PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachten lernen



Cornelia
16.08.2010, 10:34
Meine Tochter und ich möchten gerne das schlachten lernen, wo kann man einen Kurs besuchen???? Damit wir uns anmelden können.

Danke

Gruß Conny

Dieselheimer
16.08.2010, 10:38
Einige Bundesländer bieten solche Lehrgänge an, hier ein Beispiel:
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/24/nav/690/article/10615.html

Frag mal bei Deiner Landwirtschaftskammer.

GFG

v0id
16.08.2010, 12:05
Dazu braucht es keinen zeitaufwendigen Lehrgang. Das wichtigste ist das korrekte töten, dafür gehst du folgendermaßen vor:

Du nimmst dir einen kleinen Knüppel, hälst das Huhn so fest, dass du sicher zuschlagen kannst und haust ihm ordentlich eins auf die Rübe. Das Huhn sollte direkt bewusstlos werden. Jetzt kannst du den Kopf auf deinem Hackblock zurecht ziehen und mit dem scharfen Beil abhacken. Jetzt musst du das Huhn festhalten, weil der Körper anfangen wird zu zucken.

Zum rupfen mussst du einen Eimer mit fast kochendem Wasser bereitstellen, in den du das Huhn tauchst und mehrmals umschwenkst, damit es sich gut vollsaugt, so 2-3 Minuten reichen aber völlig. Jetzt kannst du die Federn einfach abstreifen. Sobald das Huhn nackt ist ziehst du es entweder über den Gasherd oder nimmst die Lötlampe um die verliebenen Häärchen von der Haut zu flämmen, die sehen nämlich später ziemlich eklig aus.

Nach dem Rupfen musst du zunächst die Beine abschneiden und dann kannst du dich ans innere machen, dafür gibt es auf Youtube massig Videos, such mal nach:
How to carve a chicken
How to slaughter a chicken

Gänsemagd_19
16.08.2010, 12:08
Wenn sie es richtig lernen will, ist ein Lehrgang sicher nicht schlecht, weil es ist oft so, dass man an irgendeiner Stelle gerne einen Rückzieher machen möchte, und ich spreche da aus Erfahrung, bei meinem "ersten" Huhn!

v0id
16.08.2010, 12:11
Ich weiß nicht, ich finde schlachten muss man einfach stumpf durchziehen und danach ist es eine Frage des Respekts vor dem Lebewesen, es auch weiter zu verarbeiten...

Gänsemagd_19
16.08.2010, 12:31
Du bist ein Mann ;) Frauen gehen da mit mehr "Gefühl" ran...

Cornelia
16.08.2010, 13:19
Wen es ein Stall wär würd ich einfach loslegen, probieren geht über studieren. Bei einem so heiklen Thema wie das schlachten wo man nichts falsch machen sollte möchte ich es gerne richtig lernen.

So bekommt man eine gewisse Sicherheit, ich ich auch dringend benötige.

Danke für Link, da werde ich heute abend intensiv suchen. Wen es dies in Niedersachsen gibt dann bestimmt auch bei uns ;D.

Wat-1
16.08.2010, 13:46
Hallo,Conny!
Das mit dem Knüppel kannst Du vergessen. Funktioniert garantiert nur durch Zufall , wenn die Henne auch ruhig bleibt. Allerdings ist die Henne genauso nervös, wie Du selbst u. DU triffst den Kopf nicht richtig ,also mußt Du wieder nachschlagen. Nur Stress u. Schmerzen für beide.
Nimm Dir einen alten Tisch, hau in V-Form zwei lange Nägel rein, den Kopf einklemmen u. mit einem kleinen Hack'l den Kopf abschlagen . Schau Deinem Huhn aber nicht in die Augen, sonst verschiebst Du den Hühnermord vielleicht ganz oder auf den nächsten Tag. Ist mir schon öfter passiert, denn ich liebe meine Hühner. Am Schlimmsten ist es bei den Gockeln.
Ich mach dies schon seit zwanzig Jahren so u. habe immer noch ein elendes Gefühl im Bauch , wenn's in der Früh ans Schlachten geht .

Viele Grüße aus Forstern

v0id
16.08.2010, 14:54
Hey Wat-1,
Ich glaub du haust nicht richtig zu ;D Wenn du so ein Stück Besenstiel nimmst, vllt 30cm lang und damit richtig drüber ziehst ist da nix mit nachschlagen angesagt. Du kannst auch alternativ ne M12 Oder so da reindrehen, dann haste nochmal mehr Wucht. Wenn man nicht so der Haudrauf ist kann man auch Äther besorgen und die Hühner damit betäuben, aber ohne Betäubung würde ich persönlich nicht schlachten, aber da findest du hier auch sehr weit gefächerte Meinungen.

Windfried
16.08.2010, 15:44
Guten Tag! Egal ob Frau/Mann in einem offiziellen Lehrgang oder beim privaten zuschauen und sich auf den ersten Schritten anleiten lassen um privat (nicht gewerblich usw) schlachten zu lernen ist letztlich egal. für das private Schlachten geht Lernen auch zuhause, oftmals sogar besser als in einem standartisierten Lehrgang wenn man einen erfahrenen Schlachter hat der mit Geduld und Gefühl für Tier und Halter alle Fragen beantwortet und auf den ersten Schritten hilft, zeigt und begleitet. Habe schon viele Tierhalter auf ihren ersten Schritten zum privaten selber schlachten begleitet. Gruss Windfried NS: Bitte Bitte ich möchte jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg über Betäuben Ja/Nein, Veggi/Fleischesser sowie verschiedene Tötungsarten anzetteln Töten ist nie schön aber Züchter und Selber Esser kommen nun mal nicht drum rum zumindest todesurteile zu sprechen und meist auch zu vollstrecken

Waldfrau2
16.08.2010, 16:52
In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, das Tier vor dem Schlachten zu betäuben, also kann man da wirklich nicht diskutieren.

Ich denke, wenn man schlachten möchte, dann muß man es aus Rücksicht aufs Tier auch schnell und ordentlich durchziehen, und da ist ein Lehrgang mit Sicherheit eine gute Sache, wenn man nicht privat in die Lehre gehen kann. Wie gesagt, "Rückzieher" sind für das Tier Sch****. Und wenn man im Lehrgang geschlachtet hat, dann weiß man, ob man es kann und möchte oder nicht.

Ich habe mir vorgenommen, das Schlachten auch noch mal zu lernen, da will ich mal bei dem Bekannten, der meine Hühner geschlachtet hat, mitmachen, wenn er mal Hühner hat, die ich nicht kenne. Aber ich weiß noch nicht genau, wann ich mich an den blutigen Teil traue, das Ausnehmen ja, das kann ich bestimmt bald angehen. Jetzt habe ich 5 x geguckt.

Weyz
16.08.2010, 17:42
Ja, wenn nicht da der Bauer im Nachbarort wäre, der den Job für 1,50 übernimmt, dann könnte ich das auch schon, das Schlachten. Ich habe dabei zugesehen, das ging ratzfatz. Nun, er hat eine Rupfmaschine und bei ihm sitzt auch jeder Griff. Aber eines Tages muss ich mir das auch mal in Ruhe zeigen lassen. Vielleicht machen wir ja im nächsten Jahr mal ein HüFo-Stock mit Schlachten und anschliessendem Braten / Grillen?!

zwergfrosch
16.08.2010, 17:49
Hallo,
also ich hab mir das Schlachten von meinem Nachbarn, der Metzger ist, bei uns zu Hause an einem meiner viel zu vielen Hähne fachgerecht zeigen lassen un danach unter seiner Anleitung den 2ten Hahn selbst geschlachtet usw.
Ich bin der Meinung, dass jeder sich das von einem kompetenten un erfahrenen Menschen zeigen lassen sollte. Schon mal aus Respekt vor dem Tier.
VLG

Lexx
16.08.2010, 18:01
Ich kann jedem nur empfehlen, trotz zig Schilderungen und Videos im Netz die zeigen wie´s geht, sich das von einem Menschen zeigen zu lassen und wie hier von Waldfrau vorgeschlagen diesem zu helfen. Ein Zögern oder Zittern zum falschen Moment und ihr habt unter Umständen ein schwer verletztes Tier das noch minutenlang leidet! Da muß jemand dabeisein der eingreifen kann. Ich war 1x dabei, wie mein Vater einem Zuchtkollegen gezeigt hat wie´s geht (ein muimacho Kerl wie ein Baum) und dem gingen im falschen Moment die Nerven durch... Details erspar ich :-X .

liebe Grüsslis... Lexx

lakimeier
16.08.2010, 19:55
Mein Mann und ich haben uns von einem Vereinskollegen einweisen lassen, bei uns zuhause. Als Versuchsobjekte 3 ausgmusterte Hähne. Das mit der Axt war die Aufgabe meines Mannes unter Anleitung, beim rupfen für jeden 1(Ich habe gewonnen :laugh), beim ausnehmen erst mein Mann, aber der hat zu große Hände ;D gehabt und aufgegeben, also mußte ich ran.Man war irgendwie erst ein Kraftproblem. Als Frau geht man erst mal etwas zarter daran. Funktioniert in zart aber nicht ??? Wenn ich jetzt 1 schlachten muß mach ich es selber(Kopf abhauen kann ich bis heute nicht, wenn die schon so traurig gucken...) Wenns viele sind bringe ich sie weg, dann habe ich auch nicht das Entsorgungsproblem. Also vor Ort lernen finde ich prima, denn da findet ja auch das hinterher in der Praxis das schlachten statt. Und wenn ein Vereinskollege hilft und Rat gibt muß man nicht auf die Zeit gucken.

Wontolla
17.08.2010, 09:01
Original von Waldfrau2
In Deutschland ist es gesetzlich vorgeschrieben, das Tier vor dem Schlachten zu betäuben, also kann man da wirklich nicht diskutieren.

Irrtum! Denn es gibt, wie immer, Ausnahmen. Bei Heimschlachtung mit dem Beil ist es explizit nicht vorgeschrieben.


Bei Hausgeflügel ist eine Betäubung entbehrlich, wenn das Schlachten oder Töten bei Schlachtungen für den Eigenbedarf und durch schnelles, vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt. Bei Hausgeflügel mit Ausnahme von Puten, Enten und Gänsen kann im Rahmen der Bandschlachtung bei Einzeltieren auf eine Betäubung verzichtet werden, wenn das Schlachten oder Töten durch schnelles und vollständiges Abtrennen des Kopfes erfolgt.

aus der Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (Tierschutz-Schlachtverordnung (http://bundesrecht.juris.de/tierschlv/BJNR040500997.html) - TierSchlV)

Waldfrau2
17.08.2010, 14:27
Aha! Wieder was dazugelernt! In meinem Buch stand drin, daß man generell betäuben muß. War aber auch kein Fachbuch. Ich würde es trotzdem machen, weil ich sonst meine Zweifel hätte, ob mir das vorschriftsmäßige "schnelle, vollständige Abtrennen des Kopfes" gelingt, wenn das Tier nicht betäubt ist.

Weyz
17.08.2010, 18:24
Original von Waldfrau2
Aha! Wieder was dazugelernt! In meinem Buch stand drin, daß man generell betäuben muß. War aber auch kein Fachbuch. Ich würde es trotzdem machen, weil ich sonst meine Zweifel hätte, ob mir das vorschriftsmäßige "schnelle, vollständige Abtrennen des Kopfes" gelingt, wenn das Tier nicht betäubt ist.

Und wenn man die Axt schon mal in der Hand hat:
Erst mit der stumpfen Seite betäuben und dann mit der scharfen Seite ...

v0id
17.08.2010, 20:17
Original von Weyz
Und wenn man die Axt schon mal in der Hand hat:
Erst mit der stumpfen Seite betäuben und dann mit der scharfen Seite ...

Betäuben, nicht zermatschen :jaaaa:

dobra49
17.08.2010, 21:00
Ich hab hier irgendwann einmal gelesen,
dass die Tiere am besten nachts geschlachtet werden,
weil sie im Dunkeln ganz ruhig sind.

Macht das irgendwer von euch ?

Sofort rupfen, auch ausnehmen ?
Oder kann man das auf den Morgen verschieben ?

v0id
17.08.2010, 21:07
Das mit dem nächtlichen Enthaupten hängt vermutlich mit dem gleichzeitigen Verzicht der Betäubung zusammen, da du die Hühner im Dunkeln wirklich leicht halten kannst und sie den Kopf wohl auch nicht so ruckartig wegziehen würden.

Wenn du das Tier vorher betäubst kannst du schlachten wann du willst. Rupfen und ausnehmen würde ich sofort machen, ich kann mir vorstellen, dass es nicht besonders gut fürs Fleisch ist, wenn der Kadaver ne Nach lang rumliegt. Auch denke ich mir, dass es, gerade wenn man es zum ersten Mal macht, viel schwerer sein dürfte, nach einer Nacht das tote, steife und kalte Huhn nochmal in die Hand zu nehmen und weiterzumachen. Ich würde mich ekeln, denke ich.

lakimeier
17.08.2010, 21:07
Nachts höchstens von der Stange sammeln und in was praktisches wie Karton, oder Ausstellungskäfig setzen, damit du bei Licht nicht die wilde Hatz hast bist du sie kriegst :jaaaa: Ich schlachte doch nicht nachts mt Taschenlampe :neee: Da schlafe ich

legaspi96
17.08.2010, 21:09
Ich schlachte tagsüber.
Sofort rupfen und ausnehmen und danach kalt auswaschen solltest Du schon.
Die Experten können das "warum" sicher besser erklären. Für mich hat das etwas mit der beginnenden Verwesung zu tun, die durch das sofortige Rupfen und Ausnehmen unterbrochen wird (?).
Grüße
Monika

Waldfrau2
17.08.2010, 22:39
Ich habe eben mein Buch wegen der Betäubung noch mal zur Hand genommen. Es heißt "Geflügel - Das Fotobuch für die Praxis" von Grashorn/Kuhn/Volk. Es ist wirklich etwas merkwürdig formuliert:

Immer müssen die Tiere vor dem Schlachten betäubt werden. Dies erfolgt in der Regel mit einem stumpfen Gegenstand, aber auch das Abhacken des Kopfes ist möglich.
Wenn man das wörtlich nimmt (was ich bisher nicht getan habe, weil es unlogisch erschien), kann man das Tier auf 2 Arten betäuben:
1. Schlag mit einem stumpfen Gegenstand
2. Abhacken des Kopfes
Beim wortgenauen Befolgen würde also dasselbe herauskommen wie bei dem von Wontolla zitierten Original-Text, aber der Sinn ist hier verdreht. Na ja, irgendwie haben alle Bücher irgendwo Fehler.

legaspi96
17.08.2010, 22:51
Original von Wat-1
Hallo,Conny!
Das mit dem Knüppel kannst Du vergessen. Funktioniert garantiert nur durch Zufall , wenn die Henne auch ruhig bleibt. Allerdings ist die Henne genauso nervös, wie Du selbst u. DU triffst den Kopf nicht richtig ,also mußt Du wieder nachschlagen. Nur Stress u. Schmerzen für beide.
Nimm Dir einen alten Tisch, hau in V-Form zwei lange Nägel rein, den Kopf einklemmen u. mit einem kleinen Hack'l den Kopf abschlagen . Schau Deinem Huhn aber nicht in die Augen, sonst verschiebst Du den Hühnermord vielleicht ganz oder auf den nächsten Tag. Ist mir schon öfter passiert, denn ich liebe meine Hühner. Am Schlimmsten ist es bei den Gockeln.
Ich mach dies schon seit zwanzig Jahren so u. habe immer noch ein elendes Gefühl im Bauch , wenn's in der Früh ans Schlachten geht .

Viele Grüße aus Forstern

Ich fand das sehr gut beschrieben. Ich bin der Meinung, das das Huhn durch das Abhacken des Kopfes auch sofort betäubt ist und durch den Blutverlust dann ohne Qual stirbt.
Bei einem Huhn hatte ich auch versucht, es mit dem Axtstiel zu betäuben, danach nie wieder - das war echt nicht schön, weder für das Huhn noch für mich.
Grüße
Monika

dobra49
17.08.2010, 23:05
Wenn der Kopf ab ist, ist das Tier tot.

legaspi96
17.08.2010, 23:11
Ja, da hast Du eigentlich recht!
Weshalb also vorher noch den Knüppel anwenden?
Grüße
Monika

dobra49
17.08.2010, 23:16
Wir haben bisher erst wenige Hühner geschlachtet, immer mit vorher Knüppel aufs Hinterhaupt.
Ich hab schon den Eindruck gehabt, dass die Tiere dann betäubt waren und nicht mehr gezappelt haben , wodurch der Axthieb auf jeden Fall schnell,
( hoffentlich) schmerzlos und an der richtigen Stelle war.

manharter
17.08.2010, 23:19
Original von dobra49
Ich hab hier irgendwann einmal gelesen,
dass die Tiere am besten nachts geschlachtet werden,
weil sie im Dunkeln ganz ruhig sind.

Macht das irgendwer von euch ?

Sofort rupfen, auch ausnehmen ?
Oder kann man das auf den Morgen verschieben ?

... ich habe das einmal und nie wieder gemacht ... ich habe einen Hahn aus dem Stall geholt ... jedoch hat der schon bei der ersten Berührung geschrien wie am Spieß ... so etwas ist mir am Tag noch nie passiert ...

... bezüglich Betäubung: ... ich verwende ein Bolzenschussgerät ... somit ist sicher gestellt, dass das Tier k.o. ist ... dann schneide ich die Halsschlagader auf ... und anschließend wird der Kopf abgetrennt ... GANZ WICHTIG!!! ... das Messer muss sehr scharf sein!!! ...

... keine schöne Arbeit, aber mir ist es doch lieber, wenn ich mir das selber machen kann und nicht die Tiere eventuell stundenlang in einem Schlachthof in einer Kiste ausharren müssen und dann möglicherweise noch herumgescheucht werden ...

Wontolla
17.08.2010, 23:20
Original von dobra49
Wenn der Kopf ab ist, ist das Tier tot.

Sei Dir da nicht so sicher.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Mike_headless_chicken.gif


Mike and his head Picture from http://www.miketheheadlesschicken.org downloaded and used with the authority of the owners

manharter
17.08.2010, 23:24
... Nachtrag ... also ich würde schon sofort rupfen und ausnehmen ... sonst wird das sicher schwierig werden ... und die Innereien fangen dann sicher schon leicht zum "Wabern" an ...

dobra49
18.08.2010, 01:16
Danke...hab ich bisher auch gemacht. War nur eine Interessensfrage.

johome
18.08.2010, 03:16
Wonder Chicken

:o

Ein frisch enthauptetes Hähnchen ist mir mal um die Ohren geflogen, der Torso musste später vom Nachbargrundstück geborgen werden, es war aber wirklich tot....

Und seitdem wird diese Aufgabe an einen Fachbetrieb vergeben...

MonaLisa
18.08.2010, 13:50
Der abgeschlagene Kopf lebt noch bis zu einigen Minuten, solange der Sauerstoff halt für das Gehirn noch reicht....
Deshalb betäube ich vorher mit einem dünnen Stock. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn das Auge allen meinen Bewegungen noch folgt, dabei blinzelt und der Schnabel versucht zu atmen...

Der restliche Körper lebt ebenfalls noch solange genug Sauerstoff im Gewebe ist. Es laufen durch das Durchtrennen des Rückenmarks die Reflexkreise ungehindert ab, da die Kontrolle durch das Gehirn fehlt. Deshalb können diese Körper auch noch rennen und flattern etc.

Gruß Petra

Wontolla
18.08.2010, 15:51
Darum lasse ich das Tier ausbluten bevor ich die Nervenbahn durchtrenne. Dann ist der Sauerstoff weg bevor das Tier etwas spürt.
Auf das Kopfabtrennen reagiert nämlich auch das betäubte Tier heftig, das ausgeblutete nicht mehr.

manharter
18.08.2010, 16:30
Original von Wontolla
Darum lasse ich das Tier ausbluten bevor ich die Nervenbahn durchtrenne. Dann ist der Sauerstoff weg bevor das Tier etwas spürt.
Auf das Kopfabtrennen reagiert nämlich auch das betäubte Tier heftig, das ausgeblutete nicht mehr.

... genauso ist es ...

... ich verwende übrigens einen Trichter ... somit gibts kein Herumgeflattere ohne Kopf ...

MonaLisa
18.08.2010, 17:16
Deshalb habe ich auch einen Trichter und nehme ein Messer zum ausbluten und nicht die Axt..

Gruß Petra

dobra49
18.08.2010, 20:33
Wieder was gelernt...
Ich dachte immer, Kopf ab = tot.

Ich steck das Huhn nach dem finalen Axthieb in einen Kübel ( Eimer) ,
da ist dann auch nix mit Herumlaufen.

legaspi96
18.08.2010, 20:45
Mach ich auch so.
Mich kann auch niemand davon überzeugen, das das Huhn nach "Kopf ab" noch irgendwas mitbekommt.
Grüße
Monika

v0id
18.08.2010, 20:50
Original von legaspi96
Mach ich auch so.
Mich kann auch niemand davon überzeugen, das das Huhn nach "Kopf ab" noch irgendwas mitbekommt.
Grüße
Monika

Das ist ein wenig engstirnig, da wissenschaftlich widerlegt. Das Gehirn des Huhns ist, wie bereits gesagt, noch aktiv solange der Sauerstoff im Blut noch vorhanden ist. Der Kopf kann visuelle Reize noch verarbeiten und dürfte auch noch reagieren, wenn du vor ihm rumfuchtelst. Schmerz dürfte das Huhn aber nicht fühlen, da das Gehirn vom Nervensystem und damit von seiner Sensorik getrennt ist.

legaspi96
18.08.2010, 21:02
Wo ist denn da bitte der Unterschied zwischen Halschlagader aufschneiden und Kopf ab?
Bei beidem bluten die Tiere aus.
Grüße
Monika

v0id
18.08.2010, 21:08
Bei Kopf ab wird das Gehirn vom Nervensystem getrennt und kann so keine Schmerzimpulse mehr verarbeiten. Wenn du nur die Schlagader aufschneidest ohne das Huhn zu betäuben hat es Schmerzen. Wenn du das so lieber machst, dann tu dem Tier den Gefallen und schieb ihm danach das Messer durch den Gaumen ins Gehirn. Bei allen anderen Schlachttieren, wie Rindern z.B. wird auch zunächst das Großhirn mit dem Bolzenschussapparat zermatscht und dann erst die Schlagader aufgeschnitten, damit die Tiere keine Schmerzen haben. Auch ist es schlecht fürs Fleisch, wenn du dem Tier bei Bewusstsein die Kehle durchschneidest, weil es dann natürlich Panik bekommt und massig Adrenalin freigesetzt wird, das einen nachteiligen Effekt auf die Qualität des Fleisches hat.

legaspi96
18.08.2010, 21:28
Also was ist falsch an "Kopf ab" ?
Das ist die einfachste und meiner Meinung nach schnellste Lösung für beide.
Grüße
Monika

v0id
18.08.2010, 21:40
Häh? Irgendwie haben wir uns hier nicht verstanden, ich find doch auch, dass Kopf ab die richtige Variante ist :D

legaspi96
18.08.2010, 21:59
Keine Ahnung, warum Du mich als engstirnig bezeichnet hast ???
Nun gut, aber jetzt sind wir uns ja einig! :)
Grüße
Monika

chookie
18.08.2010, 22:16
Ich habe noch nicht schlachten müssen da ich meine Tiere erst ein Jahr habe,
fand aber die Anleitung von Zenger Farm (http://www.youtube.com/watch?v=vy_vutu5qO0) sehr gut also als Laie, vor allem weil ich das eins auf die Rübe und Kopfanhauen als wesentlich schwieriger ansehe.
(hab auch schon gesehen das Hühner nicht wirklich betäubt waren und das Beil für die ersten 3 Schläge zu stumpf war, das find ich Sch...)

Hier wird auch erst die Hauptschlagader zertrennt und dann dem Huhn das Messer durch den Gaumen ins Gehirn gestoßen. Wie v0id das beschrieb.

Ist das Human?

v0id
18.08.2010, 22:27
Wenn mans kann ist es nicht unhumaner als die Enthauptungsmethode, diese ist nur wesentlich einfacher und wird deswegen zum großen Teil von "Hobbyschlachtern" praktiziert.

@legaspi96:
Ich wollte dich nicht beleidigen.

legaspi96
18.08.2010, 22:27
fand aber die Anleitung von Zenger Farm sehr gut also als Laie, vor allem weil ich das eins auf die Rübe und Kopfanhauen als wesentlich schwieriger ansehe.

meine Hühner täten kopfüber strampeln ohne Ende und wären panisch! Ich nehme sie immer auf den Arm und dann sind sie ganz ruhig.
Mag sein, das es an meimem Bildschirm liegt, aber bis ich Blut gesehen habe, hat es eine Weile gedauert und nachstehen mußte er auch. So toll fand ich das jetzt nicht!
Grüße
Monika

masterjonas
18.08.2010, 22:58
ich bin auch einem gemeinschaflichen schlachtlehrgang interessiert.
das interesse scheint ja bei vielen vorhanden zu sein.
kennt denn jemand ein schlachtcoach oder würde sich bereiterklären, diesen kurs durchzuführen?


schlachten tu ich übrings nachts, weil da die hemmungen deutlich geringer sind (nach dem motto: jetzt oder nie) und weil einem die zeit nicht im nacken sitz.

Wontolla
18.08.2010, 23:53
Original von legaspi96
Mich kann auch niemand davon überzeugen, das das Huhn nach "Kopf ab" noch irgendwas mitbekommt.

Das ist argumentativ wohl auch nicht möglich. Das muss man sehen und erleben.
Obwohl ein Vogel kaum spürt wenn die Halsschlagader geöffnet wird, ist die vorherige Betäubung obligatorisch. Die ist in dem Fall auch vorgeschrieben.
Kritisch ist das Durchtrennen der Nervenstränge beim lebenden Vogel, ob mit Axt oder Messer, betäubt oder bei Bewußtsein. Er zappelt und versucht mit aller Kraft zu entfliehen, selbst wenn er betäubt wurde. Das Verletzen der Nervenstränge scheint alle Lebensgeister zu aktivieren.
Darum zuerst betäuben und entbluten. Bei jungen Paduanern geht das Betäuben mit einem leichten Schlag auf die Protuberanz, weil da im ersten Jahr noch keine knöcherne Schädeldecke ist.
Dann wird der Vogel kopfüber in den Schlachttrichter gesteckt und die Halsschlagader durchtrennt. Weiß man nicht wo die ist und schneidet auf der falschen Seite, schneidet man unweigerlich in den Nerv und dann geht das Zappeln los. Also mit einem scharfen Messer auf der linken Halsseite schneiden bis Blut fließt. Das spürt der betäubte Vogel nicht und er versucht dann auch nicht zu fliehen. Vögel haben wenig Blut und so dauert das Entbluten auch nicht lange. Wäre er nicht betäubt, würde er langsam und schmerzlos die Besinnung verlieren.
Wenn dann erst der Nervenstrang durchtrennt wird, ist der Vogel bereits tot, spürt nichts mehr und kann nicht mehr reagieren. Beim früher praktizierten Kopfabtrennen mit der Axt hatte ich immer den Verdacht, der Hahn ist noch voller Leben und steht einen entsetzlichen Todeskampf durch.
Die Methode Betäuben - Entbluten - Kopf ab ist recht unspektakulär.

Windfried
19.08.2010, 11:53
Guten Morgen! Ich fand das Video von "Zenger" nivht besonders gut. 1. ist es nicht besonders tierfreundlich ein Huhn solange auf dem Kopf hängen zu lassen, die Erklärungen hätten auch mit dem Tier auf dem Arm in vernüftiger Haltung gegeben werden können. 2. Der tötungsvorgang mit dieser Schnibbelei war m.M. nach alles andere als fachgerecht. 3. Dieses plastikteil was die Helferin da über das Huhn hielt mag zwar für 1 oder 2 Hühner geeignet sein aber ab dem 5. Huhn gibt das verdammt lange Arme. Ein fest stehender Schlachttrichter ist da bestimmt die bessere Alternative. Gruss Windfried

Windfried
19.08.2010, 12:05
Hallo! @Legaspi. wollte dich nicht verbessern hab deinen Beitrag nur übersehn Sorry. @ Masterjonas. Wenn du willst können wir gerne bei dir oder anderswo mal einige Hühner oder Hähne zusammen schlachten, man lernt nie aus, gilt auch für mich. Die Gruppe sollte dann max. 3-5 Personen stark sein. Ich bin bereit ab Münster NRW bis zu ca. 1,5 -2 Autostunden zu fahren. für andere mit weiteren Entfernungen könnte man ja einen Kurzurlaub ins Auge fassen.Gruss Windfried

MonaLisa
19.08.2010, 13:48
Es ist mir zum Glück nur einmal passiert, dass die Betäubung bei einer Notschlachtung nicht gesessen hat. Damals habe ich auch noch die Kopf-ab-Methode praktiziert. Die Augen sind mir in meinen Bewegungen gefolgt, sie haben geblinzelt und der Schnabel hat versucht zu atmen...
Seitdem achte ich besonders auf die korrekte Betäubung. Das Hirn lebt solange Sauerstoff da ist, Schmerzen hat es wohl nicht, aber totale Panik und die erspare ich ihm doch gerne durch einen gezielten Schlag.
Es geht hier ja nicht um Kopf-ab oder nicht, sondern um die Betäubung. Die sollte schon sein.

Gruß Petra

chookie
19.08.2010, 19:14
Wie gesagt ich bin da absoluter Laie und lasse mich gerne dahingehend eines besseren belehren.
Also ist ein schlag auf den Kopf das erste was man machen sollte... OK

Danke und LG

Oliver

masterjonas
20.08.2010, 00:36
@windfried:

das ist ja mal ein supper angebot.
ich hab mir vor zwei wochen in kaunitz neue hühner gekauft, so dass ich in nächster zeit nichts zum schlachten habe.
ich bin übrings auch an einem kurs für wachteln und kaninchen interessiert, falls sich dort eine gruppe bilden sollte, bin ich auf jeden fall dabei.

chookie
20.08.2010, 20:32
Von Siepmann gibt es auch eine DVD aber ich denke das dass ehr
Schlacht-Betriebs-Alltag ist, als Hobbyschlachtung.

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=97&action=show_product&product_code=208508&showpage=1&category=97

domenic
03.11.2010, 19:34
es gibt auch heute noch enthauptungen von menschen und jedem ist wurst ob da noch leben in der birne ist ???

army
03.11.2010, 20:14
und deswegen sollte man auf die korrekte betäubung bei den hühnern verzichten?
andere länder, andere gesetzgebungen...

Saatkrähe
04.11.2010, 21:23
Habe mir diesen Thread jetzt doch mal angetan. Das Video ist ja wohl das Hinterletzte! Jedenfalls bis einschließlich der ersten Messerszene - da hab ich dann rausgeklickt :roll Windfried hats ja schon beschrieben.

Hier ist immer die Rede davon, dem Huhn (oben) auf den Kopf zu schlagen. Von einem Geflügelmetzger der alten Schule habe ich gelernt, daß man den Schlag auf den Hinterkopf setzt und nicht obendrauf.

Wontolla, ist das mit 'Protuberanz' gemeint ? Kenne ich bisher nur von der Sonne :)

Manharter, was für ein Bolzenschußgerät hast Du ? Gibt es da unterschiedliche Stärken ?

Für die Schlagbetäubung nimmt man einen möglichst passenden, kleinen Knüppel. Dafür eignet sich schweres Holz, wie Eiche und Buche, etc. Das Holz sollte natürlich rund sein und einen Durchmesser von ca. 3 bis 4 cm haben. Die Länge liegt idealerweise bei ca. 25 bis 30 cm. Der Schlag sollte kräftig, aber nicht 'mit aller Gewalt' ausgeführt werden. Allein dafür ist es schon sinnvoll, es sich von einem Geübten zeigen zu lassen und möglichst auch unter Aufsicht seinen ersten Betäubungsschlag zu vollziehen, wer sich unsicher ist. Wer seinen Schlag gekonnt dosieren kann, kann auch mit einem Stück Besenstiel klarkommen. Würde ich Anfängern aber von abraten - nicht ganz so kräftigen oder beherzten Frauen ebenso.

Der gesamte Schlachtvorgang sollte zwar 'in Ruhe', aber möglichst zügig durchgeführt werden - bishin zum küchenfertigen Huhn.

Ich kann auch immer wieder nur betonen, daß das schlachten mit einem Beil weder dem Tier Leiden erspart, noch als human gilt - ob nun mit oder ohne Betäubung - und egal wie scharf das Beil ist, was es bei einigen Leuten noch nicht einmal ist, wie ich einige Male erleben mußte.

Zum schlachten braucht man neben einem kleinen Rundholz nur noch ein kleines seeehr scharfes und spitzes Messerchen.

Zum rupfen sollte man zuerst die Federn mit sehr heißem Wasser übergießen, rundherum, und dann schon zu rupfen beginnen. Zwischendurch, wenn an einigen Stellen das rupfen nicht leicht genug geht, das Huhn kurz in den Eimer mit dem heißen Wasser eintauchen, oder nochmal die Stelle übergießen. Minutenlanges Eintauchen in heißes Wasser macht die Haut kaputt und sollte vermieden werden. Ein anschließendes Abbrennen erübrigt sich so auch. Die wenigen Kleinfederchen hat man in Sekundenschnelle per Daumen und Zeigefinger abgezogen und macht wesentlich weniger Arbeit. Und die Haut bleibt heil.

Windfried
05.11.2010, 18:42
Guten Abend! @Saatkrähe jeder wie er mag, es gelernt hat oder für richtig hält Zum Thema Schlagholz hat sich bei mir und bei den meisten die ich auf den ersten Schritten zum selber schlachten begleitet habe ein normaler Beilstiel als beste Form bewährt. er liegt sehr gut in der Hand und hat 3 verschiedene Schlagflächen. Die Breitseite nehme ich für Hühner/Hähne oder Mastgeflügel man trifft immer passend, die Rückseite ist optimal für gezielte Betäubungsschläge z.B. für Wassergeflügel u. Puten geeignet, mit der spitzen Seite betäube ich Kaninchen. Dies klapppt mit etwas Übung mindestens so gut, oftmals besser, als die allermeisten Bolzengeräte. Diese müssen ja ins nicht allzu grosse Hirn treffen eine richtig gesetzte Schlagbetäubung nicht. Gruss Windfried

Saatkrähe
05.11.2010, 19:28
Danke Windfried - verstehe es jetzt erst. Der Stiel eines Beils, ohne das Beil daran. Ich hatte es so verstanden, daß Leute das Beil in die Hand nehmen und mit dem Stiel zuschlagen :biggrin: ..was natürlich ungünstig wäre.

Klar, jeder muß selbst herausfinden, wie er am besten arbeiten kann. Jeder hat seine Eigenheiten. Man kann nur Tipps geben. Deinen finde ich super. Werde es alternativ mal so machen.