PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielhaus mit Erweiterung



goldor
16.08.2010, 20:42
Hallo,

hier ein paar Bilder von unserem kleinen Hühnerhaus:

Wir haben das nicht mehr passende Spielhaus unserer Kinder nachgenutzt, zuerst ein stabiles Podest gebaut und dann das Häuschen draufgestellt. So ist darunter Platz im Trockenen für das Staubbad. Dann haben wir noch einen Anbau erstellt für die Legenester. Unter diesen ist dann auch noch ein Fach mit Klappe für Schachteln mit Hühnerfutter, Muschelgrit und anderes. Sieht man auf dem zweiten Bild geöffnet. Das dritte und vierte Bild zeigen die Innenausstattung: unter dem Kotbrett ist der Ausgang ins Freie, links der Durchschlupf zu den Nestern, rechts ein Fenster mit Lüftungsspalt. Den kleinen Rahmen mit der Sitzstange kann man hochklappen zum Saubermachen und auch die Unterteilung der Legenester läßt sich komplett herausnehmen.

Viele Grüße

Goldor

Chickenlu
16.08.2010, 22:21
Respekt! Tolle Idee! :jaaaa:

goldor
16.08.2010, 23:31
Danke!

Das Dach der Legenester läßt sich selbstverständlich hochklappen - auch ein gern genutzter Platz, um in das Hühnerhaus hineinzusehen.
LG
Goldor

elke01
17.08.2010, 08:09
Ich finde es sehr gut genutzt, tolle Idee!
Da fühlen sich deine Hühnchen sicher wohl!

:resp

Gruß Elke.

Lady Gaga
17.08.2010, 12:50
Schön gemacht! ;D

Wir haben unser Gänsehaus auch selbst gebaut, da es leider für Gänse nichts entsprechendes zu kaufen gibt.
Viel zu klein, meist kein Fenster und auch keine ausreichende Belüftung.
Da bleibt einem nur das selbst bauen.

Toll gemacht und alles wunderbar verwertet.

goldor
17.08.2010, 21:05
Gänse brauchen bestimmt viel Platz, wie groß habt ihr da das Haus gebaut und für wieviel Gänse?
Hast Du auch Fotos?

In das ehemaqlige Kinderspielhaus (war so ca. 1,05 x 1,1 m im Lichten) haben wir 6 Zwergorpington einziehen lassen - da ist das Haus bzw. die Schlafstange voll!

LG
Goldor

goldor
20.08.2010, 17:33
Der beste Platz ist unter dem Stall!

dobra49
20.08.2010, 17:37
Tolle Ideen super umgesetzt.
Der Platz unter dem Stall ist genial. Meine Zwerge
genießen das auch schon fast zweieinhalb Jahre.

Weyz
23.08.2010, 12:35
Flattern die Chickas nicht über den Zaun? Es sieht nicht sonderlich hoch aus.

goldor
23.08.2010, 21:49
Also, ein erschrecktes Huhn hat heute früh schon 50 cm Höhe geschafft. :jaaaa:
Der Zaun ist 1,12m hoch (Geflügelnetz), klasse für wechselnde Weideeinzäunung.
Es soll aber auch noch eine feste Voliere vor den Stall gebaut werden, als Schlechtwetterschutz und Stallpflichtvorsorge. :schlaumeier

Viele Grüße
Goldor

goldor
26.08.2010, 22:25
Hier mal alle 6 auf der Stange

LG
Goldor

Waldfrau2
26.08.2010, 22:42
Meine Erna ist schon ein paar Mal über den 1,12 Geflügelzaun geflogen, das kann sie ganz prima. Es passierte aber erst, als sie sehr einsam war, weil Irmchen und Fritzi mit ihren Eiern bzw. Küken im Gluckenheim waren und Auguste auch noch anfing zu glucken. Da büxte sie ein paar Mal aus, zwei Mal flog sie dann weiter zu den Hybriden und kriegte die Hucke voll, einmal kam ich nach Hause, und da saß sie neben dem Kükenauslauf.

Also, sie können es, wie wohl die meisten Hühner, aber meistens wollen sie nicht.

goldor
01.09.2010, 23:45
Ja, kann sein. 2 meiner Hühner schaffen auch ohne Not 70cm, auch der Hahn soll schon den schönen Ausblick von der Schaukelstrebe genossen haben. Außerdem üben meine Kinder mit denen hochnehmen und streicheln und ... wegfliegen lassen >:(. Aber da die Hühner ja lieber zusammenbleiben wollen, sehe ich deren Flucht eher nicht als akute Gefahr! Da schon eher Raubtiere, denen das Netz da keine Hürde ist.
LG
Goldor

goldor
29.11.2010, 20:04
Also, inzwischen ist die Voliere davorgebaut und teilüberdacht.
Der Boden ist mit Estrichmatten ausgelegt und darauf Grasbatzen "gepflanzt" als grüner Teppich - ein paar waren sogar angewachsen.

Liebe Grüsse
Goldor