Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluphilfe,aber wie?
Sandra76
16.08.2010, 19:23
Hallo,
ich weiß es gibt genug,die dagegen sind Schlupfhilfe zu leisten,aber wer es tut möge mir doch bitte abtworten.
Bei mir ist nun der 24 Tag und ich habe bei dem Ei(Orpington)welches am stärksten seit 2 Tagen in Bewegung ist,etwas die Eischale angebrochen(Raus und schnell wieder rein in den Brüter,dazu etwas Wasser versprüht drinnen)
Nun ist das 3 Stunden her,es randaliert immer noch drinnen rum(sehe ich an einem Stück wo die Schalle abgefallen ist,wackelt die Eihaut häufig.
Wie macht ihr das?Ich meine die Schlupfhilfe.
Bitte um Rat.
Lg,
Sandra
manharter
16.08.2010, 19:27
... erstmal ... lass es sein ... !!! ...
... es ist besser, wenn es von alleine aus dem Ei kommt ... wenn Du da aufpulen anfängst, kann es gut sein, dass Du ein Blutgefäß zerreisst ...
... wenn um den Schnabel herum das Ei offen ist und auch die Eihaut offen ist, dann muss es das Küken von alleine schaffen ...
... es ist nicht förderlich, wenn Du den Brüter dauernd öffnest ... das kann noch bis morgen früh dauern, bis das Küken aus dem Ei ist!!! ...
lakimeier
16.08.2010, 19:43
Außerdem sinkt mit jedem mal Tür öffnen die Luftfeuchtigkeit und die Haut im Ei kann dann wie Leder werden. Das macht es für das Küken schwerer bis unmöglich. 24 Tage sind aber schon heftig. Wie hoch war die Temperatur? Beim Schlupf fahre ich mit 80% Luftfeuchtigkeit.
Sandra76
16.08.2010, 20:28
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich möchte den Brüter auch nicht mehr so gerne öffnen,glaubt es mir.
Die Temperatur war immer auf 100 Fahrenheit,wie es in der Beschreibung stand,nur ab dem 19 Tag habe ich ein wenig zurück gesenkt,wegen der Eigentemperatur der Kükis,so habe ich es gelesen.
Luftfeuchtigkeitsmesser habe ich nicht,habe nun zum Schluss aber immer zusätzlich Wasser durch die Luftlöcher gesprüht,also im Brüter ist es auch immer leicht beschlagen.
Meint ihr es lag vielleicht an zu alten Bruteiern,ich habe sie mir schicken lassen und dann wei´ß man ja nicht wirklich...
3 Eier sind ganz lebhaft,auch das angeknackste.. 3 waren unbefruchtet,3 abgestorben und eins ist im Brüter das bewegt sich nicht...
Liebe Grüße,
Sandra
lakimeier
16.08.2010, 20:34
Luftlöcher? Also Flächenbrüter? Mein Motorbrüter hat keine Luftlöcher? Mein Flächenbrüter auch nicht. Mit was brütest du? In jedem Fall bis morgen nichts mehr aufmachen, dennn das heißt erneut Temperatur und Luftfeuchtigkeit senken. Wenn morgen Eier fast ganz auf sind, aber die Haut trocken aussieht, kannst du das Ei vorsichtig anknacksen rundrum. Das reicht meist zum rauspurzeln. Nach so langer Zeit sind die etwas Ko Schlüpfen muß es alleine, denn wenn du Blutgefäße verletzt verblutet es. Wünsch Dir Glück(und den Küken) :jaaaa:
Sandra76
16.08.2010, 22:06
Danke dir,
Ja ich habe so nen Flächenbrüter Covatutto,oben sind drei Luftlöcher,ganz klein.
Ich habe mich auch schon gefragt,obs andere Eier sind statt Hühnereier,denn morgen fängt ja schon der 25.Tag an,aber wie gesagt,es ist noch sehr lebendig in den dreien.
Werden sollen es blau gesäumte Orpingtons,ich hoffe sie schaffen es.
Wie lange kullern sie denn bei euch schon vor dem Schlupf im Ei herum?
Liebe Grüße,
Sandra
lakimeier
17.08.2010, 15:19
2 Tage
Wontolla
17.08.2010, 15:41
Bei der Brut ist etwas schief gelaufen. Eigentlich darfst Du Dich nicht wundern, wenn gar nichts schlüpft.
Nach meiner Einschätzung zeigt Dein Thermometer falsch an und die Bruttemperatur war zu niedrig. Darum solltest Du die Temperatur jetzt in keinem Fall mehr senken. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Temperatur exakt zu prüfen, dann solltest Du sie jetzt leicht erhöhen und die Finger von den Eiern lassen. Dann schlüpfen sie auch bald. Allerdings mit einer geringen Chance zu überleben.
Zur Diskussion helfen oder nicht ist es ja nun bereits zu spät.
Das Ei dass "angepult" wurde, bzw. deren Bewohner hat es nun allerdings bedeutend schwerer selbständig zu schlüpfen.
Indem das Küken im Ei mit dem Eizahn die Eihaut durchritzt und die Schale anknackst "zieht" es sich daran immer ein kleines Stückchen um die eigene Achse um den Deckel letztendlich irgendwann (dauert oft 24h oder länger, also Geduld!) gelöst zu haben und diesen abzuhebeln.
Greift der Schnabel bzw. Eizahn ins Leere hat es das Küken deutlich schwerer weiter zu kommen und es geht kein Weg um weitere Hilfe drum herum.
Daher die anderen lieber sich selbst überlassen!
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg!
Also ich hab auch festgestellt, nur ein bisschen helfen geht gar nicht. Wenn schon dann ratz-fatz ganz rausholen. Ich habe das nur bei Eiern gemacht, die schon ewig angepickt waren. Ich hatte auch mal eine Brut, da habe ich was falsch gemacht (ich denke bei mir war auch das Thermometer kaputt) und keines konnte schlüpfen. Nachdem die Hälfte der Küken abgestorben war, hab ich die andere Hälfte rausgeschält. Diese leben jetzt und sind putzmunter. Ich bin froh, ihnen geholfen zu haben.
Was du auch tust, viel Glück dabei !
L.G. Sissi
Sandra76
20.08.2010, 16:44
Original von sissi80
Und, wie sieht es aus ?
Hallo,
tja ,es ist so ziehmlich alles schief gelaufen,das erste hatte so gut ausgesehen,kräftig und schnell am Schlüpfen und dann fast draußen,nach nur 2 Std Schlupfzeit und plötzlich tot.2 hatten nicht genug Kraft,sind noch im Ei gestorben,habe sie später geöffnet,sie waren voller Blut.Dann waren noch 2 Eier übrig,eins habe ich rundherum angebrochen und beim zweiten,dass schon erbärmlich gepiepst hat,habe ich mir sehr viel Zeit genommen und es geöffnet,Stück für Stück,dann hatte ich es draußen,es gab schon einiges an Blut,dran hing noch ne lange Nabelschnur und am Ende dran ein kleines Säckchen(Dottersack???)...ich gab ihm keine Chance,aber es hat sich berappelt und seinen zweiten Kollegen im Ei gekillt,das Ei war kaputt und es lief jede Menge Blut raus.
Nun haben wir nur ein Küken und eins ist gewiss...NIE wieder Kunstbrut!!!
Sweety John Rambo ist nun drei Tage(64 Stunden) alt,er will leben das ist auch gewiss.Er frisst selbstständig,putzt sich,rennt schon ganz sicher herum und flattert mit den Flügelchen,schlafen tut er kaum,das erste Wasser hat er schon mit8 Stunden getrunken und mit 24 Stunden schon kleine Mengen gefressen.
Ich dachte er hat keine Chance,zumal er nun auch noch alleine ist,aber er hat wirklich einen ungeheuren Lebenswillen.
Glücklich bin ich wirklich nicht,weil er alleine ist,aber was soll ich machen???Ich kann nur dafür sorgen,dass so was nicht wieder passiert.
Liebe Grüße,
Sandra
Oje, kannst du nicht irgendwo ein Küken besorgen oder zwei ? So alleine aufziehen ist doch ganz blöd für das Küken. Vielleicht hat ja noch jemand welche ?
L.G. Sissi
Sandra76
21.08.2010, 20:17
Hallo,
kann nun voller Freude berichten,wir haben heute noch 4 Küken gekauft,nach langer Suche im Internet,doch noch was gefunden :)
Seidenhühner zwar,aber das ist unserem kleinen Little John auch egal.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra, finde ich ganz toll, dass Du dem Einzelküken noch Gesellen besorgt hast. Ich hatte das auch mal. Von 12 BE von Pommernenten schlüpften 2, wovon 1 Küken starb. Da stand ich da, mit einem Entenküken.
In Gesellschaft entwickelte es sich prächtig.
Zum Thema Kunstbrut: Gib nicht auf. Aus Fehlern lernt man. Diese Covatutto Geräte sind in meinen Augen - nicht nur in meinen - nicht gut. Man soll die Eier von außen nach innen sortieren usw.. Das ist alles Müll. Das einzige Gute an den Teilen ist, dass sie recht preiswert sind. Die Handhabung aber ist umständlich und man zweifelt doch recht schnell.
Ich rate Dir daher, brüte in Zukunft entweder in Natur unter einem Huhn oder kaufe Dir eine andere Brutmaschine. Es gibt hier einige Forianer, die haben den hier: Bruja 3000 digital (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4&pName=Fl%E4chenbr%FCter+Modell+3000+digital%3Cbr%3 Emit+vollautomat.+Wendung&products_id=1744&osCsid=70acabf5ead0a19d4ff51e389c9272db)
Der kostet keine Unmengen an Geld & ist weitaus besser in der Handhabung und im Ergebnis. Die Anleitung ist verständlich und bei Fragen & Problemen ist die Firma stets ( kann ich selbst bestätigen) ein kompetenter Ansprechpartner.
Viel Freude & Glück mit den Kleinen :)
Liebe Grüße Katja
Sandra76
21.08.2010, 22:47
[quote]Original von Freddy
Hallo Sandra, finde ich ganz toll, dass Du dem Einzelküken noch Gesellen besorgt hast. Ich hatte das auch mal. Von 12 BE von Pommernenten schlüpften 2, wovon 1 Küken starb. Da stand ich da, mit einem Entenküken.
In Gesellschaft entwickelte es sich prächtig.
Zum Thema Kunstbrut: Gib nicht auf. Aus Fehlern lernt man. Diese Covatutto Geräte sind in meinen Augen - nicht nur in meinen - nicht gut. Man soll die Eier von außen nach innen sortieren usw.. Das ist alles Müll. Das einzige Gute an den Teilen ist, dass sie recht preiswert sind. Die Handhabung aber ist umständlich und man zweifelt doch recht schnell.
Danke für den Tip,aber Kunstbrut ist erstmal nicht mehr,hoffe im Frühjahr auf eine Glukke...
Little John schläft zwar noch alleine etwas weiter entfernt von den anderen,weil er ein Handtuchschläfer ist,die neuen liegen lieber im Stroh....aber er ruft nur noch selten nach uns,nur wenn er merkt ich bin in der Nähe.Sonst hat er viel engen Kontakt zu den anderen...wir sind heute extra 250 km gefahren...was ein Wahnsinn,aber dafür ist es wieder ruhiger im Haus :D.
Liebe Grüße,
Sandra