PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse kräht nicht?



Jan Jakob
15.08.2010, 15:43
Ich bin ein absoluter Anfänger in der der Hühnerhaltung und Suche eine Hahnenrasse, die nicht so viel kräht. Weiss da jemand was?

Waldfrau2
15.08.2010, 16:08
Die Frage haben hier schon viele gestellt, unter anderem ich. Ich hatte 2 Italiener-Leghorn-Mix-Hähne, die extrem viel gekräht haben, bei Italienern scheint das öfter mal so zu sein. Nun bekomme ich nächste Woche eine Lachshahn. Bei der Rasse ist die Chance auf einen Wenig-Kräher größer, aber Ausreißer gibt es immer. Mir hat jemand erzählt, er habe mit seinem Lachshahn ein Wettkrähen gewonnen.

Orpington und Brahma sollen auch eher nicht so viel krähen, und wenn, dann krähen große Hähne in einer tieferen Tonlage, und nerven daher vielleicht nicht so.

Manches hängt auch von der Umgebung ab, beispielsweise, ob andere Hähne krähen. Mein 2. Hahn wohnt jetzt am Bodensee und soll dort viel weniger krähen als bei mir. Komisch.

Myfanwy
15.08.2010, 16:17
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist natürlich zum Teil rassenabhängig, aber eben nicht bindend.

Wenn Du Deine Tiere selber ausbrütest, hast Du am ehesten die Chance, dass einer dabei ist, der Deinen Ansprüchen genügt. Da kannst Du die Hähne schon von klein auf beobachten und den ruhigsten behältst Du dann eben.

Hähne die Du Dir holst, können, wie die Waldfrau schon sagte, bei Dir ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen, als beim Vorbesitzer.

Also alles nicht so einfach. Hast Du denn Stress mit den Nachbarn oder willst Du selber einfach keinen Schreihals?

LG, Karin

Jan Jakob
15.08.2010, 23:16
Ich persönlich fände einen Hahn als Wecker nicht schlecht. Aber meine Eltern haben was dagegen. Sie stellen sich quer, wenn der Hahn so viel kräht.

elke01
15.08.2010, 23:19
Auch das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe Lachshähne aufgezogen und den behalten, der am ruhigsten vom Wesen ist und auch am ruhigsten vom Krähen war.

Mittlerweise ist dieser wirklich ruhige Vertreter zum Vielkräher geworden. Je erwachsener er wurde, desto lauter.

Du kannst eigentlich nur abwarten, wie sich dann dein Hahn entwickelt. Es gibt auch Hähne, die zwei- dreimal am Tag kurz und kräftig krähen und sonst nicht mehr.

Gruß Elke.

Jan Jakob
15.08.2010, 23:20
Der Hahn muss auch nicht den ganzen Tag schweigen, sollte aber nicht tagaus tagein nichts anderes tun als krähen.

nutellabrot19
15.08.2010, 23:35
Guck mal hier:
2 zahme Hähne abzugeben wegen Arbeitsstellenwechsel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=50300)

die sind zahm und leise!

Cupra
21.08.2010, 16:25
Da muss der Besitzer sich ja mal melden :P
Der 2 Jahre alte Hahn kräht tagsüber mal etwas sprich 10 minuten ( ist ja auch ein Hahn).
Dem kleinen brauch ich nur einen Ton zu pfeiffen & schon hört er auf. Alles erziehung :D Trotzdem braucht scheinbar keiner einen..

Mother Goose
22.08.2010, 04:36
Ich habe einen Orpihahn, und der hat bis jetzt noch keinen Pieps von sich gegeben. Wer weiss, wie laut er ist, wenn er denn mal zu kraehen anfaengt.
Dann habe ich noch einen indischen Kaempfer-Hahn; der hat mit zweieinhalb Monaten zu kraehen angefangen, aber es hat sich mittlerweile so eingependelt, dass er, wenn er ueberhaupt kraeht, so etwa um 9:30 Uhr ein paar Kikerikis loslaesst, und dann ist den Tag Ruhe.
Bis jetzt hat sich noch kein Nachbar beschwert! :)
LG,
Annika