt Panik zu verbreiten :neee:

Johome, das mit der GEZ stimmt nicht. Von der GEZ siehst Du nie wieder nicht auch nur einen Cent. Die TSK entspricht eher einer Pflichttierkrankenkasse die je nach Bundesland im unverschuldeten Seuchenverlust Dir die Tiere ersetzt oder wenn der worst case eintritt und gekeult wird, tragen die die Kosten dafür. Ist aber nicht bundeseinheitlich geregelt. In BaWü musste unter 50 Tieren Geflügel gar nicht melden und auch nichts zahlen, in anderen Bundesländern nur Hühner, in wieder anderen alles an Wirtschaftsgeflügel. Auch die Beiträge sind unterschiedlich, von festgesetzten pauschalen Jahresbeiträgen, bis zu Centbeträgen je Tier.

liebe Grüsslis... Lexx

Ernst
18.08.2010, 14:03
Es lag mir fern, Anfänger zu Beinflussen ihre Tierhaltung nicht anzumelden. Ich wollte nur klarstellen, daß die Registrierung nicht verlangt wird, um die Tierhalter über Seuchenausbrüche zu informieren. Da die Geflügelpesthysterie zur Zeit ja nicht mehr grassiert, hat auch niemand das Anrücken von Keulkomandos zu befürchten.

MfG

Ernst Niemann

Lexx
18.08.2010, 14:21
:laugh Ernst, irgendwie neigen wir dazu den Schreibstil des anderen falsch zu interpretieren :laugh
Ich wollte nicht darstellen, das Du jemand beeinflussen möchtest nicht zu melden. Aber Du hast recht, die Meldungen können auch zur Keulungskoordination mißbraucht werden.

Im übrigen (für die die´s noch nicht wissen) gehen Meldepflicht und Registerführung noch auf Frau Künast zurück (H7N7-Belgien, Holland, Niedersachsen), damals ging es ihr weniger darum schnell zu keulen, sondern um schnell und sicher Bestände und durch die Register deren Verknüpfung zueinander erfassen zu können um zu beproben und Aufstallungen zu kontrollieren, bzw. Bezirke auszuweisen. Dadurch sollen Seuchen an der Ausbreitung verhindert werden.

liebe Grüsslis... Lexx

Ernst
18.08.2010, 14:31
Hallo Lexx,

diesmal hatte ich Dich nicht falsch verstanden. Ich habe die Zeilen nur geschrieben, weil ich den Eindruck hatte, daß ich Laila10 und Jan Jakob etwas verunsichert habe.

MfG

Ernst Niemann

Weyz
18.08.2010, 17:39
Original von Jan Jakob
Dan werd ich meine wohl anmelden. Die Werden dann aber nicht einfach gekeult?

Werde ich vielleicht auch mal, wenn ich mal weiss, wo hier in Hessen so ein Amt ist. Aber wenn es bis 49 Chickas sowieso legal ist... Bei uns in der Gegend impfen warscheinlich nicht mal die meisten. Naja, es gibt eben immer so regeln für alles in Deutschland. Die grossen Mästereien produzieren die Seuchen und die kleinen werden gegängelt. Gehe jetzt auch gleich eine Rauchen, laila10... :jaaaa:

Lexx
18.08.2010, 18:02
Weyz schau mal hier: http://www.hessischetierseuchenkasse.de/ unter Beiträge->Beitragspflicht. Du musst in Hessen melden, die 49 Tiere Grenze ist Baden-Württemberg ;). Das zuständige Amt für eine Geflügelmeldung ist das Veterinäramt Deines Landkreises ;)

Uuuups jetzt hab ich´s verraten *kopf einzieh* :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

laila10
18.08.2010, 18:02
:laugh

lesly
26.08.2010, 08:03
Wie würde es denn weitergehen, wenn ich meine paar Hühner nirgends melde??

Ein netter Nachbar geht .. wohin... zur Polizei? Ordnungsamt?

Die kommen echt vorbei? Bei Personalmangel kaum zu glauben.


Dann Strafgebühr oder so was? Nachbezahlen?

Interessiert mich mal.

Mein Hund ist angemeldet! Dafür gibt es hier aufn Dorf nicht mal eine
Hundemarke und der Gebührenbescheid kommt mit der Wasser-
jahresabrechnung! Echt!

Waldfrau2
26.08.2010, 10:26
@lexx: Weißt Du zufällig, ob es in Hessen reicht, wenn die Tiere bei der Tierseuchenkasse angemeldet sind? Ich habe am Anfang die Tierseuchenkasse mit einer formlosen Anfrage angemailt und daraufhin waren meine Hinkel angemeldet. Kein Hinweis, daß ich mich noch irgendwo melden soll. Und nun lese ich immer wieder vom Veterinäramt. Das habe ich inzwischen auch schon angemailt und keine Antwort bekommen. Muß ich mich da noch zusätzlich hinterklemmen, auch wenn bei der Tierseuchenkasse alles angemeldet ist?

@lesly: Spätestens, wenn irgendwo eine Tierseuche in Deiner Gegend ausbricht, bist Du dran, wenn Du die Tiere nicht anmeldest. Und wenn Du dann vielleicht auch noch etwas nachlässig mit der ND-Impfung warst, dann kann es sicherlich in die Tausende gehen. Ich gehe davon aus, daß die Nichtanmeldung als Ordnungswidrigkeit nach dem Tierseuchengesetz gewertet wird, das zieht auch erhebliche Bußgelder (bis 25000 EUR) nach sich.

Lexx
26.08.2010, 10:48
@ Waldfrau, auf Bundesebene ist eine Meldung beim zuständigen Amt vorgeschrieben, alleine bei der TSK reicht nicht. Netterweise muß man sich da drum bemühen, sprich wenn man wie in Deinem Fall nachfragt und im Papierchaos untergeht, dann berappt man trotzdem wegen des Verstoßes und das Vetamt bekommt ein "Tztztz, macht sowas niiiiiiie wieder!" :roll
Ich tät mal anrufen und fragen was Sache ist, weil Du ja schließlich Deiner Bürgerpflicht nachkommen möchtest, und die Dich nicht lassen oder so :laugh

@ Lesly, ich kenn Zahlen zwischen 500 € bis ins 3fache, was dann als Ordnungswidrigkeitsbußgeld verhängt wird. Die meissten Ämter sind kulant und verwarnen erstmal, auch wenn man nicht extra beantragt die Tiere frei laufen zu lassen, das Register nicht gaaaaaanz korrekt ist, die Sentinelanzahl nicht stimmt usw. da sind die man nich so.

Aaaaaber, geahndet und verfolgt werden wiederholte Verstöße gegen die Meldepflicht (also wenn man trotz Verwarnung die Meldung nicht macht), erstmalige gegen die ND-Impfpflicht, wenn man im akuten Seuchenfall in einem der Zonen um den Ausbruchsherd die Aufstallung verweigert, versucht Tiere da rauszubringen oder wenn Markt- und Austellungsveranstalter gegen die Auflagen verstoßen u.ä..
Da muß man sich drüber klar sein, da steht man nicht kurz im Halteverbot und kriegt ein kleines Bußgeld. Man verstößt gegen eine Verordnung des Tierseuchenschutz und das kann böse werden und teuer.

liebe Grüsslis... Lexx

Waldfrau2
26.08.2010, 10:58
Ja, dann muß ich wohl mal weiter recherchieren. Bei mir ist das alles so kompliziert, das Landratsamt ist in Witzenhausen, aber vieles muß man in Eschwege machen, was eine Stunde Fahrt von mir weg ist (grrrmp), und bisher habe ich auf einer ziemlich doofen Internet-Seite der Verwaltung nur die email-Adresse gefunden. OK. Dann muß ich wohl.

edit: Alles sehr lustig. Habe über das Landratsamt die Tel.Nr. in Eschwege bekommen. Der Herr dort konnte mir nicht sagen, ob ich die Hühner dort anmelden muß, das können nur 2 Herren, die meist im Außendienst sind und nur mit Glück telefonisch zu erwischen. Habe immerhin deren Nummern bekommen. Nochmal GRRRRRMPF.

Waldfrau2
26.08.2010, 14:38
Nachdem ich nun herausbekommen habe, wo mein Veterinäramt überhaupt ist und wie es heißt, habe ich auch eine Internet-Seite gefunden (Werra-Meißner-Kreis):

http://www.werra-meissner-kreis.de/index.php?id=246

Dort steht für GANZ HESSEN folgendes:


Deshalb sind alle Halter von landwirtschaftlichen Nutztieren (Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Einhufer, Geflügel) verpflichtet, ihren Tierbestand vor Beginn der Tätigkeit beim Fachdienst Veterinärwesen anzuzeigen, bei der Hessischen Tierseuchenkasse (Tel. 0611-940830) anzumelden und beim Hessischen Verband für Leistungsprüfungen in der Tierzucht e. V. (Tel. 06631-78450) eine Registriernummer zu beantragen sowie - außer bei Einhufern - über ihren Tierbestand ein aktuelles Bestandsregister zu führen.

Tierseuchenkasse habe ich ja schon von Anfang an, und da man für den Vordruck des Veterinäramtes (unten auf der Seite) die Registriernr. vom Hessischen Verband für Leistungsprüfungen und Tierzucht braucht, habe ich da erstmal angerufen. Nächste oder übernächste Woche bekomme ich meine Nummer, und damit kann ich die Gackerln dann endlich ordnungsgemäß beim Veterinäramt anmelden. Ansonsten braucht man diese Nurmmer, falls man Tiere ausstellt. Die Frau bei dieser Stelle war wenigstens nett und wußte Bescheid, und sie verstand auch nicht, warum die Tierseuchenkasse nicht auf das Veterinäramt hingewiesen hatte.

Mother Goose
29.08.2010, 03:42
Dieser Thread hat mich jetzt doch stark an die hiesige NAIS-Debatte erinnert. (NAIS=National Animal Identification System) Dabei wollte die USDA (US Department of Agriculture) durchsetzen, dass alle Nutztiere, Huehner eingeschlossen, gemeldet werden muessen, eine Identifikationsnummer bekommen, und es jedesmal gemeldet werden muss, wenn ein Tier den Hof verlaesst, krank wird, stirbt, etc. Hier straeubten sich die Hobbytierhalter dagegen; nicht nur, weil es als Einbruch in die Privatsphaere emfunden wurde, sondern auch, weil grosse Massentierhaltungsbetriebe unter diesem System ganz anders behandelt wurden als kleine Betriebe oder Hobbyhalter. Z.B. muessen bei kleinen Tierbestaenden alle Tiere eine eigene Nummer bekommen, waehrend bei Grossbetrieben eine ganze Gruppe eine einzige Nummer bekaeme. Wie sollten Amtsaerzte bei Seuchen die einzelnen Tiere, die die Seuche eingeschleppt hatten, ausfindig machen, wenn 500 Tiere dieselbe Nummer teilten? Zumal Tierseuchen doch eher in Massenbetrieben entstehen als durch kleine Zuechtungen.
Und was ich in Euren Beitraegen zur Meldepflicht gelesen habe war in manchen Faellen ja auch ziemlich haarstraeubend. So gesehen bin ich froh, nicht in Deutschland Huehner zu halten, zumal sich NAIS hier nicht hat durchsetzen koennen.
LG,
Annika

Waldfrau2
29.08.2010, 09:19
Es ist schon wirklich albern. Ich muß meine paar Tiere tatsächlich bei 3 verschiedenen Stellen anmelden:

1. Tierseuchenkasse
2. Hessischen Verband für Leistungsprüfungen in der Tierzucht e. V.
3. Fachdienst Veterinärwesen

Und Nr. 2 nur, damit ich eine Nr. für Nr. 3 bekomme, und falls ich mal auf die Idee komme, ausstellen zu wollen. Also bekommen meine Tiere praktisch gesehen sogar 3 Nummern.

Neulich hat sich eine Kollegin, die mit ihrem Mann auch einen Bauernhof betreibt, beschwert, daß ihre Kühe sowieso schon aussehen wie Hubschrauber, weil sie inzwischen in beiden Ohren riesige bunte Marken tragen. Und nun müssen die Tiere neuerdings ZUSÄTZLICH auch noch gechipt werden, weil man mit den Ohrmarken zu leicht betrügen kann. Kostet natürlich auch ein bißchen was.

Es wird schon heftigst übertrieben. Und generell finde ich, daß die Hobbyhuhnhaltung raus sollte aus diesen ganzen Vorschriften. Da würde doch eine zentrale Registrierstelle (am besten bundesweit) ausreichen, und außerdem sollten ein paar Hühner in Hobbyhaltung nicht als Nutzgeflügel zählen, sondern genau so erlaubt sein wie Hund und Katze.

Saatkrähe
29.08.2010, 19:10
*kreisch* Hier rockt ja der Hahn :biggrin: God bless America :-*

Hey Nordhuhn - wat'n Glück, daß wir im 24er-Bereich leben und die Dinge etwas anders sehen hier oben - is ja immer meine Rede.. am südlichen Ufer vom Nord-Ostsee-Kanal beginnt das Ausland :laugh:biggrin: ..da herrschen einfach andere Sitten.

Leute - Bestimmungen sind eine Sache - und Dank an Lexx und Andere, die sich die Mühe machen uns das mitzuteilen ! Aber seht es doch bitte nicht so ängstlich bierernst. Viel wichtiger ist es, daß Ihr Eure Hühner alle drei Monate gegen ND impft. Da kann man sich, auch als Nichtmitglied, wenn man nett nachfragt, beim ansässigen Geflügelverein seine Ration für ca. 3 € abholen, ins Trinkwasser mischen und gut is.

Wer böse Nachbarn hat und in einer 'extrem deutschen Gegend' lebt, sollte den Bestimmungen vielleicht besser nachkommen, wenn er dann besser schlafen kann. :) Ansonsten sollte man verantwortungsvoll mit seinen Hühnern umgehen und wenn was nicht stimmt, zum TA gehen. Wenn meine Hühner von einer Seuche befallen werden und die Tötung sein muß, werde ich das selbst machen - auf die Art, wie es jedes Tier zumindest 'verdient' hat - ich werde die ganz sicher nicht einer Behörde preisgeben, die zwangsläufig brutal alles niederkloppt was sich bewegt. Da müssen sie erst an mir vorbei - und diese Haltung wird hier, bei vorhandener Vernunft des Halters, akzeptiert und gewürdigt. 8) ..und die die hier zuständig sind und event. mitlesen, sind ganz gewiß nicht meine Feinde, sondern werden sich grad das Grinsen nicht verkneifen können. :P

Hoch lebe die Geflügelhaltung ! :)

domenic
29.08.2010, 20:08
laut Tierseuchenkasse anmeldung ab 49 hühner vorher nicht

Waldfrau2
29.08.2010, 20:13
Aber nicht in allen Bundesländern gleich! In Hessen ab 1.

v0id
29.08.2010, 22:54
In Bremen und Niedersachsen auch.

lakimeier
30.08.2010, 13:45
In NRW auch, nur zahlst du bis 50 Hühner nur 10€, danach verteuert sich das ;)

nutellabrot19
23.01.2011, 11:19
was mich umtreibt:
wenn man seine Hühner nicht meldet, aber impfen lässt, wird man doch von der zuständigen Behörde im Seuchenfall sowieso gefunden, oder?
Die fragen doch bestimmt in den Geflügelzuchtvereinen nach, wer seine Hühner da impfen lässt, und die Vereine haben ja Listen, auf denen der Halter vermerkt ist.
Ergo: man kann sich doch gar nicht verstecken, oder? Es sei denn, man impft nicht, was nicht zu empfehlen ist...
Haltet Ihr es für möglich, dass im Falle einer Seuche eines Tages das Keulkommando unangemeldet vor der Tür steht und man nicht vorinformiert wird??
Ohne dass es einen Verdachtsfall in der Herde gibt?

Saatkrähe
23.01.2011, 17:41
Ja - halte ich für möglich - sogar für wahrscheinlich. Ich bin u.a. deswegen nicht in einem Verein. Wenn es wirklich nötig sein sollte, meine Hühner zu töten, werde ich darauf bestehen das selbst zu tun. Und das würde ich, wenns hart auf hart kommt, notfalls auch mit körpereinsatz versuchen durchzusetzen. Da wir uns hier alle mehr oder weniger kennen, wird man mir das auch nicht verweigern - denke ich. Auch wissen alle, daß ich alle drei Monate ND impfe und meine Haltung vorbildlich ist.

Ich hab ja auch die Aufstallung damals boikottiert. Bin aber auch Einzellage, weit vom Schuß. Ein Amtsträger, der zufällig vorbei kam und meine frei laufenden Hühner damals aus der Ferne sah, und dem ich dann etwas erschrocken, Tage später einen vom Pferd erzählt hab, antwortete mir: ""...welche Hühner ?? ;) ""

:biggrin:

Andi Faltner
23.01.2011, 21:30
Original von nutellabrot19
Haltet Ihr es für möglich, dass im Falle einer Seuche eines Tages das Keulkommando unangemeldet vor der Tür steht und man nicht vorinformiert wird??
Ohne dass es einen Verdachtsfall in der Herde gibt?

Na klar stehen die unangemeldet vor der Tür. Du sollst Deine Tiere ja nicht in Sicherheit bringen können. Vielleicht hast Du Glück und wirst über "Buschfunk" gewarnt.

Im Grunde genommen helfen da nur seeeehr hohe Sichtschutzzäune und schweigsame Hühner. Irgend jemand bekommt das leider immer mit, wenn man Tiere hält und außerdem ... es gibt auch immer ein Ars......, was den Behörden auskunftsfreudig zur Seite steht ;).

Oder Du hälst Deine Hühner halt an einer anderen Adresse, als Du bei der Meldung angegeben hast, das gibt dir allerdings lediglich einen gewissen "Vorsprung".

nutellabrot19
24.01.2011, 00:13
Ist hier bei irgendeinem Hobbyhalter schonmal gekeult worden?
Oder gabs "nur" Aufstallungspflicht?

Pralinchen
25.01.2011, 09:39
Ich hab jetzt heute den bürokratischen Teil erledigt und ganz superaktuell mit dem VetAmt hier bei uns telefoniert. Es interessierte sie nicht wirklich, daß die Hühner bislang nicht gemeldet waren. Das ist jetzt gemacht worden und das war's auch. Hab denen nur gesagt, daß ich die Hühner von SchwieMu übernommen hab, die sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann.

Ich mußte jetzt noch beim Landwirtschaftsamt anrufen und bekomme dort einen Fragebogen, muß noch eine Kopie vom Personalausweis belegen, damit ich eine landwirtschaftliche Betriebsnummer als Hühnerhalter bekomme.

Das war's eigentlich. Soll ja seine Richtigkeit haben, da die Hühnis direkt neben der Straße wohnen. Schwiegermutter hat das sicher nicht böse gemeint, sondern einfach nicht mitbekommen, daß sie melden muß. Hält immerhin schon ihr ganzes langes Leben Hühner.

LG, Andrea

Sonderfarben
07.03.2013, 07:35
Hab da auch so meine Erfahrungen als "Neuhühnerhalter" gemacht:

Anmeldungen bei der Tieseuchenkasse und beim Vetamt erledigt, bis heute nix gehört außer ner Betriebsnummer bei der TSK. Sind jetzt also ein Betrieb :-D
Dann wollte ich impfen: Keiner der Geflügeltierärzte hier im Umkreis (NRW) kann/will mir den Impfstoff besorgen. Daraufhin hab ich bei der TSK angerufen, die konnten mir auch nicht helfen (wird das nicht offiziell von denen verlangt), die waren eher genervt von so nem Hobbyhalter wie mir, haben mich dann an den örtlichen RGZV verwiesen. Was ich eh schon DEN Witz finde... so ganz grundsätzlich.

Dann hab ich beim RGZV angerufen, die haben die jetzt vorgesehene Impfaktion abgesagt mangels Verfügbarkeit von Impfstoff.

Scheinbar muss ich impfen nur die Möglichkeit stellt keiner bereit :-(

Und zum zweiten: Keulkommando: Meines Wissens muss ich genau nur der Polizei mit Durchsuchungsbefehl Zutritt zu meinem Grundstück gewähren, sonst niemand. Dann sollen sie mal kommen, warte dann mit der Axt :-D

Pudding
07.03.2013, 08:36
sodele habe eben beim Vet-amt angerufen und ich bekomme den Bogen zum ausfüllen per E-mail zugeschickt!
Mal schauen was da so drinn steht!

Goofy61
07.03.2013, 09:18
Habe meine Hühner bei der Tierseuchenkasse gemeldet. Bis 50 Hühner kosten in NRW 3 € pro Jahr.
Hierüber bekommt man nach der ersten Meldung automatisch Bescheid. Die Meldung geht jetzt auch online.
Bei unserem Kreisveterinäramt müss der Bestand auch jährlich gemeldet werden. Dies geht mit einem Formblatt nur schriftlich oder per Fax.
Es kann bei uns durchaus sein, dass man bei uns vom Kreisveterinäramt kontrolliert wird und das Bestandsbuch vorlegen und die vorgeschriebenen Impfungen gegen Newcastle Virus nachweisen muss.

LG

Kruemel
07.03.2013, 20:25
Moin,

ich würde meine Hühner auch gerne anmelden, habe mich im Internet versucht schlau zu machen, ohne Erfolg.
Ich kann nichts finden wo Hamburg für zuständig ist.
Vielleicht hat jemand ne Idee, wo ich mich erkundigen könnte.
Wie ist es dann mit Impfen, wird man dazu aufgefordert. Wo bekommt man für nur 5 oder 10 Hühner Impfstoff, habe mal gehört den gibt es nur für 1000 Hühner. Warum machen die nicht mal was für den kleinen Hühnerhalter.
So, viele viele Fragen.

legaspi96
07.03.2013, 20:35
kruemel schau mal hier: http://www.hamburg.de/tierschutz-tiergesundheit/1004930/meldepflicht-tiere-allgemein-hamburg.html
Grüße
Monika

Kruemel
07.03.2013, 20:50
Danke Monika,
die Seite habe ich gerade gefunden.
Da steht ja nicht viel, was es kostet und so.
Aber ich habe die Seite ausgedruckt,jetzt brauch ich nur noch das Veterinäramt.

bibasch
07.03.2013, 20:52
Es kann bei uns durchaus sein, dass man bei uns vom Kreisveterinäramt kontrolliert wird und das Bestandsbuch vorlegen und die vorgeschriebenen Impfungen gegen Newcastle Virus nachweisen muss.

LG

Genau dies ist bei uns im Moment der Fall .
Das Vet Amt Kontrolliert hier im Kreis die Hühnerhalter .
Lg Birgit

legaspi96
07.03.2013, 20:54
Hallo Christa,
Normalerweise reicht es die Hüher bei der Tierseuchenkasse zu melden. Aber wenn Du auf Nr. sicher gehen willst und Dein zuständiges Vet-amt nicht findest, rufst Du einfach bei der Tierseuchenkasse an. Die helfen Dir sicher weiter.
Grüße
Monika

Waldfrau2
07.03.2013, 21:00
Hallo Krümel, das mit den "Großpackungen" beim Impfstoff ist nicht so das Problem, denn nur ND kostet als Großpackung nur ca. 11 EUR, und man kann die Impfung nicht überdosieren. Da gibt es also nicht viel Sparmöglichkeiten durch kleinere Packungsgrößen, und man muß ja auch bedenken, daß wir paar Hobbyhalter nur einen winzigen Bruchteil der Impfstoffe benötigen, fast alles geht ja an Großhalter, da dürften Kleinpackungen wirtschaftlich nicht machbar sein. Aber es ist machbar, sich einem Geflügelzuchtverein anzuschließen und dort gemeinschaftlich zu impfen. Es gibt auch manchmal Tierärzte, die auch für Privatpersonen Gemeinschaftsimpfungen machen, da muß man sich halt mit anderen Hühnerhaltern verabreden. Zum Impfen wird man nicht aufgefordert, aber falls irgendwo die Seuche ausbricht, und man hat nicht geimpft, kann man in Teufels Küche kommen. Vorgeschrieben ist aber lediglich die Impfung gegen ND (Newcastle Desease). Alternativ zur dreimonatigen Trinkwasserimpfung kann man auch einmal jährlich per Spritze impfen, da müßtest Du mal beim Tierarzt nachfragen. Wäre bei ganz wenigen Hühnern vielleicht auch eine Alternative, denn die könnte man ja durchaus zum Tierarzt schaffen.

PS: Ich sehe, Du hast offenbar Hybriden. Die sind vom Züchter aus normalerweise mit der Jahresimpfung versehen worden, Du müßtest mal gucken, ob Du beim Kauf die Impfbescheinigung mitbekommen hast. Da steht dann drauf, wann die Impfung ausläuft.

Kruemel
07.03.2013, 21:02
Danke Moni,

das werde ich wohl auch tun.
Ich werde jetzt auch Schluss machen, hab schon eckige Augen.
Aber ist ist immer wieder nett, das sich jemand meldet und hilft.
Und man weiß ja nie wofür sone Anmeldung gut ist. Bevor ich die dumme bin.

Petrale
07.03.2013, 21:28
Ich hab meine ersten 5 Hühnchen melden wollen. Da wurde ich doch glatt überall geblockt und wusste auch noch nichts von diesem Forum. Hab im Rathaus angerufen und die Dame dort hat einen herzlichen Lachanfall bekommen "nö, brauchen sie nichts machen". Wollte sie beim TA (hab mehrere gefragt) impfen lassen. "das gebe ich nur für gewerbliche Geflügebetriebe ab". Habe mich dann im Kleintierzuchtverein erkundigt und wurde belächelt...."nö, brauchst Du nix machen". Habe dann hier gelesen und bei Tierseuchenkasse erkundigt:

Ausgenommen von der Meldepflicht sind:

• Tierbesitzer mit bis zu 49 Stück Hühner und/oder Truthühner, die nur diese und keine anderen beitragspflichtigen Tiere halten, sind weder melde- noch beitragspflichtig.


Ich hoffe doch, dass das jetzt bei mir in BW trotzdem seine Richtigkeit hat. Indem ich es mit meine 10 Hühnchen dabei belasse.

Grüßle
Petra

Lexx
07.03.2013, 21:49
Melden muß man in jedem Bundesland beim Veterinäramt des Landkreises. Ebenso gilt die Impfpflicht bundesweit. Wenn irgendwo geblockt wird, dann an das Vetamt weiterleiten ;). TSK ist je nach Bundesland anders gehandhabt. Aber auch wenn man dort nicht melden muß, muß man ein Bestandsregister führen. Das heißt Anzahl der Tiere, sowie Zu- und Abgänge. Also von wem und an wen Tiere erworben/abgegeben wurden.

Was Birgit schreibt kann jederzeit, überall jemanden treffen.

Pudding
07.03.2013, 22:01
habe die PDF vom Vetamt gemailt bekommen leider lässt sie sich nicht öffen!
Werd mein Männeke mal dran setzten!

Die Dame vom Vet-amt war sehr freundlich nur als ich gefragt habe welche Richtlinien zwecks Haltung/Impfung ich einhalten muss kam sie ein wenig ins rudern!
Sie könne mir da nicht weiterhelfen, gerne schaue sie ob es ein Infoblatt ect. gibt!
Und: Ne es gibt keins:blink!
Witzig nicht:kicher:?

Petrale
07.03.2013, 22:12
Melden muß man in jedem Bundesland beim Veterinäramt des Landkreises. Ebenso gilt die Impfpflicht bundesweit. Wenn irgendwo geblockt wird, dann an das Vetamt weiterleiten ;). TSK ist je nach Bundesland anders gehandhabt. Aber auch wenn man dort nicht melden muß, muß man ein Bestandsregister führen. Das heißt Anzahl der Tiere, sowie Zu- und Abgänge. Also von wem und an wen Tiere erworben/abgegeben wurden.

Was Birgit schreibt kann jederzeit, überall jemanden treffen.


Hallo Lexx, danke. Also in der Sache möchte ich eigentlich alles im sicheren Boot haben. Habe eine Mail an Tierseuchenkasse und dann diese Info bekommen, dass es auch auf ihrer Seite steht. Sie hätten mir wenigstens sagen können, dass ich dann trotzdem beim Vet.amt melden muss. Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht....:laugh. Nur wenn mangelnde Info schon vom Rathaus, bzw. Amt kommt, woher sollte ich dann wissen....ok egal....

ich rufe dann dort auch noch an. :roll

Grüßle
Petra

Kruemel
08.03.2013, 06:15
Moin Waldfrau,

nee, die Impfbescheinigung war nicht dabei, ich weiß nur das meine Hühner Schutz geimpft sind.

Goofy61
08.03.2013, 06:37
Ausgenommen von der Meldepflicht sind:

• Tierbesitzer mit bis zu 49 Stück Hühner und/oder Truthühner, die nur diese und keine anderen beitragspflichtigen Tiere halten, sind weder melde- noch beitragspflichtig.


:-X Seltsam, ich hab für meine 24 Hühner 3 € bezahlen müssen.
Liegt wohl daran, dass wir noch zwei Pferde haben.

LG

Lexx
08.03.2013, 06:41
Das liegt daran das Du in NRW wohnst ;)

Goofy61
08.03.2013, 06:44
Wie ist es dann mit Impfen, wird man dazu aufgefordert. Wo bekommt man für nur 5 oder 10 Hühner Impfstoff, habe mal gehört den gibt es nur für 1000 Hühner. Warum machen die nicht mal was für den kleinen Hühnerhalter.

In unserem Geflügelzuchtverein wird immer gemeinsam geimpft. Die 1000der Impfdosis wird dann angesetzt und in kleine Urindöschen aufgeteilt. Diese bringt dann unser 1 Vorsitzende persönlich bei jedem vorbei.
Dieser Service reißt dann mit 1,50 € ein riesen Loch in unsere Hühnerkasse. ;)
Beim nächsten Treffen bekommt dann jeder Züchter eine Impfbescheinigung.

Schau doch mal nach, ob es bei Dir nicht auch einen Geflügelzuchtverein gibt und wie die das dort handhaben.

LG

mEIn
08.03.2013, 08:00
Schau doch mal nach, ob es bei Dir nicht auch einen Geflügelzuchtverein gibt und wie die das dort handhaben.

LG

Wo kann man denn schauen?

Goofy61
08.03.2013, 09:52
Da Du aus Schleswig-Holstein kommst, würde ich es erst mal über den zuständigen Landesverband versuchen. Hier sind ja die örtlichen Geflügelzuchtvereine organisiert.

http://www.rassegefluegel-lv-schleswig-holstein.de/

LG

mEIn
08.03.2013, 11:08
bedankt.

Lexx
08.03.2013, 13:58
Ich setz den Link hier auch nochmal rein: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27764-Die-Geflügelpest-Verordnung-Zusammenfassung-Erklärung-Fragen-und-Antworten

Petrale
10.03.2013, 00:39
Hallo, nochmal Danke Frau Lexx für den Link. Ich verbringe ja schon viel Zeit hier im Forum mit lesen, weil mich sehr viel über die Gockels interessiert. Aber alles bekommt ich nicht auf die Reihe zu finden....da bedarf es wohl öfter mal für die Neuen einen Hinweis...

Grüßle
Petra

Laura
10.03.2013, 01:11
Während der großen Vogelgrippeeinstallung stand eines Tages der Amtstierarzt bei uns auf dem Grundstück. Er hatte dafür zwei Zäune durchschritten ! Über diese Frechheit war ich mehr als erbost und teilte ihm dies auch sehr deutlich mit. Nachdem er mich nicht einschüchtern konnte, um die Ställe zu inspizieren, kam der Knaller. Er wollte sofort den aktuellen Impfnachweis für ND sehen, sonst Polizei, Stafe, usw. Mit Impfnachweis hätte ich die volle Kontrolle gehabt, so hat er mir mal seine Macht demonstriert. Das passiert mir nie mehr.
Gruß, Laura

Petrale
10.03.2013, 01:38
Interessant - denn wie will ein kleiner Hobbyhalter denn auf sowas reagieren? Ich hätte nicht mal gelogen und gesagt meine Hühner habe ich von 3 Züchtern, die sie alle gegen ND geimpft haben...dennoch habe ich keinen Nachweis? und in meinen 5 Hühnerbüchern stand auch nix davon drin was ich da zwecks Nachweis machen soll? Ausserdem hat mir keine Behörde in meinem Umkreis einen Tip gegeben (bis auf dieses Forum) was ich als Hobbyhalter zwecks Nachweis zutun und zu lassen habe..

Politik wird von Menschen gemacht und ist niemals astrein und fehlerfrei. Die höchste Gewalt ist letztendlich die Presse...was das für Folgen hat, kann sich jeder selbst ausrechnen....:cool:

hast Du den kaputten Zaun ersetzt bekommen?

Grüßle
Petra

Pudding
11.03.2013, 13:41
so meine Anmeldung ging gestern raus, per E-Mail und auch schriftlich!

Wie lange ungefähr dauert es bis ich meine "Hühnernummer" bekomme?

Auf dem Meldebogen steht nur: Geflügel davon ...Hennen davon...Legehennen!
Göckel sind also fast egal:blink!
Aber wo trägt man Kücken ein, jaja sie gehören zum Geflügel aber ich weiss ja nicht ob sie Hennen oder Hahn sind?
Ein bisschen konkreter könnte dieser Meldebogen schon aufgebaut sein!

Hätte da noch eine Frage:
Gibt es eine Beschränkung wieviele Hähne man halten darf?

colourfuls
11.03.2013, 14:04
Ich weiss nicht, wie es bei Euch in der Pfalz läuft.

Bei uns in NRW meldet man den Jahreshöchstbesatz. Also z.B bei mir 7 Stammtiere und die Menge Küken die ich plane.
Ich habe einfach 25 Tiere gemeldet, da kann nichts schief gehen.

colourfuls
26.03.2013, 08:34
In Lippstadt-Hörstel sind wegen Vogelgrippe 25 Hobbybetriebe gesperrt. Es handelt sich wieder mal um das gering ansteckende Virus H7N7. 14 Tiere eines Hobbyhalter sind getötet worden. Übertragen durch Wildtiere an einem See, wo die Hühner im Freiland gehalten wurden.
Bis Ostern gilt ein Handelsverbot. Betroffen sind 1250 Tiere.

docMario
26.03.2013, 10:04
Hallo, eine ganz ähnliche Diskussion wurde vor ein paar Tagen hier geführt: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/49795-Hühnerhaltung-beantragen/.

Ich bin mal so frei und kopiere die Informationen, die ich aus den Gesetzestexten und von einer offiziellen Anfrage beim RP Karlsruhe für Ba-Wü erhalten habe:
als Hühnerbesitzer muss man
(1) die geplante Hühnerhaltung beim zuständigen Veterinäramt anzeigen
(2) sich bei einer Bestandsgröße >49 Tieren bei der Tierseuchenkasse anmelden
(3) immer ein Bestandsbuch führen - wenn es sich um lebensmittelliefernde Tiere handelt, sind auch die verabreichten Tierarzneimittel zu dokumentieren

Herzliche Grüße, Mario

Kruemel
13.02.2014, 16:59
Hallo,

wie ist das, man muss jede Veränderung melden, wenn Ihr schlachtet gebt Ihr das auch immer gleich an, oder wenn Hühner sterben. Wie macht Ihr das.

colourfuls
13.02.2014, 17:06
In NRW musste ich bis zum 01 Februar die Anzahl der Tiere melden, die ich in diesem Jahr maximal halte! Also ich habe z.B. 25 Tiere für 2014 gemeldet! Acht Stammhühner habe ich, geplant sind 10 Küken! Somit hätte ich noch 7 frei für alle Fälle.

Kruemel
13.02.2014, 18:31
ja, und wenn welche sterben oder Du sie schlachtest, gibst Du das denn auch den Verlust an.

Waldfrau2
16.02.2014, 17:42
Bei uns in Hessen sind das nur cent-Beträge je Tier, nebst paar EUR "Grundgebühr". Daher gebe ich auch ein paar mehr Tier an und gut ist. Veränderungen von 1-2 Tieren wollen die auch gar nicht wissen, ich glaube, ab 5 oder 10 Tiere plus/minus. Ich bin da immer noch bei weniger als 10 EUR jährlich, da lohnt keine Ummelderei.

kniende Backmischung
16.02.2014, 17:47
Im Meldebogen für NRW steht, dass man Veränderungen speziell bei Hühnern immer melden muss. Tu ich aber nicht. Ich gebe immer die Gesamtzahl der Hühner an, die ich maximal halten darf (bei mir 10 Stück) und gut ist...
Da ich auch noch drei Ponys gemeldet hab, zahl ich für die Ponys den Hauptobolus und pro Huhn dann noch ne Kleinigkeit.

LG Silvia

Ommer
16.02.2014, 19:13
Veränderungen bei Hühnern muss man nur einmal jährlich melden, und zwar verlangt die Landwirtschaftskammer NRW - die Tierseuchenkasse - eine Internetmeldung zum 31.01. des Jahres. Gemeldet werden muss die voraussichtliche Höchstzahl der Hühner, die im laufenden Jahr gehalten werden.
Für meine 7 Tiere muss ich 10 € zahlen.

kniende Backmischung
16.02.2014, 21:29
Hab noch mal nachgelesen.
Bei der geringen Anzahl, die ein Hobbyhalter hat, muss man nicht nachmelden.
Aber generell gilt bei großen Geflügel-Beständen, dass nachgemeldet werden muss, sobald der Bestand mehr als 10 v. H. über der ursprünglich angegebenen Höchstzahl liegt.

Das war es, was ich noch im Hinterkopf hatte ;)

LG Silvia

diane
16.02.2014, 23:34
ja, so ist es auch in Schleswig-Holstein. Einmal im Jahr melden und nur, wenn die Anzahl der Tiere über 130 (in meinem Fall) ist, muss ich nachmelden. Also 10 % drüber. Aber du kannst ja nicht jeden Schlupf sofort nachmelden, es stirbt auch mal was, oder du gibst Tiere ab (ich jedenfalls). Nur der Rahmen muss in etwa passen.