PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KEINE fertigen Futtermichungen fuer Wachtel -wie kann ich es selbst mache?



dany
17.08.2010, 13:00
Hallo Ihr Lieben,

ich wueder gerne Wachtel ausbrueten und zuechten.

Da ich keinen fertigen Futtermichgenuingen beutzen will, wuerde ich nun geren wissen wich ich selbst Aufzuchts-, Mast- und Legefutte herstellen kann mit leicht zu bekommen Getreide, Gmuese und so weiter.
Wuede mich riesig ueber viele anntworten freuen.

PS: Wieviel Raum muss man 50 Wachgtel zur verfuegung stellen?

Liebe Gruesse
dany

Bachstelze
17.08.2010, 15:48
Hallo dany,

die fertigen Futtermischungen sind dazu da, dass die Tiere alle Nährstoffem Vitaminen Mineralien usw. bekommen, die sie brauchen. Als Ergänzung ist nur Grünfutter (an erster Stelle Vogelmiere)in kleinen Mengen zu empfehlen. Will man es selbst richtig mischen, möchte man sehr vertraut mit der Futtermittelkunde sein und viel Geld für die aufwendige Zusammenstellung der Futtermittel haben.

Man muss dann nur noch das richtige Mischfutter (Alleinfutter) finden. Dafür bekannt sind Deuka und Muskator, die fast identische Futtermittel für Deinen Zweck anbieten. Dass sie fast identisch sind, hängt damit zusammen, das es wissenschaftlich begründete Empfehlungen für Mischfutter gibt, die vorsichtshaöber weitghehend eingehalten werden.

kamo
19.08.2010, 08:08
Hallo Dany

Bei den Wachteln ist es wichtig, dass sie genug Protein haben (ca. 22%), sonst werden sie "schlapp" und können sogar eingehen. Ich nahm bei uns damals ein sogenanntes "Legehennenmehl zu Körner". Besser sind Krümmel als nur Mehl. So hat man fast kein Futterverlust. Zur Abwechslung streute ich ihnen etwas "Grosssitich- und Kleinpapageien" Samen, welche sie sehr gerne mögen.

Der unterschiedliche Proteinbedarf ist auch ein Grund, warum Wachteln und Hühner nicht gut zusammen gehalten werden können.

hein
19.08.2010, 09:09
Original von kamo
Hallo Dany

Bei den Wachteln ist es wichtig, dass sie genug Protein haben (ca. 22%), sonst werden sie "schlapp" und können sogar eingehen. Ich nahm bei uns damals ein sogenanntes "Legehennenmehl zu Körner". Besser sind Krümmel als nur Mehl. So hat man fast kein Futterverlust. Zur Abwechslung streute ich ihnen etwas "Grosssitich- und Kleinpapageien" Samen, welche sie sehr gerne mögen.

Der unterschiedliche Proteinbedarf ist auch ein Grund, warum Wachteln und Hühner nicht gut zusammen gehalten werden können.
Ich nehme immer -

entweder Legemehl als Ergänzungsfutter für Hühner mit 20% Protein
oder Hähnchenmastfutter mit 21% Protein!

Beides gibt es bei uns in Mehlform welches auch etwas gröber ist!

Selber mischen würde ich nicht machen! Ist mir viel zu kompliziert und auch viel zu teuer! Denn die richtige Mischung zu erstellen ist nicht einfach!

Und warum soll ich mir darüber noch Gedanken machen, wenn anderes fertig anbieten!?

hein
19.08.2010, 09:13
noch vergessen - Klaro gibt es dann zusätzlich noch Grünzeugs! Und da ist die Vogelmiere das Beste! Ok sie wächst bei uns auch am Besten! Wenn ich den Garten sauber mache, denn kommt der gesammte Eimer mit Unkraut in den Wachtelstall! Das ist für die Kleinen immer wie Ostern u. Weihnachten an einem Tag ;D

Naja und da versuche ich natürlich auch alle 2 Tg. eine kl. Ecke
im Garten immer sauber zu machen und somit gibs öfter mal was!

Schaade - z. Zt. habe ich keine Wachteln! Aber da freuen sich die Hühner genauso!!