PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleintierausstellung im Nachbarort



Paultschi
15.08.2010, 16:53
Hallo zusammen,

ich muss es mir jetzt mal von der Seele reden, bin gerade ziemlich stinkig! Ich habe heute kurz auf der Kleintierausstellung im Nachbarort vorbeigeguckt, heute war ziemlich schlechtes Wetter mit Dauerregen und der größte Teil der Hühner und Tauben saßen alle vollkommen durchnässt in den Käfigen und Volieren und hatten keinen Unterstand wo sie sich hätten zurückziehen können :o >:(! Das Beste war noch das die Besucher und Züchter im trockenen saßen und sich einen gebechert haben, finde das einfach zum :spei Ich bin dann nach einer Minute wieder gegangen.....bin mal gespannt was ihr dazu meint und ob ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

laila10
15.08.2010, 17:08
Und Du hast es geschafft,ohne Kommentar zu gehen?Ich denke,ich hätte mir da ganz gewaltig den Mund verbrannt.


Laila10

Waldfrau2
15.08.2010, 17:24
Da fällt mir nur eins zu ein: GEHT GAR NICHT! :-X :o >:( Die armen Tiere!

acer
15.08.2010, 17:35
Das erinnert mich an einen Hunde"sport"verein wo die Hunde nach getaner Arbeit bei Affenhitze in die Boxen gesperrt wurden und die Herrchen sich einen becherten. Mistpack! >:(

Paultschi
15.08.2010, 17:40
@laila: eigentlich bin ich ja nicht auf den Mund gefallen und sage meine Meinung, aber mal ganz ehrlich, denkst du die hätten die Tiere nach drinnen gebracht? :neee: Also hab ich mir das gespart, nur die Tiere taten mir Leid, saßen da schon seit 10 Uhr morgens bis 17 Uhr >:(
@acer: Einfach unverantwortlich sowas, wie ich finde >:(

Orpingtonfan
15.08.2010, 17:47
Das geht ja wohl gar nicht...die Armen..

aber was ist das für ein Verein- bin ja auch schon auf einigen Ausstellungen gewesen, aber die fanden alle in Hallen oder ähnlichem statt.
Man weiss gar nicht ob man den Tieren schönes Wetter gewünscht hätte- wohlmöglich hätten sie eine Hitzschlag bekommen
Ist das überhaupt zulässig?

Lg

piaf
15.08.2010, 17:49
Paultschi, es gibt ja einen Veranstalter, den man auch im Nachhinein darauf ansprechen kann. Ansonsten, ein verärgerter Leserbrief in der örtlichen Presse schmerzt auch.....

Gruß piaf

Paultschi
15.08.2010, 18:17
@piaf: Wenn ich mal wüsste wer der Veranstalter ist ;) Ich kann mich ja mal schlau machen...

Cecile
15.08.2010, 18:55
>:(
also unbesagt würde ich es auch nicht lassen!
Unglaublich!

Waldfrau2
15.08.2010, 20:07
Ja, Leserbrief wäre bestimmt gut. Den könnte man ja sogar anonym abdrucken lassen. Wenn es dann wenigstens das nächste Mal besser für die Tierchen läuft. Aber so was sind für mich keine Züchter. In so einen Verein würde ich nie eintreten.

Lonox
15.08.2010, 20:17
@Paultschi

-Warum nennst du hier denn nicht Roß und Reiter ?
-Warum hast du niemanden auf die Zustände aufmerksam gemacht ?
-Warum heulst du dich hier aus anstatt vor Ort etwas zu unternehmen ?

Wie du weißt nicht wer der Veranstalter ist - wo es doch die Kleintierausstellung im Nachbarort ist... ???

Tut mir leid - derartige anonymen Diffamierungen oder aber auch derartiges Zuschauen finde ich feige.

Hühnerhuhn
15.08.2010, 20:50
Hallo Paultschi,

ja einer kann schon den Kampf gegen Windmühlen kämpfen, aber ob es nützt..............? :neee: :neee:

Setz doch nen Leserbrief in die Zeitung, oder erkundige Dich bei der Gemeinde wer die Veranstaltung organisiert hat und teile demjenigen mal Dein Mißfallen mit! :jaaaa: :jaaaa:

Immer den Mund aufreißen ist nicht immer gut, manchmal ist es besser erst zu überlegen, bevor man mit zuviel Emutionen losstänkert! :biggrin: :biggrin:

LG Hühnerhuhn :)

Paultschi
15.08.2010, 20:54
@ Lonox: Woher soll ich wissen wer die Ausstellung veranstaltet, habe mit dem Verein rein gar nichts zu tun. Und sei mal ganz ehrlich, wenn ich ihnen jetzt meine Meinung vor Ort gesagt hätte, glaubst du das eine Gruppe von 40 Menschen auf einen dahergelaufenen 18 Jährigen hört? Die hätten mich schief angeguckt und hätten weitergequatscht. Die Auseinandersetzung hätte Mir und den Tieren rein gar nichts gebracht! Was heißt hier ausheulen :neee: Ach und zu der Geschichte mit der Feigheit, wie willst du mich beurteilen können? Mir wurde bis jetzt auch nicht nur Watte in den Arsch gestopft und daher weiß ich das man für seine Ziele hart arbeiten muss. Vielleicht solltest du mal vorbeikommen und den Züchtern die Meinung sagen, aber wer weiß vielleicht bist du hier der Feige und reißt hier bloss das Mundwerk gewaltig auf, sowelche Leute soll es ja auch geben ;)
ach, fast vergessen ...
ganz freundliche Grüße *künstliches Grinsen aufsetz* :P

Lonox
15.08.2010, 21:41
Sorry - für mich disqualifizierend.

Zwergerpel
16.08.2010, 20:01
Schwieriges Thema wie ich finde. Aber mal ehrlich, welcher gewissenhafte Züchter (das sind wohl min. 95 % der im BDRG organisierten Zuchtfreunde) stellt zu einer Jungtierschau ohne wirkliche Bedeutung seine besten Jungtiere von 2010 bei strömenden Dauerregen unter freiem Himmel aus?

Ich will ja nicht deine Wahrnehmung kritisieren, aber war vielleicht deine eine Minute Aufenthalt vor Ort genau der Zeitpunkt als es vom Himmel schüttete? Ein wenig Niesel schadet keinem abgehärtetem Tier, sei es Taube oder Huhn. "Schönes Wetter" ist da manchmal, wie schon gesagt, viel schädlicher.

Ich bin 2. Vorsitzender unseres Ortsvereins und weiß daher wie schwierig es ist, es allen Recht zumachen. Wenn man dann die enorme Arbeit und Verantwortung auf sich nimmt und eine Schau durchführt, dann kann es auch mal vorkommen, dass Kleinigkeiten übersehen oder nicht bedacht werden, wie eine Volienabdeckung der Käfige. Nur der, der was macht kann auch Fehler machen.

Soweit solche Kritik hier geäußert und diskutiert wird, ist es ja noch ok, aber ein Leserbrief ist ein Bärendiest für die organisierte Rassegeflügelzucht bei der derzeitigen Entwicklung und dem enormen Mitgliederschwund. Aus den Antworten ließe sich aber unterstellen, dass die Zukunft der Rassegeflügelzucht kaum einen von den Autoren interessiert!

Paultschi
16.08.2010, 20:13
An dem Tag wo die Ausstellung stattfand, war ich mit meiner Familie dort im Ort essen und es hat fast die ganze Zeit geregnet und so wie die Tiere aussahen saßen sie schon länger im Regen :( Ich denke auch nicht das ein Leserbrief in dem Fall was bringen würde. Habe absolut nichts gegen die Geflügelzucht, ich möchte später selber mal züchten und bin daher sehr interessiert daran.

Brahmaner
16.08.2010, 20:51
Ich war auf einer Jungtierschau da mußten erst 4 Kaninchen den Hitzetod sterben bis der Veranstalter reagiert hat(informiert habe ich sofort noch bevor das erste tot war). Bruteier kochten bei 47 Grad und bei den Küken war die Wärmelampe an !! Das konnte man durch Steckerziehen aber auch so beheben ;) Ich habe versucht zu erklären das dies die schlechteste Werbung für Kleintierzüchter ist...man reagierte sehr zögerlich und leider mit Verlusten.

Die Polizei hatte auch jemand verständigt und einen Leserbrief gab es auch 8)

Gruß Volkmar

Brahmazüchter
16.08.2010, 22:42
Volkmar du bist schon ein Teufelskerl. :biggrin:
Aber Hut ab dafür das du dich getraut hast den Mund aufzumachen und was unternommen hast. :resp

Bin ich froh das ich nicht dabei gewesen bin sonst hätte es wahrscheinlich richtig geraschelt.*hmpf*
Sowas ist schon ne schweinerei.

laila10
16.08.2010, 22:52
Hallo Lonox!
War nicht gut wie Du Paultschi angegriffen hast.Ich kenne ihn eigentlich nur die kurze Zeit aus dem Forum,und das nur aus dem gelesenen,aber ich denke,er weiss wann eine heftige Reaktion fehl am Platz ist.Im Gegensatz zu anderen Leuten scheint er erst zu überlegen und dann zu handeln.


Laila10

Qis
17.08.2010, 14:10
In einem Punkt hat Lonox aber Recht:
Dass es nichts bringt, hier anonym etwas ins Forum zu stellen, anstatt etwas zu unternehmen.
Wenn Paultschi sich nicht in der Lage sieht, das Problem mit den zuständigen Personen/Verein zu klären, würden dass vllt andere tun, wenn sie wüssten, wo und wann und wer.

Zwergerpel
17.08.2010, 15:40
Vielleicht mit anonymen Vergeltungsaktionen militanter Tierschützer?!

Die Sache ist halt passiert. Man hätte vor Ort mit dem Verantwortlichen/Ausstellungsleiter das Gespräch suchen sollen. Ich bin mir sicher jeder hätte da reagiert, wenn man mit den Argumenten Tierschutz und schlechte Werbung nach Aussen gekommen wäre. Schlechte Publicity braucht keiner und das wissen auch Geflügelzüchter. Hier aber weiter zu mutmaßen bringt rein gar nichts.

Manchmal kommt mir der Gedanke, dass manche hier im Forum mit organisierten Geflügelzüchtern abrechnen wollen und dazu alles herangezogen wird, quasi Puschelhuhnhalter versus Trophäenjäger. Obwohl letztere ja unbestritten ihre Tiere nahezu optimal halten müssen (Stall, Futter,Auslauf, medizinische Prophylaxe) um überhaupt eine minimale Chance auf einer Ausstellung zu haben.

piaf
17.08.2010, 16:11
das kann ich aus diesem Threat nicht ersehen. Es sollte doch eigentlich im Interesse aller sein, dass solche Zustände nicht vorkommen. Und warum soll derjenige der es gesehen hat nicht im Nachhinein die Zuständigen ansprechen? Gerade weil er es als zukünftiger Jungzüchter nicht so handhaben möchte, müsste er sich laut äussern. Wenn morgen seine Tiere so verharren müssen, wird ihm die Freude an seinem neuen Hobby sonst schnell vergehen.

Gruß piaf

Hühnerhuhn
17.08.2010, 19:38
Hallo,

sehe es genau wie piaf!

Aber wer läßt sich den von einem "Jungspund" an die Karre fahren? :neee:

Vieleicht ist es besser sich erst mal in Ruhe seine Gedanken zu machen, als gleich loszutrompeten! :jaaaa:

Hühnerhuhn :)

lakimeier
17.08.2010, 20:03
Wir haben glücklicherweise einen Senior im Verein, der seine Halle an die Gemeinde vermietet hat und die glücklicherweise diese :laugh zur Ortsschau diese räumen muß/tut. Wer geht denn heute noch das Risiko einer Open air Veranstaltung ein? Liebe Grüße Lasse, und danke an deinen Opa das er soviel für den Verein tut. :)

gizmo
18.08.2010, 12:00
Es gibt ja auch diese Pavillons mit vier Füssen die kosten nicht die Welt.
Nebereinander aufgebaut und ein bisschen im Rasen verankert, schatten wenn die Sonne knallt und schutz wenns regnet. Man kann die sogar ausleihen.

Qis
18.08.2010, 13:57
Jetzt wissen wir immer noch nicht, welcher Verein, wann und wo das organisiert hat.

Mandy2008
19.08.2010, 10:29
Original von piaf
Paultschi, es gibt ja einen Veranstalter, den man auch im Nachhinein darauf ansprechen kann. Ansonsten, ein verärgerter Leserbrief in der örtlichen Presse schmerzt auch.....

Gruß piaf

Also, einen verärgerten Leserbrief in die Presse zu bekommen... da gibt es ja oft ne Menge "Filz" 8)

Aber man kann den Veranstalter auch ganz einfach beim Tierschutz und beim zuständigen Kreisveterinäramt anzeigen - am besten natürlich mit Beweisfotos, wofür man natürlich eine Kamera dabei haben muss

Trotzdem gut, dass Du Dir den Ärger von der Seele geschrieben hast, Paultschi !!!

LG Mandy

Zwergerpel
19.08.2010, 10:46
Ha, Ha! Super Idee - beim Tierschutz! Das Veterinäramt ist ja ok, aber der Tierschutz?! Da sind doch nur Leute denen das Schauwesen ohne wenn und aber ein Dorn im Auge ist. Solche Aktionen sind absolut kontraproduktiv.

Ich glaube es wurden auch schon genug Vorschläge gemacht, wie man bei so einem Fehlverhalten der Organisatoren reagieren sollte.

Ein Ansprechen der Veranstalter mit Verweis auf die schlechte Wirkung nach Aussen wird in jedem Fall reichen, schließlich werden solche Veranstaltungen nur wegen der Besucher gemacht und genau diese will man nicht verprellen! Der Tierschutz ist da echt fehl am Platz!

Qis
19.08.2010, 20:36
Tierschutz ist immer richtig!
Aber bitte schön nicht das, was die selbsternannten Tierschützer darunter verstehen. Denn das heißt entweder, hundert Hunde und Katzen auf einen Fleck zu halten, was ich absolut artungerecht halte, oder sie ganz aus der menschlichen Zivilisation zu verbannen, was den Tierschutz aber als solchen überflüssig macht, darum schrecken die Tierschützer wohl vor dieser Forderung zurück.
Auch ich als Hühnerzüchter schütze Tiere und halte sie artgerecht.
Daher bin ich für eine Klärung auf Ebene der Geflügelzucht.
Dazu braucht man aber Name und Adresse.

Phönix
20.08.2010, 13:01
Ich kann Paultschi vollkommen verstehen. Warum sollte er sich keine Resonanz von erfahrenen Haltern und Züchtern holen? Somit kann er seine Argumente verstärken und untermauern. Paultschi ist kein Kind mehr, aber trotzdem noch keine 30 Jahre alt. Obwohl ich sein vernünftiges Handeln schätze: Ich habe es oft erlebt, dass vor allem Jüngere nicht ernst genommen werden und kann man es in so einer Schocksituation wirklich verlangen, dass er sofort weiß, was zu tun ist? Ich denke nicht. Stattdessen hat er nicht überreagiert und sich an die Leute hier im Forum gewandt.

Statt auf ihm rumzuhacken sollten wir ihm lieber helfen einen Leserbrief zu verfassen und dann bekommen wir sicherlich auch die Daten, die ihr alle verlangt. ;)

LG Phönix

kraienkopp
21.08.2010, 13:12
Meiner Ansicht nach wäre hier der Mittelweg genau richtig.

Vorneweg muß ich aber sagen, dass die "Organisatoren" wohl die letzten Pfeifen sein müssen. Bei einer Freilandschau muß ich einfach von vorneherein mit schlechtem Wetter, oder im anderen extrem mit prallem Sonnenschein rechnen und entsprechend planen um im Fall der Fälle reagieren zu können!!! Als Aussteller hätte ich meine Tiere nicht hingebracht, oder nach beginnendem Regen ohne Reaktion der AL meine Tiere einfach eingepackt.

Auf die Finger klopfen - ja,
Aufsehen erregen - nein.

Die Tierhalter und Rassegeflügelzüchter stehen schon genug in der Kritik. Wir müssen uns nicht noch gegenseitig ans Messer liefern. Solche Zustände sind aber definitiv nicht tragbar - auch im Sinne der organisierten Rassegeflügelzucht. Die Idee mit dem Veterinäramt finde ich garnicht schlecht. Dann bekommen die von amtswegen vielleicht entsprechende Auflagen um eine Schau im Freien zukünftig abhalten zu dürfen.