PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse kräht nicht?



Jan Jakob
15.08.2010, 15:43
Ich bin ein absoluter Anfänger in der der Hühnerhaltung und Suche eine Hahnenrasse, die nicht so viel kräht. Weiss da jemand was?

Waldfrau2
15.08.2010, 16:08
Die Frage haben hier schon viele gestellt, unter anderem ich. Ich hatte 2 Italiener-Leghorn-Mix-Hähne, die extrem viel gekräht haben, bei Italienern scheint das öfter mal so zu sein. Nun bekomme ich nächste Woche eine Lachshahn. Bei der Rasse ist die Chance auf einen Wenig-Kräher größer, aber Ausreißer gibt es immer. Mir hat jemand erzählt, er habe mit seinem Lachshahn ein Wettkrähen gewonnen.

Orpington und Brahma sollen auch eher nicht so viel krähen, und wenn, dann krähen große Hähne in einer tieferen Tonlage, und nerven daher vielleicht nicht so.

Manches hängt auch von der Umgebung ab, beispielsweise, ob andere Hähne krähen. Mein 2. Hahn wohnt jetzt am Bodensee und soll dort viel weniger krähen als bei mir. Komisch.

Myfanwy
15.08.2010, 16:17
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist natürlich zum Teil rassenabhängig, aber eben nicht bindend.

Wenn Du Deine Tiere selber ausbrütest, hast Du am ehesten die Chance, dass einer dabei ist, der Deinen Ansprüchen genügt. Da kannst Du die Hähne schon von klein auf beobachten und den ruhigsten behältst Du dann eben.

Hähne die Du Dir holst, können, wie die Waldfrau schon sagte, bei Dir ein ganz anderes Verhalten an den Tag legen, als beim Vorbesitzer.

Also alles nicht so einfach. Hast Du denn Stress mit den Nachbarn oder willst Du selber einfach keinen Schreihals?

LG, Karin

Jan Jakob
15.08.2010, 23:16
Ich persönlich fände einen Hahn als Wecker nicht schlecht. Aber meine Eltern haben was dagegen. Sie stellen sich quer, wenn der Hahn so viel kräht.

elke01
15.08.2010, 23:19
Auch das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe Lachshähne aufgezogen und den behalten, der am ruhigsten vom Wesen ist und auch am ruhigsten vom Krähen war.