PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken schlüpfen nicht - Geduld?



wiesenpieps
15.08.2010, 19:57
Hallo zusammen,

heute ist Tag 17 meiner Wachtelkunstbrut. Da tut sich aber irgendwie gar nix, man hört nix, es bewegt sich nix. Mit schieren ist ja bei den Eierle nix, leider. Ab wann würdet ihr ne Schwimmprobe machen? Alle Eier liegen mit der Spitze leicht nach unten gekippt, ist das normal so? Wir haben 3 Wachteleier als Deko in der Küche liegen (die sind ausgetrocknet), die liegen auch mit der Spitze nach vorne gekippt.

Klärt mich mal bitte einer auf? Meine letzte Wachtelbrut ist jetzt 6 oder 7 Jahre her und ich weiß einfach nicht mehr wie das da war.

LG wiesenpieps

pladdibau
15.08.2010, 20:27
Geduld. Geduld,

manchmal dauert es 19 oder bei Temperaturproblemen, älteren BE, oder, oder
auch mal 20 Tage. Vorm 19 Tag auf keinen Fall Schwimmprobe, da du dazu den Brüter öffnen müsstest was sich wiederum ganz schlecht auf die Schlupfrate auswirkt.
Abwarten und Tee trinken auch wenns noch so weh tut.

Weyz
16.08.2010, 16:45
Helfen soll man ja nicht, sie müssen es alleine schaffen, wenn sie lebens- und fortpflanzungsfähig sein wollen. Also kannst Du nur warten, lieber ein zwei Tage länger. Vielleicht kannst Du auch was hören, wenn Du das Ei an Dein Ohr hältst? Auf jeden Fall schenke Dir noch einen Tee ein...

wiesenpieps
16.08.2010, 19:17
Hallo zusammen,

ich glaub ich brauch noch ne ganze Kanne Tee. Heute ist wieder nix passiert. Weyz, meinst du ich soll wirklich mal ein Ei rausnehmen und horchen? Trau mich nicht, dann wirds ja wieder kühler. Hab auch schon mal :pfeif in der Hoffnung es bewegt sich mal Ei, aber auch nix.

Das blöde is, ich weiß halt nicht ob wirklich Leben in den Eiern ist, dass könnte ich dann nur über die Schwimmprobe testen, was ich ja aber jetzt noch nicht machen darf.

Ich halte auch auf dem Laufenden und trinke viel Tee :biggrin:

LG wiesenpieps

mwarlich
17.08.2010, 06:37
Hi

Bei miradea wars auch lange spannend und manche haben die Hoffnung schon aufgegeben (es war noch spannender da Naturbrut).
Ich drücke dir die Daumen!

LG

fuxi
17.08.2010, 19:08
Original von wiesenpieps
Weyz, meinst du ich soll wirklich mal ein Ei rausnehmen und horchen?
Bitte auf keinen Fall den Brüter jetzt noch öffnen!
Dadurch bricht das Brutklima zusammen und die eventuell noch lebenden Küken sterben im Ei, weil die Eihaut zu zäh wird, um sie zu zerreißen.

wiesenpieps
17.08.2010, 21:56
zu spät. Wir haben mal aufgemacht und die Eier durchleuchtet, heute ist schließlich Tag 19, zwischenzeitlich schon Tag 20. Von unseren 7 Eiern waren 5 hell beim durchleuchten, also aufgeschlagen und nix wars, nur reines Eigelb und Eiklar, ab in die Pfanne und für die Hühner gekocht. Die anderen beiden Eier waren nicht durchscheinend. Trotzdem haben wir beide Eier aufgemacht. In einem war nur so was angefangenes drin, quasi Eigelb mit Nebel drin, sah aus, wie wenn man Kakao in nen Teig rührt, gelber Teig mit etwas dunkleren Streifen drin, war irgendwie komisch. Jetzt kommts, das 7 und letzte Ei hatte ein Küken drin. Wir wissen allerdings nicht ob das vorher schon tot war oder erst durch unsere Aktion gestorben ist. Es war ne ziemlich große Luftblase drin. Ich hab nen Fuß mit 4 Zehen entdeckt und bissl Gefieder, also eher Haare hat man auch gesehen. Ich denk jetzt aber nicht drüber nach was gewesen wäre wenn. Das blöde war halt auch, als wir die 7 Eier durchleuchtet haben und lauter durchscheinende Eier drin waren, haben wir den Brüter ausgeschaltet, zwar die zwei "dunklen" Eier wieder reingelegt, aber nicht wieder angeschalten. Als ich jetzt grad nochmal nachschauen wollte, das wie Temperatur macht, hab ich gesehen, das die Temperatur schon auf 20° gesunken war, somit jegliche Change verspielt. Drum haben wir die restlichen zwei Eier auch noch aufgemacht.

Naja, wir denken jetzt mal, das unser Hahn Schorschi einfach noch zu jung war zum ordentlich befruchten. Er hat zwar schon gekräht, aber das war wohl nur Fasade. Sonst hätten wir ja eigentlich mehr Eier haben müssen, in denen wenigstens ein bißchen Leben gewesen wäre.
Wir sind schon wieder am Sammeln und probieren es übermorgen nochmal.

LG wiesenpieps

nupi2
17.08.2010, 22:02
Hallöchen,

vielleicht liegt es nicht unbedingt am Hahn......vielleicht gab es Schwankungen im Brüter schon ganz zu Beginn der Brut.

Liebe Grüße

Nicole

wiesenpieps
17.08.2010, 22:10
Hallo nupi2,

ja das kann auch sehr gut sein, irgendwie war diesmal alles anders. Wie schon gesagt, wir haben das letzte mal vor 6 oder 7 Jahren gebrütet und da hatten wir Wachteln zusammen mit Wildenten im Brüter und alles war wunderbar. Allerdings weiß ich nicht mehr ob wir selber auf den Brüter aufgepaßt haben oder ob das mein Schwiegervater gemacht hat.

Ein zweites Problem war auch, dass die Temperatur nicht wirklich immer konstant war. Erst das relativ warme Wetter und man wußte gar nicht wohin mit dem Brüter, damit die Umgebungstemperatur halbwegs gleich ist und dann wars wieder kalt, tagsüber kühl, nachts a...kalt. Also hab ich immer mal wieder nachregeln müssen. Das ist vielleicht ein Mist. Bin echt am überlegen ob wir uns noch nen anderen Brüter besorgen sollen, vielleicht nen digitalen, der sollte das ja eigentlich clever lösen können.

2 Eier haben wir jetzt schon für den nächsten Versuch. Mal sehen wie viele Eierle es morgen gibt. Ich würde dann morgen wieder mit Probelauf des Brüters beginnen und am Donnerstag oder Freitag einlegen.

LG wiesenpieps

fuxi
18.08.2010, 14:58
Hi wiesenpieps

Okay. Man sollte sich halt nur bewusst sein, dass das Öffnen des Brüters in dem Stadium was Endgültiges ist.
Danach ist nichts mehr mit normalem Schlupf.

Schade, dass bei euch was schief gelaufen ist.

Ein digitaler Brüter hat mit schwankenden Umgebungstemperaturen übrigens genausoviel Probleme.
Habt ihr keinen Keller? Bei den aktuellen Tepteraturschwankungen draußen wäre das meine erte Wahl.

Viele Grüße und mehr Glück (und Erfolg) beim nächsten Mal.
fuxi



Edit: Die liebe Rechtschreibung mal wieder.

wiesenpieps
18.08.2010, 18:29
Hallo Fuxi,

wir haben einen Keller, aber irgendwie war das wohl diesmal auch nicht so der Bringer. Wir hatten den Brüter im Ölkeller stehen, keine Angst da ist es überhaupt nicht warm, da stehen nur unsere Öltanks drin und bissl Konserven und sowas. Will dann gleich mal zu den Wachteln und nachschauen wie viele Eier es heute gibt. Trau mich nur nicht raus, es regnet schon wieder so nervig.

Kennst du dich zufällig mit nem digitalen Brüter aus? Ich hab mir das so vorgestellt, dass man da die genaue Wunschtemperatur, sprich 38,3° oder so einstellt und der das dann automatisch regelt und sich immer wieder von alleine versucht auf diese Temperatur einzurichten. Bei nem analogen ist das ja eher permamente Spielerei und Gefühlssache. Sobald die Außentemperatur hoch geht, hab ich schon wieder Probleme.

LG wiesenpieps

fuxi
19.08.2010, 11:41
Hi wiesenpieps

Der einzige Unterschied zwischen einem digitalen und einem analogen Flächenbrüter ist, wie du die gewünschte Temperatur einstellst.

Beim Digitalen tippst du sie ein, beim Analogen drehst du, bis du die richtige Temperatur erreicht hast.
Gut, das ist etwas kniffliger beim Analogen, weil du etwas rumprobieren musst, bis du die Temperatur getroffen hast, aber das sollte nur beim ersten Verwenden wirklich weit daneben liegen. Prinzipiell mach ich das erste Einstellen immer ohne Befüllung (aber mit etwas Wasser, denn die Verdunstung senkt ja die Temperatur und das wäre ja beim Brüten später auch).

Wenn die Temperatur dann stabil über mehrere Stunden bei der gewünschten Gradzahl stehen bleibt, verhalten sich analoge und digitale Flächenbrüter exakt gleich.

Sie heizen bis zur eingestellten Temperatur und schalten dann die Heizspule aus. Sinkt die Temperatur unter die eingestellte Gradzahl, schalten sie die Heizspule wieder ein. Ganz simpel.
Große Schwankungen in den Umgebunstemperaturen werfen digitale und anloge Flächenrüter gleichermaßen aus dem Gleichgewicht.

Aber wenn du dann versuchst "nachzuregeln", änderst du ja die gewünschte Temperatur und es ist klar, dass der Brüter dann zu warm wird. Denk dir eine Temperaturskala am Drehrad. Du stellst die Gradzahl ein, nicht ob er mehr heizen oder weniger heizen soll. Wieviel Grad du haben willst, ändert sich ja während des Brütens nicht. deshalb auch nicht am Temperaturrad des Brüters drehen

Ich hoffe, das hilft dir weiter und bewahrt dich vor unnötigen Einkäufen ;)

Viele Grüße
Damaris

wiesenpieps
19.08.2010, 16:40
Hallo Damaris,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da bewahrst du mich nämlich wirklich vor nem teuren Einkauf. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber so wie du schon gesagt hast, wenn es in der Umgebungstemperatur größere Schwankungen gibt, übertragen diese sich auch auf den Brüter. Spielen wir das ganze doch mal durch. Ich mach das genauso wie du, Brüter mit Wasser fühlen, einschalten, Temperatur versuchen zu regeln und dann konstanz zu halten. Selbstverständlich mach ich diese Spielereien ohne Eier. Wenn sich dann die Temperatur gut über einen Tag hält, lege ich die Eier ein, wenn es jetzt aber so ist wie bei uns die nächsten Tag, heute 25°, wunderschönes Wetter, Temperatur stimmt. Morgen und am Wochenende 30° und mehr, dann stimmt ja meine Temperatur im Brüter auch nicht und dann würde ich doch aber die Temperatur im Brüter durch die blöden Außentemperaturschwankungen auch verändern, was wiederum nicht gut für die Eier. Also muß ich doch eigentlich nachregeln oder versteh ich das einfach falsch? Und nächste Woche wirds dann sicher wieder kalt und dann ist es wieder anders :-/ Zugegebenermaßen, es ist vielleicht auch ne blöde Jahreszeit für sowas, aber ich will doch trotzdem Kükis haben :-[

Klär mich bitte nochmal auf, ich will morgen nämlich die Eier einlegen und die ersten Tage sind ja immer die kritischsten.

Viele liebe Grüße
Manja

fuxi
20.08.2010, 12:41
Hi wiesenpieps
Kein Problem, so übe ich auch mal wieder, was verstädnlcih zu erklären (da bin ich nicht so gut drin).


Original von wiesenpieps
[...]dann würde ich doch aber die Temperatur im Brüter durch die blöden Außentemperaturschwankungen auch verändern, was wiederum nicht gut für die Eier. Also muß ich doch eigentlich nachregeln oder versteh ich das einfach falsch?

Wichtig ist, dass man versteht, dass du mit dem Rädchen die gewünschte Gradzahl (38,3°C) einstellst.
Du willst die gesamte Brutdauer hindurch 38,3°C haben, also änderst du da nichts mehr dran.

Der Brüter versucht immer so gut es geht auf diese Temperatur zu kommen, kann aber natürlich nicht kühlen! Genau deshalb hat man bei Temperaturschwankungen stellenweise zu hohe Gradzahlen im Brüter.

Der Brüter heizt z.B. Nachts bei einer Umgebungstemperatur von 19°C die Brütertemperatur auf die gewünschten 38,3°C. So weit so gut. Steigt aber jetzt die Umgebungstemperatur schneller als die Brütertemperatur im Innern von alleine sinken kann, wird es natürlich zu warm.

Jetzt am Rädchen zu drehen würde absolut nichts bringen, denn die Heizspirale ist zu dem Zeitpunkt sowieso aus! (Klar, weil ja die eingestellte Wunschtemperatur schon erreicht - und überschritten - wurde)

Der einzige Weg, jetzt die Temperatur zu senken (wenn man keinen Platz hat, wo konstante Temperaturen herrschen), ist Lüften!
Brüter so lange offen lassen, bis die Lufttemperatur im Brüter wieder bei 38,3°C angekommen ist. Dann wieder Deckel drauf und Finger weg.


Soo... ich hoffe jetzt bist du nicht mehr ??? sondern :ahhh
;)
Liebe Grüße
fuxi

Nic_77
20.08.2010, 13:07
Darf ich noch fragen wie ihr das mit der Feuchtigkeit macht?
Wir sind heut bei Tag 6, kann ich da einfach aufmachen und Wasser nachfüllen? Da sinkt die Temp ja auch wieder.
Nachdem wir sie (siehe eigenes Post) am Anfang fast gegrillt hätten möcht ich jetzt kein Risiko mehr eingehen. Aber ich denke das Wasser ist ziemlich verdunstet, da der Brüter aber gut gefüllt ist kann ich s schlacht erkennen.....

wiesenpieps
20.08.2010, 17:45
Hallo ihr Lieben,

@fuxi: ich glaub ich habs verstanden. Dann ist es quasi so, dass ich wenn ich heute oder morgen einlege, nix am Rädle mach sondern, wenn es zu heiß werden sollte, aufgrund der sommerlichen Temperaturen, die für dieses Wochenende geplant sind, einfach mal kühlen. Das ist allerdings auch wieder bissl doof, weil man ja die ersten 2 Tage gar nicht aufmachen soll. Oder ist das doch nicht ganz so schlimm.

@Nic_77: ich würde in deinem Fall einfach mal öffnen und nachschauen wie es mit dem Wasser ausschaut, wenn zu wenig drin ist, einfach welches nachfüllen. Dann wird zwar die Temperatur auch erst mal ins schwanken kommen, weil man die Wassertemperatur ja nicht so genau hinbekommt (beim einfüllen). Da würde ich es aber auch so handhaben wie es fuxi beschrieben hat. Einfach mal beobachten, wenns zu kalt ist, dann dauerts halt mal bissl bis die Temperatur wieder angestiegen ist, aber ich denke mal das ist nicht ganz so wild. Wenns zu warm werden sollte (zu warmes Wasser eingefüllt), einfach mal lüften. Dann pendelt sich das auch wieder ein.
Wieviele Eier hast du den im Brüter? Bei mir werden es wohl wieder nur 6 oder 7. Hab ja nur 3 Mädels und die legen nicht jeden Tag 3 Eier so wie meine Hühner :neee:

Viel Erfolg mit deiner Brut

LG wiesenpieps

fuxi
20.08.2010, 17:54
@Nic_77
Klar, da sehe ich kein Problem

Ich wende mit der Hand, da ist der Brüter jeden Tag 2 - 3 mal einige Minuten offen, bis alle Eier gewendet wurden.

Aufheizen ist ja auch kein Problem für den Brüter.
Kühlen kann er halt nicht.

@wiesenpieps
*nachles* Stimmt schon, das steht in der BruJa-Anleitung drin.
Warum das da drin steht ist mir allerdings schleierhaft ...

Ich lasse meine Eier, wenn sie per Post kommen, immer erst 24h ruhen, vielleicht ist dafür diese 2-Tage-Nicht-Aufmachen-Phase :grueb
Ich hab mich jedenfalls nicht daran gehalten ... und es war trotzdem eine hervorragende Schlupfquote.

wiesenpieps
20.08.2010, 18:01
Hallo Fuxi,

ich glaub dann halt ich mich auch nicht dran, wenn es nötig ist.

Ich versuch mal mein Glück. Was würdest du machen, wenn aufgrund der neuen Außentemperaturen, die Temperatur irgendwann einfach zu niedrig ist. Und das über einen längeren Zeitraum (weil ich jetzt vielleicht von 30° Außentemperatur ausgehe und nicht von 20°). Würdest du dann trotzdem wieder nachregeln?

Man ist das kompliziert. Glaub das nächste mal brüt ich im Winter aus, dann gibts keine Schwankungen :)

LG wiesenpieps

Nic_77
20.08.2010, 18:42
@wiesenpieps:
nachdem ich ja noch gar keine Wachteln habe hab ich mir Bruteier schicken lassen
Der Brüter ist mit 120 Eiern voll bestückt. Vielleicht hätte ich mit ner kleinen Anzahl anfangen sollen, aber mein Mann meinte wenn der Platz doch schonmal da ist...... :-)

wiesenpieps
20.08.2010, 18:58
Hallo Nic_77,

ui das ist ja ne verdammt große Menge. Was macht ihr mit im "besten" Fall 120 Wachteln? Klar in so nen Brüter gehen verdammt viele Wachteleier rein, aber für den Anfang, wenn ihr noch gar keine Wachteln habt, hätte ich vielleicht ein paar weniger genommen :roll. Wir haben vor ein paar Jahren mit 12 Eiern im Brüter angefangen, da sind dann zwar nur 50 oder 60 % geschlüpft, ich weiß schon gar nicht mehr wieviele das waren. Aber das hat uns für den Anfang eigentlich auch ausgereicht. Euch sollte auf alle Fälle halt auch bewußt sein, dass man die Eier, die man ausbrütet, kleine Lebewesen sind, die anschließend auch Platz und Futter brauchen.
Das soll jetzt keine Belehrung werden, ich wollte es nur erwähnt haben.
Mal was ganz anderes, wollt ihr die Eier schieren?
Man sagt zwar immer das bringt bei Wachteleiern nix, weil man eh nix sieht, aber ich werde das diesmal machen. Hab ja bei meinem letzten Versuch auch 5 Eier aussortieren können, in denen kein Leben war.

LG wiesenpieps

Nic_77
20.08.2010, 19:20
@wiesenpieps:

Ich bin davon ausgegangen, dass nur 50-60% schlüpfen,dann sind wir so ungefäht bei 60-70 Stück.
In der Verwandtschaft sind noch 2-3 Leute die auch gern einige nehmen wollen. Ich denke dass so um die 40/50 Tiere übrig bleiben.
Die Hähne kommen leider in den Topf.
Dann sind ca 25 Tiere übrig und die können dann, auf mehrere Ställe verteilt insgesamt ca 20m² bewohnen.
Selbst wenn alle Tiere schlüpfen würden könnten sie gut bei uns unterkommen, ohne Platz oder Hungersnot (stehen noch n paar Ställe leer die man umbauen könnte) :-*
Ich bin auch sehr dafür, dass man sich vorher überlegt ob man die Tiere versorgen kann, sowohl mit Unterkunft als auch Futter.
Schieren werd ich versuchen, aber nur die Eier aussortieren bei denen ich mir 100% sicher bin dass nichts lebt, dann haben die Anderen auch n bisl mehr Platz.

LG
Nic

wiesenpieps
20.08.2010, 20:44
Hallo Nic_77,

da bin ich ja beruhigt :biggrin:
Da haben die dann verbleibenden Tierchen aber wirklich schön viel Platz. Hab grad meine Meerschweinchen ins Bett gebracht, die durften heute nachmittag wieder in der Wiese rumspringen und hab anschließend nochmal nach unseren Mädels geschaut, aber die haben heute kein einziges Ei gelegt >:( Ich brauch doch noch paar Bruteier. Der Schorchi hat vorhin gleich nochmal ne Henne bestiegen, vielleicht legt genau diese Henne ja morgen ein Ei, was dann mit in den Brüter kann. Ich hab jetzt erst 4 Eier zusammen. Mag aber doch ein paar mehr :heul

LG wiesenpieps

Ocirne
21.08.2010, 14:46
@ nic_77
was nimmst du für Aufzuchtfutter? Ich nehme Putenstarter, auf keinen Fall Kükenmehl nehmen, es sind zu wenig Rohproteine drin.

Nic_77
22.08.2010, 13:38
@Wiwsenpieps
da drück ich dir mal die Daumen dass du noch n paar schöne Bruteier zusammen bekommst.

@Ocirne
bis jetzt haben wir noch kein Futter besorgt, dachte aber auch an Puternstarter. Danach haben wir noch Legemehl und Gänsemastfutter, beides mit 19-21% Protein.

Ocirne
22.08.2010, 13:51
Also es müssten schon mindestens 25 % Rohproteine sein ( zum starten). Später gehts mir 19 % in Ordnung.

fuxi
22.08.2010, 16:34
Original von wiesenpieps
Was würdest du machen, wenn aufgrund der neuen Außentemperaturen, die Temperatur irgendwann einfach zu niedrig ist. Und das über einen längeren Zeitraum (weil ich jetzt vielleicht von 30° Außentemperatur ausgehe und nicht von 20°). Würdest du dann trotzdem wieder nachregeln?

Hi wiesenpieps

Da du ja deine Wunschtemperatur (38,3°C) einmal eingestellt hast, ist es egal, wie weit die Umgebungstemperatur sinkt (okay,... außer es geht richtung Null Grad), weil der Brüter ja automatisch zu der gewünschten (und eingestellten) Temperatur hochheizt.


Stell dir vor, das Rädchen ist der Thermostatregler deiner Heizung.
Du stellst ja auch nicht ständig daran rum, sondern stellst einmal ein, dass du eine Raumtemperatur von (beispielsweise) 21°C haben willst. Egal wie kalt es jetzt draußen wird, heizt deine Heizung selbstständig immer auf die Temperatur. Kein Nachregeln!
Und ähnlich wie beim Brüter ist auch hier nur ein Anstieg der Aunßentemperaturen nicht mehr mit der Heizung venünftig regelbar (klar, weil sie ja eine Heizung nicht eine Kühlung ist).

Vielleicht hilft dieser Vergleich dir, das Prinzip des Thermostats im Brüter besser zu verstehen.

(Ansonsten muss ich leider aufgeben, weil ich echt nicht mehr weiß, wie ich es sonst noch erklären soll :roll)

wiesenpieps
22.08.2010, 18:52
Hallo fuxi,

du hast schon wirklich prima erklärt. Ich kann nur hoffen das funktioniert auch so. Bis jetzt stimmt die Temperatur noch. Hab gestern abend die Eier noch eingelegt. Es sind leider nur 6 Stück. Aber irgendwann muß man ja mal mit ausbrüten anfangen. Bisher war es immer so, dass die Temperatur zu hoch wurde, wenn die Außentemperatur gestiegen ist. Das hast du ja auch bestätigt, da der Brüter nicht kühlen kann und wenn die Außentemperatur gesunken ist, ist auch die Temperatur im Brüter wieder gesunken. Ich probier es einfach aus und werds genau beobachten.

Somit wäre es ja eigentlich richtig, wenn man in einer vermeintlich "heißeren" Außentemperaturphase mit dem brüten anfängt, denn da hat man den den Punkt erreicht, bis wohin die Temperatur eigentlich maximal steigen soll. Versteht man das jetzt was ich da schreibe ??? Wenn dann die Temperatur wieder sinkt, müßte der Brüter ja eigentlich nur bissl mehr heizen um wieder genau auf diese eingestellte Temperatur zu kommen.

Ich probiers aus und werd berichten.

Zum Futter will ich auch mal noch was sagen. Ich werde Legemehl nehmen (das als Ergänzung für die Hühner). Das sind zwar nur 21 %, aber ich bekomm hier in der Pampa nix anderes. Bei unserer letzten Brut vor vielen Jahren hatten wir gar nix besonderes, da gabs Hirse und Haferflocken, also überhaupt nicht drauf geachtet, zwecks Proteingehalt und die sind auch groß geworden und im Endeffekt haben sie auch ein Alter von 4 Jahren erreicht. Wir haben es damals einfach nicht gewußt.

Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für deine Geduld.
wiesenpieps

fuxi
23.08.2010, 12:34
Original von wiesenpieps
Somit wäre es ja eigentlich richtig, wenn man in einer vermeintlich "heißeren" Außentemperaturphase mit dem brüten anfängt, denn da hat man den den Punkt erreicht, bis wohin die Temperatur eigentlich maximal steigen soll. Versteht man das jetzt was ich da schreibe ??? Wenn dann die Temperatur wieder sinkt, müßte der Brüter ja eigentlich nur bissl mehr heizen um wieder genau auf diese eingestellte Temperatur zu kommen.
Genau :jaaaa:
...und ja, ich versteh was du meinst ;)
Viel Erfolg :)

Nic_77
23.08.2010, 22:18
Original von wiesenpieps
Hallo Nic_77,
Mal was ganz anderes, wollt ihr die Eier schieren?
Man sagt zwar immer das bringt bei Wachteleiern nix, weil man eh nix sieht, aber ich werde das diesmal machen. Hab ja bei meinem letzten Versuch auch 5 Eier aussortieren können, in denen kein Leben war.

LG wiesenpieps

Heute, Tag 10 hab ich mich mal in schieren geübt....Entweder bin ich zu dusselig oder wir haben 120 unbefruchtete Eier....

Bei gut der Hälfte sieht man garnichts, die Eier sind komplett dunkel, ist nichtmal ne Luftblase oder so zu erkennen.

Und bei denen man durschauen kann sehe ich nur den Dotter. Keine Adern, keinen Bakterienring o.ä.

Ein Ei hab ich leider angeknakst weil ich mich erschrocken hab. Nach langem hin u her überlegen hab ich s aufgeschlafen.....war aber nur ein normales unbefruchtetes Eidotter drin.

Ich bin echt gespannt ob da bei uns was schlüpft, werde aber für dieses mal nicht mehr schieren.